« Hausbau-, Sanierung  |

50er Ziegel - Verarbeitung- Was ist erlaubt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
15.4. - 22.4.2022
20 Antworten | 10 Autoren 20
1
21
Hallo zusammen,

voller Elan sind wir in den Rohbau gestartet.
Leider fällt mir auf, dass bei der Verarbeitung der 50er Ziegel meiner Meinung nach kräftig gepfuscht wird.

1) Zum Teil sind die Ziegel nicht genau an einander gereiht. Wenn z.B Fenster oder Ecken gemauert werden, muss man Ziegel schneiden. Leider sind die Hohlräume öfters mal 5 cm breit und nur mit Thermomörtel gefüllt.
Ist das ok?

2) Zum Auftragen des Dünnbettmörtels für die XP50 Plus wird keine Rolle verwendet! Es werden einfach schnell 3 Bahnen mit dem Mörtelschöpfer gezogen.
Ich habe Angst dass es dadurch viel leichter zu Luftzirkulation in den 50er Ziegel kammern kommt!!
Ist diese Angst berechtigt? Bzw ist überhaupt vom Hersteller gewollt die Ziegel so zu "kleben".

Bitte um Rat ob ich mir das alles einbilde?!   Bzw. wie sollte ich weiter vorgehen? 

... vor allem da es derzeit so schwer ist überhaupt eine andere Baufirma kurzfristig zu bekommen

Danke!!

  •  Avenger85
15.4.2022  (#1)
5cm ist vlt. ein bissl hart, aber im Sinne der Ziegel-Ökonomie kann man schon passende Verschnitte verkehr ranstellen und dann mit Mörtel oder Schaum ausfüllen.
Mit Dünnbettmörtel hast du sowieso keine Deckung, der dient zum Verkleben. Was jedenfalls wichtig ist, dass nach den ersten zwei 38er Scharen auch der Spalt zwischen 38er und 50er vernetzt und luftdicht verschlossen wird.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#2)
Ad 1: 5cm ist ein bisschen viel, da könnte man auch schon Ziegelstücke reindrücken. Aber freu Dich, wenn mit Thermomörtel ausgemörtelt wird. Schaum solltest Du nur bei sehr schmalen Spalten bzw. nur in den Tiefen der Mauer akzeptieren. Sonst hat Schaum nichts in den Mauern nichts verloren, da hast Du später nur Probleme bei Montagen oder mit Rissen im Putz.

Ad 2: Wurde bei uns auch so gemacht, sehe ich als unproblematisch. Eine geschlossene Deckschicht bekommst so oder so nicht.

2
  •  Guti
  •   Bronze-Award
15.4.2022  (#3)
In den Außenwänden sollte kein Schaum verwendet werden.

Das mit dem verkleben ist okay, für deckende Verklebung gibts eine eigene Variante (gedeckelt), benötigt aber deutlich mehr Kleber in korrekter Konsidenz, eher schwierig und nicht notwendig.

Aufpassen bei versetzten Überlagern (Rollkasten), hier darauf achten das ein geteilter 50ger verwendet wird, im Idealfall mit XPS (o.ä.) zwischen den Überlagern. Hab schon mal gesehen dass ein 25er verbaut wird (schlechterer Dämmwert)

1


  •  Chris198
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#4)
Bei 5cm wär ein Reststück wohl auch gegenagen, aber wenn es schön Ausgemörtelt ist sehe ich da kein Problem. 

Wurde Dünnbett oder Deckmörtel verwendet? Bei Dünnbett sind die Kammer sowieso offen. Bei uns zieht es auch. Hätte ich das gewusst hätte ich Deckmörtel genommen. 

zitat..
Guti schrieb: Aufpassen bei versetzten Überlagern (Rollkasten), hier darauf achten das ein geteilter 50ger verwendet wird, im Idealfall mit XPS (o.ä.) zwischen den Überlagern. Hab schon mal gesehen dass ein 25er verbaut wird (schlechterer Dämmwert)

Oje ich glaub bei uns wurde das so gemacht, es wurde aber noch xps drauf gegeben. Ist das ein Problem? 


2022/20220419547618.png

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#5)

zitat..
Snima schrieb: 1) Zum Teil sind die Ziegel nicht genau an einander gereiht. Wenn z.B Fenster oder Ecken gemauert werden, muss man Ziegel schneiden. Leider sind die Hohlräume öfters mal 5 cm breit und nur mit Thermomörtel gefüllt.
Ist das ok?

Dass ist nicht ok! Wenn nicht Normen als Bindend vereinbart worden sind, gibt es noch immer Verarbeitungsrichtlinien, welche einzuhalten sind! Anbei eine Tabelle der zulässigen Stossfugenbreite:


2022/20220419472602.jpg




1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#6)

zitat..
Chris198 schrieb:

Bei 5cm wär ein Reststück wohl auch gegenagen, aber wenn es schön Ausgemörtelt ist sehe ich da kein Problem. 

Wurde Dünnbett oder Deckmörtel verwendet? Bei Dünnbett sind die Kammer sowieso offen. Bei uns zieht es auch. Hätte ich das gewusst hätte ich Deckmörtel genommen. 

──────
Guti schrieb: Aufpassen bei versetzten Überlagern (Rollkasten), hier darauf achten das ein geteilter 50ger verwendet wird, im Idealfall mit XPS (o.ä.) zwischen den Überlagern. Hab schon mal gesehen dass ein 25er verbaut wird (schlechterer Dämmwert)
───────────────

Oje ich glaub bei uns wurde das so gemacht, es wurde aber noch xps drauf gegeben. Ist das ein Problem?

Und bei uns ist alles aus Stahlbeton. Daher noch schlechter als ein 25er Ziegel. 

Ob 25 oder geteilter 50er ist dann aber schon sehr Vodoo... Da würd ich mich nicht verrückt machen lassen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#7)
Zumal ja immerhin 60mm XPS vorhanden sind :)

1
  •  Chris198
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#8)
OK Danke :) 

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#9)
Wenn XPS vorhanden, spielt der Ziegel ja eine untergeordnete Rolle. In deinem Detail ist jedoch die Dämmung wegen dem Vorsprung. Ist dies überall so?

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#10)

zitat..
hektor schrieb:

──────
Snima schrieb: 1) Zum Teil sind die Ziegel nicht genau an einander gereiht. Wenn z.B Fenster oder Ecken gemauert werden, muss man Ziegel schneiden. Leider sind die Hohlräume öfters mal 5 cm breit und nur mit Thermomörtel gefüllt.
Ist das ok?
───────────────

Dass ist nicht ok! Wenn nicht Normen als Bindend vereinbart worden sind, gibt es noch immer Verarbeitungsrichtlinien, welche einzuhalten sind! Anbei eine Tabelle der zulässigen Stossfugenbreite:

Wenn die Spalten mit Thermomörtel gefüllt sind, würd ich hier keine Panik schieben. Ich finde diese Arbeitsweise sogar gut. Ein 5cm Reststück eines hochporosierten 50er Ziegels zerbröselt dir unter den Fingern weg, bevor du diesen in den Schlitz gehoben hast.




1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#11)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Wenn die Spalten mit Thermomörtel gefüllt sind, würd ich hier keine Panik schieben. Ich finde diese Arbeitsweise sogar gut. Ein 5cm Reststück eines hochporosierten 50er Ziegels zerbröselt dir unter den Fingern weg, bevor du diesen in den Schlitz gehoben hast.

Ob das ok ist oder nicht muss eh jeder selbst entscheiden! Sein soll es nicht. Noch schlimmer verhält es sich, wenn die Schlitze nur mit Schaum verfüllt sind und mit Thermomörtel proforma drüberkaschiert wurde. Letzlich muss man sich berichtigt die Frage stellen, ob die Ausführung in Ordnung ist. Schließlich ist man Konsument und man darf sich für die hübsche Summe, die man dafür aufwenden muss, auch etwas Ordentliches erwarten.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#12)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

──────
hektor schrieb:

──────
Snima schrieb: 1) Zum Teil sind die Ziegel nicht genau an einander gereiht. Wenn z.B Fenster oder Ecken gemauert werden, muss man Ziegel schneiden. Leider sind die Hohlräume öfters mal 5 cm breit und nur mit Thermomörtel gefüllt.
Ist das ok?
───────────────

Dass ist nicht ok! Wenn nicht Normen als Bindend vereinbart worden sind, gibt es noch immer Verarbeitungsrichtlinien, welche einzuhalten sind! Anbei eine Tabelle der zulässigen Stossfugenbreite:
───────────────

Wenn die Spalten mit Thermomörtel gefüllt sind, würd ich hier keine Panik schieben. Ich finde diese Arbeitsweise sogar gut. Ein 5cm Reststück eines hochporosierten 50er Ziegels zerbröselt dir unter den Fingern weg, bevor du diesen in den Schlitz gehoben hast.

Blödsinn. Wir sind absolute Laien und konnten bereits am ersten Tag bis zu 1cm dünne "Ziegelfilets" auf der Ziegelschneidmaschine schneiden und entsprechend verbauen.

Diese Legende des zerbröselnden 50gers wurde anscheinend von der VWS Industrie in die Welt gesetzt und hält sich hartnäckig 🤣

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.4.2022  (#13)

zitat..
DrShouter schrieb: Wir sind absolute Laien und konnten bereits am ersten Tag bis zu 1cm dünne "Ziegelfilets" auf der Ziegelschneidmaschine schneiden und entsprechend verbauen.

 Hab ich bei meinem 50er auch machen können - der ist aber leider nur der stinknormale "50-20" und kein H.i. (der Unterschied war mir damals noch nicht so bewußt).
Ganz sicher, daß du da einen 50er H.i. geschnitten hast?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Wir sind absolute Laien und konnten bereits am ersten Tag bis zu 1cm dünne "Ziegelfilets" auf der Ziegelschneidmaschine schneiden und entsprechend verbauen.
───────────────

 Hab ich bei meinem 50er auch machen können - der ist aber leider nur der stinknormale "50-20" und kein H.i. (der Unterschied war mir damals noch nicht so bewußt).
Ganz sicher, daß du da einen 50er H.i. geschnitten hast?

Senftenbacher Primus und Eder XP 50 plus.

Wienerberger kauf ich keinen, da aus Ostösterreich und angeblich wirklich etwas brüchiger als die OÖ Kollegen.

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#15)

zitat..
DrShouter schrieb: Wienerberger kauf ich keinen, da aus Ostösterreich und angeblich wirklich etwas brüchiger als die OÖ Kollegen.

.... was hilfts wenn nun doch einer verbaut worden ist?!


Selbst als Laie kennt man den Unterschied zwischen einen 50-20'er und einen Hi :)


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#16)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
SelbstGebaut schrieb:

──────
hektor schrieb:

──────
Snima schrieb: 1) Zum Teil sind die Ziegel nicht genau an einander gereiht. Wenn z.B Fenster oder Ecken gemauert werden, muss man Ziegel schneiden. Leider sind die Hohlräume öfters mal 5 cm breit und nur mit Thermomörtel gefüllt.
Ist das ok?
───────────────

Dass ist nicht ok! Wenn nicht Normen als Bindend vereinbart worden sind, gibt es noch immer Verarbeitungsrichtlinien, welche einzuhalten sind! Anbei eine Tabelle der zulässigen Stossfugenbreite:
───────────────

Wenn die Spalten mit Thermomörtel gefüllt sind, würd ich hier keine Panik schieben. Ich finde diese Arbeitsweise sogar gut. Ein 5cm Reststück eines hochporosierten 50er Ziegels zerbröselt dir unter den Fingern weg, bevor du diesen in den Schlitz gehoben hast.
───────────────

Blödsinn. Wir sind absolute Laien und konnten bereits am ersten Tag bis zu 1cm dünne "Ziegelfilets" auf der Ziegelschneidmaschine schneiden und entsprechend verbauen.

Diese Legende des zerbröselnden 50gers wurde anscheinend von der VWS Industrie in die Welt gesetzt und hält sich hartnäckig 🤣

Warum schneidet man 1cm dünne "Ziegelfilets"? 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#17)
Damit niemand auf die Idee kommt die grossen Schlitze mit Schaum oder Mörtel auszuwerfen ;)

Aber das kann jeder handhaben wie er will, wir waren bei der Verarbeitung pingelig.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#18)

zitat..
DrShouter schrieb:

Damit niemand auf die Idee kommt die grossen Schlitze mit Schaum oder Mörtel auszuwerfen ;)

Aber das kann jeder handhaben wie er will, wir waren bei der Verarbeitung pingelig.

An der Stelle, wo ein Ziegel ohne Nut/Feder an den anderen Ziegel stößt, dort muss man ohnehin mit Schlitzmörtel arbeiten - da die Stoßverbindung durch das Abschneiden entfällt. Ob dort nun 3cm oder nur 2cm Mörtel zum Einsatz kommen ist meiner Meinung nach ziemlich "Wurst" - solange der richtige Mörtel verwendet wird. Aber klar - rein optisch macht es natürlich was her wenn die Mauer in reinem Ziegelrot erstrahlt.

Besonders wenn die Fassade erst ein paar Monate/Jahre später kommt.   

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#19)
Nur so aus Interesse,  wenn alle Rohbaumaße aussen mehr oder weniger ein 10cm Raster haben und in der Höhe der Sturz auch jeweils auf einer vollen Ziegelreihe liegt, da sollte man doch mit den verfügbaren 10cm Endstücken quasi eh nie schneiden müssen?

Bin zumindest gespannt wie unser BM das umsetzen wird :)

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nur so aus Interesse, wenn alle Rohbaumaße aussen mehr oder weniger ein 10cm Raster haben und in der Höhe der Sturz auch jeweils auf einer vollen Ziegelreihe liegt, da sollte man doch mit den verfügbaren 10cm Endstücken quasi eh nie schneiden müssen?

Bin zumindest gespannt wie unser BM das umsetzen wird :)

beim maurer gehts nicht so genau.. das is +/- 1cm das gleiche 😅😂

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzbau Preschan - Erfahrungen