« Bauplan & Grundriss  |

Treppensituation okay oder nicht okay?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trollusia
11.1. - 9.12.2013
18 Antworten 18
18
Hallo zuammen,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus mit Architekt.
Aufgrund der Raumaufteilung wurde die Treppe mit einer Steigung von 19,7 und einer Tiefe von 24 cm geplant. Die Treppe hat ein Podest welches ebenfalls eine Steigung in der Mitte hat.
Was meint ihr! Kann man das so lassen oder sollte man das unbedingt ändern? Aufgrund der Raumaufteilung würde das aber einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich ziehen!

Zum besseren Verständnis habe ich den Plan angehängt.

Danke für eure Meinungen!

thx und lg

2013/20130111916926_th.JPG

  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
11.1.2013  (#1)
ich komme auf 17 Stufen x Steighöhe, wenn ihr am Podest eine Stufe macht.
aber: Die 24 Auftritt ist m.e zuwenig, die Steigung 19,7 ein nogo.
Eure Maße würden wohl die Treppenformel erfüllen, machen würde ich das so nicht. Mit einer halbgewendelten könnt ihr euch nicht anfreunden?
Ich habe da beim rohbau auch nicht aufgepasst und habe um eine steighöhe von 18 cm und um eine schlechte wendelung zu vermeiden einen 3/4 tag die rohbetontreppe abgestemmt... und eine zusätzlich stufe vorgesetzt.
>>> Steighöhe 17 und Auftritt 29, bei den nicht gewendelten.
Heute bin ich sehr froh drum!
Die Maße des STGH wären interessant...
Sonst: 17 x 17 gleich 289 - Rohbetondecke - FB-Aufbau OG = ???
bzw. von UG Raumhöhe + Betond. + FBAufbauOG =????

1
  •  bautech
11.1.2013  (#2)
@schaunshauns - stimmt! - Allerdings ist im Podest auch 1x Höhenunterschied eingebaut - der zählt nicht zur Stiege... emoji

ng

bautech

1
  •  salu2
12.1.2013  (#3)
wie schaushauns schon fragte wären ein paar grundsätzliche Angaben hilfreich. Wenn man davon ausgeht, dass EG FFOK=0 und OG FFOK=3,15 ist, dann ist entweder eine großzügige Raumhöhe von ca. 2,80 im EG vorgesehen oder der OG Bodenaufbau ist viel zu hoch... bzw. passt überhaupt nicht zur reingequetschten Treppe.

1


  •  Trollusia
12.1.2013  (#4)
Guten Morgen!

Hier noch die fehlenden Infos!
Die Raumhöhe beträgt im EG 2,8; im OG 2,6m.
Die Decke inkl. Fußbodenaufbau hat 35cm.
Die Treppe hat einen Platzbedarf von 2,7 x 2,1 m

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Wie gesagt, eine Änderung bei der Treppe würde in allen Geschoßen negative Auswirkungen auf die Räume haben!

lg



1
  •  bono71
12.1.2013  (#5)
Poste - einen groesseren AUsschnitt des Plans bitte. Bzw den ganzen PLan

1
  •  bautech
12.1.2013  (#6)
Verbeserung meines 1. Posts - Die Stiege im Podest zählt natürlich - aber die "Podeststufe" im OG (welche die Verlängerung der Decke darstellt) wird hier nicht gezählt...

Zur Frage des TE:
Entweder in der Ausrichtung wie jetzt eine 2te Stiege ins Podest reinpfuschen - eher nicht empfehlenswert...

Oder ihr deutet eine gewendelte Stiege nur an - euer Archi kann ins Podest sicher in der Gehlinie 2 Auftritte, die etwas ausgedreht sind, reinzaubern...

Noch eine dumme Frage: Könnt ihr nicht im EG einfach eine Stufe in den Gang reinschauen lassen? Optisch nicht so schlecht, und wäre imho die einfachste Lösung...

ng

bautech

1
  •  Trollusia
12.1.2013  (#7)
@Bautech: das mit der Andeutung der gewendelten Stiege werden wir uns überlegen.
Wegen der Stufe in den Gang: Der Gang welcher nach hinten führt ist nur 1 m breit. Da würde eine zusätzliche Stufe vom optischen und platztechnischen her nicht so gut passen.
Ich habe mir schon überlegt ob man nicht im OG einfach eine zusätzliche Stufe einziehen kann! Was meint ihr?

Ich muss mal irgendwo schauen ob ich eine Treppe finde welche die selben Maße hat wie unsere! Probesteigen wird wohl das einzig sinnvolle sein!
lg und Danke schon mal für eure Antworten

1
  •  chris5020
12.1.2013  (#8)
Auftritt ist fast wichtiger als Höhe - Wir haben 18,5/26 und waren uns nicht sicher, also haben wir verschiedeneste Treppen probiert.

Bekannte von uns haben eine Treppe mit 18/24 und die ist auf Dauer sehr ungemütlich, weil sie so steil wirkt.
Bei so einem Extrem lieber auf das Podest verzichten und eine schöne gewendelte Treppe machen.

Wir wollten auch unbedingt ein Podest und haben nur 2,90x2,2 Platz und müssen 305cm Höhe überwinden.
Ein Vorschlag hier war auch die Stufe im Podest, die find ich eine absolute Stolperfalle.
Bei uns ragt oben einfach eine Stufe weiter in den Gang, ist dort halt nur mehr 90 Breit dann


1
  •  salu2
12.1.2013  (#9)
Raumhöhe EG 280 auf 260 verringern wäre eine Alternative oder die Treppenfläche zu Gunsten des Komforts zu vergrößern. Das Podest könnte trapezförmig gestaltet werden, dadurch erhält man eine zusätzliche Stufe. Weiters kann natürlich die Treppe mit einem 2cm Überstand belegt werden, dadurch gewinnt man bei der Trittstufe entsprechenden Komfort sofern die Setzstufe entsprechend dünn bleibt.


1
  •  bautech
13.1.2013  (#10)
Stiegenteilung - Die "ideale" Stiege hat ein Steigungsverhältnis 17/29 cm im Innenbereich.
Faustformel dazu lautet 2s+a=63cm - s=Stiegenhöhe, a=Auftrittslänge
Mit der Formel könnts rumspielen...

ng

bautech

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
14.1.2013  (#11)
At salu, das mit dem ueberstand hab ich auch geglaubt, funkt. Aber theor. nur beim raufgehen, beim runtergehn schlupfst du mit der ferse nicht unter den ueberstand. Und, es aendert nichts an der steilheit. Hoffe, dass das nachvollziehbar ist.
Sonst komme ich bei 18 stufen irgendwo auf eine steigung von akzeptablen 17, 5 um die geschosshoehe plus ges. Decke zu ueberwinden.
Wobei auch die breite 2, 1 eng ist, wie solldas treppenauge geloest werden? gmauert wohl nicht.
Das mit der stufe im podest ist wohl wirklich eine stolperfalle, da sich das schrittmass vermutlich ändert.
Ich wuerde wendeln, allerdings nur wenn sich ein vernuenftiges treppenauge ergibt, was hier rein platzmaesig nicht vorgesehen ist.
Sonst 1 m podestbreite plus x mal 0, 29 auftritt.... geht sich nicht auf die 2, 7 aus...
sorry, zaubern kann da niemand...

1
  •  buerok
19.7.2013  (#12)
Skizzen - Hallo Trollusia!
Ich hab da dein Anliegen unserem Techniker im Büro gegeben, der hat was ausgedruckt. Siehe Skizzen. lg

2013/20130719248531_th.JPG

2013/20130719600657_th.JPG

1
  •  x_sam
20.7.2013  (#13)
Steigung und Auftrittsfläche sind halt ein Wahnsinn, sonst würde sie Treppe nett aussehen.

1
  •  bono71
22.7.2013  (#14)
Weil mir die Leut auch grad wieder - a bissl am Zeiger gehen mit Ihrer Besserwisserei, ,mein Senf:
Wirklich jeder weiss alles besser und vor allem was DU nicht alles falsch und schlecht gemacht hast!
Ich wollt auch ne Podesttreppe und die ist halt ein bissl steiler geworden damit sie sich ausgeht - iirc 18,5 / 25. Bei meiner Planung hatte sie 17/26, aber die haben die anders reingepasst und somit ist es das ned geworden.
Na und? was ist jetzt - ist es halt keine Prunktreppe - gehts mal nach Holland und schauts euch die normalen Treppen in den Hauesern dort an, dann wissts was steil ist.
Ist doch alles Gewohnheit.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
22.7.2013  (#15)
Ich finde deine Treppe völlig ok. Dem Laien fällt das doch sowieso nicht auf, wenns nicht irgendwie extreme Auswüchse annimmt.

1
  •  VWG 40
29.7.2013  (#16)
Jeder muss selber wissen mit was er klar kommt oder nicht.

Aber 19/24 find ich nicht komfortabel.

Kommt natürlich auch auf die Schuhgröße drauf an. Bei 42 wird´s besser sein beim runter gehen als mit 46.
Ich würde zu einer gewendelten Treppe raten wenn kein Platz für eine Podest ist.

@bono71

Jetzt kann er sich noch Meinungen holen und selbst probieren wie es ihm passt.
Wenn das Haus steht ist es zu spät.

1
  •  terminus
5.12.2013  (#17)
hmm, wir stehen derzeit vor dem selben Thema, unsere Treppe ist geplant mit 19/27,8 (+ Podest).... mir machen die 19cm auch etwas Sorgen und ich bin noch etwas unschlüssig wie wir das umsetzen wollen.emoji

1
  •  cloudy33
9.12.2013  (#18)
Stimmt jeder muss es selbst wissen, aber hier werden Häuser fürs Leben gebaut, und wir alle werden älter. Möchte nicht tag täglich über so einen Hühnersteig wandern, dann schon lieber eine gewendelte Lösung, oder versuchen durch etwas mehr Breite noch die eine oder andere Steigung ins Podest zu packen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kein Plan vorhanden - m² Wohnfläche?