« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Laminat zu Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hseller
26.8. - 28.8.2015
29 Antworten 29
29
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich den Übergang unter den Türen zwischen Laminat und Fliesen optimal zu gestalten? Beide Beläge wären im verlegten Zustand bündig.
Welche Erfahrungen gibt es zu folgenden Varianten:
1. 1cm Luft zwischen Fliese und Laminat, flaches Metallprofil überdeckte beide Beläge
2. Fliese endet mit Metallprofil, ~5mm Luft zum Laminat mit Silikon ausgefüllt
3. Zwischen Fliese und Laminat sind 5mm Luft, mit Silikon ausgefüllt
4. Andere Lösung?

  •  hseller
27.8.2015  (#21)
schwimmend verlegt und spalt zur fliese mit silikon hat dann keiner gemacht?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#22)
hast du gar keine FBH FBH [Fußbodenheizung] ? weil du nicht verklebst ?
in unserer alten Wohnung hatten wir die Variante Fliesen, Silikon, Parkett schwimmend, hat auch funktioniert

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
27.8.2015  (#23)
Ich stehe auch gerade vor diesem Problem. Mir hat der Fliesenleger gesagt, dass schwimmende Parkett/Laminatböden ganz schön arbeiten können und die Fugen sollen mind. 15mm sein. Werde daher Leisten nehmen.
mfg
Sektionschef

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#24)
Ich hab auch Parkett verklebt

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
27.8.2015  (#25)
schwimmend ja, aber kein silikon. es wird ja doch belastet, man läuft drüber, man saugt und wischt drüber.
und gehts mal auf einer Seite auf... is einfach lästig.
ist sicherlich eine günstige Lösung, aber meiner Meinung nach halt nich die beste.

Klar arbeitet Laminat/Parkett wenn er schwimmend verlegt ist - aber 1,5 cm?? also soviel arbeitet unserer nicht... man sieht nur die Fugen im sommer mehr weil das Holz schwindet...aber sonst?



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#26)
wobei ich persönlich wenn man schon laminat nimmt, würde diesen auch nicht kleben sonder schwimmend verlegen....
was kostet denn ein "guter" Laminat

1
  •  mosche
27.8.2015  (#27)
so um die 25euro bekomm ich den m² Meister Laminat LD 300 | 20 eiche braun.
wir haben bereits von dem hersteller laminat in der EG wohnung verlegt und sind zufrieden. aufgefallen dass sich was in den letzten 2 jahren geworfen hätte, ware mir nicht.
ich hätte das gerne genauso wie der rainer weiter oben.

1
  •  fuzman
27.8.2015  (#28)
Wenn du schwimmend verlegst dann kannst den holzboden zur fliese bzw leiste ca 3 cm kleben. Somit verhinderst du ein verrutschen in diesem bereich, einfach trittschalldämmung ausschneiden und mit montagekleber picken. Aber sonst darfst das nirgendst machen mit dem kleben beim schwimmenden parkett bzw laminat!! Haben bekannte welche davhten das es schlau ist wenns am rand überall den parkett ankleben und mittig schwimmend legen. Logisches resultat...im winter wenn der boden warm ist zieht sich das holz zusammen und macht fette spalten wo der dreck gut rein kann. Schuld ist natürlich der parkett laut ihnenemojiemoji. Das mit dem kleben zur leiste hst mir gestern mein fliesenleger empfohlen falls wir wo schwimmend den parkett zur leiste legen.
Für laminat zu fluese gibt es doch leisten worunter der laminat verschwindet, dann sieht man den spalt net. warum net sowas? Zu spät?

1
  •  hseller
28.8.2015  (#29)
@michiaustirol Doch wir haben schon FBH FBH [Fußbodenheizung]; Laminat vollflächig verkleben ist nicht möglich laut Hersteller

Wenn ich den Boden im Bereich der Türen anklebe, macht er dann die Längenänderungen ausschließlich auf der anderen Seite?

@fuzman Das ginge schon, aber ich dachte es gibt eine Lösung bei der der Übergang "unauffälliger" möglich ist.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserleitung