« Hausbau-, Sanierung  |

Stromverbrauch pro Tag

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  knoc
27.1.2008 - 15.4.2010
70 Antworten 70
70
Wieviel kw/h pro Tag verbraucht Ihr in Eurem Passivhaus ? Mit Licht, Lüftung, Heizung, Kochen.....
Lg Knoc.

  •  MASTAofDISASTA
27.1.2008  (#1)
pro tag- Verbrauch... scheint mir nichtssagend zu sein.

Jahesverbrauch wär wohl informativer.
mit Angabe von Wohnfläche und Heizsystem,...

würd mich ach interessieren.

lg

1
  •  rola20
27.1.2008  (#2)
Stromverbrauch - 185 m2, 4 Personen, Luftwärmepumpe, Durchschnittsverbrauch vom 24.09.2007 bis 31.12.2007 = 19,08 kWh / Tag (kompletter Stromverbrauch).

1
  •  Lax
27.1.2008  (#3)
Stromaverbrauch - Rola20

Mich würde Dein System (Luftwäremepumpe, Lüftung, usw.) interessieren. Der Verbrauch klingt nicht schlecht!

Lg LAX


1


  •  rola20
28.1.2008  (#4)
Verbrauch - Die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] weiß ich nicht - müsste nachschauen. Lüftung: Homevent.
Es wäre schön, wenn auch andere ihren Energieverbrauch hier bekannt geben würden. Es gibt jetzt schon so viele Passivhäuser, aber wirklich vernünftige Vergleichszahlen des Energieverbrauchs habe ich nie bekommen. Alle PH-Besitzer machen sicher Aufzeichnungen, oder?

1
  •  MichaelLang
28.1.2008  (#5)
Stromverbrauch - Hallo liebe Leute !

Unser Stromverbrauch (für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Haushaltsstrom) von 01.01.2007 bis 31.12.2007 betrug genau 6.307,60 kw/h. Also etwa 18 kw/h pro Tag.

Wohnfläche = 152,50 m²
Personen = 2
Standort = Niederösterreich

Lüftung, Heizung und Warmwasser wird mittels eines Kompaktgerätes von Drexel und Weiss erledigt. Im Wohnzimmer haben wir zusätzlich eine Elektroheizfläche zur Abdeckung der Spitzenlast. Durchschnittstemperatur im Haus = 21,7 Grad.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



1
  •  twinpapa69
28.1.2008  (#6)
Unser Verbrauch - Hi!

Unser Stromverbrauch betrug im Gesamtjahr 2007 3.428,2 KWh. Darin ist der gesamte Haushaltsstrom (Kochen, Licht etc.) und die Heizung (Daumen mal phi waren das ca. 700 kwh im letzten Winter) enthalten. Zusätzlich haben wir im Wohnraum eine Stückholzofen (Holzkosten letzten Winter < EUR 10!).

Die eingestellte Temperatur der Lüftung betrug im letzten Winter 22,6, aktuell 21,9 Grad. Zusätzlich haben wir 8 m2 Solarkollektoren in der Balkonbrüstung integriert.

Wohnfläche: 150m2, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, Heizlast 10W, Energiekennzahl 14,2 KWh/m2/a, berechneter Heizwärmebedarf ca 2.550 KWh/a, Lüftungskompaktgerät D&W Aerosmart L, keine Fussboden- oder Wandheizung, Standort Niederösterreich

1
  •  knoc
28.1.2008  (#7)
Stromverbrauch pro tag deshalbweil wir probewohnen waren in einem passivhaus mit einer phpp kennzahl von 13 kwh m²a und 10 w m² ( jungbrunnenhaus im passivhausdorf). wir waren 4 erwachsene und 2 kinder auf 165 m² und haben innerhalb von 24 stunden ca. 41 kw verbraucht,ohne waschmaschine,trockner,.... . ansonsten normal gelebt mit kochen, baden,etc.. . weiters ist uns aufgefallen, das nach dem ersten bad wir 18 stunden kein wirkliches warmwasser hatten. ist das normal ? ich hoffe nicht.... . Kompaktgerät ist von d&w aerosmart l, glaube ich.
lg. knoc

1
  •  MichaelLang
29.1.2008  (#8)
Aerosmart - Hallo Knoc !

Nein, normal ist das nicht.
Wir haben ebenfalls ein Aerosmart L und kein Problem mit dem Warmwasser. Selbst wenn wir unsere Badewanne (ca. 200 l) anfüllen und somit der Speicher ziemlich leer sein dürfte haben wir kurze Zeit später wieder Warmwasser ... mir ist bis dato auf jeden Fall noch kein Problem aufgefallen.

Vor allem im Winter ist die Temperatur des WW WW [Warmwasser] wärmer als eigentlich eingestellt ... dürfte wohl mit der Wärmerückgewinnung zu tun haben ... vermute ich mal.

Zu den 41 kw/h kann ich leider nicht viel sagen ...
Da wäre interessant:
- Aussentemperatur
- Innentemperatur
- Kochen ??? (1 Paar Würstel oder ein 7 Gänge-Menü)
...

LG
Michi

1
  •  Gast kalle
29.1.2008  (#9)
Nicht normal - ist, dass ihr 18 h kein warmes Wasser hattet. Bei uns ist nach spätestens 2 h der Speicher wieder voll.
Die 41 kw/h erscheinen mir schon sehr hoch. Und das ohne Trockner und Sauna ? Das wären ja im Jahr hochgerechnet 15.000 kw/h. Ein Wahnsinn !! Das ist mit niedrigen Außentemperaturen nicht zu erklären ! Da ist was anderes dran schuld.


1
  •  MichaelLang
29.1.2008  (#10)
Stromverbrauch - Na ja ...

also 41 kw/h ist zwar schon ziemlich hoch, aber wenns einen Tag lang draussen -10 Grad hat und wir kochen über einen längeren Zeitraum, Geschirrspüler aufdrehen, TV läuft, PC läuft, Wäsche waschen, ... dann brauchen wir auch an manchen Tagen bis zu 40 kw/h.

Auf ein Jahr hochrechnen kann man das natürlich nicht (es hat ja nicht das ganze Jahr über Minusgrade).

1
  •  rola20
29.1.2008  (#11)
Stromkosten ohne Haushaltsstrom? - Habt ihr auch Aufzeichnungen über den Stromverbrauch für Heizung, Warmwasser und Lüftung ohne Haushaltsstrom gemacht?
Dieser Wert wäre noch interessanter.


1
  •  MichaelLang
29.1.2008  (#12)
Stromkosten - Nein, aber wir haben tägliche Aufzeichnungen ... ich könnte hiermit dienen:

Ich nehme einfach mal 3 beliebige Wochen des Vorjahres (in denen nicht geheizt wurde):
Woche 16 = 97,80 kw/h
Woche 21 = 94,10 kw/h
Woche 37 = 86,9 kw/h

= ergibt einen durchschnittlichen Wochenverbrauch von rund 93 kw/h ... das Ganze jetzt mal 52 Wochen für ein Jahr = 4.836 kw/h für Haushaltsstrom (inkl. Lüftung und Warmwasser). Also haben wir rein für die Heizung ca. 1.470 kw/h verbraucht.

Lt. Berechnung des Installateurs hätten wir rund 1.500 kw/h verbrauchen sollen ... also stimmt die Planung. Für das Warmwasser steht für 2 Personen rund 700 kw/h in der Planungsmappe.

LG
Michi

1
  •  knoc
29.1.2008  (#13)
@ Michael Lang - wir hatten aussentemperaturen von 0-2 °C , einmal war der backofen für 45 min. in betrieb , der herd insgesamt ca 3std., der dampfgarer ca 30min. achja, innentemperatur hatten wir den erste tag 23° C , den 2ten tag etwa 22°C. ein lcd fernseher ca. 15std, ein laptop ca 5std und das hauslicht mit energiersparlampen + zwei bäder. zusätzlich zwei infrarotpanelle mit ingesamt 1500 watt auf 3 stunden eingeschaltet. das alles in einem zeitrahmen von 39 stunden mit einem gesamtenergieverbrauch von 62 kw, wobei wir die ersten 24 stunden 41 kw verbrauchten.

1
  •  rola20
29.1.2008  (#14)
@knoc - Diese Aufzählung erklärt eigentlich den hohen Stromverbrauch. LCD braucht viel. Das sind alles keine geringen Verbraucher.


1
  •  knoc
29.1.2008  (#15)
@rola20 - ich habe zuhause den gleichen test gemacht, ausser den infrarotpanelle-hab nämlich keine- aber dafür zusätzlich mit 2 waschmaschinen und 3 trocknerladungen mit jeweils 7 kg trommel, und hab dabei 14 kw in 24 std. verbraucht. und da waren 2 laptops und 2 fernseher in dauerbetrieb. dann kommt natürlich der gedanke: verbraucht die aerosmart in 24 std. 27-30 kw ? mein hirn raucht, und die geldbörse weint ;)

1
  •  MichaelLang
30.1.2008  (#16)
Stromverbrauch - Hm ... ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen ... die Geräte (LCD, Laptop, ...) erklären den hohen Stromverbrauch nicht !!! Auch das Aerosmart-Gerät verbraucht nicht so viel (max. Leistungsaufnahme = < 500 W) !!!

Mir kommen die 23 Grad etwas hoch vor ... wenn ihr wirklich 23 Grad im Passivhaus hattet (ohne Holzofen) und diese Temperatur über einen längeren Zeitraum gehalten habt dann glaube ich nicht dass die Infrarotheizung nur etwa 3 Stunden gelaufen ist !!!

Ich z.B. bekomm rein mit der Wohnraumlüftung bei etwa 0 Grad Aussentemperatur eine Innentemperatur von etwa 21,5 bis maximal 22,0 Grad hin (da muss dann aber auch die Sonne mitspielen)! Will ich 23 Grad drinnen haben laufen unsere beiden E-Paneele sicher um einiges mehr als 3 Stunden !!!

Eine andere Möglichkeit: Im Haus steht kein LCD-TV sonder ein Plasma-TV ... ein LCD braucht etwa 400 Watt pro Stunde, ein Plama braucht in etwa 2000 Watt pro Stunde ... wenns ein Plasma ist und dieser 15 Stunden im Laufen war dann würde das auch den hohen Verbrauch erklären !!!

LG

1
  •  knoc
30.1.2008  (#17)
@michael lang - danke für deine hilfreichen beiträge. ich werde mich mal bei etlichen firmen erkunden über solche kompaktgeräte. ich gebe die hoffnung noch nicht auf, den die aerosmart war bisher die beste lüftungsanlage, die ich erlebt habe. sie ist geräuschlos und ohne zugerscheinungen bzw. saugt sie die schlechten gerüche schnell ab.
lg

1
  •  knoc
30.1.2008  (#18)
@michael lang - wenn eine infrarotpa. 900 watt leistung angibt, dann bedeutet das ja , das sie bei 10 stunden betrieb neun kw verbraucht.... . ich hab einen schlimmen verdacht, eine redwell im wohnzimmer ist nämlich mit automatik gesteuert ,die sich immer einschaltet wenn die temperatur sinkt, und da an diesem wochenende der sturm paula übers land zog, wurde dem haus wahrscheinlich doch ein "wenig" wärme entzogen ..... .
lg

1
  •  MichaelLang
31.1.2008  (#19)
Strom - Na klar braucht eine Infrarotheizung viel Strom ... aber im Normalfall sollte sich so eine Heizung in einem gut geplanten und vor allem gut gebauten Passivhaus nicht oft einschalten.

Wir haben beispielsweise eine 2000 Watt Heizfläche im Wohnzimmer. Bei den jetzigen Temperaturen von etwa 0 bis 5 Grad und wenig Sonne tagsüber läuft die Heizfläche im Schnitt etwa 1 bis 2 Stunden pro Tag (immer wenn die Temperatur im Wohnzimmer unter 21,5 Grad fällt).

1
  •  knoc
31.1.2008  (#20)
der stromverbrauch - dürfte damit ja geklärt sein, bin ja richtig beruhigt jetzt, wo ich weiss das die redwell nicht das ganze jahr eingeschaltet ist :) . kopfzerbrechen macht mir nur noch die warmwasseraufbereitung.
lg knoc

1
  •  MichaelLang
1.2.2008  (#21)
Warmwasser - Hm ... also das mit dem Warmwasser ist normalerweise kein Problem.

Was könnt´s wohl gewesen sein ???

1) Vielleicht hat jemand an der Anlage herumgespielt und die Einstellung der zu bereitstellenden WW WW [Warmwasser]-Temperatur verstellt ...

2) Oder war das Kompaktgerät so mit dem "Heizen" beschäftigt, dass die Leistung nicht noch fürs WW WW [Warmwasser] ausgereicht hat ??? Obwohl ich glaube, dass im Normalfall bei Kompaktgeräten die WW WW [Warmwasser]-Bereitung Vorrang hat.

Aber da ich keiner dieser Experten bin (die wunderschöne Häuser bauen und diese dann oft irgendwie als Passivhaus "hinrechnen" und noch nie ein Passivhaus von innen gesehen haben) sondern nur ein einfacher Bewohner sind das nur meine Vermutungen !!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next