« Forum für Sonstiges  |

Telefonanschluss TST/RJ-11/RJ-45??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  brezinho
22.7. - 26.7.2013
44 Antworten 44
44
Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

nach langwieriger Suche ohne einem für mich klaren Ergebnis hoffe ich hier einen Spezialisten für den Telefonanschluss der Telekom zu finden.

Ich habe im Keller einen Netgear-Router stehen an den ich das Telefon anschließen möchte, wobei ich nicht nur ein Telefon anhängen möchte, sondern zwei - eines im EG und eines im OG.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich von der Telekom nicht einen einzigen Stecker erhalten habe, mit dem ich irgendwas anschließen könnte und bei der Hotline ist man zwar nett aber ahnungslos.

Meine Online-Recherche brachte mich nun auf eine Idee wie das zu lösen sein könnte:

1. Anschluss an der Telekom-Dose mittels TST auf RJ-11 Adapter
(http://www.conrad.at/ce/de/product/989081/Telefonadapter-Oesterreich-Austria-RJ11-auf-TST-Stecker)

2. Verteiler RJ-11 auf 2x RJ-11
(http://www.conrad.at/ce/de/product/922726/Western-2fach-Verteiler-3xRJ11RJ12-Buchsen)

3. Vom Verteiler RJ-11 auf RJ-45 im Router an die jeweilige Stellen wo ich eben dann das Telefon anschließen möchte
(http://www.conrad.at/ce/de/product/922652/VERBINDUNGSKABEL-RJ45-AUF-RJ11-3M/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2)

Kann das so funktionieren?

  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#21)
Na is ja eh perfekt hergerichtet alles!
Klarer Elfmeter emoji
Du brauchst 2 Kabel mit Telefonstecker auf einem Ende und RJ11 auf dem anderen. Alternativ 2 rj11 rj11 Kabel und 2 Adapter rj11 auf TST.
Mit diesen 2 Kabeln gehst du von der Telefondose auf dein Patchfeld (letztes Bild) auf das Port, welches die Dose im Vorraum repräsentiert und dorthin wo das 2. Telefon hinkommt.

Dann brauchst du noch 2 Kabel rj11 rj11 in passender Länge für die Zimmer.
An eine Buchse der Dose (bild 1 ) anstecken und das 2. Ende ans Telefon > fertig!
Wenn jetzt deine Telefone nach Österreichischer Norm Beschalten sind (a und b sind die mittleren 2 im rj11 Stecker, zwischen denen solltest du an die 60 Volt messen) und durchschleifen (a1 und b1 sind die aüsseren im rj11 Stecker) sollte deine gewünschte Funktion hergestellt sein, denn der Rest ist schon in der TDO Dose intern richtig verschalten, daher sollte man sich dort anhängen.

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#22)
bin glücklich - Na da hätt ich gleich die Bilder reinstellen sollen statt meiner Schreibereiemoji
Mein Denkfehler war, dass das Netgear-Teil was mit dem Tel. zu tun hat.

@Hansee
Eine Frage hab ich jetzt noch - warum 2 Kabel mit Telefonstecker. Ich hab ja bei der Telekom-Dose nur 1 Anschluss fürs Telefon

Auch dieses Bild steht wieder am Kopf...die Technikemoji

2013/20130722193202.JPG

Drum mein ursprünglicher Gedanke im ersten Post einen RJ11 Verteiler (aus eins mach zwei) dran zu stecken. Funktioniert das?



1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#23)
Nein funktioniert wahrscheinlich nicht, weil du das eben nicht einfach parallel schalten darf (auch zwecks mithören am 2. Apparat).
Google mal interne Beschaltung TDO Dose oder so ähnlich.
"Leider" hab ich keine Lehre bei der Telekom gemacht, sonst könnte ich die das besser erklären, die Lehrlinge lernen das noch immer ganz genau wie das funktioniert emoji
Auf der ganz rechten Buchse, das ist nur eine Abdeckung die kannst rausklipsen, dann hast Platz für einen 2. Stecker. emoji

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#24)
@rk515 - Bezüglich WLAN, hast du LAN Verkabelung im Haus gemacht?
Wenn ja würde ich dir empfehlen du suchst dir einen guten WLAN Access Point mit großer Reichweite aus, am Besten Tests im Internet checken, und installierst diesen so zentral als möglich im Erdgeschoss bei einer LAN Dose. Per LAN Verkabelung Schließ du diesen ans TA Modem an.
Dann kannst du das WLAN des TA Modems deaktivieren und dein neuer Access Point sollte das ganze Haus mit WLAN versorgen.
Natürlich mußt du den neuen Access Point richtig konfigurieren (Sicherheit usw...)

1
  •  brezinho
22.7.2013  (#25)
@Hansee - Erstmal danke für deine rasche Hilfe!

Ich hab schon eine Beschreibung so einer Dose gelesen, allerdings stand da, dass eine Buchse für den Anrufbeantworter, eine fürs Telefon und eine fürs Fax ist. Aber vielleicht funktioniert die freie Buchse ja auch als 2. Telefonanschluss?

Ich werd jetzt mal die Verkabelung bestellen und nach erfolgter "Verbinderei" mal einen Lagebericht abgeben.

Danke auch an alle anderen alle für eure Geduld und die Hilfeemoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#26)
@brezinho - Nachdem du eh schon eine picobello Netzwerkinfrastruktur hast, würde ich diese auch nutzen.
Z.b. Fritzbox kaufen (hat Anrufbeantworter, Fax usw.) integriert und ist ein guter WLAN Router.

Dazu noch x-beliegbig viele WLAN Telefone, das kannst dann überall hinstellen, wo eine Steckdose ist (fürs Basisteil).

Das TA WLAN Modem is leider ned so toll, wie schon geschrieben wurde.
Ich hab bei mir in jedem Geschoß einen eigenen WLAN Accesspoint (gibts ab 40 €).
Der wird einfach an eine LAN Dose angesteckt und dann hast ausreichend gutes WLAN im ganzen Haus.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
22.7.2013  (#27)
fritzbox ja, wlan telefone? meinst DECT? ja, das würde sinn machen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#28)
Eine frage bleibt noch: Welchen Internet-Anschluss hast du? Wenn ADSL oder sowas, hast du dann einen Splitter für analoge Telefone? Hast du bei der Post einen analogen Anschluss bestellt?

Erklärung: Der Splitter teilt den Telefonanschluss in den Breitband-Anschluss für Modem, und ein oder zwei analoge Leitungen auf. In diesem fall musst du die telefone an den Splitter anschließen, nicht an die eigentliche Telefondose.

Üblicherweise haben die Splitter dann schon 6-plige RJ11-Stecker, dann brauchst nur mehr ein Adapterkabel von 6-plig auf 8-polig fürs Patchfeld

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#29)
Nach dem Splitter ist das WAN schon auf Ethernet? - D.h. den Zauberkasten (ADSL-Modem/Router) von A1 könnte man auch durch andere Hardware ersetzen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#30)
Splitter - nein. Der Splitter führt nur eine Frequenztrennung durch. "Hinein" geht das Gesamtsignal des Telefonkabels, das wird dann aufgeteilt in Sprachübertragung (300-3400 Hz ungefähr) und Breitband (ab ca. 20 kHz).

Wunderkasteln ersetzen ist in den seltensten Fällen eine gute idee: Der Provider hat Zugriff auf das kastl, um es zu konfigurieren und auch leitungsparameter einzustellen.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#31)

zitat..
Benji schrieb: Erklärung: Der Splitter teilt den Telefonanschluss in den Breitband-Anschluss für Modem, und ein oder zwei analoge Leitungen auf. In diesem fall musst du die telefone an den Splitter anschließen, nicht an die eigentliche Telefondose.


Der Splitter speist dir das entkoppelte Signal wieder in die TDO Dose ein, bzw schleift er das ausgefilterte Voicefrequenzband in die Dose ein (über a1 und b1) daher steckt er ja ganz vorne.
Dh. TDO Dose kann man sehr wohl verwenden.

zitat..
Benji schrieb: ...dann brauchst nur mehr ein Adapterkabel von 6-plig auf 8-polig fürs Patchfeld


Braucht man nicht! Ein RJ45 Patchfeld nimm genauso RJ11 und RJ12 auf.

zitat..
2moose schrieb: D.h. den Zauberkasten (ADSL-Modem/Router) von A1 könnte man auch durch andere Hardware ersetzen?


Kann man schon. Hab selbst einen Cisco installiert.
Mußt halt aufpassen, daß ein dsl Modem im Router integriert ist. Also nicht nur einen einfachen Router nehmen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#32)

zitat..
Hansee schrieb: Der Splitter speist dir das entkoppelte Signal wieder in die TDO Dose ein, bzw schleift er das ausgefilterte Voicefrequenzband in die Dose ein (über a1 und b1) daher steckt er ja ganz vorne. Dh. TDO Dose kann man sehr wohl verwenden.


Ah ja, noch besser. meine Splitter-Zeit ist halt schon 10 jahre her emoji

zitat..
Ein RJ45 Patchfeld nimm genauso RJ11 und RJ12 auf.


Stimmt! umgekehrt gehts ncicht.

1
  •  rk515
23.7.2013  (#33)
@Hansee

hoppla....

ja ich habe überall die dosen, wo ich ein LAN kabel anschließen kann.
ok, ich brauche nur so ein Teil dort anschließen und dann im keller schauen, dass mein Modem auf diesem "Ausgang" (wie ich es mal nenne) zugreifft, oder? dann müsste es funken.

leider bin ich bei solchen dingen ein - wie sagt man - "geistig weltfremdes nackerpatzl"
TA ist Telekom Austria oder? Hab das Internet von der Salzburg AG

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#34)
Genau, du bräuchtest einen guten Access Point, den du so zentral als möglich irgendwo im Haus positionierst.
Der sollte dann in der Lage sein dein ganzes Haus mit WLAN zu vervorgen.

Oder anderer Plan.
Ich kenne die Salzburg AG Produkte jetzt nicht wirklich genau.
Welches Produkt hast du?
Was hast du für Geräte installiert bekommen?
Hast eines oder mehrere (Modem und Router getrennt)?
Welche und wieviele Geräte hast du momentan am Salzburg AG Modem/Router angesteckt?
Kommt das Internet per Koaxkabel (wie Kabelfernsehen)?
Der Plan wäre ob es irgendwie möglich wäre deine jetzigen Geräte ins EG zu übersiedeln, dann bräuchtest keine zusätzliche Hardware.

Edit: Hast du diesen Cisco?
Vorletzte und letzte Seite:
http://www.salzburg-ag.at/cablelink/service-support/#service-support-internet-2
(Benutzerhandbuch downloaden)

1
  •  brezinho
23.7.2013  (#35)
@Benji - Mein Anschluss ist von der Telekom - das ist eine Kombi Internet + Telefon. Ob das ganze Werkl analog oder digital ist kann ich nicht sagen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#36)

zitat..
Hansee schrieb: Braucht man nicht! Ein RJ45 Patchfeld nimm genauso RJ11 und RJ12 auf.


Das glaub ich nicht, RJ12 hat 6 Litzen belegt und der Stecker ist kleiner.
Man kann keinen RJ12 Stecker an ein RJ45 Patchfeld anstecken.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#37)
@gdfde - Bevor du dich auch noch blamierst so wie ich emoji : probiers aus. Es geht. Sogar verläßlich, ohne wackeln, ohne Risiko "verschoben" einzustecken.


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#38)
Burschen, glaubt's mir doch was emoji
RJ11 und RJ12 und RJ14 sind baugleich, Unterschied ist nur RJ11 nimmt 1 Paar, und RJ12 3 Paare und RJ14 2 Paare auf.
RJ45 hingegen 4 Paare bei breiterer Bauweise.

Der Abstand der Kontakte in den Steckern ist gleich und durch die Mittelarretierung gehen die kleineren Stecker problemlos in die größeren Buchsen, ohne rauszufallen und ohne der Gefahr sie falsch zu stecken.
Das war ja die Idee hinter den Modularstecksystem.

Weitere Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

PS: Ich habe in meiner damaligen Firma neben meinem normalen Job die Telefonanlage betreut, von der Programmierung der Telefonanlage bis zur Installation der Apparate am Schreibtisch. Da waren 500 Nebenstellen auf 4 Standorte verteilt drauf. In der Zeit hab ich locker 1000 Westerstecker gecrimpt. Die Hausinterne Verkabelung war natürlich mit RJ45 Patchfeldern und Dosen. Die Anschlusskabel der Nebenstellenapparate alle RJ14 (2paarig) und die hab ich alle selbst gemacht.
Die Anlage läuft übrigens immer noch, auch ohne mich emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#39)
Wo ist eigentlich der Unterschied - zwischen ISDN (8P8C) und RJ45 (Netzwerk) ... bisher dachte ich nämlich, es gibt keinen. Bis ich nun mit einem Regler kämpfte, dem ich kein FW-Update verpassen konnte, weil der RJ45 vom Patchkabel nicht reinpasste (Serie wurde mit falschem Stecker ausgeliefert). Auf Anfrage beim Hersteller bekam ich einen Adapter von ISDN auf RJ45. Aber wenn ich beide so anschau, kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#40)
Gibt keinen Unterschied. 8P8C ist der normale ungeschirmte RJ45.
Für Ethernetkabel nimmt man normalerweise die geschirmte Variante.

Wie sieht der gelieferte Adapter aus?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#41)
http://www.molexpn.com/Products/Products-list/42A0020-150mm-Line-Adapter-Unit-RJ45-to-RJ45-ISDN-Basic-Rate.html

So wie dieser, allerdings mit einem ISDN-Stecker und einer Ethernet-Buchse. Das Patchkabel geht definitiv mechanisch nicht in die Rgler-Buchse rein. Der Adapter schon. Ist leider so blöd verbaut, dass ich die Buchse am Regler ned genauer untersuchen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next