« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplanung Lichtsituation im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AuenOoe
20.5. - 23.5.2019
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Liebe Forumsmitglieder,

wir planen schon seit längerem unsere Terrasse die im Juni realisiert werden soll. Wir möchten eine komplett überdachte (kein Glas) Holzterrasse, die man direkt und geschützt von der WoZi-Schiebetüre aus betreten kann. Geplante Größe: ca. 8,75 x 3 m (ca. 26m²) .

Für uns wäre das eigentlich perfekt. Obwohl unser Zimmerer keine großen Bedenken bzgl. der anschließenden Lichtsituation im Wohn-/Essbereich hat, sind wir uns nun doch unsicher ob es nicht zu dunkel wird, wenn der Bereich davor 3m überdacht ist.
(Natürlich könnte man einen Teilbereich vor der Tür kürzer als die 3m überdachen, das wäre ein Überlegung... obwohl es uns lt. Planung wesentlich mehr daugen würd.)

Vllt. gibts hier jemanden der Efahrung hat, oder möglicherweise vor einer ähnlichen Situation stand.

Im Anhang eine Skizze inkl. Himmelsrichtungen.
Danke!


2019/20190520400656.png

  •  newer
20.5.2019  (#1)
Wir haben eine ähnliche Situation, allerdings ist unsere (betonierte) Überdachung 4m (oder sogar 4,5,weiß nicht mehr so genau) und unsere HST HST [Hebeschiebetür] 365/225. Wir haben absolut kein Problem, dass das Wohnzimmer zu dunkel ist. Direkten Sonnenschein haben wir allerdings nicht im Wohnzimmer. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#2)
Wir haben erst kürzlich unsere Terrasse überdacht in einer Tiefe von 4 Metern.
Holz mit Glas, weil uns eine fixe Eindeckung das WZ zu sehr abdunkeln würde. Unter Glas haben wir nun Seilspannmarkisen und wenn diese zugezogen sind, dann merkt man doch sehr stark wie dunkel es im WZ wird (obwohl der Stoff weiß ist) und obwohl wir noch 2 Fenster mehr haben als du, die nicht überdacht sind (bodentief).

Mit variabler Beschattungsmöglichkeit bist du einfach viel flexibler und im Winter kann die Sonne in dein WZ. :)


1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#3)

zitat..
MRu schrieb:
Mit variabler Beschattungsmöglichkeit bist du einfach viel flexibler und im Winter kann die Sonne in dein WZ. :)

im Winter kann sie ja bei tiefen Sonnenstand sowieso leichter, rein als z.b. im Hochsommer.

Habens bei der Tür beim WZ auch überdacht.. aber nur ca 1,8m Licht stellt kein Problem da.
Es ist ja trotzdem hell, auch wenn die Sonne nicht direkt beim Fenster reinscheint. Und außerdem habt ihr ja Richtung Osten auch noch ein Fenster?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: aber nur ca 1,8m Licht stellt kein Problem da.

Was auch einen großen Unterschied macht: Wenn mans von Anfang an so gebaut hat und gewöhnt ist, dann stört es wahrscheinlich nicht, weil man es nicht anders kennt.
Wenn man es anders kennt und dann im Nachhinein überdacht merkt man den Unterschied deutlich.


1
  •  RicEric
20.5.2019  (#5)
Wir haben dies so gelöst.

Ich wollte immer eine große Terrasse. Wenn ich die vorm Wohnzimmer gemacht hätte wärs mit dem Licht eher mau gewesen. Wir haben nun ein Laube mit Überdachten Ausgang von der HST HST [Hebeschiebetür] gemacht. Wir sind Blickrichtung Süd West.

Wir haben bei der Rückwand einen Glasausschnitt gemacht damit wir auch die Morgensonne haben.

Lg Eric

2019/20190520716155.png

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#6)
Hatte genau die gleiche Diskussion mit unserem Planer, da ich auch Angst hatte, dass das gut 3m Vordach viel Licht im Innenraum wegnehmen wird. Jetzt im Nachhinein gesehen, war das absolut unbegründet.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#7)
Mit dem kostenlosen Tool Sketchup kannst du dir den Sonnenstand jeder Tageszeit und Jahreszeit für deinen Standort simulieren.

Ich hab mir während der Planungsphase die Terrasse mit 3 m Betonüberdachung gezeichnet und festgestellt, dass die tiefstehende Wintersonne trotzdem noch weit in den Raum eindringt, während die sommerliche Mittagssonne weit weg von der Hebeschiebetür ist.

Natürlich wäre es an düsteren Regentagen heller ohne die Überdachung, aber man kann halt nicht alles haben. Wir wollten jedenfalls eine Terrasse mit massiver "Decke" und die 3 m passen für uns perfekt.

1
  •  AuenOoe
20.5.2019  (#8)
Danke erstmal für alle Rückmeldungen, das ist wirklich sehr hilfreich!

zitat..
MRu schrieb: Wir haben erst kürzlich unsere Terrasse überdacht in einer Tiefe von 4 Metern. Holz mit Glas, weil uns eine fixe Eindeckung das WZ zu sehr abdunkeln würde.

Hast du vielleicht zufällig ein Foto von eurer Lösung? Es würd mich total interessieren wie das aussieht. :)

zitat..
massiv50er schrieb:
im Winter kann sie ja bei tiefen Sonnenstand sowieso leichter, rein als z.b. im Hochsommer.
... Und außerdem habt ihr ja Richtung Osten auch noch ein Fenster?

Dasselbe mit dem Winter hat unser Planer auch gemeint...
Ja da stimmt, da haben wir auch eins mit ca. 135x135

@RicEric
Das ist auch eine sehr schöne Lösung! Wir können wegen der Grundgrenzen nicht mehr weiter hinaus bauen.

@chrismo: dass du vor derselben Situation gestanden bist, find ich sehr beruhigend. Hast du vielleicht ein Foto eurer Situation. Habt ihr noch andere Fenster in dem Raum?

@rabaum: danke, das mit dem tool muss ich mir gleich mal ansehen!


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#9)


2019/2019052047043.jpg

2019/20190520102658.jpg

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#10)
Wohn und Essbereich mit 1 - 2 großen Solatubes ausstatten und du hast Licht ohne Ende in diesem Bereich. Abdunkeln ist halt dann wieder eine andere Sache wenn es bei Tageslicht gewünscht wäre.

1
  •  AuenOoe
21.5.2019  (#11)
@MRu: Gratuliere zu eurer schönen Terrasse :) Sieht total gemütlich aus. Wie verhalten sich die Glas- und Markisen in Wartung & Pflege?

@23d: Mir sagen diese Solartubes nichts, aber nachdem wir uns schon kurz vor dem Einzug befinden, denke ich wär das generell keine Option mehr. Trotzdem danke!

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#12)
Wenn du dir nicht sicher bist, kauf dir eine große Plane und "baue" mit einem Provisorium deine gewünschte Größe nach. Dann kannst du am Besten berurteilen, ob dir das Licht reicht.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Randdämmstreifen auf richtiger Höhe abschneiden