« Forum für Sonstiges  |

Telefonanschluss TST/RJ-11/RJ-45??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  brezinho
22.7. - 26.7.2013
44 Antworten 44
44
Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

nach langwieriger Suche ohne einem für mich klaren Ergebnis hoffe ich hier einen Spezialisten für den Telefonanschluss der Telekom zu finden.

Ich habe im Keller einen Netgear-Router stehen an den ich das Telefon anschließen möchte, wobei ich nicht nur ein Telefon anhängen möchte, sondern zwei - eines im EG und eines im OG.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich von der Telekom nicht einen einzigen Stecker erhalten habe, mit dem ich irgendwas anschließen könnte und bei der Hotline ist man zwar nett aber ahnungslos.

Meine Online-Recherche brachte mich nun auf eine Idee wie das zu lösen sein könnte:

1. Anschluss an der Telekom-Dose mittels TST auf RJ-11 Adapter
(http://www.conrad.at/ce/de/product/989081/Telefonadapter-Oesterreich-Austria-RJ11-auf-TST-Stecker)

2. Verteiler RJ-11 auf 2x RJ-11
(http://www.conrad.at/ce/de/product/922726/Western-2fach-Verteiler-3xRJ11RJ12-Buchsen)

3. Vom Verteiler RJ-11 auf RJ-45 im Router an die jeweilige Stellen wo ich eben dann das Telefon anschließen möchte
(http://www.conrad.at/ce/de/product/922652/VERBINDUNGSKABEL-RJ45-AUF-RJ11-3M/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2)

Kann das so funktionieren?

  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#1)
?Bitte präzisieren was du vor hast.
Du hast einen Netgear Router? Was hat der mit dem Telefon zu tun?
Hast du eine Telefondose installiert bekommen?
Hast du einen Splitter?
Wie gehst du in die Geschosse? Kabel schon verlegt? Welches?

Normalerweise ists so, daß du die 2 freien Anschlüsse der TDO (Telefondose) für die 2 Apparate hernimmst.
Deine geplante Adapter/Verteiler Konfiguration leuchtet mir deshalb nicht ein. Aber wie gesagt, keine Ahnung was der Netgear Router bei dir damit zu tun hat.

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#2)
@hansee - Hallo Hansee!

Sorry für meine unverständliche Ausdrucksweise - ich kenn' mich mit dem Zeugs einfach ned aus emoji
Also ich hab im ganzen Haus CAT-Kabel (bitte nagel mich nicht fest ob CAT5 oder CAT6) verlegt, so dass ich an jeder Dose mit RJ-45-Buchse (die im ganzen Haus verteilt sind) überall Zugriff aufs Internet bzw. die zentrale Festplatte habe.
In meinem Keller habe ich das Modem von A1, einen Netgear Router an den ich jede Menge LAN-Kabel gestöpselt habe, damit ich von überall zugreifen kann und die herkömmliche Telefondose von der Telekom.

Nun möchte ich von dieser Telekom-Dose das Telefonsignal an 2 Anschlüsse in diesem Netgear-Router patchen (wenn das der richtige Ausdruck ist?). Das Ergebnis soll sein, dass bei einem Anruf beide angeschlossene Telfone läuten.

1
  •  Breitfuss
22.7.2013  (#3)
Du willst also die herkömmlichen analogen Telefone an einem Netzwerkport anschließen??? Das kann eigentlich nicht funktionieren, da kommt ja ein ganz anderes Signal heraus.


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#4)
bei diesem Wissensstand - - net bös sein, ich kenn mich bei solchen Sachen auch nicht wirklich gut aus - würd ich mir eine Fachfirma holen, die mir das macht.

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#5)
@Breitfuss - Ich denke dass ich nicht der einzige bin der das Telekom-Zeugs (Modem, Telefondose, etc.) im Keller im Technikraum stehen hat - da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Das Telefonkabel im ganzen Haus zu verteilen anstatt im Keller alles zusammenzuschließen wäre ja Technikstandard aus dem Jahr 1900, das muss doch gehen!?

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#6)
@altenberg - Die Fachfirma wäre mMn die Telekom aber wenn ich da jetzt noch mal bei der Hotline anrufen muss brauch ich psychologische Betreuung emoji
Abgesehen davon kannst bei den Preisen für einen Fachmann stattdessen mit der Familie auf ein verlängertes Wochenende in ein 4*-Hotel fahren.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#7)
Klarstellung - ich hoffe ich kann hier einiges klarstellen:

- natürlich lässt sich ein (analoges) Telefon über eine netzwerk-Verkabelung betrieben. Aber diese Leitung ist dann exklusiv für das Telefon reserviert. Ob man solche Adapter fix und fertig zu kaufen kriegt, kann ich nicht sagen. Mit etwas Werkzeug lässt sich das aber sicher bauen. Ich kann dabei auch gerne aushelfen.

- zwei Telefone "einfach so" parallel schalten könnte u.U. etwas kniffliger werden. Wenn das mit den beiden Telefonen an der Standard-TAE-Dose der Post funktioniert, dann sollte es auch übers netzwerk funktionieren. Jedenfalls einfach zusammenschalten geht mit ziemlicher Sicherheit nicht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
22.7.2013  (#8)
Also ich kenne es so, dass man 2 pins der ethernetleitungen für das Telefon verwenden kann. Dazu kann man die Telefonleitung mittels so einen kleinen Telefonwesternplug(keine Ahnung ob RJ11 oder RJ45) auch auf eine grosse Ethernetbuchse stecken, innen in der Mitte der Buchse. Ob der Router dann diese beiden AB-Telefonleitungen an allen Netzwerkdosen verfügbar macht weiss ich nicht. Vielleicht braucht man dazu einen Hub anstelle eines Routers aber gehen sollte es.
Im Endeffekt solltest Du dann an jeder Netzwerkdose im Haus dann an den inneren Leitungen der Buchse das AB-Signal haben, wenn du dann dort ein Telefon mittels kleinem Westernplug ansteckst, solltest Du telefonieren können.
mfg
Sektionschef

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#9)
NEIN - So einfach kann man es sich nicht machen. Eine Leitung ist entweder Ethernet *ODER* POTS (analoges Telefon). Die Spannungen der telefonleitung (60 Volt!) können ein netzwerkgerät auch (zer)stören. Weiters braucht z.B. Gigabit-Ethernet alle 8 Adern.

Über den Router geht da gar nix.

1
  •  rk515
22.7.2013  (#10)
@brezinho

nein, du bsit nicht der einzige der das zeugs im keller hat.. ich hab das genauso wie du. modem und irrsinnig viele kabel im kasten. damit ich dann von jedem zimmer aus zugriff zum internet hab.

bereu das aber schon etwas, denn mein W-LAN funkt natürlich vom keller rauf nicht optimal und im oberen stockwerk hab ich gar keinen empfang.

hat da jemand eine idee? müsste ich da in jedem stock ein eigenes w-lan moden haben um guten empfang zu haben??

@ TE

sorry, dass ich mich da so einklinke, aber passte ganz gut zu deiner kellergeschichte

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#11)
@Benji - Zu deinem ersten Post:
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem "Fix-Fertig-Adapter" um die Telekomdose mit meinem Netzwerk zu verbinden. Da ich so was nicht finden konnte kam ich auf die Idee die Sache wie in meinem ersten Posting dargestellt zu lösen.

Zu deinem zweiten Post:
Verstehe ich richtig, dass du meine Variante (siehe erstes Posting) auf Grund der Gefahr was gröber kaputt zu machen eher nicht probieren würdest?

1
  •  Breitfuss
22.7.2013  (#12)
@Benji -

zitat..
natürlich lässt sich ein (analoges) Telefon über eine netzwerk-Verkabelung betrieben. Aber diese Leitung ist dann exklusiv für das Telefon reserviert.


Damit meinst du jetzt aber nur, dass man das Kabel mittels Adaptern benutzen kann, oder? Also einfach das Netzwerkkabel statt dem dafür vorgesehenen Kabel. Was wäre der Vorteil davon?

Ich habe brezinho so verstanden, als ob er die Telefone an die Netzwerkports des Routers stöpseln möchte.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#13)
Deine Erste Variante wird definitiv nicht funktionieren. Der Router leitet nur Netzwerk-Verkehr weiter, keine (analogen) Telefonsignale.

Das einzige was ginge ist das jeweilige Kabel (von z.B. Schlafzimmer) mit einem Adapter direkt in die telefondose der Telekom. Der Router muss dabei komplett außen vor bleiben.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#14)

zitat..
Breitfuss schrieb: Damit meinst du jetzt aber nur, dass man das Kabel mittels Adaptern benutzen kann, oder? Also einfach das Netzwerkkabel statt dem dafür vorgesehenen Kabel. Was wäre der Vorteil davon?


ich hab das so verstanden dass er keine dafür vorgesehenen kabel hat. Wenn ich das falsch verstanden habe, nehme ich alles zurück.

@brezinho: hast du im haus neben den netzwerkkabeln auch telefonkabel verlegt?

Generell: die Diskussion ist etwas schwierig, ein paar Fotos und/oder Skizzen davon was du vorhast, wären sehr hilfreich...


1
  •  brezinho
22.7.2013  (#15)
@Benji - Leider habe ich KEINE Telefonkabel verlegt sondern nur CAT-Kabel. Ich wär im Leben nicht drauf gekommen, dass man diese Signale nicht umwandeln kann.

@Breitfuss:
Richtig verstanden - ich wollte an die Telefondose der Telekom den Adapter stecken (TFT / RJ11), an diesen dann den Verteiler (1x RJ11 auf 2x RJ11) und dann in den Netgear-Router (JGS-524) direkt mit einem RJ45-Port einstöpseln - also zB in Steckplatz 14 der für die Dose "Vorraum EG" steht, so dass ich dann im Wohnbereich das Telefon an die o.g. Dose stecke und das Telefon funktioniert.

Wenn das so nicht funktioniert dann bin ich echt im Eimer weil das heißen würde ich kann entweder ein Kabel vom Technikraum in den Wohnbereich verlegen das natürlich sichtbar wäre oder alternativ das Telefon im Technikraum im Keller aufstellen wo es kein Mensch hört.

Ich werd das mal fotografieren und probieren die Fotos hochzuladen.
Ich danke euch schon mal für Eure Geduld mit miremoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#16)
@brezinho - Wenn du die Netzwerkdose an der Stelle wo das Telefon stehen soll nicht brauchst, dann kannst du das Netzwerkkabel als Telefonleitung verwenden.
Natürlich direkt von der Telefondose zum Telefon, ohne Router!!!!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#17)

zitat..
brezinho schrieb: und dann in den Netgear-Router (JGS-524) direkt mit einem RJ45-Port einstöpseln - also zB in Steckplatz 14 der für die Dose "Vorraum EG" steht


Irgendwie versteh ich dein Setup nicht: der JGS-524 ist ein Switch, kein Router. Dort wirst du auch keine Dose mit der Beschriftung "Vorraum" finden.

oder - hast du ein Patch-Panel?

Wo geht das Kabel "Vorraum" hin, an dem Ende welches nicht im Vorraum ist?

zitat..
Wenn das so nicht funktioniert dann bin ich echt im Eimer


keine Angst, wir kriegen das schon hin!


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#18)
@brezi - wir haben im ganzen Haus nur Netzwerkkabel und der Fachbetrieb (da muss nicht die teure Telekom kommen) hat die Kabelenden mit entsprechenden Steckern versehen, d.h. neues Kabel ziehen nicht notwendig.

Der Router den du hast, hat mit der Telefonie gar nix zu tun, du bräuchtest so eine Art Splitter.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#19)
Also, daß du den Netgear nicht für die Telefone verwenden kannst haben dir die anderen eh schon erklärt. Ein Ethernet Switch hat mit den Telefonen nix zu tun.

Was du jetzt genau alles brauchst weiß ich nicht weil ich deine Verkabelung noch immer nicht durchschaut habe emoji
Hast du jetzt fertige LAN Kabel mit Steckern eingezogen, oder hast du verlegekabel mit Dose auf der einen und Patchfeld auf der anderen Seite?

Ein Beispiel wie ich das gemacht habe:
Ich habe Twinkabel eingezogen und in den Zimmern eine Doppeldose gesetzt. Am anderen Ende im Rack ist ein Patchfeld, wo ich die 2 Kabel des Twinkabels aufgelegt habe. Diese Doppeldose könnte ich jetzt für einmal Lan und einmal Telefon verwenden.
Dazu gehe ich einmal mit einem Patchkabel (Rj45) vom entsprechenden Port am Patchfeld zum Ethernetswitch, Dann habe ich auf einer Buchse der Doppeldose mal LAN/Internet.
Dann nehme ich ein Standardtelefonkabel, stecke den TDO Stecker in die Telefondose der Telekom und das Rj11 Ende auf 2. Port am Patchfeld. Dann im Zimmer an der 2. Buchse der Doppeldose Telefon anstecken, mittels Rj11 Kabel und sollte schon gehen (es sei denn du hast ein Telefon mit "ausländischer" Belegung der Rj11 Kontakte).
Mittels der 2. freien Buchse an der Telekmdose kann man auf gleichem Weg ein 2. Telefon anstecken, dafür ist sie ja da emoji

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#20)
Fotos - Das ist die Dose im Wohnbereich - das Bild ist auf den Kopf gestellt und lässt sich nicht umdrehen...warum auch immer, wurscht

2013/20130722154766.JPG

Das ist das Netgear-Teil mit dem A1-Modem oben drauf

2013/20130722449565.JPG

Das dürfte dann das Patchfeld sein!?

2013/20130722933848.JPG

Und so sieht das gesammelt in meinem "EDV-Kastl" aus

2013/20130722774257.JPG

Und wenn ich Hansee richtig verstanden habe, hat das Netgear-Teil mit meinem Telefon nichts zu tun, weil das nur zum Verteilen des Internets auf die einzelnen Steckplätze dient, d.h. ich muss das Kabel vom Telekom-Anschluss NICHT ins Netgear-Teil stecken sondern in das Patchfeld!?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#21)
Na is ja eh perfekt hergerichtet alles!
Klarer Elfmeter emoji
Du brauchst 2 Kabel mit Telefonstecker auf einem Ende und RJ11 auf dem anderen. Alternativ 2 rj11 rj11 Kabel und 2 Adapter rj11 auf TST.
Mit diesen 2 Kabeln gehst du von der Telefondose auf dein Patchfeld (letztes Bild) auf das Port, welches die Dose im Vorraum repräsentiert und dorthin wo das 2. Telefon hinkommt.

Dann brauchst du noch 2 Kabel rj11 rj11 in passender Länge für die Zimmer.
An eine Buchse der Dose (bild 1 ) anstecken und das 2. Ende ans Telefon > fertig!
Wenn jetzt deine Telefone nach Österreichischer Norm Beschalten sind (a und b sind die mittleren 2 im rj11 Stecker, zwischen denen solltest du an die 60 Volt messen) und durchschleifen (a1 und b1 sind die aüsseren im rj11 Stecker) sollte deine gewünschte Funktion hergestellt sein, denn der Rest ist schon in der TDO Dose intern richtig verschalten, daher sollte man sich dort anhängen.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next