« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stelzlager auf Terrasse knarren / sind laut, was dagegen tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  pathoh
18.3. - 5.7.2021
17 Antworten | 8 Autoren 17
1
18
Hallo, 

wir haben bei einer Terrasse bei unserem Haus Stelzlager mit Feinsteinplatten verlegen lassen. Es handelt sich dabei um selbstnivellierende Stelzlager die ähnlich wie diese hier aussehen:


2021/2021031896811.jpg

Es handelt sich dabei um eine Terrasse im OG, also darunter ist das Wohnzimmer. (Fertigteilhaus) ... OSB Platten und eine spezielle Abdichtungsfolie sind die Endschichten, querschnittsmäßig betrachtet. Die Stelzlager liegen direkt auf der Folie auf, darauf dann die Feinsteinplatten. 

Wenn man darauf geht, hört sich das ganze dann so an:
https://drive.google.com/file/d/1Pm2rcSnyMxxFzLbRznGoUek0a3Au535f/view?usp=sharing

Woran liegt das? Das ist wirklich nicht leise und hört man ordenltich weit. 

LG

  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.3.2021  (#1)
Ui, das ist wirklich laut. Wir haben auch Feinsteinzeugplatten auf Stelzlager und die hört man kaum beim Drübergehen.

Die Stelzlager haben oben ein ca. 1mm dickes Gummiplättchen und unten haben wir eine 8mm Bautenschutzmatte auf die Folie gelegt, vor allem um die Last zu verteilen, aber die wird sicher auch die Geräuschkulisse verbessern. Vor allem der Gummi oben macht sicher viel aus, damit nicht Hartplastik direkt auf die Platten trifft. Habt ihr sowas?

Video mit Gehprobe habe ich leider nicht 😂 Aber hier ein Foto.

2021/2021031887560.png

2
  •  hengst041
  •   Silber-Award
18.3.2021  (#2)
Hmmm, wenn ich schön höre, dass darunter OSB Platten sind, würde ich etas nervös werden.
Würde einmal nachsehen, ob da alles dicht ist und euch das Ganze nicht wegschimmelt darunter

1
  •  pathoh
19.3.2021  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Ui, das ist wirklich laut. Wir haben auch Feinsteinzeugplatten auf Stelzlager und die hört man kaum beim Drübergehen.

Die Stelzlager haben oben ein ca. 1mm dickes Gummiplättchen und unten haben wir eine 8mm Bautenschutzmatte auf die Folie gelegt, vor allem um die Last zu verteilen, aber die wird sicher auch die Geräuschkulisse verbessern. Vor allem der Gummi oben macht sicher viel aus, damit nicht Hartplastik direkt auf die Platten trifft. Habt ihr sowas?

Video mit Gehprobe habe ich leider nicht 😂 Aber hier ein Foto.

von pathoh

danke, also drunter haben wir definitiv keine Gummipads liegen, oben drauf sind glaub ich schon welche integriert, aber scheinbar zu wenig, es reibt da wirklich irgendwo...

Dankeschön ;)

1


  •  pathoh
19.3.2021  (#4)

zitat..
hengst041 schrieb: Hmmm, wenn ich schön höre, dass darunter OSB Platten sind, würde ich etas nervös werden.
Würde einmal nachsehen, ob da alles dicht ist und euch das Ganze nicht wegschimmelt darunter

naja, OSB Platten an sich sind ja jetzt nicht unbedingt schlecht, wenn es fachlich konform und richtig verlegt wird + die Abdichtung sauber und ordentlich gemacht wird, spricht ja nichts dagegen. Aufmachen tue ich sicher nichts, da ist die Folie eingeschweißt drüber...
Da müsste ich aber jetzt nach 2 Jahren auchs schon Probleme im Inneren haben, sprich Schimmelflecken an der Unterseite sehen, bzw. Wasserstellen, haben wir aber nicht - und kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Abdichtung von einer externen Profifirma gemacht worden ist, die nur solche Abdichtungen macht.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#5)
Hast du den Aufbau mit den OSB-Platten planen lassen oder ist der einfach so gemacht worden. Es ist eher davon abzuraten OSB außen zu verwenden, da OSB-Platten auch eine dampfbremsende Wirkung haben. Man sagt innen immer dichter als außen.

Die Qualität der Abdichtung hat erstmal nichts damit zu tun, dass OSB-Platten hier suboptimal sind.

Gummipads drunter wären gut um die Abdichtung zu schützen.

Kannst du den Aufbau der ganzen Terrasse beschreiben? Wo liegen die Stelzträger auf (ist da ein Balken drunter oder sind das oft nur OSB-Platten bzw. Zufall) bzw. wie stark sind die Platten? Kann es sein, dass sich die Decke beim Begehen marginal durchbiegt? Kannst du identifizieren woher das Geräusch kommt?

Wenn du's aber von einer Firma hast machen lassen, dann Gewährleistung geltend machen bzw. auch mim Hersteller der Stelzlager reden (die besseren Hersteller helfen da sicher oder schicken sogar wen zum Anschauen).

1
  •  pathoh
19.3.2021  (#6)
Anbei der Aufbau, von oben nach unten (eine Kiesschüttung gibt es nicht, das sind die Feinsteinplatten) .. 10mm Stelzlager stimmt auch nicht, die sind an der höchsten STelle schon 8cm herausgedreht, damit das Gefälle von 8cm auf 4m ungefähr ausgeglichen werden kann. 

Die Gummipads werde ich mir sicher zulegen, gibts da irgendwo ein gutes günstiges Angebot dazu? Hab mal bei Amazon vorher geschaut, aber in der Größe 30x30 gar nicht so geläufig...

Platten = 25mm, Decke glaub ich fast nicht, dass sich durchbiegt...


2021/20210319616367.jpg


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#7)
OK, die 25mm Platte sollte sich nicht durchbiegen, wenn der Sparrenabstand passt.

Ich würde aber trotzdem zuerst Mal versuchen herauszufinden, wo das Geräusch herkommt.

1
  •  BAULEItEr
19.3.2021  (#8)
Was genau ist diese 1,5mm Gummiwanne?
Vermutlich eine normale Folie EPDM, FPO oder sowas, die muss man aber schützen da kann man doch nicht einfach mit Stelzlager direkt drauf gehen.
Die Geräusche sind ärgerlich viel mehr sorgen würde mir die nicht geschützte Abdichtung machen, noch dazu mit Holzkonstruktion darunter.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#9)
Also über EPDM unter Stelzlager auf jeden Fall Gummischrottfleckerl? Danke, wird gleich eingeplant, da war sich mein Architekt nicht ganz sicher...

1
  •  BAULEItEr
19.3.2021  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb: auf jeden Fall Gummischrottfleckerl?

Oder gleich vollflächig Gummigranulatmatten verlegen ca. 4€/m2.
dann hat man auch gleich einen Schutz in der Bauphase.(Fassade nach Folie z.b.)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#11)
Wasserablauf auf der EPDM Folie läuft besser ohne die Matte oder?

1
  •  BAULEItEr
19.3.2021  (#12)
Wenn du es messen würdest würde ohne Gummigranulatmatte das Wasser schneller ablaufen hast du recht, aber da bleibt nix stehen, das rinnt sofort ab.
Bei nur sehr  geringen Aufbau könnte man das natürlich überdenken und nur Pads nehmen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#13)
Wir wollten zuerst auch nur Pads machen, haben dann aber beschlossen, gleich komplett mit Matte zu verlegen.

Unser Hauptgrund war der Schutz der Folie bei der Verlegung der Platten. Und wie Bauleiter schreibt, war es nicht so teuer (aber eher so 8 Eur/m2 für die 8mm Matte).

Die Matten sind dann einige Zeit vor den Stelzlagern verlegt worden und in der Zeit hat es auch geregnet. Also das Wasser selbst läuft ca. gleich schnell ab. Die Matten selbst bleiben halt etwas feucht und trocknen langsamer.

1
  •  pathoh
20.3.2021  (#14)
Jetzt hab ich umso mehr Angst, wenn ich ehrlich bin, werd das rasch korrigieren. Das Geräusch ist eher ein knarren der Stelzlager, also nicht im unteraufbau.

wo bekomm ich diese matte in 4-8€ her ? Find da ned wirklich was brauchbares, hat wer einen Link dazu ? 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#15)
Vertragen sich die Weichmacher im Gummigranulat mit der EPDM-Folie?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#16)
Riskanter Dachaufbau
Derartige Konstruktionen sollten in jedem Fall mit WUFI oder anderen instationär Programmen durchgerechnet werden.
Bei entsprechender Besonnung/Erwärmung von außen können Flachdachaufbauten wie bei dir durchaus ohne Hinterlüftung der Dämmebene funktionieren.

Bei dir liegt aber eine erhebliche Verschattung durch den Belag vor,
die berücksichtigt werden muß.
Was sollen die 10 mm Stelzlager und darauf Kiesschüttung lt deinem Plan???
Auch ohne Gehbelag wäre die Kiesschüttung wegen reduzierter Erwärmung bauphysikalisch zweifelhaft.

Die sommerliche Erwärmung der Dachhaut ist notwendig, um Rückdiffusion mit Feuchtigkeitsabgabe zum Innenraum hin zu ermöglichen, da sich Feuchtigkeit im Winterhalbjahr in der Konstruktion anreichern kann.

Bei oberseitiger Dämmung auf der Dampfsperre liegen wieder andere Bedingungen vor.

Andreas Teich 


1
  •  pathoh
5.7.2021  (#17)
möchte hier noch kurz einen Erfolg vermelden.

Nach Rücksprache beim Hersteller der Stelzlager sind wir darauf gekommen, dass ich eine fehlerhafte Charge bekommen habe und diese ersetzt werden.

Ich hab sie letzte Woche nun bekommen und dann auch gleich selbst verlegt, sowie eine 6mm Gummigranulatbahn drunter verlegt. Bei Fliesen im Randbereich, bzw. auch bei geschnittenen also kleineren Platten habe ich die Stelzlager auf "fix" eingestellt, die restlichen Lager sind alle selbstnivellierend.

Das Ergebnis spricht für sich, die Geräuschekulisse ist weg, man hört fast nichts mehr....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gewölbte Kellerdecke dämmen