« Pflanzen- & Garten  |

Terrassenplatten mit nur 4cm Aufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tony99
23.4. - 7.5.2019
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,

Wir haben eine betonierte im Gefälle ausgeführte Bodenplatte bei der Terrasse und dem Kellerstiegenabgang. Es wurde gesamt nur mit 3,5-4 cm Bodenaufbau geplant weshalb jetzt leider einige Systeme nicht möglich sind. Bis jetzt haben wir nur Absagen weil der Aufbau zu gering ist. 
Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem Granit oder Feinsteinzeug zu legen ohne dass ich in wenigen Jahren mit Frostausbrüchen rechnen muss ?

Vielen Dank und LG Toni

  •  stecri
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#1)
Fsz auf stelzenlager müsste doch funktionieren denk ich- bin aber hier selbst nur laie 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
23.4.2019  (#2)
Wennst e schon eine Bodenplatte hast könntest auch einfach Drainbeton oder die Grantiplatten einfach nur auf Split legen.

1
  •  Rasenfreund
23.4.2019  (#3)
dadurch du hier max. 1-2cm Drainbeton verwenden kannst, wird es für die Pflasterer sehr Mühsam in der Ausführung, daher werden auch die Absagen kommen.
Stelzlager wäre wohl eine Alternative.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#4)
1-2 cm Beton bricht gleich mal. Das kannst du vergessen.

Terralevel TL 1 ist ein Plattenlager mit 1 cm Höhe, das würde mit 2 cm Fstzg gut gehen.

1
  •  x_sam
  •   Bronze-Award
23.4.2019  (#5)
Travertinplatten 3cm ins Splittbett. 

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
23.4.2019  (#6)
@Tony99
Mit diesen hier geht es https://www.fliesenpro.at/produkte/platten-stelzlager-1cm-stapelbar
Es ist halt nur mehr Arbeit weil Du dann immer die mm Plätchen einlegen 
musst und kein Gewinde zum auf und abdrehen vorhanden ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#7)

zitat..
wig117a schrieb: Mit diesen hier geht es https://www.fliesenpro.at/produkte/platten-stelzlager-1cm-stapelbar

Danke für den Tipp für diesen Onlineshop. Hab mir schon 100 Stk. bestellt und sie sind heute angekommen. 


1
  •  Sibelius01
4.5.2019  (#8)

zitat..
rabaum schrieb: Hab mir schon 100 Stk. bestellt und sie sind heute angekommen. 

Wie machst Du den Abschluß an der/den offenen Seite(n) (zum Garten hin z.B.) - damit die Platten da nicht "abwandern" und auch keine Tierchen (Mäuse, Insekten) von dort rein kommen können? Gleichzeitig sollte das Wasser immer noch leicht abfließen können.

Und ist da ab und zu eine Reinigung unter den Platten geplant?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#9)
Zum Garten hin bekomme ich Niro Winkel vom Metallbauer mit 35 x 80 mm Schenkelmaß. Alle halben Meter kommt ein Loch rein. Bleibe mit dem Abschluss minimal unter der Plattenhöhe damit nichts scharfes übersteht. Befestigung soll durch das Eigengewicht der Platten bzw durch Kleben Niro auf Beton erfolgen.

Reinigung nach Bedarf. Glaube aber nicht, dass bei den 3 mm Fugen so arg viel Dreck rein kommt. Bei unserer alten nicht überdachten Terrasse vorm Wochenendhaus haben wir nach 20 Jahren mal drunter gekärchert. Der Dreck war nicht dramatisch. Das waren Waschbetonplatten auf Plattenlagern. 

1
  •  Jopraxl
5.5.2019  (#10)
Hallo,

wir haben mit 5cm (Rat unseres BM) eine ähnliche Ausgangslage emoji. Wieviel sollte man den für Aufbau und Belag eurer Meinung nach rechnen?

Gruß
Jopraxl 

1
  •  Sibelius01
7.5.2019  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Glaube aber nicht, dass bei den 3 mm Fugen so arg viel Dreck rein kommt.

Ich bin eben ein gebranntes Kind - nachdem ich die Holzterrasse weg genommen hatte. Aber da waren die Fugen vorher auch nicht viel breiter. Ist natürlich von den Gegebnheiten auch stark abhängig. Mein Vorbesitzter hatte 2 wirklich große Hunde --> Haare Ende nie, unter der Terrasse angesammelt.

1
  •  Rasenfreund
7.5.2019  (#12)

zitat..
Jopraxl schrieb: Hallo,

wir haben mit 5cm (Rat unseres BM) eine ähnliche Ausgangslage . Wieviel sollte man den für Aufbau und Belag eurer Meinung nach rechnen?

Gruß
Jopraxl

Laut meinem Pflasterer der erst vor 2 Wochen unsere Terrasse belegt hat, 10cm ist Wünschenswert, weil er sich einfach leichter tut mit dem hinklopfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gemüsebeete mit Holzbohlen abgrenzen