« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrungsauslegung/Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pretorianer
8.4. - 29.4.2019
22 Antworten | 8 Autoren 22
1
23
Hallo Leute,

ich habe ein Tiefenbohrungsangebot bekommen und würde gerne euren Rat dazu einholen was ich noch alles detaillierter deffinieren sollte bzw. was geändert werden sollte.
* Als Wärmepumpe wird eine KNV 1155-6 zum Einsatz kommen welche eine Fußbodenheizung/Warmwasser als auch eine Deckenkühlung versorgen soll. 
* Energieausweis Gebäude-Heizlast Abschätzung [kW] 6,3
* Installateur hat (mit Rücksprache eines KNV Vertreters) eine Bohrtiefe von 140m vorgeschlagen
* Leider können wir keine so tiefe Bohrung aus Wasserrechtlichen Gründen bei unserem Grundstück durchführen (max ca 100m), daher wurden uns 2x80m vorgeschlagen
* Einen Schacht hatten wir im ersten Angebot, diesen haben wir aber herausnehmen lassen da ich alle Leitungen in den Technikraum führen will.
* Ringgrabenkollektor haben wir uns dagegen entschieden (Grundstück nicht groß genug usw.)

Hier nun zum Angebot:


2019/20190408543310.png

Was haltet ihr davon?

  •  tacd
29.4.2019  (#21)
Hatte ein Angebot 13 K inkl. mwst allerdings für 2*160m incl. Baustelleneinrichtung und Bohrschlammentsorgung.

1
  •  Pretorianer
29.4.2019  (#22)
Hab mich nun auf 10,5k mit 8fach Verteilerblock im Lichtschacht vorm Technikraum entschieden - finde ich fair. Bohrschlamm wird vor Ort entsorgt. Laut Bohrfirma kommt da nachdem die Flüssigkeit versickert eh nur ca 1m3 Material pro Loch auf.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WLAN Router - Vorteile besserer Geräte?