« Hausbau-, Sanierung  |

Stromverbrauch Poolpumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9. - 28.9.2019
30 Antworten | 7 Autoren 30
1
31
Wir haben jetzt die Pumpen eingebaut bekommen, bin etwas verwirrt. Die Pumpe soll laut Info Poolbauer 160Watt Strom brauchen, im Internet steht 150Watt, und auf der Pumpe selbst steht 0,28kW.
Hat denn eine pumpe verrschiedene Leistungsstufen? 


2019/20190920668563.png

  •  hengst041
  •   Silber-Award
20.9.2019  (#1)
Welches beckenbaust du?
Ich befürchte die Pumpe ist etwas knapp bemessen.
Warum nimmst nicht gleich was höherwertigeres wie zb eine Speck,...?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#2)

zitat..
hengst041 schrieb: Welches beckenbaust du?

 naturpool. pumpe läuft 24h am tag

zitat..
hengst041 schrieb: gleich was höherwertigeres wie zb eine Speck,

was ist daran besser?

wenn dann eher die badu eco, die hat wirklich niedrigen stromverbrauch.




1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#3)
Aber was stimmt jetzt wirklich, was ist der STromverbrauch? Die 0,28kW oder die 0,15kW???

Habe übrigens jetzt wirklich energiesparende Pumpen gefunden: die Messner EcoTec Serie. Da braucht eine Pumpe mit 4900l/h nur 50Watt. 


2019/20190920781847.png

Nur ist mir nicht ganz klar ob die für unsere Einbausitutation passt. Erstens ist unser Technikschacht mehr als 2m weg vom Pool und die Pumpe muss im Trockenen eingebaut auf ca. 1m Höhe fördern.


1


  •  uzi10
20.9.2019  (#4)
so ein schwaches Minipumperl`?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#5)

zitat..
mackica schrieb: Aber was stimmt jetzt wirklich, was ist der STromverbrauch? Die 0,28kW oder die 0,15kW???

Habe übrigens jetzt wirklich energiesparende Pumpen gefunden: die Messner EcoTec Serie. Da braucht eine Pumpe mit 4900l/h nur 50Watt.

1) Wieviel elektrische Arbeit in der Stunde  diese Pumpen tatsächlich benötigen kann dir wahrscheinlich nur ein Energiemessgerät einigermaßen genau sagen. 
Aber die Angabe  "Strom 0.15KW"  ist schon nicht richtig.  Die Einheit von der Stromstärke
ist "Ampere".  
2) Bei elektrischen Motoren wird auf dem Typenschild immer die Abgabeleistung an der Welle
    angegeben. Wenn da steht 50W, sollte das die Abgabeleistung (Abtriebsleistung) sein. Die Aufnahmeleistung  ist immer höher. Kommt immer auf die Qualität des Motors an.
    Mit ca.  80% Wirkungsgrad wird man schon in die Nähe kommen. Also bei 50W sind das
    50/0.8=62.5W. Cos Phi ist auch noch ein Thema.
3) Aber man wird  nie einen Motor mit der max. Abtriebsleistung, die auf dem Typenschild
    angeben ist, an eine Arbeitsmaschine - in diesem Fall eine Pumpe - die im Regelfall
     diese Leistung benötigt, koppeln.
    Ich interpretiere die beiden Werte von 0.28KW und 0.15KW so: 
    Die 0.28KW ist die max. Abtriebsleistung des Motors.  Und die 0.15KW sind die Leistung,
    die der Motor für die Pumpe benötigt ( wahrscheinlich auch bei fast keinem
    Höhenunterschied zwischen Ansaughöhe und Auslaufhöhe).
    Bei einer Stunde Betriebszeit bezieht die Pumpe dann eine elek. Arbeit von 0.15KWh.
   
 4) Interessant ist auch die Bezeichnung:  max. Förderhöhe 4,5-3m.
     Bei meiner Pumpe steht auf dem Typenschild : max. Förderhöhe 165 Meter. Das verstehe
      ich. 
      Aber vielleicht sind das auch nur Übersetzungsfehler vom chinesischen ins deutsche. 
      Es könnte aber auch mit dem Filter zu tun haben. Sauberer Filter und verschmutzter
      Filter.
    
Gruss

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#6)
Vielen Dank kleiner MUK für die ausfürhliche Erklärung!

Die eco tec wäre halt doch leiwander.... 48 Watt nur, geil. Oder die etwas stärkere mit 75Watt.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#7)

zitat..
mackica schrieb: Die eco tec wäre halt doch leiwander.... 48 Watt nur, geil. Oder die etwas stärkere mit 75Watt.

Diese beide Pumpen kann man nicht vergleichen. Haben ganz verschiedene Lesitungsdaten
in Bezug auf die Pumpleistung.
Z.B. bei 2 Meter Pumphöhe schafft die  48W Pumpe gerade noch 2100L/h und die mit den
280W ca. 8400L/h.
An diesem Beispiel sieht man wieder, dass man die Gesetze der  Physik nicht "austricksen" kannemoji

zitat..
Kleinermuk schrieb: ch interpretiere die beiden Werte von 0.28KW und 0.15KW so:

Auch falsch interpertiert. Dank Internet findet man die genauen Daten über die Pumpe.
Die 0.28KW ist  die max.  Aufnahmeleistung des Elektromotors . Die 0.15KW ist die max.Abgabeleistung  der Pumpe (nicht vom Motor). Das ganze System hat dann einen
Wirkungsgrad von ca.53%. Interessant ist auch, warum man die Abgabeleistung in HP (PS)
angibt und nicht in KW, wie die Aufnahmeleistung?  Vielleicht schaut der Wert 0.2 HP doch
besser aus als 0.15KW.


2019/20190920128920.jpg

Gruß

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#8)
Und welchen Stromverbrauch habe ich jetzt wirklich? 0.28kw? Oder weiss man nicht??
Ist der Stromverbrauch variabel je nach förderhöhe u fluss? Kann man den fluss überhaupt einstellen?

Ich brauch keine 2m pumphöhe, max 1m.. fördermenge weiss ich nicht.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#9)
Der Fluss stellt sich aufgrund der zu überwindenden förderhöhe inklusive Rohrreibungswiderstand ein. Im Betriebspunkt der QH Kurve liest du die Leistung ab. Die Wirkungsgradverluste musst du bezahlen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#10)

zitat..
moef schrieb: Der Fluss stellt sich aufgrund der zu überwindenden förderhöhe inklusive Rohrreibungswiderstand ein. Im Betriebspunkt der QH Kurve liest du die Leistung ab.

Dh bei einer Förderhöhe von 2m hätte ich jetzt 8m3/h. Und die Leistung ist dann 0,28kW.


zitat..
moef schrieb: Die Wirkungsgradverluste musst du bezahlen.

Du meinst also auch dass die PUmpe mit 50% Wirkungsgrad schlecht ist oder?

Wobei die Messner eine Schwerkraftpumpe sein dürfte, muss unter Wasserniveau stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.9.2019  (#11)

zitat..
mackica schrieb: Die Pumpe soll laut Info Poolbauer 160Watt Strom brauchen

Da dürfte der Pollbauer nicht soweit daneben liegen.  Meine simplen Berechnungen mit ein 
paar Annahmen, wie Rohrlänge, Rohrdurchmesser,  Grundleistung der Pumpe ergeben auch
so ähnliche Werte.  Du wirst dich auf einen Energieverbrauch von 3,5KWh bis 4 KWh / Tag einstellen müssen.


2019/20190922119194.jpg

2019/20190922518899.jpg

2019/20190922742777.jpg

2019/20190922421477.jpg

2019/20190922851812.jpg

2019/20190922195055.jpg
Gruss

2
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2019  (#12)
KleinerMuk, vielen Dank! Einiges ist mir jetzt klarer geworden.

1. Leider habe ich Poolflex mit Rohrinnendurchmesser 43mm (50x43mm) - was macht das für einen Unterschied aus? Hast Du ein Programm, das den Rohrleitungsverlust hiefür ausrechnen kann? Wie groß ist der Unterschied? 
Laut der Formel wäre das invers proportional zum innendurchmesser. Also 53/43=1.2-fache

2. Die Grundlast der Pumpe von 90Watt, woher hast Die Info/Annahme? Ist das bei jeder Pumpe gleich?

3. Für 90grad winkel (statt bogen) fand Ich viel höhere druckverlustangaben, 2m pro Stück.... was ist ein winkel, was ein Bogen...?.

Eine Badu Alpha 6 (laut Kennlinie 6m3/h bei 8m WS = Leistung von 130W; Motorleistung 180Watt hätte dann 72% Wirkungsgrad? Habe ich das richtig verstanden/gerechnet? Nur die würde mir dann 11.000l/h mit 50 Watt Motorenleistung (1,2x11.000x9,81/3600/0,72) umpumpen. Also nicht viel anders und vielleicht zu viel Umsatz.

Eine Badu Alpha eco mit variabler Drehzahl hat im niedrigen Bereich auch nicht so den super Wirkungsgrad (soweit ich das ausrechnen konnte), und ist teuer.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
23.9.2019  (#13)
Ich weiß zwar nicht, was du da genau baust, aber 8m³/h sollte die Pumpe schon bringen.
Leg dir eine ordneltiche Pumpe zu, dann hast weniger Sorgen und das Teil muss nicht Tag unnd Nacht laufen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#14)

zitat..
hengst041 schrieb: 8m³/h sollte die Pumpe schon bringen

 8m3/h bei einer Wasserhöhe von 8m? Oder was meinst?

Das Teil MUSS Tag und nacht laufen wegen des Biofilters soweit ich weiß.


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
23.9.2019  (#15)
ja bei einer 8M Wassersäule.

Ok mit BIO Pools kenne ich mich nicht aus. Aber warum hast du da wegen einer Überdachung gefragt bei einem BIO Pool?
Soweit ich weiß, geht das da ja nicht, da bei einem Bio Pool das Wasser nicht zu warm werden sollte.
Oder liege ich da falsch?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#16)

zitat..
hengst041 schrieb: gefragt bei einem BIO Pool?
Soweit ich weiß, geht das da ja nicht, da bei einem Bio Pool das Wasser nicht zu warm werden sollte.

Also laut unserem Poolbauer ist das kein Problem. Er hat schon öfter Naturpools mit Poolhaube gebaut.
Ich habe eh eine stärkere Pumpe für den Skimmer auch noch (0,5kW), die muss aber nur 4h am Tag laufen.

Für den Biofilter hätte ich halt gern eine schache, sparsame... nur hätte ich halt besser auf die Verrohrung schauen sollen, da kann man vermutlich etwas sparen. 


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
24.9.2019  (#17)
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Bio Pool mit Überdachung funktioniert.
Du hast da ja auch Pflanzen drinne und ein Bio Pool baut ja eine Mikrobiologie auf.
Das hält diese ja unter einer Überdachung wo es schnell mal um die 40 Grad oder mehr hat nicht aus.

Wie maxchst du das im Winter? Du musst das System ja immer am laufen haben. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#18)
Moment mal, der Pflanzenfilter ist komplett getrennt vom schwimmbecken. Die Überdachung ist natürlich nur auf dme Schwimmbecken.
Und im Winter (Okt-März) wird abgedreht. 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
24.9.2019  (#19)
das wasser mit der mikrobiologie wird ja auch im schwimmbecken sein.

Und im Winter ist es dem Filter dann egal wenn die Pumoe nicht mehr läuft?
Deckst du das dann alles ab? Ansonsten hast ja eine Algensuppe

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#20)

zitat..
hengst041 schrieb: Und im Winter ist es dem Filter dann egal wenn die Pumoe nicht mehr läuft?

 wegen der Temperatur. SToffwechsel reduziert.

zitat..
hengst041 schrieb: das wasser mit der mikrobiologie wird ja auch im schwimmbecken sein

Der biofilter mit den Bakterien ist nicht im Schwimmbecken. Wieviel Bakterien im Schwimmbecken sind weiß ich nicht, aber ich denke mal 30° werden die Bakterien schon tolerieren. Oder wovon redest Du jetzt?




1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
25.9.2019  (#21)
Habe mal nachgelesen. Im Inet steht, dass 28 Grad schon das maximum ist bei einem Naturpool.
Wie machst du das mit dem Einwintern?
Normal lässt man Wasser ab, damit die Verrohrung trocken ist.
Kannst du ja nicht, wegen den Pflanzen.

Hast du mal Fotos von deinem Bau?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next