« Heizung, Lüftung, Klima  |

TB oder RGK? Wieso nicht beides?! - Doku über lewurm's Erdquelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  lewurm
21.5.2023 - 27.3.2024
70 Antworten | 14 Autoren 70
28
98
Ich mach mal einen neuen Thread für meine zukünftige Erdquelle auf und werde hier regelmässig Updates posten. Mein alter Thread hat etwas mehr Kontext zum gesamten Projekt: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146

 

Zusammenfassung: Es geht um eine Sanierung. Heizlast alt 23 kW, geplante Heizlast neu sind 7,3 kW. Da der vorhandene Platz knapp ist geht es hier um jedes Watt. Durch die schlechte Bodenqualität werden sich wohl keine 7,3 kW rausziehen lassen. Daher solls ein Hybridkollektor werden. Was heisst das? Am kalten Ende geht die Sole erstmal in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und danach seriell in die Tiefenbohrung über. Das ist einerseits günstiger als eine reine Tiefenbohunrg, andererseits thermisch interessant weil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB jeweils unterschiedliche Stärken haben ( https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146_1#714839 ). Mittlerweile bin ich auch in den Händen von den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com Leuten aufgehoben, da kann eigentlich nix mehr schief gehen ??


Aber wie ist jetzt die Bodenqualität eigentlich?

Anfangs meinte ich noch zu den Planern, bitte machts einfach und nehmts das schlechteste an. Schliesslich weiss ich dass hier in St. Valentin viel Schotter ist. Aber so einfach is es dann auch nicht, weil sich die Bohrungsfirma auch etwas vorbereiten muss bevor die Bohren kommen und nicht Vorort spontan entschieden werden kann wieviel denn nun gebohrt werden soll.

Hier mal ein fiktives Beispiel warum die Bodenqualität relevant ist: 40m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei schlechtester Bodenqualität laut Trenchplaner



2023/20230521148374.png

Sind wir bei 2861 Watt Leistung. Gleicher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit lehmigen Sand:


2023/20230521840045.png

3639 Watt. Die Differenz sind also 778 Watt. Diese muss dann die Tiefenbohrung kompensieren. Bei einer Entzugsleistung 40W/m sind das knappe 20m mehr Bohrung. Bei einem Meterpreis von 60 EUR brutto sind wir also bei einer Differenz von 1200 EUR.

Bei Lehm sieht es beispielsweise gleich ganz anders aus:



2023/20230521133645.png

5149 Watt Leistung. Entspricht fast einer 60m Bohrung bzw. 3600 EUR.

Gut, also vielleicht doch den Boden bestimmen? Ein Bagger muss her...

von dyarne

  •  lewurm
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#41)

zitat..
Akani schrieb: Die Tiefenbohrung war mit Wasser befüllt?! Und ihr habt das fertige Grüne Gemisch einfach draufgepzmpt? Wurde es dann vermischt? Passt dein Frostschutz dann überhaupt.

Guter Punkt, aber ich denke es wurde nicht zu sehr vermischt.  Seeeehr lange ist da erstmal klares Wasser rausgekommen. Und am Ende wurde auch die geplante Solemenge eingefüllt, wenn da a bissl Wasser reingemischt wurde, würds glaub ich ned großartig problematisch sein?
 
 
ABER... die Sole Temperaturen:  Da passt was nicht.


2023/20231025344828.png
Sole aus mit 8 °C, und Übergang zur TB ist 11 °C. Dann noch der Hub auf 13 °C... ist eine TB überhaupt so warm? Sollte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht wärmer sein um diese Zeit?  Wie der Verdichter mal gestanden ist, ist "sole-rgk2tb" auf 14.8 °C raufgegangen.
 


2023/20231025600913.png
Links geht es zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (also das "kalte Ende"), rechts kommt man zur TB. Links sollte daher "WQ Aus" sein und Rechts "WQ Ein".
Hier die Perspektive von hinten oben:


2023/20231025234066.png
Wenn ich dann in der Anleitung schaue:


2023/20231025313804.png
 
XL6 sollte WQ-Ein sein.  Das ist ja falsch rum... oder? 🤡


1
  •  Akani
25.10.2023  (#42)
Die 7 sollte wieder die Suppe nach draußen schicken zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und über deine TB wieder in die 6.
Okay dachte schon das gesamte Wasser wurde mit der Sole gemischt, hat sich so für mich gelesen. Dann is alles gut

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#43)

zitat..
lewurm schrieb: ist eine TB überhaupt so warm?

ja schon.
Bin grad ziemlich im Taktbetrieb, mit Sole-Ein daher stärker schwankend bei 11-15°C bei aktivem Kompressor. 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#44)

zitat..
lewurm schrieb: XL6 sollte WQ-Ein sein.  Das ist ja falsch rum... oder?

Wenn ich dich und die Fotos richtig verstehe, sind die Anschlüsse vertauscht. 


1
  •  Akani
26.10.2023  (#45)
Ja die schiebt rechts rum raus. Das MAG gehört auch in die kalte Seite von der Tiefenbohrung kommend ( Saugseite Pumpe)!!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#46)

zitat..
Akani schrieb: kalte Seite von der Tiefenbohrung kommend

von der TB kommt es warm zurück.


1
  •  Akani
27.10.2023  (#47)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Akani schrieb: kalte Seite von der Tiefenbohrung kommend
───────────────

von der TB kommt es warm zurück.

Ja richtig, danke fürs richtig stellen


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#48)
Danke für die Bestätigungen.  Werd mal versuchen den Installateur zu erreichen... 🙂
 
Warm wirds auf jeden Fall trotzdem.  Takten hat sich auch eingekriegt, aktuell im 6. Takt der Dienstag Nachmittag gestartet hat.  Woohoooo 🤓


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#49)

zitat..
lewurm schrieb: Warm wirds auf jeden Fall trotzdem.

Wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt, kommt man auch irgendwie ans Ziel. 😉
Für die aktuelle Teillast ist es noch ziemlich egal, aber man kommt schon irgendwann an die Grenzen der Effizienz.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#50)
schade... bisher sah alles so perfekt nach Plan gelaufen aus. 😥
Aber ist OK, ein Beinbruch ist das nicht, sowas ist wenigsten ohne viel Drama richtig zu stellen.

1
  •  Akani
28.10.2023  (#51)
So was passiert und is kein Beinbruch. Es wurde bemerkt, wenn es dann noch geändert is , dann is alles gut

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#52)
Passt eh, bei der Gelegenheit lässt du auch noch die Multifill Einheit einbauen. Ohne Filter geht es nicht. 

https://www.lkarmatur.de/de/produkte/ventile/befullungs-abflussventile/lk-521-multifill-44467425/

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#53)
füll/spüleinrichtung ist eh schon da. Die kann man ja lassen. Aber dann zusätzlich der gute alte Filterball, wäre schon schwer empfehlenswert.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#54)
Sole-Aus/Ein wurden gestern vertauscht.
 


2023/20231110700117.png
 
Sieb ist jetzt auch reingekommen 😀
 
Und wie schauts jetzt mit den Sole-Temps aus?  Hat sich ned viel getan ehrlich gesagt.
Warmwasserlauf vor dem Tausch:


2023/20231110730706.png
Warmwasserlauf nach dem Tausch:


2023/20231110459012.png
 
Sole-Ein/Aus sind exakt gleich. Der Sensor beim Übergang von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu TB ist um 0.8K wärmer (+/- 0.0349K Genauigkeit, also das ist schon ein Unterschied und kein Messfehler).
 
Also kommt ab jetzt die Wärme wirklich aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😅  For science hätte ich mit dem Vertauschen vielleicht noch bis nächste Heizperiode warten sollen... ? 🤔😂
 
PS: Meine Warmwasserstory is noch ned optimiert, ned in Panik ausbrechen @ds50 😜
PPS: Mittlerweile im 10. Takt unterwegs.  Leider hat der Zählerkasten ein paar Mal ausgeschalten werden müssen, daher die vielen Takte. Läuft also sehr gut die Maschine 😊

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#55)
vielen dank für die ganzen updates.

kompliment daß du so schnell auf den dreher draufgekommen bist und ihn schon wieder geradegezogen hast bevor wir noch die sonde generieren statt zu heizen ... 😎

1
  •  Markus98
15.1.2024  (#56)
Gibts neue Aufzeichnungen zur Soletemperatur? :)
Hab ihm anderen Thread nur eine Aufzeichnung bis Mitte Dezember gesehen.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#57)

zitat..
Markus98 schrieb:

Gibts neue Aufzeichnungen zur Soletemperatur? :)
Hab ihm anderen Thread nur eine Aufzeichnung bis Mitte Dezember gesehen.

Danke der Nachfrage! Vollständigheitshalber der Link zum Update im Dezember: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2023-24/75468_5#783102
 
Stand heute:


_aktuell/20240116991926.png
Laaangsam nähern wir uns der Vereisung am RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Bin schon gespannt ob wir den rgk2tb jemals im Minusbereich sehen werden.
Kleines Update: Es hat sich herausgestellt dass die Zisterne undicht ist, ziemlich genau auf halber Höhe. Von daher hat es noch keine Bewässerung durch den Sickerkoffer gegeben.


1
  •  Deep
16.1.2024  (#58)
Sehe ich das richtig das dir die TB gerade mal 1-1.5K mehr verschafft. Wahnsinn 😄

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#59)
ja, schon cool. Hätte jetzt schön langsam etwas mehr gewichtung auf die TB erwartet. Aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt noch nichts von seinem "Arbeitsanteil" her.

Was für Sole-Pumpendrehzahl fährst du da denn überhaupt?!
Und was zeigt dir die Durchsatzschätzung am Display an? Würd mich mal interessieren...

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#60)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, schon cool. Hätte jetzt schön langsam etwas mehr gewichtung auf die TB erwartet. Aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt noch nichts von seinem "Arbeitsanteil" her.

Es ist noch etwas zu früh um da wirklich eine Aussage treffen zu können. Warum? Der rgk2tb Sensor ist nicht mit den zwei Sole-Ein/Aus Sensoren "geeicht".  Ja es misst deutlich das gleiche ab (man siehts ja schön wie die Kurve mitwandert), aber ±1K macht da halt gleich einen riesen Unterschied. Zum Vergleich: Ich hab genau an der gleichen Stelle einen billigen 1-Wire Sensor reingelegt, ist der "nibe-btxx-sole-rgk2tb-bkp" Wert:


_aktuell/20240117226464.png

Das ist gleich mal ein 0.6K Unterschied.  Oder noch länger ausgeführt, siehe Thread von @mampfgnom https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-spreizung-messen-mit-pt1000-sensoren/72615_1
Sensoren sind eine wilde Sache.  Lieber gar ned zu genau hinschauen... 😅
 
 

zitat..
Pedaaa schrieb: Was für Sole-Pumpendrehzahl fährst du da denn überhaupt?!
Und was zeigt dir die Durchsatzschätzung am Display an?

Wandert so bei 40-80% herum. Aktuell sinds 70%, Volumenstrom 24.7 l/m und Druck 5.3 bar. Ist das okay?

Für den nächsten Takt hab ich eh mal eine Siebwartung geplant. Aktueller Takt läuft seit 23. Dezember. Insgesamt 16 Takte:

  • 2x Inbetriebnahme
  • 1x Warmwasserfail mit Heizstab
  • 2x zu aggressive WW WW [Warmwasser] Strategie mit Home Assistant Spielerein
  • 2x Stromausfall
  • 1x Gradminuten ausgelaufen
  • und der Rest waren Arbeiten am Verteilerkasten

Ich weiss ich kann ma nix darum kaufen, freu mich aber trotzdem wie ein kleines Kind 🤓
 
Edit (21.1.2024): R.I.P. Verdichterstart #16.  Hab via Modbus herumgepfuscht und die Gradminuten auf 0 gesetzt, ahhhhhh 😅


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lewurm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.2.2024  (#61)
Heute noch vorm ersten Kaffee in der Früh an paar Modbus Registern herumgedreht, BUM, Gradminuten weg. Wollt noch gschwind retten und dann gleich noch einen Takt reingehauen...
Takt Nr. 20 steht jetzt bevor... #firstworldWPproblems 😉
 
Auf jeden Fall hab ich mir dann gleich das Sole-Sieb vorgenommen, davor:


_aktuell/20240216152824.png
Danach:


_aktuell/20240216261688.png
war eine gute Entscheidung das Sieb noch einbauen zu lassen 🙂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next