« Forum für Sonstiges  |

Staubsaugernanlage vs. Saugroboter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  colt
21.5. - 18.6.2010
30 Antworten 30
30
Servus,

auch auf die Gefahr hin, einen "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen: Hat sich schon mal jemand zwischen der Anschaffung einer Staubsaugeranlage (Neubau) oder einem Staubsaugerroboter entschieden, bzw. die Vor- und Nachteile abgewogen?

Wir haben von Beginn an eine zentrale Staubsaugeranlage eingeplant (aufgrund der bekannten Vorteile), sind nun aber nach Diskussionen mit Bekannten (mit den kleinen, automatischen Helferleins) und ein bisschen eigener Recherche etwas ins Wanken gekommen. Es geht uns dabei weniger um die Kosten, sondern mehr um den "Sinn" der jeweiligen Anschaffungen.

Gerade das "Hausstaubmilben"-Argument könnte man ja entschärfen, indem "automatisiert" öfter gesaugt wird (als Beispiel).

Ich freue mich über jede Rückmeldung emoji

Grüße,
Thomas

  •  colt
11.6.2010  (#21)
Damit... hat´s Hitcher wohl auf den Punkt gebracht.

Ich kann mich noch immer nicht dem Gefühl erwehren, dass hier Bedürfnisse "generiert" werden...

Grüße,
colt

1
  •  dandjo
12.6.2010  (#22)
@kraweuschuasta - Unsere Dirt Devils leben hoch! :)
Im Ernst, da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man mal so einen Schlauch gesehen hat, versteht man dein Argument gleich noch mehr, denn etwas unhandlicheres als einen langen steifen Schlauch (ui, anrüchig) gibt es wirklich nicht. :D

1
  •  elme
14.6.2010  (#23)
naja ... jetzt würd mich nur noch interessieren, wer von den beitragsschreibern mann/frau ist und wer regelmäßig staubsaugen muss!

zu den Kosten, man kriegt das ganze für 2.000 EUR, supervariante 2.500 EUR. und der schlauch ist definitiv leichter und handlicher als ein Gerät, ich hab es bei einem hersteller ausprobiert! aber das muss jeder selber wissen, ich denk man muss sich das anschauen, ausrechnen, entscheiden!

1
  •  colt
14.6.2010  (#24)
Tja,.. - .. ich bin zwar "Mann" - Entscheidung hat aber "Frau" getroffen... Interessanterweise ist nämlich diese dagegen...

Grüße,
colt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.6.2010  (#25)
Wie ham uns beide - dagegen entschieden. Staubsaugen tun wir im Verhältnis 70-30 ich-sie :(

Will auch niemandem seine Staubsaugeranlage absprechen, mich persönlich konnte damit noch keiner überzeugen.

lg, Wolfgang

1
  •  elme
14.6.2010  (#26)
gut! - immerhin befassen sich die männer mit staubsaugen, da meiner ziemlich scharf auf die zentralsauganlage ist, hoff ich dass er das dann auch macht emoji)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.6.2010  (#27)
HMMMMM - das würd ich ma vorsichtshalber schriftlich geben lassen, vom Notar beglaubigt :)

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
16.6.2010  (#28)
Hmmm - Meine Frau und ich haben so einen Zentralstaubsauger je 1x beim Probewohnen in Großschönau getestet. Da ich nur 5x/Jahr staubsauge habe ich die Entscheidung ihr überlassen. Sie war dagegen.

Wenn er meine Frau im Test überzeugt hätte dann hätten wir ihn gekauft, ich hätte auch mit den Mehrkosten leben können.

@elme
Vielleicht hätte sie so ein "automatischer Küchenbröselanschluss" überzeugt, was ist denn das?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hitcher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  elme
17.6.2010  (#29)
@hitcher - ... das heisst eigentlich automatische Saugdose, da kehrt man den ganzen dreck davor hin, drückt einen knopf und die saugt es dann auf. wir planen 2, einen in der küche und einen vor dem ofen, damit die ganzen kleinen späne, asche etc. immer gleich weg ist. klar geht's auch mit kehrbesen, aber mir gefällt es!

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
18.6.2010  (#30)
@colt - Wir haben eine Anlage von Thomas, die mit der Funkfernbedienung.
Sauger steht im Keller und ist auch vom 1. OG problemlos schaltbar.
Einmal war die Funksteckdose kaputt, wurde aber anstandslos ausgetauscht.

@kraweuschusta:
kA., woher du die 6000 Euro hast, unserer hat 1400 Euro fix fertig inkl. Einbau gekostet.

Ob sichs jetzt durch Komfortgewinn oder was auch immer dafür steht, eine zentrale Anlage zu machen, weiss ich auch nicht.
Andererseits die paar hundert euro mehr fallen auch nicht mehr so ins gewicht.



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhecke: Empfehlungen/Erfahrungen