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Sündteures Fassadenangebot

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  •  HiStaker
7.4. - 5.8.2015
73 Antworten 73
73
Da ich persönlich gar nichts von Fassaden verstehe, würde ich euch bitten einmal über dieses Angebot einer Fassade drüberzuschauen. Ich baue mit 25er Ziegel, darauf soll eine 20er EPS kommen.
Sind alle wesentlichen und wichtigen Dinge eingerechnet? Wie sieht es preislich aus und wo besteht für mich noch Verhandlungsspielraum? Stimmt es dass sich der günstige Ölpreis so gut wie nicht auf die derzeitigen Preise von EPS auswirkt?

zur Info:
-) Sockelabdichtung wurde bereits von der Baufirma gemacht!
-) Das weggestrichene (optionale) Tropfkantenprofil wurde mir empfohlen aufgrund Fassadenverschmutzung und Wassereinlass bei den Rollläden. Was glaubt ihr, ist das wirklich nötig?
-) EPS von Carpate*t oder Baum*t wäre um 2-3,-/m² günstiger, uns wurde aber ST* empfohlen.. was meint ihr?


2015/20150407301433.PNG

2015/20150407974330.PNG

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  •  bautech
  •   Gold-Award
9.4.2015  (#21)

zitat..
Danschi schrieb: Je nach Systemhersteller und Systemdicke muß beim Neubau nicht zwingend gedübelt werden....


*räusper*
Hier werden noch andere Parameter (Ausrichtung, windexponierte Lage, Bauhöhe...) zur Bemessung herangezogen.
Oft ist (bei exponierten Lagen zB) eine Randverdübelung (2 Reihen an den Ecken, Abstand 40cm) üblich...

ng

bautech

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  •  Danschi
9.4.2015  (#22)

zitat..
bautech schrieb: *räusper*


ich dachte eigentlich, daß mein Hinweis auf den Systemhersteller und der Ausdruck "nicht zwingend" implizieren, daß sich nach den Verarbeitungsrichtlinien des Systemherstellers zu richten ist und darin normalerweise genau angegeben ist, welche Parameter zum tragen kommen.....

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  •  bautech
  •   Gold-Award
9.4.2015  (#23)
@gibsea -

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Jetzt bin ich neugierig geworden:
Wieviel Liter Rohöl sind in 60 m3 EPS/XPS verarbeitet?


zitat..

Zur Herstellung einer EPS-Wärmedämmstoffplatte von einem 1 m2 und 120 mm Dicke mit der Dichte 20 kg/m3 werden 6.7 Liter Rohöl benötigt.


Quelle:
http://www.stoag.ch/webdocs/0202/downloads/PDF/F_EPSOekologische_DE.pdf
Seite 7/8

1 m2 x 0,12 m Dicke = 0,12 m3 x 500 = 600 m3... 500 * 6,7 Liter = 3350 Liter
Das entspricht in etwa einer Tankfüllung eines mit Öl beheizten Hauses der 80er-Jahre... (wenn die verlinkte Studie halbwegs vertrauenswürdig is...)

zitat..
Danschi schrieb: ich dachte eigentlich, daß mein Hinweis auf den Systemhersteller und der Ausdruck "nicht zwingend" implizieren, daß sich nach den Verarbeitungsrichtlinien des Systemherstellers zu richten ist und darin normalerweise genau angegeben ist, welche Parameter zum tragen kommen.....


Wenn man es so lesen will... hat eigentlich Recht! Mea culpa...

ng

bautech

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  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.4.2015  (#24)
Die 6,7l Öl für 0,12m³ kann ich mir echt nicht vorstellen (es sei denn es werden sämtliche Transporte auch aller Vorprodukte und Rohstoffe reingerechnet - aber dann "braucht" eine bei uns verkaufte Ananas wohl auch 3,5 l Öl). Ich denke dass das hier viel näher an der "vernünftigen" Wahrheit liegt:

http://www.austrotherm.at/archiv/daemmstoffe-unter-der-oeko-lupe.html

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  •  fuzman
9.4.2015  (#25)
Wir haben um die 240m2 eps20 und haben das erste angebot mit 14600 euro bekommen.....eps+ meinte der fassader das wir nicht nehmen sollen wenns net im energieausweis steht weil man die mehrkosten nie und nimma einspart. Energiesoaren ist gut aber manche übertreibens ein wenig....

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#26)
Bei mir, ca. 350 qm fassadenfläch, war der Aufpreis auf eps+ rund 700 Euro. Nicht die Welt.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#27)
wenn mans u-wert neutral rechnet ist eps+ meist gleichpreisig, wenn gedübelt wird sogar günstiger...

wenn kein besonderer grund vorliegt würde ich heute kein 'normales' eps mehr nehmen...

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  •  HiStaker
10.4.2015  (#28)
Also um alle Unklarheiten zu beseitigen: würdet ihr zuerst das carport und erst danach die fassade machen, wenn beides aneinander hängt??
Wenn fassade zuerst: was muss der fassader wissen und machen und was muss der carportler wissen und machen?
Ich will kein 'Gewurschtel', sondern dass alles sauber gemacht wird und ich lange freude daran habe...

Der anschluss des carports an die fassade zieht sich übrigens bei mir über die gesamte nordseite, da es als dach bis zur eingangstüre fungiert. (Man soll im Trockenen vom auto bis zur haustüte gehen können) 3 meter darüber befindet sich ein 80cm breiter dachvorsprung!


2015/20150410663753.PNG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#29)
das ergibt sich doch aus der planung und der konstruktiven anbindung carport/haus?

man kann sowas verankern oder 'lose' davorstellen...
man kann bei dachvorsprung eine bewußte lücke statt einer wartungsfuge machen...
man kann ein blechschlitzprofil an richtiger stelle in die fassade einarbeiten...
man kann
...

planen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#30)
bei mir vorher haus fix-fertig inkl. Fassade
wetterabgewandte seite
CP lose drangestellt inkl. eingangsüberdachung
blechabschluß zur Fassade mit wartungsfuge. ich wollte das so, um die Fassade nicht zu durchdringen.

bilder in meiner galerie

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  •  Danschi
10.4.2015  (#31)

zitat..
HiStaker schrieb: Ich will kein 'Gewurschtel', sondern dass alles sauber gemacht wird und ich lange freude daran habe...


Das hängt stark von der Ausführung des Carports ab.....

Aaalso: ich geh mal davon aus, daß das Carport ein Blechdach bekommt....

Weiters müsste man wissen, wie das Carport ans Gebäude angebunden wird.
NICHT die Verbindung mit der Fassade sondern mit dem tragenden Mauerwerk.
Stichwort: Querbalken an der Fassade, Stützen vor der Fassade, etc....

Von all diesen Punkten (und im Detail vermutlich noch einigen mehr) ist die Ausführung abhängig.

Ich würd so vorgehen:
Unter der Voraussetzung Blechdach würd ich dem Carporter und dem Fassader (BEIDEN!) klarmachen, daß du eine Anbindung des Blechdaches an die Fassade mittels des Blechanschlußprofils haben möchtest.
Die beiden sollen sich dann untereinander kurzschließen, dann können sie abstimmen, in welcher Reihenfolge welches Gewerk wie weit herzustellen ist.

Es kann durchaus sein, daß der Fassader und/oder der Carporter Teilarbeiten ausführen müssen, bevor der jeweils andere weiterarbeiten kann ohne sich gegenseitig zu sehr zu behindern.

Nachdem das bei dir der überdachte Eingangsbereich ist würde ich hier sehr großen Wert drauf legen. Wenn die Ausführung mit dem Blechanschlußprofil sauber gemacht wird, hast du hier ewig Ruhe, wenn sie es nur mit einem Dichtkleber anpappen hast eben eine Wartungsfuge und die wird irgendwann mal undicht werden. (ich hörs bei uns wie das Blech arbeitet, die Fuge MUSS irgendwann undicht werden)

Wennst weitere Fragen hast gern auch per PN (hab beruflich damit zu tun und kann mir deine Details gerne mal anschauen wenn du willst)

edit: seh grad du hast Bilder eingestellt nachdem ich das hier geschrieben hab.
Leider sieht man auf den Plänen aber nicht die wichtigsten Details, nämlich wie die Abstützung der Überdachung Fassadenseitig durchgeführt wird.

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#32)
Lustig, dein Carport schaut genauso aus wie meines emoji
Ablauf war bei mir folgender:
1) Montage Carport und Anbindung an Mauerwerk
2) Verblechung mit Hochzug an Mauerwerk
3) Fassade (mit einer :-@%$# Firma)
4) Fertigstellung Carport mit Folie und Rollschotter

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#33)
meinst mich Tom?

poste mal Fotos von deiner hütte!emoji

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#34)
@speedy - meinte HiStaker emoji

btw. HiStaker, bist du sicher, dass es sich um ein Carport und nicht um eine Garage handelt?


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  •  jungatirola
  •   Silber-Award
10.4.2015  (#35)
zum Thema eps vs eps-f-plus würde mich interessieren, ob das wirklich auch nachweisbar ist, dass die schwarzen platten 20% besser dämmen - oder ob das nur ein verkaufsschmäh ist ???

wenn die sonne drauf scheint, denk ich mir ist das graphit in den schwarzen platten ja wirklcih gut, da dieses dann die wärme sozusagen anzieht.

aber wenn nebel, oder bewölktes wetter ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier große unterschiede gibt

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#36)
Zumindest trauen sie sich, die Informationen öffentlich zugänglich zu machen emoji
http://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142707279&SW=10 vs. http://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142707323&SW=10
http://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142686778&SW=10 vs. http://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142686796&SW=10

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  •  fuzman
10.4.2015  (#37)
jungatirola - könnte das nicht im sommer zum nachteil werden wenn die fassade wärme anzieht? Ich meine in zeiten wo wir kaum weniger als -5 grad haben.....im winter sparst 5 euro heizkosten nd dafür braucht mans im sommer wieder zum kühlen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#38)

zitat..
jungatirola schrieb: ob das wirklich auch nachweisbar ist, dass die schwarzen platten 20% besser dämmen...

jedes zugelassene baumaterial muß einmal geprüft werden.
der lambda-wert ist eine materialeigenschaft. es geht ja nicht darum daß die außenoberfläche wärmer wird, das ist eigentlich ein nachteil weil die verarbeitung schwieriger wird.

es geht nur um reduzierte verluste von innen nach außen. es gibt 3 formen des wärmetransportes; leitung, transmission und strahlung. die strahlung wird durch die graphitbeimengung reduziert, ähnlich den alubeschichteten dämmstoffen...

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  •  HiStaker
18.4.2015  (#39)
@speeeedcat:
Schönes carport! Was wäre die alternative zum blechanschluss mit wartungsfuge gewesen und warum wolltest du das nicht? Wie sah es da preislich aus?
Wie ist deine erfahrung mit dem carport jetzt im nachhinein? Würdest du es wieder so machen?
Musstest du in der fassade dort wo das carport anschliesst irgendwelche vorkehrungen treffen?

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  •  HiStaker
18.4.2015  (#40)
@Danschi: ich hab mich für flachdach mit schotter entschieden, da unser schlafzimmer direkt daneben liegt und ein blechdach bei regen sehr laut wäre...
Deine antwort widerspricht im prinzip speeeedcat... Das blechanschlussprofil sollte also direkt ans mauerwerk angebunden werden, noch bevor die 20cm eps draufkommen? Verstehe ich das richtig?

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#41)
Keinerlei Vorkehrungen weder im Ziegel noch im VWS getroffen - wollte das so simpel wie möglich und vor allen nicht den VWS beschädigen.
Bis jetzt alles fein, dicht und ja, ich würde wieder so machen.

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