« Forum zum Forum  |

Temporäre Sperre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2. - 15.2.2013
26 Antworten 26
26
Ich weiss nicht, ob dies schonmal diskutiert wurde, bringe es aber trotzdem (nochmal) ein: Wie wäre es denn, wenn ein User auch temporär gesperrt werden könnte, sozusagen als "Kleine Zwangs-Nachdenkpause"? Man könnte das auch zeitlich staffeln, also zb zuerst mal 3 Tage, beim 2. Vergehen 1 Woche und beim 3. Vergehen 1 Monat. Und ein Reset nach 12 Monaten guter Führung emoji

Wäre auch eine ganz gute Möglichkeit, um so manche Endlosdiskussion um des Kaisers Bart nach vorangegangener Warnung zu beenden, wenn man einen (oder mehrere) Protagonisten aus Rennen nähme.

Gruss,
mikee

P.S.: Bin auch net gekränkt oder beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht auf Gegenliebe stösst, versprochen emoji

  •  Jelly
15.2.2013  (#21)

zitat..
Die besten Methoden werden scheitern, wenn die Regeln wischiwaschi sind und nicht angewandt werden.


sagst du das auch, wenn dich das nächste mal die polizei aufhält und dir sagt, dass du "schon ein bissl schnell dran" warst, aber du doch weiter fahren möchtest???

die "forums regeln" sind nicht das ABGB und auch dieses wird immer ein bisschen "wischiwaschi" sein. warum braut es sonst rechtsanwälte oder gar richter? wenn EH alles klar in gesetzen geregelt wird???

und macht denn hier nicht JEDER WERBUNG???
und wer weiß denn hier (in der anonymen welt des internets) wer wo arbeitet, oder wer wen kennt und durch solche "werbungen" irgendwo "mitschneidet"

du kennst ja diesen eintrag: http://www.energiesparhaus.at/forum/30241

ich will hier keinem was unterstellen, aber es wäre ja möglich, dass ein guter freund von dir internorm vertreter ist, und für jeden auftrag den du ihn bringst gibts 1% seiner prämie???
(bitte jetzt nicht falsch verstehen, das sind keine begründete vermutungen sondern soll rein als beispiel dienen)

und wäre es was anderes, wenn sebastian_wien einen zweiten account hätte, und über "sebastians" buch nur gutes zu sagen hat?

1
  •  ma2412
15.2.2013  (#22)
Wie erwähnt - fände das mit der Bezugnahme mal für die Übersichtlichkeit nicht schlecht.

Ob man so eine Block-Funktion (durch den User steuerbar) jetzt einsetzt - tja .... Man könnte es ja auch so realisieren, dass man Positings "geblockter" User nicht angezeigt bekommt. Diese geblockten User, sollen auch sehen wen ihr Senf nimmer interessiert. Auch schmerzhaft für deren Ego und bin mir sicher dass auch dann losgemeckert würde. Kann ja net sein, dass den da jemand nimmer ernst nimmt emoji Noch böser wäre es dann, im Userprofil anzuzeigen: geblockt / ignoriert von x-Usern ... Wenn schon sonst nix zum Nachdenken anregt, dann vielleicht das.


Umgekehrt kann sich kann sich dann auch kaum mehr jemand mehr über die Ergüsse gewisser Leute beschweren - ausblenden und gut ist' s. Ist die Neugierde dann stärker - sskm.


Wurde ja von Sebastian in ähnlicher Form schon mal vorgeschlagen. Übrigens sehr schade aber auch mehr als verständlich, dass es ihm zu dumm geworden ist.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#23)
.

zitat..
Die Beiträge von New_Projekt gehen zischen dem ganzen gespamme in diesem Thread vollkommen unter.


Das ist der Punkt. Ich hab´s ja weiter oben schon geschrieben: Solch endlose Ego-Diskussionen müllen das Forum zu und schrecken User ab – nicht nur Interessierte und Ratsuchende, sondern in letzter Zeit leider auch immer mehr solche, die dieses Forum mir ihrem Wissen und ihrer Art zu zu diskutieren wertvoll machen.

Interessant ist auch, dass meist diejenigen ganz laut "Dann wird es zum Kindergarten" schreien, die den Kindergarten überhaupt erst eröffnet haben. Und eines muss auch mal klar gesagt werden: Der Forenbetreiber ist hier der Chef. Er macht die Regeln, er bestimmt, wann und von wem sie gedehnt oder überschritten werden dürfen, das ist sein gutes Recht. Niemand ist gezwungen, hier seine wertvolle Zeit zu verbringen, wenn ihm das nicht passt.

Eine temporäre Sperre könnte auch über die „Gelbe Karte“-Funktion realisiert werden. Wenn zB ein bestimmter User (nicht Beitrag!) innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (sagen wir mal 24 Stunden) eine bestimmte Anzahl (zB 10) gelbe Karten von verschiedenen Usern mit unterschiedlicher IP erhalten hat, wird er gesperrt. Das wäre dann sozusagen ein deutliches Zeichen aus der Community, und nicht vom Betreiber.

@wayfinder
Sei doch bitte so gut, und gib deine PLZ in dein Profil ein. Wenn ich denjenigen, der hier so leidenschaftlich diskutiert, schon nicht vor mir habe, dann interessiert mich zumindest, aus welcher Ecke er kommt.

Gruss,
mikee


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#24)

zitat..
Man könnte es ja auch so realisieren, dass man Positings "geblockter" User nicht angezeigt bekommt. Diese geblockten User, sollen auch sehen wen ihr Senf nimmer interessiert. Auch schmerzhaft für deren Ego und bin mir sicher dass auch dann losgemeckert würde. Kann ja net sein, dass den da jemand nimmer ernst nimmt emoji Noch böser wäre es dann, im Userprofil anzuzeigen: geblockt / ignoriert von x-Usern ...


Finde ich auch eine interessante Möglichkeit! Löst halt nicht, dass zB nicht registrierte Mitleser bei der "Foreneinträge des heutigen Tages"-Funktion trotzdem alle Beiträge sehen. Aber wie gesagt, überlegenswert allemal.

@ma2412
Da du vorhin 1000PS erwähnt hast.... Das ist das Paradebeispiel, wie ein fantastisches Forum mit riesiger Community binnen kurzer Zeit durch Grüppchenbildung, selbsternannter Lawmaker und Dauerspammen fast jeden Threads de facto getötet wurde - samt Abspaltung und Bildung von Gegenforen. Ich war früher fast täglich dort unterwegs, mittlerweile schau ich aber nur mehr 1 Mal im Monat dort vorbei, wenn es mir extrem fad ist... Kaum zu glauben, auf welch kindisches Niveau eine Plattform mit ausschliesslich erwachsenenen Usern sinken kann.

Gruss,
mikee

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
15.2.2013  (#25)
Wieder mal eine Rückmeldung dazu - Eigentlich wollen wir selber gar nicht so oft hier vertreten sein, aber in diesem Thread scheint es trotzdem sinnvoll, ein paar Fragen zu stellen bzw. Rückmeldungen zu geben.

@ma2412:
Die Verästelung wäre zwar denkbar, aus unserer Sicht ist die bestehende einfache Threaddarstellung verständlicher, die vielen Verzweigungen tragen aus unserer Sicht nicht wirklich zur Klarheit bei, und die anderen hier diskutierten Probleme werden dadurch nicht gelöst. Das wird also eher nicht umgesetzt werden, sorry.

User sperren bei gelben Karten o.ä.:
Wäre denkbar, stößt aber wie man sieht auch nicht auf allgemeine Zustimmung. Könnte man aber sicher andenken.

User ignorieren bzw. Beiträge ausblenden:
Führt leider auch zu Nicht-Nachvollziehbarkeit der Threads, kann sich ja jeder mal in diesem Thread oder im Leaf-Thread überlegen, wie diese dann aussehen würden. Ist aber trotzdem eine weitere Überlegung wert.

Generell kann man ja auch jetzt schon die Offtopic-Threads aus den neuen Beiträgen ausblenden, dann hat man schon mal die meisten Beiträge dieser Art nicht mehr "am Radar".

Und nochmal wg. der Werbung: Wie oft haben Sie sich auf dieser Plattform tatsächlich über unerwünschte Werbung ärgern müssen? Vermutlich nie oder fast nie. Werbung wird regelmäßig entfernt, es vergeht auch keine Woche wo das nicht gemacht werden muss. Manchmal melden uns die User, manchmal löschen wir auch gleich selbst.

Gerade beim Thema Werbung haben wir aus unserer Sicht ein gutes Maß an Moderation gefunden. Das eine Beispiel mit dem Gratis-Buch von sebastian_wien kann man sicher so und so sehen und braucht jetzt nicht wieder aufgewärmt zu werden, aber das generelle Thema Werbung haben wir unserer Ansicht nach doch recht gut im Griff.

Wenn man noch mehr Links, Tipps, Empfehlungen etc. löschen würde, dann würde das ganz sicher nicht mehr im Sinne der Community sein. Dann müsste man ja wirklich fast jeden Link und wirklich jede Empfehlung unterbinden, soll das wirklich gemacht werden? Wir denken eher nicht.

2
  •  ma2412
15.2.2013  (#26)
@ Mikee & 1 atü - ack - Schaue auch nur mehr ab und zu dort rein und ein wirklich gutes Beispiel wenn auch (gsd noch) nicht mit EH vergleichbar. Da sind zig grenzdebile Egomanen unterwegs, die sonst keine Hobbys mehr haben als dort ihren Schwachsinn zu verzapfen und ihr geistiges Ejakulat für das Wichtigste auf der Welt zu halten. Zur Zeit ist es unlesbar - leider. Gab aber auch früher dort schon Zeiten, als sich Fakes (auch von ein und demselben user) gegenseitig bekriegten.

Ein paar grenzgeniale Typen wie den Bremser (Redakteur vom Standard) oder der DI Birnwachs aka Hasenzüchter gab' s halt auch und da hättest schon fast Eintritt für das Kabarett verlangen müssen emoji
Finde das absolut okay wie es mit Werbung gehandhabt wird. Wie und weshalb das entstanden ist, kann man eh nachlesen. Jene die auf die Einhaltung von Forumsregeln pochen, sind dann auch noch stolz drauf, andere vertrieben zu haben und legen noch ein Schäuferl nach.

Verstehe, dass der Eiertanz betreffend Eingriffe / Sperren sehr schwierig ist & beneide euch von EH nicht darum. Eine technische Erleichterung, manches auszublenden wäre schön, aber wenn es nicht geht, dann halt manuell.

Offtopic Threads können ja durchaus interessant sein, aber auch da gibt' s ein Thema. Manche verwechseln das dann mit dem Sandkasten und Vergleich von irgendwas = ich muss recht haben. Hat dann auch nix mehr mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun. Ist halt so und braucht man auch nicht zu lesen.


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
15.2.2013  (#27)
Sorry für den "Kahlschlag" - Hier wurden einige Einträge entfernt, die den Nutzungsbedingungen bzw. der Etiquette widersprechen. Wir wollen solche Diskussionen hier nicht haben. Danke für Ihr Verständnis.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Mail Benachrichtigung buggy?