« Hausbau-, Sanierung  |

Thermoputz auf 42.5cm Ziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  briefkasten
23.4. - 24.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Bauexperten,

aktuell bauen wir unser EFH in Vorarlberg mit dem Ziegel Thermoblock S9 von Klosterbeuren (42.5cm Breite).

Laut Energieausweis und Bauleiter wird die Außenfassade wie folgt verputzt:
-RÖFIX 888 Wärmedämmputz
-RÖFIX Renostar + Armierungsgewebe
-RÖFIS SiSI-PUtz

Das ergibt einen U-Wert von 0.19. Ich habe einmal nachgerechnet, was wir ohne Thermoputz für einen U-Wert hätten, nämlich 0.20. Umgerechnet ca. 7-8€ mehr Heizkosten im Jahr bei einer Heizlast von 6.8 kW.

Ist der Thermoputz zwingend notwendig? Vom Energieberater habe ich folgende Antwort bekommen:

zitat..
"Eine Verpflichtung das ein Thermoputz an der Außenseite des Ziegelmauerwerk verwendet werden muss
gibt es aus energetischer Sicht nicht. Die Putzhersteller wie RÖFIX, STO, BAUMIT usw. weisen klar auf Verarbeitungsrichtlinien hin die einzuhalten sind damit die Herrstellergarantie bei einem Schaden oder Mangel zur Anwendung kommen kann."


Den letzten Satz verstehe ich leider nicht. Geht es hier um die Garantie der Ziegel? Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Falls ja, welche Alternativen gibt es, so dass die Außenfassade auch ohne Thermoputz gut geschützt ist (bei einem Haus mit Flachdach ohne Vordach)? Wie sieht der Preisunterschied aus?

Vielen lieben Dank und Grüße aus Vorarlberg emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#1)
Alternative: Zukunftssicher bauen, das ist ein halb so hoher U-Wert und damit halb so hohe Wärmeverluste durch die Wand und damit höhere behaglichere Oberflächentemperaturen...

Dazu am besten die divergenten Anforderungen Wandbildner und dämmende Hülle trennen, also einfach der Bauphysik folgen...
Dazu gibt es sehr viele bewährte Systeme...

Dann ist der Placebo 'Thermoputz' auch kein Thema mehr ... emoji

1
  •  NTWK
24.4.2017  (#2)
ich gehe davon aus, dass das haus bereits steht.
dem hersteller gehts hier nicht nur um den 0,01 niedrigeren u-wert, sondern in erster linie um die höhere flexibilität des thermoputzes (styroporkügelchen), das dieser möglichen putzrissen entgegenwirkt was wiederum dem hersteller die Garantieleistung erleichtert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustoffpreise OÖ / Bez. Perg