« Fenster & Türen  |

Tür: 3fach Dichtung 2fach unterbrochen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
1.8. - 8.8.2013
14 Antworten 14
14
Hello,
mehrfach habe ich über die Unterbrechung der 3fach Dichtung in Türen gelesen, nun habe ich heute soetwas bei einer mir angebotenen Tür gesehen. Bis auf diese Unterbrechung der beiden Dichtungen (kommt 3x mal vor, bei jedem Band), wäre es "meine" Tür, alles andere passt bzw. ist gut.
Isses wirklich ein no-go oder wie sehen Eure Türe an der Stelle aus?

2013/2013080154165.JPG

  •  MinMax
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#1)
Irgendwie glaube ich nicht, dass keiner von Euch Außentüren hat ;) schau bitte kurz wie es dort an der Stelle ausschaut.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.8.2013  (#2)
meine Dichtungen sind nciht unterbrochen, weil der Beschlag nicht in der Dichtebene liegt (das dürfte in deinem Fall der Grund für die Unterbrechung sein)

1
  •  gufu1
7.8.2013  (#3)
Hallo!

Sieht bei meiner Haustüre genau so aus.
Profil ist bei uns von Heroal.
haben wir leider serst bemerkt als die Tür schon eingebaut war.
Die Unterbrechung führt zu einer Undichtheit beim Blower Door Test.

MFG


1


  •  MinMax
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#4)

zitat..
gufu1 schrieb: Die Unterbrechung führt zu einer Undichtheit beim Blower Door Test.

krass, lässt sich da was noch machen?


1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
7.8.2013  (#5)
Demnach sind 2 Dichtungsebenen unwirksam. Es ist aus meiner Sicht absurd, dass man so etwas als Tür mit 3 Dichtungsebenen anbietet.

1
  •  MinMax
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#6)

zitat..
leitwolf schrieb: Es ist aus meiner Sicht absurd

imho grenzt das simpel an Betrug.

1
  •  gufu1
7.8.2013  (#7)
Wenn die Tür noch nicht bestellt/montiert ist gibts ja kein Problem.
Lass Dir die selbe Tür, falls Du diese unbedingt haben willst, statt mit den im Bild abgebildetet Rollenbändern mit Aufsatz-Türbändern anbieten. Ist optisch innen nicht ganz so elegant aber dafür sind die Dichtungsebenen nicht durchbrochen.

MFG


1
  •  Koarl
7.8.2013  (#8)
Hallo!

Wäre für mich ein absolutes No-go. Wie schon geschrieben wurde führt das ganze zu einer Undichtheit beim Blower Door Test. Was ja nix anderes aussagt, als dass im Winter dort die feucht-warme Raumluft bis an die kalte Seite ran kann und du dann dort in weiterer Folge eigentlich einiges an Tauwasser haben müsstest, welches dir dann ev. wieder vereisen kann. Natürlich generell abhängig von Einbausituation (wo befindet sich die Türe überhaupt (Haustüre, Nebeneingangstüre zu Garage), Luftfeuchte, etc.).

Beste Grüße,
Koarl

1
  •  mjaho
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#9)
Hallo
sieht bei unserer Eingangstüre genauso aus, ist eine Inotherm Türe.

Bei uns zieht es weder rein, noch haben wir Kondenswasser, Vereisungserscheinungen oder andere Probleme.

Wir hatten auch keinerlei Probleme beim BDT, wobei uns immer gesagt wurde, dass nur eine verschlossene Türe luftdicht ist, und wir somit die Türe mit einem automatischen Türschloss bestellt haben.

1
  •  MinMax
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#10)

zitat..
mjaho schrieb: Türe mit einem automatischen Türschloss bestellt

vielleicht läßt sich das Problem so lösen, aba ich soll (nach dem ich dem Verkäufer meine Bedenken geäußert habe = no go) einen Anruf von einem Techniker kriegen, bin gespannt.

1
  •  gufu1
8.8.2013  (#11)

zitat..
Türe mit einem automatischen Türschloss


Das "Problem" lässt sich so nicht lösen. Die Dichtungen sind ja nach wie vor durchbrochen.
Beim Versperren der Türe wird durch die Verriegelung ja nur der Anpressdruck der Dichtungen erhöht (BD-Messung mit versperrter Tür ist absolut korrekt). Aber wo keine Dichtungen sind nützt das leider nichts.
In den meisten Fällen steht beim Blower Door Test der Ventilator in der Hauseingangstüre wodurch in den wenigsten Fälle die Haustüre überhaupt mitgemessen wird (nach Erfahrung der Firma welche bei uns den BD-Test gemacht hat.).

MFG


1
  •  MinMax
  •   Silber-Award
8.8.2013  (#12)

zitat..
gufu1 schrieb: In den meisten Fällen steht beim Blower Door Test der Ventilator in der Hauseingangstüre wodurch in den wenigsten Fälle die Haustüre überhaupt mitgemessen wird

stimmt, so gesehen ist das ein Systemfehler.

1
  •  mjaho
  •   Silber-Award
8.8.2013  (#13)
vermutlich dichtet bei mir die äußere Türdichtung genug ab.

Wir haben die Eingangstüre nun 2 Jahre (somit auch 2 Winter) verbaut, und ich bin selbst erst vor einigen Monaten draufgekommen, dass hier die Dichtung unterbrochen sind.

Nachdem ich bis dato jedoch keinerlei Probleme hatte, hab ich mich damit auch nicht näher beschäftigt.

1
  •  zuhoererKB
8.8.2013  (#14)
Immer diese Übertreibungen mit dem BD Test.
Absoluter Schwachsinn, habt ihr den Angst das bei der Türe reinfiert wo die Unterbrechungen sind und sich dann bei den Scharnieren Zentimeterdickes Eis bildet???

Also wenn es bei dieser Tür im geschlossenen Zustand noch reinzieht dann ist sie nicht richtig eingestellt. Punkt aus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parallel-Schiebe-Kipp vs. Hebe-Schieb