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TB oder RGK? Wieso nicht beides?! - Doku über lewurm's Erdquelle

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  •  lewurm
21.5.2023 - 6.10.2025
84 Antworten | 16 Autoren 84
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Ich mach mal einen neuen Thread für meine zukünftige Erdquelle auf und werde hier regelmässig Updates posten. Mein alter Thread hat etwas mehr Kontext zum gesamten Projekt: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146

 

Zusammenfassung: Es geht um eine Sanierung. Heizlast alt 23 kW, geplante Heizlast neu sind 7,3 kW. Da der vorhandene Platz knapp ist geht es hier um jedes Watt. Durch die schlechte Bodenqualität werden sich wohl keine 7,3 kW rausziehen lassen. Daher solls ein Hybridkollektor werden. Was heisst das? Am kalten Ende geht die Sole erstmal in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und danach seriell in die Tiefenbohrung über. Das ist einerseits günstiger als eine reine Tiefenbohunrg, andererseits thermisch interessant weil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB jeweils unterschiedliche Stärken haben ( https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146_1#714839 ). Mittlerweile bin ich auch in den Händen von den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com Leuten aufgehoben, da kann eigentlich nix mehr schief gehen ??


Aber wie ist jetzt die Bodenqualität eigentlich?

Anfangs meinte ich noch zu den Planern, bitte machts einfach und nehmts das schlechteste an. Schliesslich weiss ich dass hier in St. Valentin viel Schotter ist. Aber so einfach is es dann auch nicht, weil sich die Bohrungsfirma auch etwas vorbereiten muss bevor die Bohren kommen und nicht Vorort spontan entschieden werden kann wieviel denn nun gebohrt werden soll.

Hier mal ein fiktives Beispiel warum die Bodenqualität relevant ist: 40m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei schlechtester Bodenqualität laut Trenchplaner



2023/20230521148374.png

Sind wir bei 2861 Watt Leistung. Gleicher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit lehmigen Sand:


2023/20230521840045.png

3639 Watt. Die Differenz sind also 778 Watt. Diese muss dann die Tiefenbohrung kompensieren. Bei einer Entzugsleistung 40W/m sind das knappe 20m mehr Bohrung. Bei einem Meterpreis von 60 EUR brutto sind wir also bei einer Differenz von 1200 EUR.

Bei Lehm sieht es beispielsweise gleich ganz anders aus:



2023/20230521133645.png

5149 Watt Leistung. Entspricht fast einer 60m Bohrung bzw. 3600 EUR.

Gut, also vielleicht doch den Boden bestimmen? Ein Bagger muss her...

  •  christoph1703
6.10.2025  (#81)
Bin ich schon ganz blöd oder fehlt bei deinem Manometer zwischen 0 und 0,5 ein Stricherl? 🤔

Ideal ist es nicht, aber wird die Pumpe wohl nicht umbringen. Warmes Wasser und niedriger Druck begünstigen zwar Kavitation, aber das ist ein laufender Prozess, kein sofortiger Killer. Und wenn sie jetzt vielleicht schon seit Wochen so läuft, wird eine Woche mehr oder weniger auch nicht den großen Unterschied machen.

Ob Heizstab oder Verdichter dürfte egal sein, außer du hast einen externen Heizstab im Speicher, der die UWP nicht braucht.

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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
6.10.2025  (#82)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bin ich schon ganz blöd oder fehlt bei deinem Manometer zwischen 0 und 0,5 ein Stricherl? 🤔

haha, dachte zuerst dass es ein Kompressionsartefakt ist, aber nein da fehlt wirklich ein Stricherl 😅
 

zitat..
christoph1703 schrieb: Ideal ist es nicht, aber wird die Pumpe wohl nicht umbringen. Warmes Wasser und niedriger Druck begünstigen zwar Kavitation, aber das ist ein laufender Prozess, kein sofortiger Killer. Und wenn sie jetzt vielleicht schon seit Wochen so läuft, wird eine Woche mehr oder weniger auch nicht den großen Unterschied machen.

Danke für die rasche Antwort und Einschätzung!

zitat..
christoph1703 schrieb: Ob Heizstab oder Verdichter dürfte egal sein, außer du hast einen externen Heizstab im Speicher, der die UWP nicht braucht.

ist ein externer Heizstab im Speicher, also ja, wäre keine UWP notwendig.


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  •  Akani
6.10.2025  (#83)
Wie so üblich, MAG prüfen, Wasser behandelt nachfüllen.
Ist ein Wartungsteil und gehört sich eben mal geprüft. Ist nicht weiter schlimm. Das geht jeder Heizung so

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  •  Akani
6.10.2025  (#84)
Also, MAG absperren, Wasser raus lassen, es muss Wasssrrseitig drucklos sein. Kappenventil sollt dazu eingebaut worden sein.
Dann Vordruck am Autoventil 1,0 bar als Vordruck einstellen. Entleerung schließen, Kappenvetil öffnen und Wasserdruck auf 1,5 bar auffüllen.

Das wäre die vorgehensweise

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