« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse: ~38cm aufschütten ohne Schalung/Randleisten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
15.4.2022 0
0
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, wie die weiteren Erdarbeiten im Terrassenbereich erfolgen können.

Der IST-Zustand bzgl. Boden-Niveau (s. Foto):


2022/20220415958915.jpg

Vom jetzigen Niveau bis zur Schwelle der HST HST [Hebeschiebetür] fehlen noch 38cm, nach der Humusierung (~10cm) sind wir also bei etwa 28cm Höhenunterschied von Terrasse zu Garten. Seit den letzten Grabungsarbeiten (Aushub für Keller) im Terrassenbereich sind ca. 10 Monate vergangen, es wurde damals mit 0/63 Schotter schichtweise gefüllt/verdichtet.

Der SOLL-Zustand:
Terrasse (überdacht) mit FSZ im Drainbeton.

Wir möchten möglichst einen fließenden Übergang vom Niveau der Terrasse zum Garten schaffen, also keine Stufe.
Kann man diesen Höhenunterschied so aufschütten/verdichten oder braucht es dazu einbetonierte Schalsteine oder Randleisten? 

Meine Vorstellung: Auf diesen Boden noch 
-) 32cm tragfähiges Material (Schotter - welche Körnung?)
-) 4 cm Drainbeton
-) 2cm FSZ

Freue mich über Anregungen dazu - danke!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 50er Ziegel - Verarbeitung- Was ist erlaubt