« Heizung, Lüftung, Klima  |

Strom selbst erledigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blaubarschbube
10.6. - 12.6.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Liebe Forumsgemeinde!

Da mein Vater ursprünglich gelernter Elektriker ist und Bruder, Schwager und ich ebenso sich in den Grundkenntnissen auskennen, ist der Plan, dass wir die Elektrik inklusive KNX selbst machen. Material kaufen können wir über die Firma meines Vaters (er ist dort als Projektleiter im Bereich Haustechnik für Firmengroßkunden unterwegs), Ausführung erfolgt dann 100% in Eigenleistung.

Meine Frage jetzt: Nachdem die Firma meines Vaters eigentlich nur mit Firmenkunden zu tun hat, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da Sanktus und Stempel auch wirklich einholen kann. Den Anschluss ans Stromnetz direkt sowie die Einrichtung des Bauprovisoriums und endgültige Abnahme werde ich aber trotzdem mit einer Firma machen müssen oder? Habe bei den meisten Pfuscherbaustellen gesehen, dass selbst die die Provisorien mit einem Logo vom hiesigen Elektriker haben.

Gibt es da Erfahrungen, was man alles für Einrichtung der Baustelle und Abnahme extern vergeben muss wenn man die Elektrik an sich komplett selbst machen möchte?

Danke & Lg

  •  streicher
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#1)
Du brauchst einen der dir den Stempel gibt und die Elektrikerabnahme.
Ich würde das also vorher mit Elektrikerfirmen abklären.
Vielleicht gibt es aber auch welche die dir das geben ohne das sie viel anderes an dir verdienen. Der die Abnahme macht haftet aber auch dafür.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#2)
bei uns kann auch nur der elektriker den baustrom beantragen. hab dem elektriker der mir das gemacht hat inkl dem stempel dann dafür das material und den zählerkasten abgekauft. eingebaut selbst

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stefan86, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
10.6.2017  (#3)
Also bei mir kostet der Befund Pauschal 300€, egal ob man das Haus selbst installaiert hat oder eine Firma. Es müssen halt nur gewisse Grundregeln eingehalten werden was ich aber schon vorab klären würde mit dem Kunden das später kein "Oh Gott, das habe ich nicht gewusst" rauskommt. Spart Geld und nerven.

Und die Sache mit der EVN (Hausanschluss als auch Prov.) kann nur eine Elektrikerfirma machen wegen dem Stempel.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#4)
Hallo
Habe ebenfalls die Elektroinstallation selbst gemacht und danach einen Befund machen lassen jedoch hat bei mir die Baupolizei diesen dann gar nicht für die Fertigstellungsanzeige benötigt.
siehe hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/45397
mfg
Sektionschef

1
  •  django
  •   Bronze-Award
10.6.2017  (#5)
Fürs Provisorium kommt doch einfach jemand von der EVN. Also bei uns war einer von der EVN da den Baustellen Zähler ansehen ob der passt, hat uns dann als Kunde angelegt, wir einen Erlagschein (Anschlussgebühren) bekommen und dann hat der EVN Techniker unser Provisorium mit unserem Kabel angeschlossen. Da war kein Elektriker involviert. Nur kriegt man so Baustellen Verteiler nicht so easy....

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
10.6.2017  (#6)

zitat..
Da war kein Elektriker involviert

Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil der Elektriker MUSS bei der EVN ein Antragsformular abgeben um was es überhaupt geht. Und der Elektriker ist immer anwesend bei solchen Sachen da die EVN in der Regel nur bei ihren Kasten das Kabel anschließen aber den Zähler etc. darf derweil der Elektriker machen. Zumindest bei mir Bezirk Mistelbach, Korneuburg, Hollabrunn und Gänserndorf ist es so. Und abgesehen davon braucht die EVN auch vom Elektrikr das Formular für die Inbetriebnahme.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
11.6.2017  (#7)
Ich habe vom Bauprovisorium gesprochen und das war definitiv so. Das Formular hat der EVN Techniker ausgefüllt. Wit haben ihm das Kabel gegeben und er hats an ihren Kasten angeschlossen. emoji
Wir hatten da auch keinen Elektriker und haben bis jetzt noch keinen. Frag doch mal bei der EVN nach, vl kommt das drauf an wen du erwischt

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
11.6.2017  (#8)
Wie schon seltsammithut gesagt hat geht nur mit Stempel vom Elektriker....ganz sicher
Und falls es bei dir anders war sei "froh"

1
  •  blaubarschbube
12.6.2017  (#9)
Danke für die vielen Rückmeldungen! Dann dürfte es eh so sein wie ich vermutet habe, alles andere ist wahrscheinlich Glück. Da ich eh Photovoltaik möchte vom örtlichen Elektriker, hätte ich da zumindest einen Verhandlungsspielraum für den Anschluss und den Stempel für die Endabnahme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenkollektor Erdwärme