« Fenster & Türen  |

Parallel-Schiebe-Kipp vs. Hebe-Schieb

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HeadHunter
2.8. - 9.8.2013
8 Antworten 8
8
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen den beiden Terrassentüren und bitte euch um Hilfe.

Maße: ML 275/225

Aus meiner Ansicht gibt es folgende Pro's und Neg's:

PSK:
+ Dicht und günstiger
- Beschläge --> leiern mit der Zeit aufgrund des Gewichtes aus

HB:
+ einfache Bedienung --> kein Ausleiern, da eigene Führungsschiene
- Dichtheit

Liege ich mit meinen Ansichten richtig oder bilde ich mir das nur ein.

Bitte um Meinungen und Erfahrungsberichte.
Vielen Dank euch allen!!

  •  ma2412
2.8.2013  (#1)
Pro & Contra Gab die Diskussionen schon öfters Romeo T. ist vom Fach und stimmt, was er z.B. da schreibt:

http://www.energiesparhaus.at/forum/31326_1

Imho auf jeden Fall HST HST [Hebeschiebetür] - Dichtheit ist net wirklich ein Thema. Ebenen Ausgang kannst auch realisieren. Einziges Manko der Preis.

Würde aber überlegen, es raumhoch zu machen. PSK - einziges Pro ist der Preis. Bedienung, Optik - eher contra.

1
  •  mabu
2.8.2013  (#2)
zuerst lesen, dann posten ...

1
  •  ma2412
2.8.2013  (#3)
?

zitat..
mabu schrieb: zuerst lesen, dann posten ...


Meinst mich damit? Wenn ja - habe gelesen, dass Meinungen gefragt sind und das ist eine.

1


  •  mabu
2.8.2013  (#4)
Nein - ich meinte mich selbst damit ... Ich war immer der Meinung PSK-Tueren sind teurer als HS-Tueren und hatte etwas Falsches gepostet ...

1
  •  ma2412
2.8.2013  (#5)
*gg* -

zitat..
mabu schrieb: Nein - ich meinte mich


Dachte schon, ich stehe auf der Starkstromleitung und kannte mich net aus emoji

1
  •  GVTM
2.8.2013  (#6)
Wenn mann es so bedenkt...ja, die HST HST [Hebeschiebetür] ist teurer, aber mann muss bedenken das sie mit einer Hand das ganze gewicht von cca 150-250 kilo hin und her leicht schieben. Bei PSK muss mann schon etwas mehr Kraft verwenden-häng auch von der Qüalitat des Beschläges ab. Die Dichtheit ist heutzutage nicht mehr das problem, nur der Preis. Ich kenne nicht alles Systeme aber Rehau hat die Dichtheit ganz gut geregelt in letzten Jahren. Und wenn mann 15-mall am Tag raus geht ist es etwas ungeschickt mit der PSK, und in laufe der Jahre muss mann die Beschläge wechseln. PSK würde ich empfehlen bei Wohnungen mit Balkon, bei Häusern mit Terasse HST HST [Hebeschiebetür].

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.8.2013  (#7)
wir standen auch vor der Entscheidung - und haben uns, jetzt abseits von technischen Vor- und Nachteilen, für eine HST HST [Hebeschiebetür] entschieden und sind sehr froh darüber, da wir täglich mehrmals durch diese Tür auf die Terrasse und in den Garten gehn.

Bei einer PSK hatte ich immer das Gefühl "da fällt mir was entgegen".

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
9.8.2013  (#8)
Die Firma Schüco/Alukönig hat jetzt ein Hebeschiebesystem entwickelt wo der Blendrahmen unsichtbar (versenkt) ist!
Auch vom Flügel sieht man nur noch links/rechts ein bisschen was,sonst nur Glas,System heisst ASS77PD!
Unsere Firma baut gerade eine Eckschiebe mit 8x7 und 3m Höhe!
Schaut verdammt nice aus ;)
Flügel öffnen per E-Antrieb
Hier Bilder http://www.schueco.com/web/de/unternehmen/presse/produkte/aluminium/Schueco_Schiebesystem_ASS_77_PD_HI

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbank aussen