« Hausbau-, Sanierung  |

Stromverbrauch pro Tag

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  knoc
27.1.2008 - 15.4.2010
70 Antworten 70
70
Wieviel kw/h pro Tag verbraucht Ihr in Eurem Passivhaus ? Mit Licht, Lüftung, Heizung, Kochen.....
Lg Knoc.

  •  MichaelLang
1.2.2008  (#21)
Warmwasser - Hm ... also das mit dem Warmwasser ist normalerweise kein Problem.

Was könnt´s wohl gewesen sein ???

1) Vielleicht hat jemand an der Anlage herumgespielt und die Einstellung der zu bereitstellenden WW WW [Warmwasser]-Temperatur verstellt ...

2) Oder war das Kompaktgerät so mit dem "Heizen" beschäftigt, dass die Leistung nicht noch fürs WW WW [Warmwasser] ausgereicht hat ??? Obwohl ich glaube, dass im Normalfall bei Kompaktgeräten die WW WW [Warmwasser]-Bereitung Vorrang hat.

Aber da ich keiner dieser Experten bin (die wunderschöne Häuser bauen und diese dann oft irgendwie als Passivhaus "hinrechnen" und noch nie ein Passivhaus von innen gesehen haben) sondern nur ein einfacher Bewohner sind das nur meine Vermutungen !!!

1
  •  RobRob
1.2.2008  (#22)
@knoc - Vielleicht solltest Du einmal erwähnen, dass während deiner Anwesenheit Sturm war. Da braucht man zum Halten der Temperatur noch mehr Direktenergie. Denn es gibt dann zwei zusätzliche Verlustquellen: Erstens ist die Dichtheit des Gebäudes nicht mehr so effizient. Bei jedem Mal Türe öffnen entweicht außerdem 10 mal soviel Luft mit gespeicherter Wärme, die wieder nachgeheizt werden muss.
Und zweitens wird an der gesamten Oberfläche des Hauses mehr Energie abgeführt. Der Wärmeübergangswiderstand der im Außenbereich ohnehin nur 0,043 beträgt wird dann gegen Null gehen. Dieser Unterschied macht aber relativ wenig aus. Aber die verlorene Luft beim Öffnen von Fenstern ....

1
  •  knoc
1.2.2008  (#23)
@robrob - lieber robrob: das sturmtief paula hatte ich schon am 30.01 erwähnt,aber dank deiner wunderbaren berechnungsformel konnte ich denn energieverlust orten. da hätte ich sonst noch länger herumgesucht.
DANKE dafür nochmal.
lg knoc

1
  •  simanli
2.2.2008  (#24)
stromverbrauch - hallo!
vielleicht hilft dir dieser beitrag weiter
http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-kw-h-pro-tag-verbraucht-man-in-einem-passivhaus
evtl. sind einige gute ratschläge dabei.

viele grüße!

1
  •  knoc
6.2.2008  (#25)
@ michael lang - lieber hr. michael lang! da sie ein drexel und weiss gerät haben, würde ich sie bitten mich zu kontaktierern.
meine e-mailadresse: jose70@gmx.net
meine handynr. sende ich ihnen dann retour. danke.
lg knoc

1
  •  Otmar
29.3.2008  (#26)
Verbrauch - PH südliches NÖ
Summe: ca. 5000 kw/h
davon Heizung ca. 600 kw/h
WW ca. 11000 kw/h
Ochsner Combi Patent

1
  •  gurki
6.4.2008  (#27)
mein Stromverbrauch - PH OÖ
150 m², 2 Erwachsene + 2 kleine Kinder
2500 kWh pro Jahr, davon 250 für Lüftung
keine Wärmepumpe, sondern Pelletskaminofen;
WW mit Solar bzw. Pelletsofen

1
  •  ein-passivhaus.
5.6.2008  (#28)
Unser Strombedarf - Hallo,
den Strombedarf unseres Passivhauses ist auf der Seite: http://unverzagt.biz/wb_passivhaus/pages/leben-im-passivhaus/statistiken.php aufbereitet und wird regelmäßig aktualisiert.
VG,
Carsten

1
  •  kupferteufel
28.7.2008  (#29)
Energieverbrauch - Halo Leute,

mit Interesse habe ich alle eure Postings gelesen, in denen Ihr euren Energieverbrauch darstellt. Ich dachte bisher nicht, daß in einem "normalen" Haus derartig viel Strom verbraucht wird. Allerdings vermisse ich hier die Relation, denn ein Verbrauch von "nur" 20KWh pro Tag wird anscheinend bereits als Normalität angesehen. Daher möchte ich hier einmal unsere Verbrauchswerte als Relation darstellen.
Wir leben mit 5 Personen (3 Kinder) zur Miete in einer Doppelhaushälfte mit 130m² Wfl. aus dem Jahr 1984, welches bisher nicht die geringsten Wärmedämmaßnahmen abbekommen hat. Über das letzte Jahr gerechnet haben wir insgesamt 740KWh Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Dazu kommen noch einmal 400KWh aus unserer 520W-Solaranlage. Die Solaranlage ist noch nicht richtig angepasst, daher der geringe Ertrag. Das entspricht einem gesamten Stromverbrauch von 1.140KWh pro Jahr oder 3,1KWh pro Tag. Wohlgemerkt: Dieser Verbrauch beinhaltet ALLE unsere Verbraucher, also Licht, Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasser usw. .
Wir heizen das gesamte Haus mit einem außerordentlich effektiven 5KW-Holzofen (Kein Pellet!). Gekocht wird mit Flaschengas. Die Sparsamkeit resultiert nicht aus Armut heraus sondern aus der Erkenntnis, daß selbst bei unserer Familiengröße keinesfalls mehr Strom benötigt wird. Warmwasser wird entweder nur auf Bedarf eingeschaltet oder durch eine Thermosyphonanlage erzeugt. Sicherlich waren dazu einige private Investitionen notwendig, aber die bei euch allen beschriebenen jährlichen Stromkosten in Höhe von weit jenseits der 1.500€ pro Jahr rechtfertigen sicherlich einige Anpassungen.

1
  •  Nagash
23.12.2009  (#30)
WP und gesamter Stromverbrauch - Hallo zusammen.

Ich habe mir mal hier die Beiträge durchgelesen um einen Vergleich zu machen wieviel so im Schnitt jemand an Strom verbraucht.
Das Problem bei mir ist folgendes:
Wir haben vor 2 Jahren unser Haus alles neu Umgebaut und mit einer Viessmann WP WP [Wärmepumpe] als Sole eingebaut. Alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Da wir im ersten Jahr sehr viel Maschienen gebraucht haben, kam uns der Jahresverbrauch von fast 16.000KW noch normal vor. Eine fette Nachzahlung war da fällig. Daraufhin habe den Tagesstromverbrauch mal mit und ohne WP WP [Wärmepumpe] aufgeschrieben.
Wir verbrauchen mit 2 Personen und 170m² am Tag ohne WP WP [Wärmepumpe] aber Warmwasser ca. 10-15KW. Mit WP WP [Wärmepumpe] 60-80KW und die WP WP [Wärmepumpe] heizt nur über Sole und nicht mit Heizstab dazu. Das kommt mir, wenn ich hier oben alles so lese EXTREM Hoch vor. Die Firma die mir die WP WP [Wärmepumpe] verkauft hat sagt da es normal sei. Ich kann das aber so nicht akzeptieren und so langsam habe ich Angst auf die nächste Abrechnung. Ich meine, ich kauf mir doch die teure WP WP [Wärmepumpe] doch um Geld zu sparen.
Jetzt die Frage: Wer kann mir bei meinem Problem helfen.

1
  •  Benji
24.12.2009  (#31)
Stromverbrauch - zum Vergleich: Wir verbrauchen im Sommer (also ohne Heizung, aber mit Warmwasser) auch etwa 15 kWh/Tag. Mein Verbrauch ist auch eher hoch, da ein Teil meiner Firmen-EDV im Keller steht und recht viel Strom frisst.

Allerdings im Winter in der kältesten Zeit ~30 kWh pro Tag, Heizung alleine also ~15 kWh. Allerdings habe ich auch ein sehr gut gedämmtes Haus (Passivhaus-Standard).

In deinem Fall wären es 70 - 15 = 55 kWh nur zum Heizen. Je nachdem wie gut oder wie schlecht dein Haus gedämmt ist, kann das also durchaus normal sein.

Wenn du ein paar Daten deines Hauses und der WP WP [Wärmepumpe] postest, kann man das schon besser abschätzen.

Allerdings muss man mit kurzfristigen Betrachtungen sehr vorsichtig sein. Mein Stromverbrauch für die WP WP [Wärmepumpe] schwankt auch im Winter je nach Außentemperatur zwischen 5 und 15 kWh/Tag. Sinnvoll sind hier nur Beobachtungen über mindestens eine Woche....

2
  •  Nagash
6.1.2010  (#32)
STV - Ich habe zwar kein Passivhaus aber zumindest kann ich sagen das bei mir nicht in jedem Raum heizen muss. In der unteren Etage heize ich nur Küche und Toilette. Nur wenn es mal richtig kalt wird so -15° dann mach ich mal 1 Kreilauf im Wohnzimmer an und das auch nur zur Hälfte. Oberes Stockwerk ist neu ausgebaut worden und dort heize ich nur das Badezimmer voll und die anderen Räume sehr wenig. Der Keller ist bei mir voll ausgebaut und auch von aussen Isoliert, ca. 50% Heizleistung. Du siehst das ich nicht voll heizen muss um es bei mir Warm zu haben. Ich finde das viel zu hoch den Stromverbrauch.

1
  •  Benji
6.1.2010  (#33)
@nagash - Ich bräuchte ein paar Infos mher, um das besser beurteilen zu können:

- wo steht dein Haus (wegen Klimadaten)
- hast du einen Energieausweis, aus dem Heizwärmebedarf (und idealerweise auch Heizlast) hervorgeht?
- Welche Leistung hat deine WP WP [Wärmepumpe]? (Welches Modell genau ist es?)
- Welchen Sole-Kollektor hast du? Hast du zufällig Sole-Temperaturen?
- Welche Vorlauf-Temperatur hast du im Heizbetrieb?
- Welche Raumtemperatur hast du?

Mir kommt dein Verbrauch auch hoch vor. Dafür gibt es aber eine Reihe von Ursachen. Vielleicht ist es auch ganz normal, weil du entsprechend hohen Heizwärmebedarf hast. Vielleicht gibt es aber auch Fehlerquellen: Die WP WP [Wärmepumpe] taktet viel zu oft, du hast zu hohe VL VL [Vorlauf]-Temperaturen, die Sole friert ein bzw. sinkt unter den Phasenübergang, die Umwälzpumpen sind falsch eingestellt, falsche Heizkurve, .....

Mir ist auch aufgefallen, dass du an den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreisen "herumspielst". Das ist normalerweise eher kontraproduktiv. Eine richtig dimensionierte FBH FBH [Fußbodenheizung] mit korrektem hydraulischen Abgleich in Kombination mit einer gut eingestellten Heizkurve benötigt kein Auf- und Zudrehen einzelner Kreise.



1
  •  Thomas Heufers
23.3.2010  (#34)
Luft-/Wasser-Wärmepumpe - In unserem Wohnhaus nutzen wir seit 2004 eine tecalor THZ 303 Sol. Unter folgendem Link ist eine Verbrauchsstatistik abrufbar.
http://energie-effizientes-haus.de/energieverbrauch.php

http://i40.tinypic.com/2599vtf.jpgBildquelle: http://i40.tinypic.com/2599vtf.jpg

Überschlägige monatliche Kosten in Höhe von 30 Euro/Monat für Warmwasser und Heizung bei einem 4-Personen-Haushalt und 135 m² Wohnfläche.

Die Datenerfassung wird mittels Hutschienen-PC durchgeführt und ohne händischen Zugriff automatisch auf einen Webserver übertragen.
http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/www.ecotecenergie.dyndns.org-Energieverbrauchsdaten-ueber-Webserver-anzeigen.pdf
Der direkte Zugriff auf den Webserver ist unter folgendem Link möglich.
http://ecotecenergie.dyndns.org/

Gruß

Thomas Heufers

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
26.3.2010  (#35)
die Stromverbräuche - sind ja extrem hoch! Von passiv kann da m.M. nach keine Rede sein. Schon gar nicht wenn man 20kWh verbraucht und dann noch den anteiligen WP WP [Wärmepumpe] Verbrauch mit der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] multipliziert.
Mein Stromverbrauch im 4 Jahresdurchschnitt ist ca. 10 kW/h pro Tag. (KWL, Heizung und WW WW [Warmwasser] mit Gas). 4 Personen und keine Energiesparlampen. Gas fürs Heizen und WW WW [Warmwasser] brauch ich übrigends 20 kW/h pro Tag. Beheizte Fläche ca. 230 m². Kein Passivhaus. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Gas nur 1/3 von Strom kostet und die Anschaffungskosten eines NEH auch um einiges geringer sind als beim PH mit WP WP [Wärmepumpe], glaub ich dient das hier als gute Entscheidungshilfe für künftige Häuslbauer mit knappen Budget.

Die Verbrauchsangaben beim Verkauf eines Passivhauses erinnern mich gerade an die Angaben in Autoprospekten beim Durchschnittsverbrauch. (z.B. Audi S3, Angabe Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter/100km haha!)

1
  •  speeeedcat
27.3.2010  (#36)
naja, - so abwegig ist der S3 verbrauch nicht, hatte auf 1000(!) km einen durchschnittsverbrauch von 9,1 litern.... aber hat mit dem thread nix zu tun : )

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#37)
Hohe Stromverbräuche sind unabhängig von der Bauweise - - nur das Ergebnis des Nutzerverhaltens.
Der Verbrauch für Heizung und WW WW [Warmwasser] ist im Passivhaus berechenbar (ist er auch im NEH) und bei entsprechender Ausführung und Nutzung auch frei von bösen Überaschungen.
Der Stromverbrauch abseits davon aber ist so unterschiedlich wie der Spritverbrauch eines Autos - schon ein "Standard-Kfz" wie meinen Caddy kann ich zwischen 6,3 und 11,8l/100km Durchschnittsverbrauch bewegen. Alles eine Frage des Willens ... und der Verlockung, vorhandene Möglichkeiten und Ressourcen bis aufs Letzte auszureizen. Dann kommt auch der S3 grad mal von Tankstelle zu Tankstelle emoji


1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#38)
Der Stromverbrauch sagt schon sehr viel aus - denn immerhin gibt es überall sehr viel Abwärme (Geschirrspüler, Fernseher, EDV, Licht usw.). Wenn man jetzt so einen hohen Stromverbrauch hat und dann noch kräftig mit der WP WP [Wärmepumpe] heizt, dann heißt dass ja nur, dass man ohne diese Verbraucher noch mehr mit der WP WP [Wärmepumpe] heizen müsste. Wenn man den Heizbedarf dann analysiert, dann erkennt man dass, bei den meisten das Haus nicht mal ansatzweise passiv ist, sondern durch den hohen Stromverbrauch sogar mehr Primärenergie verbraucht als ein NEH mit Holzofen.
Die angegeben Verbrauchswerte eines Passivhauses erreicht man anscheind nur wenn ein ganzes Jahr kein Wind geht und man immer blitzschnell, maximal 1x pro Tag die Tür öffnet. Und den angebenen Verbrauch vom S3 erreicht man wenn man so fährt wie mit einem 65 PS Caddy und es keine Ampeln und keinen Stau gibt. (sonst braucht er 12 bis 18 Liter, wobei 18 die artgerechte Haltung ist). Noch mehr verbrauchen ist natürlich auch kein Problem.
http://i41.tinypic.com/6r3fc3.jpgBildquelle: http://i41.tinypic.com/6r3fc3.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#39)
Sicher sagt ein hoher Stromverbrauch im PH viel aus - dass die Nutzer nicht verstanden haben, worum es geht.

Gerade im PH wird auf energiesparende Geräte geachtet, z.B. auf Wäschetrockner verzichtet und die Energiesparlampe (in welcher Form auch immer) nicht verteufelt, sondern seit 10 Jahren als Standard eingesetzt. Das Haus wird als Gesamtes betrachtet und nicht auf die Heizung reduziert.

Ein Plasma im PH oder der 7/24-PC sind halt ein wenig widersinnig aber nicht selten anzutreffen.
Und es gibt sie - die schöngerechneten PH. Die Aufgrund der Größe oder wenig anwesender Bewohner rein rechnerisch schon nicht funktionieren können.
Es wäre aber ein zu billiger Schluss, aufgrund fehlgeplanter- und genutzter Passivhäuser einem NEH den Vorzug zu geben. Die sind und bleiben eine Zwischenlösung bis die Bauordnung generell PH-Bauweise verlangt (ohne Zwang lernen wir anscheinend nix dazu). Wie in Voralberg seit Jahren bei den großvolumigen Wohnnauten. So lange vergeuden wir im östlichen Bauentwicklungsgebiet (heinzi hat in dieser Beziehung vollkommen recht, wenn er immer wieder das West-Ost-Gefälle erwähnt) unsere Energie beim krampfhaften Tiefhalten des Baustandards. Obwohl der Zug hier genauso abgefahren ist wie bei Rauchverbot und Energiesparlampe.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#40)
Was ich vergaß zu schreiben auch das PH ist nur eine Übergangslösung bis zum Null- und Plusenergiehaus ... und was danach noch kommt.

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
28.3.2010  (#41)
@2moose - Ich bin da ja wirklich fast einer Meinung mit dir. Ich seh das Passivhaus (so wie es viele derzeit bauen) auch als Übergangslösung bzw. als Nepp. Kommt mir vor wie ein Lexus Hybrid. Geht zwar (auch) mit Strom, braucht und kostet aber mehr als ein Diesel. Der Modegag wird bald vorbei sein und es kommt zu richtigen Passivhäusern (Null Energie) bzw. Plusenergiehäusern, die die Umwelt nicht belasten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next