« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenüberdachung - welche Größe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haus1
8.3. - 12.3.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Jetzt sind bereits fast 6 Jahre im Haus und dieses Jahr soll es auf der Terrasse endlich weitergehen. Wir wollten ursprünglich eine Holzüberdachung mit 4 mal 4m, westseitig bei der Hebeschiebetür, so wurde es auch eingereicht. Während der Hausbauphase war ich mir dann sehr unsicher, ob es nicht zu finster wird und ich habe sie wieder storniert. Momentan werkeln wir mit 2 großen Pendelschirmen... Die Terrasse wurde im Süden um einen Meter breiter wie eingezeichnet betoniert.

Es stellt sich für uns nun die Frage ob die Überdachung die ursprüngliche Breite haben soll oder bis zur Südgrenze gehen soll (wie im letzten Bild). Wir wohnen am Berg/Waldrand, auf der Südterrasse steht eine Loungeecke mit perfekter Abendsonne (wenn die Sonne auf der großen Westterrasse schon von Bäumen verdeckt ist), ich hab die Sorge, dass ich dieses perfekte Wohlfühlplatzerl dann verlieren würde.

Was meint ihr? Ursprüngliche Größe? Die Südwestecke mitnehmen?

Danke für Eure Meinungen🙂

2023/20230308435345.jpg

2023/20230308156898.jpg

2023/20230308551490.jpg

2023/20230308770165.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#1)
Am besten simulieren. Ich habs mit SketchUp gemacht und alle Sorgen waren unbegründet.
Bei tiefstehender Abendsonne und in den Wintermonaten mehr als genug Lichteinfall. Im Sommer ist es eh immer zu heiss und man wünscht sich sogar noch mehr Schatten. 4x4 ist generell schon mau und da sollte manschon fast seitlich (Süd/west) etwas modulares sich überlegen. Sonst hast erst wieder einen Schirm mit an Bord.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#2)
In der Tiefe sind 3 Meter meist gar kein Problem zwecks Verdunkelung.
Mehr wollten wir dann auch nicht, habe ebenfalls viel simuliert mit Sketchup wie @Innuendo.

Alleine durch den Sonnenstand, der bei uns ja nie senkrecht ist, reduziert sich der nutzbare Schatten auch nochmal deutlich. Hier bräuchtest du theoretisch 5 Meter, dass du immer geschützt sitzt, das ganz wirkt dann halt drückend an Tagen, wo es nicht sommerlich ist.

Für uns war eine Markise (5m breit, 3m Ausladung) dann eine perfekte Ergänzung. Durch den Winkel (nach unten) der Markise hast du auch einen Sonnenschutz für die tiefer stehende Sonne, den du mit einem Dach nie erreichen würdest. Somit ist unser "überdachter" Sitzbereich 5 m breit und 3+3 m tief.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#3)
Wir haben einen 1.30m Balkon als "Überdachung" vor einer raumhohen Glasfläche (SW seitig). Der Balkon macht im Sommer die Verschattung für die Fensterfläche und die Raffstores können meistens oben bleiben, das finde ich recht angenehm. In der Übergangszeit möchte ich aber definitiv keinen größeren Überstand obwohl es von der Helligkeit her kein Problem wäre. Schatten auf der Terrasse macht eine 3.50m tiefe Markise, mit dem Balkonüberstand reicht uns das locker als schattige Sitzfläche.

1


  •  Hollunder
10.3.2023  (#4)
Wir haben 4 Meter auf der SSW-Seite. Hat sich gut bewährt. Wegen Verdunkelung ist oben eh schon alles gesagt. Weniger würde ich nicht machen.

zitat..
rabaum schrieb: Hier bräuchtest du theoretisch 5 Meter, dass du immer geschützt sitzt, das ganz wirkt dann halt drückend an Tagen, wo es nicht sommerlich ist.

Kann ich bestätigen! Die 4 Meter sind daher ein guter Kompromiss. 
Am Abend schauts sowieso anders aus, da haben wir Bambusrollos auf der Sonnenseite, damit wird das Blenden der Sonne und der Hitzeeintrag beim Sitzen reduziert (trotzdem "hell"). Jo, es gibt schöneres, aber um €20 das Teil halt mit unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.  Ein "ewiges Provisorium" halt...😂


1
  •  Haus1
11.3.2023  (#5)
Vielen Dank für euren Imput, ich wußte gar nicht, dass Sketch Up den Sonneneinfall simulieren kann. Ich werde mich morgen mal damit spielen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#6)
Du brauchst dafür die hinterlegte Geoposition und dann das Menü Schatten. Gibt aber super Tutorials dafür auf YT.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Du brauchst dafür die hinterlegte Geoposition und dann das Menü Schatten. Gibt aber super Tutorials dafür auf YT.

Mag das für eine Kiste Bier jemand für mich machen? 🤣
Wir haben eine ähnliche Ausgangslage ...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#8)

zitat..
tomsl schrieb: Wir haben eine ähnliche Ausgangslage ...

Dann sag an, was dir vorschwebt. 😁
Auskragung/Tiefe der Überdachtung. Breite. Höhe.
GPS Position an einem neutralen Ort bei euch


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufbau Trockenbauwand mit gutem Schallschutz gesucht