« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MandlD
26.8. - 1.9.2015
6 Antworten 6
6
Hi.
Eine Frage.
Wir verlegen unseren schmutzkanal selber und können gleich im selben Arbeitsgang Trinkwasser verlegen.
Unser wasserschieber is bei meinen Eltern am Grundstück ... Da wollen wir uns dran hängen.
Aber auf was muss ich da achten ? Ok 4 Meter Tiefe ...
Aber welches Material verwendet man da ?
Kann man sich an den Wasserschieber hängen ?

Wer macht das sonst eig offiziell? Installateur?
Darf ich das überhaupt selber ?
Schnittstelle ist die Wasseruhr im Haus ab da macht der Installateur weiter.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#1)
in unserer Gemeinde - gibts einen "Wassermeister" der für sowas zuständig ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#2)
wir haben den blau-schwarzen druckfesten schlauch im zuge der erdarbeiten verlegt. der installateur hat das an das system in der strasse angeschlossen und der mitarbeiter der gemeinde ist zur abnahme gekommen. auch die wasseruhr wurde von unsrem installateur montiert und von der gemeinde abgenommen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#3)
Zuerst Wassermeister fragen. Wir haben nach Absprache selber im Zuge der Grabarbeiten den Kanal an den Hauptkanal beim Elternhaus angeschlossen. Baggerfahrer hatte das schon öfters gemacht. Auch die Wasserleitung hab ich an den bestehenden Abzweiger der frei war selbst angeschlossen und dann hat alles der Wassermeister angeschaut. Normalerweise machen die das.
Also sobald du mit den Leitungen dort bist, offen lassen (absichern!!) und schaun das die vorbeikommen. Die machen dann alles weitere oder sagen dir was du machen sollst.

1


  •  mariio
  •   Bronze-Award
27.8.2015  (#4)
Wir haben uns alles selber gemacht. Wasserschlauch (auch der blau-schwarze) an Salbach angeschlossen. Achtung da muss man aufpassen!!! und im Haus auch die Zählertafel angeschlossen. Dann ist unser Wasserlieferant (die Geimeinde hat das Wasser verkauft) gekommen und uns den Zähler angschlossen.

Wenn du das selber anschließen willst kann ich dir tipps geben.

1
  •  fuzman
27.8.2015  (#5)
Würde mal nachfragen bei der gemeinde. Bei uns zb wurde von der strasse bis inklusive zähler alkes von der gemeinde gemacht. Ich musste mich nur darum kümmern das sie in den technikraum kommen.

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#6)
die gemeinde frage ist nie verkehrt.
mein wasseranschluss wurde leider am südlichen ende des grundstückes verlegt. also musste ich bis nach norden verlängern. da man in NÖ allerdings nur wenige meter ohne zähler sein darf, musste ich einen wasserzählerschacht setzen in dem nun mein zähler drinnen ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Iso Körbe 8 cm oder 12 cm?