« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  > 
  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.2.2024
172 Antworten | 23 Autoren 172
17
189
Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#21)
Gehört jetzt eigentlich der Thermosiphon auch gedämmt oder nicht?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#22)

zitat..
ManuelV schrieb: Gehört jetzt eigentlich der Thermosiphon auch gedämmt oder nicht?

naja das macht ja Sinn, soll ja die Mikrozirkulation von kalten Wasser verhindern.

zitat..
eggerhau schrieb: as verstehst Du unter "irrsinnig lang"

Naja 20m ingesamt werdens sein!

Kann ich das vorisolierte Keloxrohr überdämmen??. Bringt das was?..


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#23)

zitat..
uzi10 schrieb: Naja 20m ingesamt werdens sein!
Kann ich das vorisolierte Keloxrohr überdämmen??. Bringt das was?..

Natürlich bringt es etwas. Es kühlt etwas weniger ab, wenn Du kurz hintereinander WW WW [Warmwasser] brauchst.
Hat diese Installation eine Fachfirma geplant/gemacht?
Mach Dir doch mal die Mühe und stop am Morgen, bei der ersten Wasserentnahme am entferntesten Waschtisch, die Zeit bis das Wasser, bei normaler Bedienung, ~35°C hat. Bin gespannt was da herauskommt.
Und nicht vergessen, auch die Kaltwasserleitungen gehören gedämmt.
Gruss HDE


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#24)

zitat..
uzi10 schrieb: Mein Insti ist eig. Spitze aber das habens bei mir leider a net gemacht. Das müsste er mir auch einbauen.
Und beim Dämmem meinte er auch, das muss nicht sein in Technikraum, was ich für eineen Blödsinn halte. Dann hätt er es halt anbieten müssen, wenns in der Norm steht.

Das kenne ich.
Also zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Greenwater habe ich einen Thermosiphon, vom Speicher weg habe ich keinen weil er gemeint hat, da geht die Wärme eh nur in die Warmwasserleitung.
Gedämmt ist bei mir im Technikraum auch nichts das Projekt muss ich auch mal starten.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#25)

zitat..
heinzi00 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Mein Insti ist eig. Spitze aber das habens bei mir leider a net gemacht. Das müsste er mir auch einbauen.
Und beim Dämmem meinte er auch, das muss nicht sein in Technikraum, was ich für eineen Blödsinn halte. Dann hätt er es halt anbieten müssen, wenns in der Norm steht.

Das kenne ich.
Also zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Greenwater habe ich einen Thermosiphon, vom Speicher weg habe ich keinen weil er gemeint hat, da geht die Wärme eh nur in die Warmwasserleitung.
Gedämmt ist bei mir im Technikraum auch nichts das Projekt muss ich auch mal starten.

haben wir nicht den gleichen Insti W*****?
Echt zw. Speicher und WP WP [Wärmepumpe] haben die einen gemacht?
Ja dann müssen wir das ändern lassen. Leider wird das was nachträglich kosten!
Ja bei mir wurde das auch nicht, er meinte im Technikraum ist das nicht notwendig oder so!
Aber ich denke das ist a grosser Blödsinn, wenn ich mit 48° rauskomme und da drin hats nur 25.

zitat..
eggerhau schrieb: Hat diese Installation eine Fachfirma geplant/gemacht?
Mach Dir doch mal die Mühe und stop am Morgen, bei der ersten Wasserentnahme am entferntesten Waschtisch, die Zeit bis das Wasser, bei normaler Bedienung, ~35°C hat. Bin gespannt was da herauskommt.

kann ich mal machen, wird aber sicher mehr eine halbe Minute dauern!
Ja Fachfirma hat das geplant aber wo die WP WP [Wärmepumpe] hinkommt und wo Schächte hinkommen habe ich geplant. Anders wärs da nicht gegangen.


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#26)

zitat..
uzi10 schrieb: haben wir nicht den gleichen Insti W*****?

Ja haben wir...

zitat..
uzi10 schrieb: Echt zw. Speicher und WP WP [Wärmepumpe] haben die einen gemacht?

Hier habe ich Fotos von meinen Technikraum gepostet. Am zweiten Bild sollte man den Thermosiphon erkennen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-sammelthread-zeigt-her-eure-heizrauminstallation-technik/59551_3#581526

zitat..
uzi10 schrieb: Ja dann müssen wir das ändern lassen. Leider wird das was nachträglich kosten!

Denke auch das es was kosten wird, was ich ja auch irgendwie verstehe, deshalb werde ich es wahrscheinlich selber machen.

zitat..
uzi10 schrieb: Aber ich denke das ist a grosser Blödsinn, wenn ich mit 48° rauskomme und da drin hats nur 25.

Sehe das so wie du, noch dazu haben ich im Technikraum nichtmal 25 °C

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#27)
bei mir gehts um die Warmwasserleitung aber nur um wenige Meter im Technikraum. dann läüft leider fast alles im Boden und in einen verputzten Schacht. Leider nicht im Zugänglichen Schacht! Durch meine niedrige VL VL [Vorlauf]-Temp und auch im Sommer ist der Boden kühler(vor allem im Keller), kann ich da leider nichts machen. Das hätte übern Schacht(zum dämmen) oder besser gedämmt im Boden gehört! Im Nachhinein ist man schlauer! Aber im TR sollte ichs noch machen! Und ja der Thermosiphon halt! Ansonsten auf die Isolierung der Heizleitung im TR und Steigschacht hab ich bestanden. Auch wenn er meinte das bringt nicht viel(wahrscheinlich beim Heizen) aber ich hab gesagt, wenn ich kühle, dann verliere ich schon ganz schön was bis zu den Verteilern

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#28)
Aber warum jetzt eigentlich ein Thermosiphon zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Speicher?
Also bei der WW WW [Warmwasser] Leitung aus dem Speicher versteh ich das ...
Noch eine Frage, wo genau habt ihr den Außentemperatursensor montiert? Nordseite oder wäre Ost besser?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#29)

zitat..
ManuelV schrieb: Aber warum jetzt eigentlich ein Thermosiphon zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Speicher?

weils auch da "im Rohr" zirkulieren kann.

Wenn das Rohr länger nach oben weggeht, schlecht oder garnicht gedämmt ist und vielleicht auch noch nen größeren Durchmesser hat, werden die Verluste schon deutlich spürbar sein.
Das 3 Wegeventil in der WP WP [Wärmepumpe] ist da sicher nützlich, aber verhindern kann es das dann auch nicht 


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#30)
Aha dh eigentlich macht es an zwei Stellen Sinn einen Siphon zu machen richtig? Bei der Heizung weiß ich nicht so recht. Läuft das eigentlich auch über den Speicher oder geht das direkt aus der WP WP [Wärmepumpe] zu den Verteilern? Hab da ein Schema von dir gesehen Pedaaa ...


2021/20210203750792.jpg

Eine zusätzliche Sache noch. Wir haben im OG eine Kühldecke für die Schlafzimmer vorgesehen. Wie würdet Ihr die Verschaltung machen? Sofern ich sehe ist eine Variante mit nur Kühlen die andere mit Heizen auch auf der Decke möglich. Wobei macht das viel Sinn??
Aja und unser SZ will ich eigentlich nicht heizen, nur kühlen.


2021/20210203881039.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#31)
ich verstehe deine frage und dein schema nicht..
ich habe im ganzen haus eine kühldecke und FBH FBH [Fußbodenheizung] und heize mit allen. beim kühlen fahren ich die fbh zu mit zonenventile. was willst du uns damit fragen?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#32)
Naja es gibt zwei Varianten die Decke zu nutzen:
- als Heizung mit nutzen (müsste ich mir aber was überlegen wegen SZ, eventuell diesen Kreis per Zonenventil im Winter wegschalten)
- nur als Kühlung im Sommer für das gesamte OG

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#33)
ja du kannst ja die einzelnen Ventilköpfe mit Stellantriebe(verkehrte, die  nur bei Bestromung im Winter zumachen) ausrüsten! Und bei der Hauptverteilung ein Zonenventil für FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler damit du die im Kühlmodus wegdrehst! Aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirkt auch ein paar meter weiter also so kühl wirds nicht im SZ!.
Aber dei BKA BKA [Betonkernaktivierung] hilft irrsinnig gut die VL VL [Vorlauf] Temp beim Heizen niedrig zu halten und die Heizung effizient zu nutzen!
Also im Winter Stellantriebe SZ bestromen, Zonenventil FBH FBH [Fußbodenheizung] auf
Im Sommer Stellantriebe SZ nicht bestromen, Zonenventil FBH FBH [Fußbodenheizung] zu
Da brauchst nur ein Belimo Zonenventil mit 230V nehmen, die gehen bei 230V auf. und die Stellantriebe auch!

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#34)
ja die Frage ist ob ich nicht nur den einen Kreis wegschaltbar mache im Winter. Und das mit einem Zonenventil, das kann auch geschalten werden ohne dauerhaft zu bestromen oder?
Dh ich würde Variante 1 machen und einfach im Winter die Heizung Decke im SZ per Ventil zumachen. Der Rest ist Gang und KiZi (Bad nicht, da ist abgehängte Decke und eine große Wandheizung).  Im Sommer beim Kühlen, muss ich natürlich den Fußboden wegschalten.

Könnt Ihr noch was zu den Thermosiphonen sagen? Würde das so passen?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.2.2021  (#35)
Hat noch jemand eine Idee?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#36)
servus Andi,

zitat..
uzi10 schrieb: Mein Insti ist eig. Spitze aber das habens bei mir leider a net gemacht. Das müsste er mir auch einbauen.

das thema Thermosyphon ist in der gesamten branche im dornröschenschlaf gelegen. kunden haben ihn nicht nachgefragt geschweige denn gekannt, so sind mit der zeit die immer weniger werdenden installateure die dies und andere feinheiten angeboten haben in schönheit gestorben. 99% der kunden verstehen den technischen inhalt so eines angebotes ja gar nicht und bestellen bei dem der rechts unten die kleinste zahl stehen hat. hier im forum ist die qote gottseidank deutlich anders...

wir haben dann im zuge der planungs- und qualitätsoffensive beim rollout des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der branche auch diese ganzen themen wieder in den vordergrund geholt. dein installateur - einer der allerallerbesten und nicht umsonst (vize)weltmeister - setzt den Thermosyphon standardmäßig um. du warst halt einer der pioniere und früh drann. rede einfach mit ihm, da gibt es ganz sicher eine einfache lösung die für euch beide gut ist. wertausgleich in bierkisten oder so ähnlich ... emoji

kannst ihn auch gern von mir grüßen...

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#37)

zitat..
eggerhau schrieb: Und so als Beigabe soll der Installateur die Leitungen auch noch vernünftig dämmen.
Gruss HDE

der installateur macht das was im angebot steht und beauftragt wird...

99% der installateure bieten keine dämmung der ww-leitungen an mit dem hinweis daß es dafür ein eigenes gewerk mit wesentlich geringeren stundensätzen gibt.

der autolackierer wechselt auch nicht den ölfilter beim service...

was sie hingegen immer drinnen haben ist die kältedämmung der soleleitungen, weil da geht es auch um betriebssicherheit bzw vermeidung von kondensatschäden.
hier hat ein bauherr dies rausgestrichen, weil er gemeint hat das macht er selbst privat günstiger...

dann kommt der werkstechniker zur inbetriebnahme, estrich muß dringend ausgeheizt werden, bloß die dämmung der soleleitungen fehlt...

so hat das dann ausgesehen...

2019/20191115654759.jpg

3
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#38)

zitat..
dyarne schrieb: der installateur macht das was im angebot steht und beauftragt wird...

99% der installateure bieten keine dämmung der ww-leitungen an mit dem hinweis daß es dafür ein eigenes gewerk mit wesentlich geringeren stundensätzen gibt.

ja da hast recht. und meist, weil die Installateure keine Isolierer sind und das nicht gescheit können und dann natürlich auch nicht billig sind..

zitat..
dyarne schrieb: dein installateur - einer der allerallerbesten und nicht umsonst (vize)weltmeister - setzt den Thermosyphon standardmäßig um. du warst halt einer der pioniere und früh drann

denke auch, dass das bei ihm noch kein Standard war... muss mal mit ihm reden! Mal schaun, ob er für so was mal auch zeit findet :D

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#39)

zitat..
eggerhau schrieb: Und so als Beigabe soll der Installateur die Leitungen auch noch vernünftig dämmen.


zitat..
ds50 schrieb:
In Anbetracht des Stundensatzes mach ich das lieber selbst... 😶

👍

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.2.2021  (#40)
Arne hast du zu meiner Thematik eventuell auch eine Idee? :) 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#41)

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn am Gerät ein 3-Wegventil ist, braucht es keinen Thermosifon.

falsch.

das 3-wegeventil unterbindet die schwerkraftzirkulation über einen geschlossenen kreis.

das hat gar nix mit Thermosyphon zu tun, der gegen mikrozirkulation hilft. diese findet als rohr-in-rohr zirkulation auch in einem abgesperrten leitungsstich statt...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next