« Heizung, Lüftung, Klima  |

TB oder RGK? Wieso nicht beides?! - Doku über lewurm's Erdquelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  lewurm
21.5.2023 - 27.3.2024
70 Antworten | 14 Autoren 70
28
98
Ich mach mal einen neuen Thread für meine zukünftige Erdquelle auf und werde hier regelmässig Updates posten. Mein alter Thread hat etwas mehr Kontext zum gesamten Projekt: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146

 

Zusammenfassung: Es geht um eine Sanierung. Heizlast alt 23 kW, geplante Heizlast neu sind 7,3 kW. Da der vorhandene Platz knapp ist geht es hier um jedes Watt. Durch die schlechte Bodenqualität werden sich wohl keine 7,3 kW rausziehen lassen. Daher solls ein Hybridkollektor werden. Was heisst das? Am kalten Ende geht die Sole erstmal in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und danach seriell in die Tiefenbohrung über. Das ist einerseits günstiger als eine reine Tiefenbohunrg, andererseits thermisch interessant weil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB jeweils unterschiedliche Stärken haben ( https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146_1#714839 ). Mittlerweile bin ich auch in den Händen von den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com Leuten aufgehoben, da kann eigentlich nix mehr schief gehen ??


Aber wie ist jetzt die Bodenqualität eigentlich?

Anfangs meinte ich noch zu den Planern, bitte machts einfach und nehmts das schlechteste an. Schliesslich weiss ich dass hier in St. Valentin viel Schotter ist. Aber so einfach is es dann auch nicht, weil sich die Bohrungsfirma auch etwas vorbereiten muss bevor die Bohren kommen und nicht Vorort spontan entschieden werden kann wieviel denn nun gebohrt werden soll.

Hier mal ein fiktives Beispiel warum die Bodenqualität relevant ist: 40m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei schlechtester Bodenqualität laut Trenchplaner



2023/20230521148374.png

Sind wir bei 2861 Watt Leistung. Gleicher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit lehmigen Sand:


2023/20230521840045.png

3639 Watt. Die Differenz sind also 778 Watt. Diese muss dann die Tiefenbohrung kompensieren. Bei einer Entzugsleistung 40W/m sind das knappe 20m mehr Bohrung. Bei einem Meterpreis von 60 EUR brutto sind wir also bei einer Differenz von 1200 EUR.

Bei Lehm sieht es beispielsweise gleich ganz anders aus:



2023/20230521133645.png

5149 Watt Leistung. Entspricht fast einer 60m Bohrung bzw. 3600 EUR.

Gut, also vielleicht doch den Boden bestimmen? Ein Bagger muss her...

von dyarne

  •  lewurm
22.7.2023  (#21)


2023/20230722289766.png
 
Die Idee war zuerst den Graben D noch per LKW wegführen, weil sobald D offen ist, die LKW Zufahrt blockiert ist. Für Graben C wird dann nach Möglichkeit der Graben D gleich hinterfüllt bzw. der verfügbare Platz zum Lagern verwendet. Der Plan ging dann auch gut auf, war aber halt fürs Verlegen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit viel Warten verbunden.


2023/20230722691939.png


2023/20230722822649.png
Die positive Überraschung war dass der Boden nicht nur gut gehalten hat, sondern auch etwas Lehm dabei war. Der wurde genutzt um das Rohr schön einzubetten, bzw. teilweise wenn der Untergrund zu schottrig war, eine kleine Schicht davor schon darauf.


2023/20230722710066.png
Hier wurde auch gleich verdichtet (Idee vom mitdenkenden Baggerfahrer 👍) um eine gute Grundlage für den Sickerkoffer zu schaffen.
 

2
  •  lewurm
22.7.2023  (#22)
Graben C ging dann auch recht flott, weil es das Bottleneck mit den LKW Fuhren nicht mehr gab. Man sieht hier auch schon schön dass Graben D schon ziemlich zu ist (nur noch 80cm tief).


2023/20230722153450.png
Beim Sickerkoffer wollte sich die Baufirma dann raushalten ("haben wir noch nie so gemacht" ...), also wars dann quasi selbst verlegt. Der Baggerfahrer war nach 6h trotzdem noch sehr motiviert, und so war der Sickerkoffer in ein wenig über 2h verlegt, inklusive kurze Pause weil uns noch 10m Geovlies fehlten 😅


2023/20230722351720.png


2023/20230722515932.png
Insgesamt sind wir sehr happy mit dem Ergebnis. Das vorhanden Material hat besser gehalten als erwartet, so konnten wir nahe genug an die Grundstücksgrenzen gehen, und es ist sozusagen der Planungs-Bestcase eingetreten. Nächste Woche werden dann die Schlitzgräben zur TB vorbereitet, wenns da auch so super hält sollte das schnell drinnen sein.

 
 

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.7.2023  (#23)
Gratuliere, voll der Hammer, was da abgeht! 👍

Auch ich hab so ein Zisternenmonster eingegraben. Aber bei 3,5m Wassertiefe (50cm Bodenring + 3x1m, und dann kommt noch 90cm Konus rauf) komm ich auf ca. 17m³...

Und ich steh voll auf die Zisterne. Letzte Woche Kinderpool mit ca. 6m³ gefüllt, das hat es schon wieder nachgeregnet. Und sie spart mir mit WC und WaMa Spülen 45% Trinkwasser. 😲

Sehr schöne Doku, und noch alles Gute für die restlichen Grabenabschnitte! 😀

1
  •  Akani
23.7.2023  (#24)
Coole Doku und anscheinend auch gute Leute die viel Bock auf die Wnergiewende haben.
Bei uns eher schleppend Luft geht halt easy. Und Unwissenheit!!!

1
  •  lewurm
25.7.2023  (#25)
Danke 🙂
Sickerkoffer wurde am Wochenende auch gleich einem Stresstest unterzogen 😎


2023/20230725114650.png
 
Wurde erfolgreich abgenommen 😉 Gestern und heute wurde noch die Zuleitung nach Vorne zur Garage gezogen. Das war wegen beegneten Verhältnissen doch aufwendiger als erwartet, und heute kam auch noch Regen dazu.


2023/20230725656953.png
In der Schlammschlacht wollt ich dann nicht mein Handy zücken, leider deswegen fast keine Fotos, auch nicht wie der Sensor angemacht wurde 😕 Hier sieht man den Ist-Zustand, wo die Rohre auf die Hochzeit mit der Tiefenbohrung warten. Etwas dahinter sieht man einen schwarzes PE Rohr rausstehen, mit grünen Sackerl drüber wo sich die Anschlüße für die Temperatur Sensoren befinden 🙂


2023/20230725592536.png
Gestern wurde auch noch der Übergang zwischen den zwei 200m DA40 Bünden geschweisst, sieht nicht besonders aufregend aus, ist es für den Profi vermutlich auch nicht 😄


2023/2023072582947.png
 
So wie der Kollektor jetzt drinnen liegt, kommen wir auf 4900W.  80m Tiefenbohrung sind jetzt mal bestellt, dann sind wir auf 8kW plus Puffer. Die kommt hoffentlich Ende August. Dann noch Kernbohrung für Sole-Ein/Aus und die Wärmepumpe fehlt auch noch 😀
 

3
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#26)

zitat..
lewurm schrieb: plus Puffer.

So einen Puffer sieht man im Gegensatz zu den im Heizkeller gerne. 😁

zitat..
lewurm schrieb: Sickerkoffer wurde am Wochenende auch gleich einem Stresstest unterzogen 😎

Wie süss ist das denn bitte? 😍

2
  •  Deep
31.7.2023  (#27)
Sehr sauber, als wäre es dein X-ter RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder waren sonst Profis dabei?

Ob es thermisch wirklich etwas bringt die Zisterne so hoch oben zu umschließen wage ich zu bezweifeln, aber der Boden ist ja mega was Versickerung betrifft. Bin ich fast neidisch :D.

1
  •  lewurm
31.7.2023  (#28)

zitat..
Deep schrieb: Sehr sauber, als wäre es dein X-ter RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder waren sonst Profis dabei?

Von den Profis bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com geplant 🙂


zitat..
Deep schrieb: Ob es thermisch wirklich etwas bringt die Zisterne so hoch oben zu umschließen wage ich zu bezweifeln


Gute Frage, ja. Leider habe ich die Chance verpasst hier entsprechende Sensorik anzubringen.


zitat..
Deep schrieb: aber der Boden ist ja mega was Versickerung betrifft


hehe, das stimmt. Sonst hätte ich mich über den selbstausgelegten Sickerkoffer auch nicht drüber getraut 😅


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.8.2023  (#29)
> Hallo! Heast, könnt' ma doch früher wegen der Tiefenbohrung kommen?
> NA SICHER!!!
 
Letztes Wochenende war dann der Tiefenbohrer da 🙂 Freitag 1h aufbauen, Samstag wurden 5h für die 80m gebohrt und Montag 3h verpresst und abgebaut. War eine flotte Sache.
 
Mehr Idylle geht nicht: Der Bohrer in der Garageneinfahrt.

2023/20230819830808.png
Die ersten Zentimeter wurden aufgemeiselt, dann wurde der Bohrer angesetzt:


2023/20230819731540.png
Hier bei der Arbeit:


2023/20230819952028.png
Die vorbereitete Sonde:


2023/2023081969541.png
Ganz unten sieht man das Zuggewicht (um die ~10kg), darüber ist der U-förmige Sondenfuß um den bösen Kurzschluss zu vervollständigen. Ganz gut dahinter versteckt ein kleineres grünes Rohr, das als Injektionsrohr verwendet wird.


2023/20230819678410.png
... und hier schon im Loch drinnen.


2023/20230819425727.png
 
Noch ein Drucktest:


2023/20230819837016.png
 
... und jetzt zurück zum grünen Rohr: Da wird von oben die Suspension reingepumpt, sodass diese von unten nach oben verpressen kann.
Das wars dann auch schon.


2023/20230819923685.png
 
Hier kann das Brautpaar auch schon erste Blicke aufeinander werfen, hoffentlich bringt das kein Unglück so kurz vor der Hochzeit 😉

2023/20230819866632.png



4
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.8.2023  (#30)
Gestern war es dann soweit, die Hochzeit stand an.


2023/20230819743163.png
Mit etwas Druck (siehe Steine) haben dann auch beide "Ja" gesagt 😄 Die waren dafür da, um beim Schweißen Bewegungen nach Oben zu vermeiden.


2023/20230819387079.png
Kernbohrunge und Wanddurchführung ist auch erledigt:


2023/20230819393649.png


2023/20230819695682.png
Jetzt fehlt nur noch die Wärmepumpe, die kommt nach aktueller Planung Anfang September 🙂
Nachdem der Graben jetzt das Wochenende offen steht, hab ich heute die billigste Blumenerde gekauft (3x40l) und dem Brautpaar ein schönes Bettchen vorbereitet:


2023/20230819651669.png
Die Temperatur wird etwas davor gemessen, heute mal testweise den Widerstand des PT1000 Sensors gemessen, hat dort 19,2 °C. Da der Graben aber gerade offen ist und es gerade wahnsinnig herbrennt, vermutlich nicht besonders aussagekräftig 😉 Aber immerhin funktioniert er... obwohl mir ein Misgeschick beim Handling mit dem Kabel passiert ist 😅 Hätte ich gewusst dass der Graben so lange offen steht hätte ich mich damals nicht im Regen so gestresst, aber mei, nachher ist man immer g'scheider 😄
Freu mich schon wenn die Sole endlich durchfließen kann 🙂

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lewurm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.8.2023  (#31)
Hi
coole Fotos, danke!
und viel Erfolg weiterhin!
LG Wolfgang

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2023  (#32)
Geile Dokumentation, gut verständlich und mit Wortwitz zu lesen😊!

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#33)
Danke für das Lob 🙂

Ich wills ned verschreien... aber angeblich kommt die Wärmepumpe nächste Woche.  WEIHNACHTEN!!!1

Ich werde berichten 🙂

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#34)
Achtung, Nacktbild 😄

2023/20231019867060.jpg

Wenn alles gut geht wird morgen der Takt für die Heizperiode gestartet 😬

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#35)
Morgen
Super!

Bin scho gspannt, wie es weitergeht!!
An extra Stromzähler hast gedacht?

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#36)
Internet hast dort schon am Start?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#37)
Jawohl, das Baby ist da! 🤩

Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt. Für mich ist das ein Referenz Projekt, wie man eine Hybrid Quelle plant und umsetzt.
Es sei dir mit traumhaften Soletemps vergolten. emoji

2
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#38)
Soooooo
  • die gute Nachricht: Seit Freitag Mittag ist die Maschine am Verdichten!!!
  • die schlechte Nachricht: Mittlerweile schon beim 4. Takt, ich hoffen die Forengurus können mir verzeihen 😃


zitat..
kraweuschuasta schrieb: An extra Stromzähler hast gedacht?

Daran gedacht habe ich schon, hab mir es dann aber aufgrund von der Erfahrung hier gespart: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_17#635659
Ich lese zwei Werte via Modbus aus, einmal Stromverbrauch vom Verdichter ("compressor-power-input-31049") und einmal von der ganzen Maschine ("instantaneous-used-power-32167"). Hier als Referenz mal wenn der Verdichter steht und dann mit 20hz:


2023/20231021193049.png
Das reicht mir vorerst.
 

zitat..
rabaum schrieb:

Internet hast dort schon am Start?

Na fix.
 
Erstmal noch ein paar Worte zum Anwerfen, insbesondere die Sole in den Kollektor einbringen: Das war eine ziemliche schaumige Angelegenheit. So wie wenn jemand das Bier ned gscheid ins Glas einfüllt.


2023/20231021829219.png
Ganz schlau wurden wir nicht wieso das passierte.  Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war ja noch leer (also mit Luft) und die TB hatte schon Wasser drinnen vom Drucktest. Nachdem die Laufrichtung durch die Sperrklappe vorgegeben ist, wurde zuerst in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reingefahren, und dann halt erst in die TB. Als zirka die Hälfte der Sole schon reingepumpt war, kam zuerst das klare Wasser. und bei ~90% der Solemenge wurde es dann grüner Schaum. Und dieser grüne Schaum kam ziemliche lange. Der Kollektor soll ja etwas gespült werden um die Luft rauszukriegen, aber durch den ganzen Schaum mussten Pausen eingelegt werden um den Schaum nicht wieder reinzupumpen. Der Installateur meinte er hat sowas noch nie gesehen, aber auch noch nie so einen Hybridkollektor befüllt (RGK bzw. TB allerdings schon viele Male).
Schlussendlich hat es dann gepasst, aber länger gedauert als erwartet.
 
Und dann mal um das Setting zu beschreiben: Letztes Wochenende war das Haus noch unbewohnt, teilweise Fenster noch nicht drinnen, und daher alles an Substanz ausgekühlt. Mittwoch sind wir dann eingezogen ins OG (das EG bleibt vorerst mal leer), aber halt noch immer kalt. Deshalb 2x Infrarotpanels angeworfen was ging und den Backofen in der Küche angeworfen... 😱
Gleichzeitig wurde diese Woche schon die Wärmedämmung begonnen. Die Süd- bzw. Westfassade waren am Donnerstag fertig bedeckt. Das klingt jetzt blöd, war aber vom Timing her irgendwie ungünstig: Mit dem warmen Wetter am Freitag war die Kälte im Mauerwerk dann schon gut eingepackelt 😅 Lüften Waren am Freitag auch nicht so super, weil durch den warmen Fön die ganzen EPS Kugerl durch die Luft schwirrten.
Warum ich das jetzt erkläre: Die Heizkurve war dadurch natürlich gleich mal ganz verkorkst. Bei Aussentemp von 22 Grad war trotzdem noch ein berechneter Vorlauf von 25 Grad, und trotzdem eine Spreizung von 4K geschafft. Und dann hatte es BT1 der Aussensensor auch noch auf 26 Grad raufgeschafft... und der Kühlmodus ist angegangen 😲 naja, das wars mitn Eintakter für diese Heizperiode 🤪


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#39)
"JETZT SAG SCHON DEINE SOLE TEMPERATUREN!!!111"
Nochmal der Aufbau:
  • 160m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Slinky
  • 20m Rohr um Zisterne
  • 65m Rohr für diverse Leitungen (RGK und TB liegen relativ weit auseinander)
  • 160m TB
  • 22m im Schutzrohr

Das kalte Ende beginnt beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor], geht dann in die TB rein und kommt über ein Schutzrohr zurück in den Technikraum ("warmes Ende"). Ca. 3-4m bevor der Übergang in die TB passiert habe ich einen Temperatursensor an das PE Rohr geklebt. Das Kabel dafür kommt in der Garage rein, die leider noch nicht bereit für Technikinstallationen ist... daher erstmal eine Ghettolösung, weil die Daten wichtig sind 😄
 


2023/20231021906119.png
In der kleinen Abzweigdose ist die Technik drinnen um die Sensorendaten ins Netzwerk zu schaufeln.
 
Und so schauts aus aktuell:


2023/20231021255279.png
Disclaimer: Wie genau die Messung an BT10/BT11 passiert weiss ich nicht, kann daher sein dass es da schon mal von Haus aus eine fixe Abweichung gibt. Die Tendenz ist aber denke ich zu sehen, vorerst gibt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den Ton an.
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Wochen 😀
 
myuplink habe ich auch schon aktiviert, aber dieser "nibe-btxx-sole-rgk2tb" Wert ist aktuell der Maschine nicht bekannt. Seit ein paar Updates ist via Modbus auch möglich Sensorenwerte zu schreiben, hat jemand einen Vorschlag welches Register sich hier anbietet das man missbrauchen könnte?


2023/202310216549.png
 
An dieser Stelle möchte ich hier nochmal ein großes Danke an dieses Forum aussprechen. Ohne euch wäre das Projekt nie so zustande gekommen ❤️
 

3
  •  Akani
22.10.2023  (#40)
Klingt doch sehr gut. Maschine rennt, fürs Wetter kannst ja nix. Trifft grad alles etwas blöd aufeinander. Klingt wirklich spannend. Das einzige!!
Die Tiefenbohrung war mit Wasser befüllt?! Und ihr habt das fertige Grüne Gemisch einfach draufgepzmpt? Wurde es dann vermischt? Passt dein Frostschutz dann überhaupt. Wenns Wasser war hättet ihr es vorher vielleicht aufblasen sollen.
Aber geschämt hatte bei mir auch sehr arg, is denk ich normal. Deshalb hab ich die Spülpumpe dann einfach noch drei Stunden dann laufen lassen

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#41)

zitat..
Akani schrieb: Die Tiefenbohrung war mit Wasser befüllt?! Und ihr habt das fertige Grüne Gemisch einfach draufgepzmpt? Wurde es dann vermischt? Passt dein Frostschutz dann überhaupt.

Guter Punkt, aber ich denke es wurde nicht zu sehr vermischt.  Seeeehr lange ist da erstmal klares Wasser rausgekommen. Und am Ende wurde auch die geplante Solemenge eingefüllt, wenn da a bissl Wasser reingemischt wurde, würds glaub ich ned großartig problematisch sein?
 
 
ABER... die Sole Temperaturen:  Da passt was nicht.


2023/20231025344828.png
Sole aus mit 8 °C, und Übergang zur TB ist 11 °C. Dann noch der Hub auf 13 °C... ist eine TB überhaupt so warm? Sollte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht wärmer sein um diese Zeit?  Wie der Verdichter mal gestanden ist, ist "sole-rgk2tb" auf 14.8 °C raufgegangen.
 


2023/20231025600913.png
Links geht es zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (also das "kalte Ende"), rechts kommt man zur TB. Links sollte daher "WQ Aus" sein und Rechts "WQ Ein".
Hier die Perspektive von hinten oben:


2023/20231025234066.png
Wenn ich dann in der Anleitung schaue:


2023/20231025313804.png
 
XL6 sollte WQ-Ein sein.  Das ist ja falsch rum... oder? 🤡


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next