Sündteures Fassadenangebot
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Keinerlei Vorkehrungen weder im Ziegel noch im VWS getroffen - wollte das so simpel wie möglich und vor allen nicht den VWS beschädigen.
Bis jetzt alles fein, dicht und ja, ich würde wieder so machen. |
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@speeeedcat: und wie hättest du es gemacht wenn du kein blechdach sondern ein flachdach bekommen hättest?
@alle: ich bekomme definitiv kein blechdach. Mich würde deshalb die bestmögliche und langlebigste anbindung an die fassade interessieren und ob fassade oder carport zuerst gemacht werden muss... |
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ich hab ein flachdach und ein folie drauf... ;) |
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Ich habe eine Frage zu Pos.3): handelt es sich hierbei um die Portalabdichtung aller bodenlangen Fenster, Hebeschiebetür und Haustüre? Wenn ja, ist 19,80 nicht ein sehr günstiger Preis? Tendieren hier die Preise für eine ordnungsgemäße Abdichtung nicht eher Richtung 25,- bis 30,- ? 42 Laufmeter erscheint mir auch etwas viel dafür..... oder ist hier die Abdichtung der Außenfensterbänke gegen Schlagregen gemeint? Für das ist aber wieder der Preis von 19,80 zu hoch.......
Leider habe ich diese Position in keinem einzigen Angebot der anderen Fassadenfirmen, jetzt kann ich es nicht wirklich zuteilen...... @speeeedcat: ganz verstehe ich aber nicht wie du dann eigentlich das Carport an die Fassade angebunden hast... |
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@HiStaker - Nö, die Pos.3 is dazu da, wenn der VWS auf ein bestehendes Traufenpflaster oÄ "draufgestellt" wird... machst normalerweise eher in der Sanierung, beim Neubau wärs Lötzinn.
Gemeint is hier die Abdichtung Traufenpflaster -> VWS... ng bautech |
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@bautech:
aber der Armierungsputz im Sockelbereich wurde mir vom Fassader auch für den Neubau dringend empfohlen... und Anschluss XPS auf EPS besteht auch beim Neubau (Verbindung Sockeldämmung-Fassadendämmung)... Ich hätte diese Position nicht so interpretiert dass sie nur beim Altbau benötigt und verwendet wird. Aber danke für deine Meinung, das werde ich nochmal beim Fassader hinterfragen! |
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@HiStaker - Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Hab mich im Eifer des Gefechts verlesen - die meinen mit Pos. 3) den von Dir beschriebenen Übergang Kellerdämmung - Perimeterdämmung! Irritiert hat mich der Asphaltanschluss, welcher auf ne fertige Fläche schließen lässt... mea culpa! Den Übergang brauchst natürlich... und die überputzbare Dichtschlämme auch! sry bautech |
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@bautech:
Keller hab ich aber keinen. Du meinst Perimeterdämmung - Fassadendämmung, oder? was meinst du mit überputzbarer Dichtschlämme? wie gesagt, ich hab nur Bodenplatte... Würdest du die Position trotz fehlendem Keller unbedingt mit reinnehmen? is auch fast ein Tausender..... |
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@HiStaker - Bei dir is die Kellerdämmung halt ne BoPla-Dämmung... in dem Bereich können richtige Perimeterplatten (EPS-P) oder halt ne "Kellerdämmung" (XPS) zum Einsatz kommen. Was aber keinen Unterschied macht - beide gehören mit 2k-Bitumenmasse an die Wand gepappt. Und dann halt feuchteunempfindlich gespachtelt... das machst in dem Bereich mit ner zementfreien Spachtelmasse (wie angeboten) - und die nennt man auch Dichtschlämme!
ng bautech |
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@bautech:
danke für die Info!! Ich werde diese Position dann also mit hineinnehmen... |
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@dyarne und alle anderen:
Nun haben wir den Termin mit unserem Carportler gehabt... Hat von Wartungsfuge abgeraten, im Außenbereich mit Sonneneinstrahlung, Bewitterung etc. ist das nicht die beste Lösung... Hat gemeint dass vor Erstellung der Fassade schon Holzbalken an den Ziegel angeschraubt werden (dort kommt später gar kein EPS hin), auf diesen Holzbalken erfolgt nach Fertigstellung der Fassade die wärmebrückenfreie Montage des Carports (!!mit Flachdach und Beschotterung!!) und der Eingangsüberdachung. Das wird dann mit Z-Profilen befestigt, damit kein Wasser hinterlaufen kann. Hat gemeint sie machen das immer so und es ist die beste Lösung. Zur leichteren Vorstellung habe ich eine Skizze angefertigt (ich hoffe die Position des Z-Profiles stimmt so!): Vom freistehenden und selbsttragenden Carport hat er übrigens abgeraten, da hier ebenfalls Wasser zw. Fassade und Carport runterlaufen kann. Vor allem wenn es wetterseitig steht! Auch vom Blechdach riet er ab (da bei uns wetterseitig + Schlafzimmer direkt neben Carport!) Ich überlege mir momentan auch ob ich südseitig oberhalb der Raffstores die gleichen Holzbalken montieren soll, damit ich später mal ev. eine Überdachung an die Fassade schrauben kann! Hätte das eigentlich irgendeinen Nachteil? Scheint sowas durch bei Streiflicht am Abend?? Wieviel EPS könnte ich mir dadurch beim Fassader eigentlich einsparen?? @speeedcat: Warum hast du dein Carport nicht in eingelegte Holzbalken verschraubt, dann hättest du die Fassade gar nicht durchdringen müssen. Wir wird deine Wartungsfuge gewartet wenn sie in einigen Jahren spröde wird oder sich das Blech von der Fassade löst? @gloitom: dein Ablauf ist nicht ganz logisch: warum ist der 1. Schritt bereits die Montage des Carports? dann können die Fassader ihr Gerüst nicht mehr aufstellen...... reicht nicht als erstem Schritt die Montage der Holzbalken am Mauerwerk und erst ganz zum Schluss dann die Montage des Carports samt Verblechung mit Z-Profilen und Überdachung? |
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Hab mir dein angebot durchgesehen. Wenn du geschickt verhandelst, bekommst du vl noch 10% aufs material (geben sehr viele firmen!!), das gerüst gratis und 3% skonto!
Allerdings hat er im angebot material und arbeit nicht getrennt gerechnet..... so könntest dir aber womöglich noch gute 2-3k einsparen! |
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da hast du ihn wohl mißverstanden. ein völliger ersatz der dämmung durch holz ist natürlich eine wärmebrücke und auch witterungstechnisch heikel. einfach drüberputzen geht jedenfalls nicht. wir haben den entkopplungsbalken ungefhähr in halber dämmstärke ausgeführt, dh mit der halben stärke der restlichen wand überdämmt. du müßtest es vertikal spiegeln (links/rechts). und was macht das? wenn kein carport da ist rinnt der schlagregen sowieso an der fassade runter. wir setzen bewußt auf diesen mut zur lücke... wenn man das nicht will wäre das schon früher hier erwähnte blecheinschiebprofil genau die richtige lösung - dann reicht ein L- statt dem Z-profil. das profil würde hier sonst ebenfalls eine wartungsfuge bilden ... wenn du die dämmung zur gänze durch den holzbalken ersetzt wirst du kein streiflicht benötigen um ihn zu sehen... dann brauchen die fassader ihr gerüst (dort) nicht mehr aufstellen weil sie auf das carport steigen können ... ![]() |
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@dyarne:
ich wurde mittlerweile vor einem Leimbinder gewarnt, da der Taupunkt in der Fassade dann eben nicht im EPS, sondern im Holz ist. Und wenn mitten im Holz der Wasserdampf zu Wasser kondensiert dann habe ich in 10 Jahren einen morschen Holzbalken und in 15 Jahren Risse in der Fassade... wie ist deine Meinung dazu? Bist du mittlerweile mit Carport und Fassade fertig (wenn ja, wären Fotos toll! ![]() |
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![]() ich kenne diese bedenken, meine meinung ist das ein richtig verarbeitetes wdvs bauphysikalisch sehr robust ist. der taupunkt kann nur in der dämmeben liegen, geht nicht anders. wichtig ist nur daß der feuchteeintrag gebremst ist (naßputz, ziegel) und eine sommerliche rücktrocknung möglich ist. dann funktioniert das system. holzriegel ist hier bsplw viel sensibler. fassade ist fertig, carport kommt erst... der ist natürlich nicht zu sehen, bei 10cm überdeckung. was du bei jeder von einer firma errichteten wdvs-fassade sehen wirst sind bei streiflicht die stöße der netzbahnen. das ist völlig normal und in der norm erwähnt. was du nicht sehen darfst sind die stöße der einzelnen platten .- kommt aber oft genug vor. wenn du eine allzeit optisch perfekte fassade willst mußt du doppelt netzen und die zweite lage ohne überlappung ausführen. ich wollte mit meiner lösung vermeiden daß es eine wärmebrücke von außen (kalt) nach innen ins mauerwerk (warm) gibt, weil dann dort ständig feuchtigkeit kondensiert. meine schrauben gehen von außen in den balken bzw vom balken ins mauerwerk. es geht hier keineswegs um wärmeverluste, sondern rein um bauphysik. |
frag mich in 10 jahre noch einmal ... ||
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Weil ich das gerade auf dem Foto sehe mit den Aussparungen für den Podestbelag bei der Haustür:
Bei uns wird bis ans Haus bzw. die Garage gepflastert und der Keller der Garage ist mit Perimeterdämmung versehen, Ziegel steht die paar cm über den Beton, damit das bündig ist. Kann man ans WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anpflastern oder drückt es das mit der Zeit zusammen? Muss die erste Reihe direkt am Haus dann in Beton gesetzt werden? |
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@dyarne:
verstehe ich dich richtig, der Holzbalken sollte mit Eisen am Mauerwerk befestigt werden, dann werden ANDERE Eisennägel am Holzbalken befestigt die dann später das Carport mit dem Balken verbinden und danach sollte alles mit mind. 10cm EPS überdämmt werden? die Nägel stehen dann einfach bis zur Installation vom Carport aus der Fassade? bat dir dein Carportler auch eine Alternativlösung an? bzgl. deiner Aussage dass die Stöße bei Streiflicht ÖNORM-gemäß nicht zu sehen sein dürfen, war mein Fassader komplett anderer Meinung... Da das ein Freund von mir ist muss ich dich deshalb nochmal fragen: bist du dir wirklich 100%ig sicher? welche ÖNORM ist das? 2230 oder 2259? (mir wurden tw. beide angeboten) |
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Musa - beim rohbau kommt auch kein dübel |
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Maler - Dyarne: 2 mal die fassade netzten ist vollig der schwachsinn und viel mehr kosten ok es ist besser,aber das man die stösse sieht hängt nicht vom einmal soachteln ab sondern vom arbeiter,sobald man mindestens 3mm kleber aufträgt und so spachtelt das der netz nicht zu sehen ist wird man keine stösse sehen.ich hör mir gerne komentare an aber unwissende und ohne fachliche oder prsktische erfahrung einfach nur irgend etwas schreiben ist auch nicht ordnung.
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... immer noch besser als ein Fassadenkeiler, der das Forum hauptsächlich für Werbezwecke und Angebotslegung "nutzt". |
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Kann noch jemand was zu meiner Frage sagen?
Darf Pflaster bis ans WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] heran oder kann das Pflaster die Dämmung beschädigen? Pflaster kann sich ja etwas verschieben oder so... Bei mir z.B. bei der unterkellerten Garage im Laibungsbereich des Garagentors. |
