« Forum zum Forum  |

Temporäre Sperre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2. - 15.2.2013
26 Antworten 26
26
Ich weiss nicht, ob dies schonmal diskutiert wurde, bringe es aber trotzdem (nochmal) ein: Wie wäre es denn, wenn ein User auch temporär gesperrt werden könnte, sozusagen als "Kleine Zwangs-Nachdenkpause"? Man könnte das auch zeitlich staffeln, also zb zuerst mal 3 Tage, beim 2. Vergehen 1 Woche und beim 3. Vergehen 1 Monat. Und ein Reset nach 12 Monaten guter Führung emoji

Wäre auch eine ganz gute Möglichkeit, um so manche Endlosdiskussion um des Kaisers Bart nach vorangegangener Warnung zu beenden, wenn man einen (oder mehrere) Protagonisten aus Rennen nähme.

Gruss,
mikee

P.S.: Bin auch net gekränkt oder beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht auf Gegenliebe stösst, versprochen emoji

  •  ma2412
14.2.2013  (#1)
Verfeinerungsvorschlag - 1. Funktion auf Postings in einem Thread antworten ... entsprechende Anzeige im Betreff. ... In beug auf. Würde es übersichtlicher machen.

2. User ignorieren. Setzt man selbst bei einem User das Mascherl, dann kann der auf von einem selbst erstellte Threads oder auf Postings nimmer antworten.

Ich weiß - etwas böse der Vorschlag und wahrscheinlich aufwendig, aber überlegenswert
Workarounds gibt es immer, aber dann gäbe es ja noch, immer die Sperre

1
  •  max1984
14.2.2013  (#2)
Man könnte auch einfach die gelben Karten auswerten und dann bei Überschreitung einer bestimmten Anzahl kurzzeitig sperren.



1
  •  bono71
14.2.2013  (#3)
Geh Leideln - seids ned so kindisch!
I bin dagegen. Muss ja keiner lesen oder antworten auf irgendwen/irgendwas wenn er ned will.
Sowas schauckelt sich dann auch ev auf ...

1


  •  ildefonso
  •   Silber-Award
14.2.2013  (#4)
@mikee
Das reguliert sich doch eh alles von selbst ... früher oder später (siehe Ahnenliste)



1
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#5)
@bono71 -

zitat..
Muss ja keiner lesen oder antworten auf irgendwen/irgendwas wenn er ned will.


Das ist schon richtig! Aber anzipfen tuts mich trotzdem, wenn immer die gleichen Streithanseln von früh bis spät im Kreis diskutieren, gar kein Ende oder einsehen finden, und auf diese Weise das hilfreiche Forum mit nutzlosen Ego-Beiträgen zumüllen.

zitat..
Sowas schauckelt sich dann auch ev auf ...


Auch da könntest du Recht haben. Aber wenn jemand gar nicht einsichtig werden will und auch nach Sperren ka Ruh gibt - was soll man mit solchen Leuten machen? Sie gewähren lassen?

Gruss,
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#6)
@ildefonso -

zitat..
(siehe Ahnenliste)


Groußardig!!! Danke für den Schmunzler! emoji)

Gruss,
mikee

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.2.2013  (#7)
Anmerkungen - @ma2412

zitat..
1. Funktion auf Postings in einem Thread antworten ... entsprechende Anzeige im Betreff. ... In beug auf. Würde es übersichtlicher machen.


Bitte um eine Info was gemeint ist, verstehen wir noch nicht.

Ansonsten:
Wer vergibt denn die temporäre Sperre? Und wann?
z.B. beim letzten Stein des Anstoßes auf
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669
bei welchem Eintrag wäre die Grenze erreicht und jemand zu sperren?

Bei bisherigen Sperren haben wir bisher dann auch gleich eine Welle an Emails/Einträgen gehabt, dass das doch nicht geht, Zensur, Beschneidung der Meinungsfreiheit usw. Die Befürchtung ist halt, dass es nie optimal wird.

Wir hätten als Ansatz mal überlegt, ob man mit Funktionen aus der Community heraus die Sache lenken kann, mit einer erweiterten Gelbe-Karte-Funktion. Beim Algorithmus sind wir aber noch nicht ganz schlüssig, aber es wird daran gearbeitet.

1
  •  MinMax
14.2.2013  (#8)
let it flow, alles hat seine Richtigkeit... außerdem finde ich, dass es hier ziemlich human abgeht... im z.B. http://www.haustechnikdialog.de geht es ganz anders zu...

1
  •  eggerhau
14.2.2013  (#9)
.... ich fände es nicht schön......wenn - so quasi - zensiert würde. Und der "grosse Zampano" im Hintergrund die Schere schwingt.
Wenn die Regeln des Forums eingehalten werden ist das genug der Kontrolle. Die "Berater" im Forum machen das ja, in der Regel, um den Anderen zu helfen. Und solche Leute sollte man pfleglich behandeln und nicht vor den Kopf stossen.
Der Rat Suchende muss sich halt ab Bisserl informieren und selber schauen von Wem er Ratschläge annimmt. In der Historie nachlesen etwa. Masse ist halt nicht immer Klasse. emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#10)
Ein gegenseitiges Bewertungssystem der User perfektioniert den Kindergarten, genauso wie temporäre Sperren. Eggerhau hat recht, wenn sich jeder, auch die Betreiber, an die Regeln halten und diese auch ohne wenn und aber durchgezogen werden, gibt es viele Probleme nicht.

1
  •  ma2412
14.2.2013  (#11)
@ energiesparhaus - Ein Link sagt mehr aus (anderes Forum, anderes Thema, großer Kindergarten) ev. zu überlegen. Ist nur als Beispiel wie es gemeint ist und schreibe dort schon lange nimmer.

http://www.1000ps.at/forum/forum_bmw-s-1000-rr-dauertest_2653237

Nastynils hat den Thread erstellt. Dann gibt es Postings dazu. Beim Erstellen dieser kann ausgewählt werden, auf welches andere Posting sich das bezieht oder eben direkt auf den Thread. Das wäre mit Punkt 1 gemeint. Dann sieht man welches Postings Bezug auf was nimmt.

Wird der Kindergarten zu kindisch, dann kann man über Schritt 2 nachdenken. Wenn im Beispiel der garstige Nils einen blockt, dann kann der nimmer auf seine Postings antworten .... Hat natürlich sein für und wider.


1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#12)
Die Beitreiber müssen sich zuallererst mal davon distanzieren es jedem recht machen zu wollen. Ihre Aufgabe sollte sein möglichst objektiv zu bleiben. Nach der Nase einiger User zu tanzen, jeden Mist sofort Umzusetzen und Threads beim Aufkommen der ersten Mails zu schließen macht den Kindergarten perfekt. Besinnt euch auf die Spielregeln und zieht sie mit einem roten Faden durch, basta. Dann weiß jeder woran er ist und wo die Grenzen sind. Alles andere führt zu nichts. Wie gut das Bewertungssystem jetzt schon funktioniert sieht man in den Eskalationsthreads. Da werden Empfehlungen abgegeben, je fester auf den anderen draufgehauen wird umso mehr > sinnlos!

1
  •  bautech
14.2.2013  (#13)
Ich seh eigentlich im Verhalten vom ESH ESH [Energiesparhaus]-Team keinen Fehler,denn

- es wurden evtl die Forenregeln (die durch das ESH ESH [Energiesparhaus]-Team erstellt wurden) nicht so genau genommen, aber

- es wurden die Regeln für alle gleich weit gedehnt!

Also widerfuhr keinem wayfinder Unrecht, weil die Netiquette nur für seine "Gegner" (ich nenns mal so) großzügig ausgelegt wurde, sondern es wurden alle Forenbesucher gleich behandelt...

Nur mal so als Denkanstoss für die Gerechtigkeitssuchenden...

ng

bautech

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#14)
Sehe ich anders, vor allem weil die Betreiber selbst schon eingestanden haben, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Gleichbehandlung sieht leider anders aus.

1
  •  bautech
14.2.2013  (#15)
Hab zwar keinerlei gegenteilige Beispiele im Kopf... aber bitte - ich lass hier jedem seine Meinung. Wird schon so sein

1
  •  orlando
14.2.2013  (#16)
also ... jemanden zu verbieten zu antworten find ich nicht ok. aber eine ignorierliste pro user, sodass beträge von manchen usern für einen selber einfach ausgeblendet werden wäre manchmal durchaus sinnvoll. ist in vielen forentools standard.

lg roland

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#17)
Morgen! - Bei der ganzen Geschichte muss man doch mal überlegen, was man eigentlich erreichen will. Will man Diskussionen in einem Diskussionsforum zulassen oder will man permanent auf das Gepetze der User per Mail eingehen und so nach der Pfeiffe einiger User tanzen?

Die Sperrungen halte ich für eine Schnapsidee, die haben das Forum bis jetzt nur an Wissen ärmer, aber immer noch nicht besser gemacht. Die Protagonisten wechseln im Netz zu schnell um das so in den Griff zu bekommen. Die alteingesessenen Möchtegern-Alphatierchen wie mikee meckern halt rum, weil früher ja alles besser war, vor allem die Zukunft. Es existiert ein recht simples probates und effektives Mittel um sich den für sich uninteressanten und nervenden Threads zu entziehen, nämlich sie nicht zu lesen und nicht teilzunehmen. Wäre das ein gangbarer Weg für mikee? Wäre das Problem damit gelöst (ernsthafte Frage)? Dann wäre der Vorschlag das Offtopic Forum einfach nicht zu besuchen.

Oder geht es hier doch um den tieferen Sinn, dass einige miteinander nicht klarkommen? Wäre hier nicht die Lösung sich aus dem Weg zu gehen und einander zu ignorieren? Dann wäre eine Art Ignorier-Funktion tatsächlich angebracht.

Lasst euch doch nicht auf so Kindereien ein und macht den Leuten, wo es euch auffällt die Regeln klar, aber für alle gleich. Die besten Methoden werden scheitern, wenn die Regeln wischiwaschi sind und nicht angewandt werden.

2
  •  max1984
15.2.2013  (#18)
@wayfinder - Wenn das ESH ESH [Energiesparhaus] Team es nicht jedem recht mache soll, dann gehört das OffTopic Forum sofort wieder zugedreht.
Meines Wissens entstand es aus durch eine Erpressung.
In der Art: Entweder ihr gebt mir ein OffTopic Forum oder ich gehe.

Anbei noch eine persönliche Meinung.
Ich denke, dass du Herr wayfinder einer der größten Provokateure hier im Forum bist.
Ich spreche dir nicht deine fachliche Kompetenz ab, aber mir fällt ein fehlen von "menschlicher Kompetenz" auf.

Noch was:
Wo wurdest du denn so ungerecht behandelt, dass es dir so auffällt, das mit "zweierlei Maß" gemessen wird?
Nur aus Interesse.

2
  •  atma
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#19)
hi
also ich find die moderation bis dato eigentlich ganz gut. ich war selbst mal mod in einem großen forum und es ist nun mal so, dass man es nie allen recht machen können wird.
ich würds zb auch ok finden, wenn user, die schon länger hier sind auf ihre eigene firma aufmerksam machen können - zb könnte man werbung für user, die zb mehr als 100 beiträge verfasst haben (da fallen mir spontan einige ein, die hier immer unentgeltlich mit sehr guten tipps weiterhelfen) in einem eigenen thread zulassen, wo eben jeder dieser user einen einzigen eintrag macht, oder man macht das in einem eigenen unterforum. ich glaube, dass da durchaus auch nützliche kontakte rauskommen könnten.

von sperren halte ich auch nicht viel - ich gehe bis dato immer den pragmatischen weg und 1. diskutiere nicht mehr mit, wenn sichs im kreis dreht und 2. les ich das dann auch irgendwann nicht mehr. ich empfinde das off-topic forum als gute ergänzung und dort stört es mich dann auch nicht, wenn 2 user ein thema bis zum sankt-nimmerleins-tag durchkauen - have fun.

2
  •  max1984
15.2.2013  (#20)
@atma - Da hast du schon recht.
Was mich allerdings stört ist, das manche User interessante Threads quasi kidnappen (oder sagt man da threadnappen).
Zum Beispiel der meiner Meinung nach sehr interessante Thread von New_Projekt über sein Elektroauto.
Dort wird inzwischen über den Dieselverbrauch von LKW´s diskutiert.
Also alles was recht ist oder?
Die Beiträge von New_Projekt gehen zischen dem ganzen gespamme in diesem Thread vollkommen unter.
Dabei wären diese eigentlich die Interessanten und nicht das gemeckere der anderen dass diese ganze Elektrokacke eh nicht funtioniert usw.



1
  •  Jelly
15.2.2013  (#21)

zitat..
Die besten Methoden werden scheitern, wenn die Regeln wischiwaschi sind und nicht angewandt werden.


sagst du das auch, wenn dich das nächste mal die polizei aufhält und dir sagt, dass du "schon ein bissl schnell dran" warst, aber du doch weiter fahren möchtest???

die "forums regeln" sind nicht das ABGB und auch dieses wird immer ein bisschen "wischiwaschi" sein. warum braut es sonst rechtsanwälte oder gar richter? wenn EH alles klar in gesetzen geregelt wird???

und macht denn hier nicht JEDER WERBUNG???
und wer weiß denn hier (in der anonymen welt des internets) wer wo arbeitet, oder wer wen kennt und durch solche "werbungen" irgendwo "mitschneidet"

du kennst ja diesen eintrag: http://www.energiesparhaus.at/forum/30241

ich will hier keinem was unterstellen, aber es wäre ja möglich, dass ein guter freund von dir internorm vertreter ist, und für jeden auftrag den du ihn bringst gibts 1% seiner prämie???
(bitte jetzt nicht falsch verstehen, das sind keine begründete vermutungen sondern soll rein als beispiel dienen)

und wäre es was anderes, wenn sebastian_wien einen zweiten account hätte, und über "sebastians" buch nur gutes zu sagen hat?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next