« Heizung, Lüftung, Klima  |

Terassenbodenkühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
3.2.2020 - 25.7.2023
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Hallo,

habe abends bei einem Bier, mit meinem befreundeten Installateur, eine neue Idee geboren.

Diesen Sommer steht die Terasse inkl. Pool am Plan, ca. 100m².

Aufbau wie folgt:

2cm Feinsteinzeug
5cm Drain Mörtel
15cm Betonplatte

Die Idee von uns wäre zwischen Drain und Betonplatte FB-Heizungsrohre einzubauen. Würden mit einer Umwälzpumpe und Wärmetauscher den Pool aufheizen bzw. die Terrassenplatten abkühlen.

Macht so was Sinn, oder wars eine bsoffene Gschicht?

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.2.2020  (#1)
Kleiner Hinweis: Wenn Du die Terrassenplatten kühlen willst, daran denken dass diese im Winter unter 0 Grad haben werden, sprich Dein "Heizungswasser" dürfte irgendwann einfrieren und die Leitungen zerreissen. Es wäre also schon mal Frostschutz notwendig und dadurch vermutlich eine Systemtrennung von der Heizung mittels Wärmetauscher.

Alternatividee, keine Ahnung ob die gut ist:

Dusche im Outdoorbereich mit Warm-/Kaltversorgung. Die Warmleitung einfach an Kaltwasserversorgung anschliessen und dann in großem Kreisen unter Deinen Terrassenplatten zur Dusche, dort wird das Wasser bei Sonnenschein gut aufgewärmt und bei Benutzung der Dusch auch etwas gekühlt. Im Herbst sollte man das Wasser aus diesen Kreisen ausblasen. Aber das ist jetzt mal unrein gedacht.

Pool würde ich immer über die Umwälzpumpe und Wärmetauscher aufheizen, da die Umwälzung eh fast dauernd in Betrieb ist. Da biste aber in einem Poolforum mit Fragen deutlich besser aufgehoben.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#2)
Warum eigentlich die Systemtrennung? Man könnte das Poolwasser doch direkt durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre pumpen (die dann natürlich komplett vom Haus usw. getrennt sein müssen). Im Winter lässt man es einfach aus den Rohren ab.

Oder: Man lässt es im Winter weiterlaufen und benutzt die Wärmekapazität des Pools, um die Terrasse eisfrei zu halten und schaltet erst ab (mit Entleerung), wenn die Ausgangsseite zu kalt wird.

zitat..
Brombaer schrieb: Die Warmleitung einfach an Kaltwasserversorgung anschliessen und dann in großem Kreisen unter Deinen Terrassenplatten zur Dusche, dort wird das Wasser bei Sonnenschein gut aufgewärmt und bei Benutzung der Dusch auch etwas gekühlt.


Dann ist man mal zwei Wochen nicht zu Hause und das Wasser steht da warm rum... das wird dann ziemlich stinken, wenn man die Dusche wieder aufdreht...

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#3)

zitat..
Brombaer schrieb: Kleiner Hinweis: Wenn Du die Terrassenplatten kühlen willst, daran denken dass diese im Winter unter 0 Grad haben werden, sprich Dein "Heizungswasser" dürfte irgendwann einfrieren und die Leitungen zerreissen. Es wäre also schon mal Frostschutz notwendig und dadurch vermutlich eine Systemtrennung von der Heizung mittels Wärmetauscher.

Heizung und Terassenbodenkühlung sind komplett getrennt. System wäre geschlossen und wird nicht extern beheizt. 

Mir geht es mehr darum die Terassenplatten zu kühlen als den Pool zu beiheizen. 

Hätte noch 400m FB-Heizungsrohr über das ich unter die Terasenplatten lägen könnte. Über die Umwälzwpumpe würde ich dann durch den Pool Zirkulieren.




1


  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.2.2020  (#4)
Verstehe, klingt als ob es einen Versuch wert sein könnte. Im Zweifelsfalle einfach Pumpe  demontieren und leerlaufen lassen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#5)
Finde es auch eine sehr interessante Idee...
halt und am laufenden, ob du die Idee umsetzt und wie deine erfahrungen damit sind...

1
  •  taliesin
3.2.2020  (#6)
Ein Bekannter hat sowas, Leitungen unter den Waschbetonplatten, ca. 50m² Platten, ca. 30m² Pool ... im Sommer dann immer über 30° im Pool, ich finde das nicht so toll. 38°C Außentemperatur, ein "kühles" Bad im Pool ... dann hockst eine Stunde in diesem hotpot und 3 Minuten danach schon wieder im Vollschwitz-Modus.
Soll heißen: Wenn du die Terrassenplattenkühlung nötig hättest, willst du den Pool nicht heizen.

Man könnte die Leitungen verlegen und an einen Erdkollektor anschließen, dann wäre das Eisfreihalten im Winter auch möglich.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.2.2020  (#7)
Ich würde das nicht nur aus Kühlsicht sehen, vielleicht ist es zur Übergangszeit interessant die Bodenplatten etwas aufzuheizen. Macht natürlich nur Sinn bei solarer Unterstützung von oben.

wann was passiert könnte man sicher mit einer kleinen Steuerung regeln.

1
  •  m1k3f15h
19.6.2021  (#8)
Hallo Leute
Wurde das Projekt von jemandem Umgesetzt?
Ich hatte gestern (zugegeben auch bei einem Bier) die gleiche Idee. Aber ohne Pool.. möchte nur die Terasse kühlen..

Mfg
Mike


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#9)
Wir kühlen die Terrasse oldscool, indem wir sie einmal pro Stunde kalt abspritzen (zumindest im Sitzbereich) - da hält mans dann schon besser aus (zudem entsteht durch die Verdunstung nochmal ein Kühleffekt) 😉
Zusätzlich werden unsere (Gott sei Dank) hellen Feinsteinzeug-Platten nicht extrem heiß.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#10)
Wir haben auch helle Terassenplatten und kein Problem, dass die Platten so heiß werden, dass sie barfuß nicht betretbar sind

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#11)
Bekannter hat auch hellen Naturstein, soll ein ganz besonderer sein der nicht heiß wird, hat dafür aber auch ein Sümmchen gekostet...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#12)

zitat..
Puitl schrieb:

Bekannter hat auch hellen Naturstein, soll ein ganz besonderer sein der nicht heiß wird, hat dafür aber auch ein Sümmchen gekostet...

Hatte ich im vorigen Haus auch - gelber Sandstein. Riesige Plattemn mit 120x80x4cm (der Verleger haben uns gehasst 😅)
Hat ein kleines Vermögen gekostet, wurde aber dafür nicht mal handwarm. Wir hatten ihn rund ums Pool, was sehr angenehm war.

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
21.6.2021  (#13)
Mit Beregnungscomputer zur heißesten Zeit mit Wasser aus großer Regentonne oder Zisterne kühlen? 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#14)
Und wenn ich auf der Terasse sitze werde ich nassgespritzt?
Mit nassen Füßen dann ins Haus rein auf den Parkett? Nein danke. Beschatten oder guten Stein wählen.


1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#15)

zitat..
derLandmann schrieb:

Und wenn ich auf der Terasse sitze werde ich nassgespritzt?

Mit nassen Füßen dann ins Haus rein auf den Parkett? Nein danke. Beschatten oder guten Stein wählen.

Deine Phantasie malt es wohl sehr negativ aus, aber man richtet es sich wohl schon passend ein, genauso wie diejenigen, die es manuell machen. Die spritzen sich ja auch nicht selbst ins Gesicht und machen es genau dann, wenn sie da rumlaufen müssen. Wasserkühlung über den Boden ist auch ganz normal in südlichen Ländern mit einfachen Verhältnissen. Einfach mal ein (paar) Eimer ausschütten oder einen Schlauch leicht laufen lassen von erhöhtem Punkt zur richtigen Zeit. Ich hab das auch oft an heißen Tagen manuell gemacht. Verdunstet schnell und kühlt.

1
  •  chrisumi
25.7.2023  (#16)
Inwieweit hilft ein unterbelüfteter Boden (Stelzlager) das sich die Terrasse nicht so stark aufwärmt? 
Hat hier jemanden einen Vergleich? 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#17)
Das ist die wohl schlechteste Variante, da Luft besser isoliert als Fließenkleber und Drainbeton. Bin auf einigen Terrassen gelaufen und die mit Stelzlager waren mit Abstand immer die Heißesten. Natürlich ist auch der Belag wichtig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#18)
Ja Stelzlager wird sicherlich heißer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schmutzsieb Heizkreis