« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Streifenfundament oder Schwimmende Platte [GSS]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lukers92
19.11. - 27.11.2018
24 Antworten | 9 Autoren 24
2
26
Hallo an euch, Ich stehe kurz vor Baustart und weiß einfach nicht welche Art Fundament Ich machen soll.
Zur Auswahl steht ein Streifenfundament ausgefüllt mit Bruch und darüber GSS wobei Ich bedenken  über die Wärmebrücke am Sockel habe.
Und Schwimmender Bodenplatte mit GSS, evtl. unterfüllt mit Bruch da Ich womöglich etwas mehr Humus abziehen muss.

Was sagt Ihr?
Baumeister von Platte meinte auf Glasschaum schwimmender Platte gibt es keine Gewährleistung in Sachen setzung. wobei Ich hier nicht wirklich mitkomme da Ich mir denke wo es hin soll. 2. Nachteil laut Ihm wäre der überstand des "Frostkoffers" als die 30-70cm Überstand könnten stören wenn Ich eine Hausumrandung oder ähnliches machen will.

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#21)
ja stimmt im Großen und Ganzen. Meine Maurer haben so genau betoniert dass ich die Platten direkt auf den Beton kleben hätte können. Ich hab ihnen aber nicht getraut und 2 cm Mörtelbett eingerechnet.

Von Humus kann man eigentlich nicht sprechen. Im Waldviertel sagt man dazu "Lettn" emoji 10 Minuten Regen - 2 Wochen Gatsch...

1
  •  Lukers92
26.11.2018  (#22)
Wobei Ich mir noch immer nicht sicher bin sind die Alternativen.
Deine Variante gegen meine.
Wenn Ich die Platte so ausführe wie du es gemacht hast, kann ich trotzdem oben drauf eine extra Schalung errichten um dort die CLT Elemente aufzusetzen?
Der Vorteil darin wäre dass Ich mit dem Fußbodenaufbau weiter rauskommen würde und trotzdem die Gesamttiefe von 70 bis 80cm der Platte inkl Glasschaum erreiche.

Weiters wäre dadurch die Holzschwellenunterkante 30cm über Boden.

Mein Aufbau der Wand: 10cm CLT / 20 Dämmung mit Lattung / 6cm Weichfaserplatte als Putzträger.
Ich hätte die CLT innen flächenbündig gegeben da Ich keine Installationsebene mache und auch mit der Ausbauplatte direkt nach unten gehe.

Wenn ich das so machen sollte stellt sich noch die Frage wie ich auf dem Fundament die Schalung aufbringe. Schalstein oder selbst einschalen sind hier die Möglichkeiten die Ich kenne.

Danke
LG

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#23)
Mit Sockel wird es etwas komplizierter, aber nciht unmöglich.

Vom Arbeitsablauf wäre es Ideal wenn die GS-Dämmplatten bis Oberkante Sockel gehen würden, dann brauchst du in dem Bereich nicht extra Schalen und Dämmung kleben. Dann die Bodenplatte auf die gewünschte Höhe betonieren (aufgehende Bewehrung nicht vergessen), danach innen eine Schalung (zb Pfosten) aufstellen, mit Schalzwingen und Abstandshaltern einrichten und betonieren.

Die CLT würde ich innen beim Sockel etwas vorstehen lassen, einerseits als Montagetoleranz und andererseits willst du vermutlich schon ein paar Steckdosen oder Schalter in den Aussenwänden haben, da sparst du dir dann das ausstemmen aus dem Beton.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#24)
@Pedaa: bezüglich Preisen: da bin ich mir nicht mehr sicher. Quester oder Öbau Fetter. Ich habe die Unterlagen nur analog und irgendwo verkramt... Gibts aber auch bei der grünen Mafia.

edit: LKW-zug ist wesentlich günstiger als Bigbag. Das GSS mit XPS als reine Dämmung nicht konkurrieren kann ist klar. wenn man sich dadurch aber unter der Dämmung die Rollierung spart siehts wieder etwas anders aus.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OÖ Landesdarlehen