« Forum für Sonstiges  |

Staubsaugernanlage vs. Saugroboter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  colt
21.5. - 18.6.2010
30 Antworten 30
30
Servus,

auch auf die Gefahr hin, einen "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen: Hat sich schon mal jemand zwischen der Anschaffung einer Staubsaugeranlage (Neubau) oder einem Staubsaugerroboter entschieden, bzw. die Vor- und Nachteile abgewogen?

Wir haben von Beginn an eine zentrale Staubsaugeranlage eingeplant (aufgrund der bekannten Vorteile), sind nun aber nach Diskussionen mit Bekannten (mit den kleinen, automatischen Helferleins) und ein bisschen eigener Recherche etwas ins Wanken gekommen. Es geht uns dabei weniger um die Kosten, sondern mehr um den "Sinn" der jeweiligen Anschaffungen.

Gerade das "Hausstaubmilben"-Argument könnte man ja entschärfen, indem "automatisiert" öfter gesaugt wird (als Beispiel).

Ich freue mich über jede Rückmeldung emoji

Grüße,
Thomas

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
21.5.2010  (#1)
Hmmm - Gehts etwas konkreter, was ist genau das "Hausstaubmilbenargument", was die bekannten Vorteile und warum siehst du sie nun nicht mehr so vorteilhaft?

Ein Arbeitskollege von mir hat den Roboter wieder zurückgegeben weil er zu laut war, mit herumliegenden Kabeln nicht umgehen konnte und Teppichleger zusammengeschoben hat. Wegen der Lautstärke wollte er ihn auch nachts nicht laufen lassen. Du solltest sowas unbedingt mit Rückgaberecht testen.

Die zentrale Staubsaugeranlage hat meine Frau explizit abgelehnt, weil der Schlauch genauso wie ein normaler Staubsauger Platz verbraucht, so eine Anlage auch keineswegs leise ist und sie nicht noch mehr Rohre in den Wänden haben wollte. Alles zusammen waren ihr die Vorteile nach 2maligem probieren die Mehrkosten nicht wert.

1
  •  colt
21.5.2010  (#2)
ArgumenteNaja, bei einer zentralen Anlage wird ja immer wieder eingeworfen, dass diese a) leistungsstärker und b) sauberer (da Abluft direkt ins Freie) als "normale" Staubsauger sind - also eigentlich DIE Gründe dafür...

Andererseits soll es schon ganz gute "Roboter" geben, hier liegt vermutlich die Zukunft?!? Vom Komfortgewinn ganz zu schweigen...

Mich würde interessieren, wie die Forengemeinde dazu so steht...

1
  •  chris_1
23.5.2010  (#3)
Staubsaugernanlage - Wenn man eine Staubsaugeranlage gewohnt ist wird man immer wider eine kaufen. Meine Freundin war der Meinung dass wir im neuen Haus keine brauchen. Nachdem sie wider mal mit einem herkömmlichen Staubsauger die Stiege saugte wurde schnell klar dass es wider eine Anlage wird.

@Hitcher
Ist die Größe des Schlauches ein Gegenargument?? Versteh ich nicht,
ein Staubsauger, Roboter, Schlauch,.... ist doch alles gleich groß, ODER??. Unsere Anlage steht im Keller und ist dadurch leiser als ein normaler Staubsauger. Leitungen kommen in den Bodenaufbau (Neubau) und die Anschlussdose wird in die Wand eingestemmt (ca.40x6cm).

@colt
würde mal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt so einen Roboter mehrtägig zu testen, bzw. Geld zurück Garantie oder so. Habe leider keine Erfahrung mit so einen Roboter, bin aber ein bisschen Skeptisch (Saugleistung, Teppich,...)




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris_1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  colt
23.5.2010  (#4)
Die Saugleistung der Roboter... gab mir auch ein bisserl zu denken, muss zwangsläufig etwas geringer sein.
Andererseits ist bei den mir bekannten Modellen eine rotierende Bürste dabei, die einerseites die Ecken bedient, andererseits den Stau etwas "vom Boden bürstet"...

Die zentrale Staubsaugeranlage ist sicherlich eine tolle Sache, wenn man so wie wir die "herkömmlichen" Staubsauger gewohnt ist; andererseits frage ich mich, ob sie "noch zeitgemäß" ist?!?

Grüße,
Thomas

1
  •  dandjo
23.5.2010  (#5)
Ich frage mich eher - wie oft man einen Staubsauger benötigt, damit man die zentrale Staubsaugeranlage oder den Roboter rechtfertigen kann. Wir haben mit unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so wenig Staub im Wohnraum, dass wir nur alle 3 Wochen den Staubwedel bedienen, denn wir dann kurz mit unserem herkömmlichen Staubsauger kurz absaugen (= minimaler Energieaufwand). Staubsauger kamen ja mit der Verbreitung von Teppichböden auf, doch wer verlegt heute noch Teppich? Eher die wenigsten. Aus diesem Grund haben sich die hier diskutierten Systeme für mich ohnehin disqualifiziert.

1
  •  colt
24.5.2010  (#6)
@dandjoGenau DAS frage ich mich mittlerweile auch.

Nur: WARUM schwärmen dann so viele von ihren Anlagen in Häusern mit KWLs? Hat da wirklich nur die Werbemaschinerie der Anbieter zugeschlagen?

Eigentlich habe ich in diesem Thread 1000e Argumente FÜR die zentrale Anlage erwarten - ziemlich überraschend, dass kaum etwas kommt.

Grüße an Alle,
colt

1
  •  dandjo
25.5.2010  (#7)
Die zentrale Staubsaugeranlage - hat ganz klar entscheidende Vorteile gegenüber normalen Staubsaugern, für mich stellt sich aber die Frage, ob mir die Vorteile in der Praxis wirklich Vorteile bringen. In meinem Fall: definitiv nein. Wir haben noch nicht einmal den Aufsatz zum Boden saugen verwendet, da wir den Boden, wie gesagt, nicht saugen sondern wedeln. Wenn man viel Teppich saugt, bin ich der Meinung, dass die zentrale Anlage Sinn macht, ansonsten ist das für mich wie mit Atombomben auf Spatzen schießen.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
27.5.2010  (#8)
Hmmm - @chris1
Die Größe des Schlauches ist kein Gegenargument aber auch kein Pro-Argument. Wie ich das erste mal vom Zentralstaubsauger gehört habe hatte ich noch den Irrtum daß man da nix die Treppe rauf und runter tragen muß. Tatsächlich ists aber bei beiden gleich, entweder man trägt den Schlauch/Sauger die Treppe rauf oder man hat 2 davon in 2 Schränken verstaut.

Auch von der Lautstärke war ich enttäuscht, denn leise sind auch die Zentralsauger nicht, auch wenn sie natürlich leiser als die mobilen sind.

Blieb eigentlich nur noch das Argument daß der Staub auch tatsächlich im Fangsack landet und nicht wie bei den mobilen Teilen teilweise wieder rausgeblasen wird, das war mir den Mehrpreis aber nicht wert.

Daß eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] teilweise das Staubsaugen erspart halte ich für subjektive Einbildung, denn wegfiltern kann sie nur den Staub der beim Lüften reinkommen würde. Gröbere Futzel oder auch Staub der im Inneren des Hauses entsteht müssen aber nach wie vor gesaugt werden.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#9)
bin einer Meinung mit Hitcher - für mich persönlich hat eine KWl nur Daseinsberechtigung, wemma Allergiker ist.

muß allerdings dazusagen, daß ich noch nie eine hatte....

lg, Wolfgang

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#10)
Komfortgewinn - Ich denke solche automatisierten Sachen wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Saugroboter, Bewässerungsanlagen, Rasenmäherroboter sind einfach ein Komfortgewinn, zum Leben unbedingt brauchen wird man wohl keines dieser Sachen. Komfort ist natürlich trotzdem eine super Sache, in allen Fällen kostet dieser Komfortgewinn halt leider ordentlich Geld. Also meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich nicht mehr hergeben, vielleicht wäre das auch so beim Zentralstaubsauger, das glaube ich aber nicht. Beim Saugroboter glaub ichs noch weniger, vom Rasenmäherroboter werde ich noch lange nur träumen.

Obs einem das Geld wert ist muß jeder subjektiv selbst entscheiden. Ich finde es vor allem bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Zentralstaubsauger ärgerlich wie viel übertriebener Hype darum gemacht wird.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#11)
Ups, schreibfehler - meinte natürlich Staubsaugeranlage.
sorry

1
  •  colt
28.5.2010  (#12)
interessantDanke für Eure Rückmeldungen!

Unterm Strich kann ich mich HITCHER sehr gut anschließen; ich denke dass bringt es auf den Punkt.

Allergiker-Vorteile sehe ich zwar bei Hausstaubmilben-Allergie, nicht aber Pollenallergien (?!?)...

Grüße,
colt

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#13)
@dandjo - zur frage, wie oft man überhaupt noch saugen muss:

ich muss TÄGLICH saugen! ich hab zwei kleinkinder wodurch im wohn/essbereich + küche ständig dreck liegt - lass mal eine zweijährige einen marmorkuchen essen und schau dich dann um...

zudem wird durch den kinderwagen permanent dreck ins vorzimmer gebracht - besonders wenns regnet und bei schnee noch viel mehr.

das ganze liegt eventuell aber auch nur daran, dass wir alle barfuß herumgehen und dadurch jedes bröserl auffällt. wenn man mit schlapfen durchs haus schreitet fallen dreck und staub vielleicht weniger auf...

lg nymano.

1
  •  dandjo
29.5.2010  (#14)
Ich laufe - den Kleinen nich mit dem Staubsauger hinterher. :)
Wenns mal Kuchenbrösel gibt nehmen wir auch da schnell den Wedel und kehren sie in die Ecke. Da bleiben sie dann entweder bis zum nächsten Putztag oder bei einer großen Sauerei bis zur nächsten Sauerei. :)

Ich möchte nicht prahlen und anderer Kinder schlechreden, aber Dreck und Nasse Schuhe bleiben bei uns auf der Fußmatte, nicht im Vorraum. Ich sehe zumindest für uns noch kein Argument für den zuentralen Staubsauger, noch nicht mal aus Komfortgründen.

1
  •  elme
10.6.2010  (#15)
THOMAS Zentralsauganlage - Hallo,
wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant, Haus ist dzt. im Rohbau, aber Zentralsauger kommt rein! Ich finde den Komfort und die Hygiene Grund genug für die Investition, ausserdem habe ich es gern sauber. Jetzt wollt ich fragen ob jemand Erfahrung mit dem THOMAS Zentralsauger hat? Empfehlenswert? danke!

1
  •  colt
10.6.2010  (#16)
Und damit wieder beim Thema."Komfort und die Hygiene"...

@elme
Hab mich auch im Vorfeld mit THOMAS auseinandergesetzt - sollen sehr gute Geräte sein (aber nicht mit Fernbedienung nehmen, nur mit Kontakte in den Dosen!).
Welchen Komfort- bzw. Hygienegewinn erwartest DU Dir?

Grüße,
colt



1
  •  elme
11.6.2010  (#17)
komfort und hygiene@ colt
komfort ... dass ich nicht mehr ein gerät durch das ganze haus nachziehen muss, das an allen möbeln aneckt; automatische saugdose in der küche verschluckt die täglichen kleinen brösel ... also es ist definitiv einfacher als normaler sauger und besen. hygiene: der staub wird nicht durchs gerät durchgeblasen und bleibt im wohnraum, sondern wird abgesaugt in den technikraum. hab momentan ein (zugegeben) hofer-billig-gerät, und nach jedem saugen muss ich durchlüften, so stinkt es!
alternative wäre noch globaltech, sind glaub die besten aber halt auch die teuersten!
grüsse elme

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2010  (#18)
@Elme - Komfort...

Also ich finde ja, daß es sich komplett blunzn bleibt, ob ich jetzt an Staubsauger nachzeih, oder an 7...11 meter Schlauch.

Mein Dirt Devil dürft an ganz guten Filter haben, ich riech nix nach dem Saugen :)

Um die (Hausnummer) 6000 Euro kann ich ma in etwa 60 Dirt Devils kaufen, das wären für jedes Stockwerk 20 :)

lg, Wolfgang

PS: Wie saugen Staubsaugeranlagenbesitzer eigentlich ihre Autos?


1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
11.6.2010  (#19)
?!? - Autos kann man saugen?!? Hoffentlich erfährt mein Auto das nie emoji)

Na im Ernst: Ein Kollege von mir haut eine Dose in der Garage und einen kürzeren Schlauch, Zubehör (kleine Bürsten usw.) gibts ja auch dazu.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
11.6.2010  (#20)
Hmmm - @kraweuschuasta
Meinen Respekt für diesen Beitrag!

@elme: Nichts für ungut elme, deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber so ein Ding kostet halt auch Geld, und trotz der Kosten muß man immer noch einen Schlauch verstauen und hinterherziehen, auch die Lautstärke ertragen etc.
Natürlich blast es bei normalen Staubsauger hinten wieder ein klein wenig Staub raus, von Gestank den ich weglüften müsste sind die Staubsauger die ich kenne aber sehr weit entfernt und sauber genug wirds auch allemal.

2
  •  colt
11.6.2010  (#21)
Damit... hat´s Hitcher wohl auf den Punkt gebracht.

Ich kann mich noch immer nicht dem Gefühl erwehren, dass hier Bedürfnisse "generiert" werden...

Grüße,
colt

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next