« Pflanzen- & Garten  |

Spindelmäher für ersten Rasenschnitt zu tief?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.9. - 29.9.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
In den kommenden Tagen (max 1-2 Wochen) möchte ich, sofern das Wetter passt, unseren frisch angelegten Rasen zum ersten Mal mähen. Der Rasen wird dann schätzungsweise 9-10cm hoch sein. Halte ich mich an die 1/3 Regel müsste ich ca 6-7cm stehen lassen. Da ich einen Spindelmäher von Gardena besitze dieser aber nur 42mm auf höchster Stufe mäht hab ich was den Erstschnitt angeht Bedenken.
Was meinen die Rasenfreaks..... äähh Experten natürlich 😃

  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#1)
Ich würde die ersten male mit einen Mäher mit Fangbox mähen.

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#2)
Ja, der Spindelmäher ist meiner Meinung nach zu niedrig.
Dazu kommt, du wirst ihn wahrscheinlich gar nicht schieben können, da das Gras zu hoch dafür sein wird.
Fangbox ist generell zu empfehlen, wenn du nicht zumindest jeden 2 Tag mähst.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#3)
sehe kein problem darin den rasen das erste mal mit dem handspindelmäher zu mähen. ganz im gegenteil, das geringe gewicht bringt hier meistens sogar noch vorteile bei noch weichem boden. hab ich im frühjahr auch so gemacht. natürlich mit fangkorb und den jungen rasen nicht unbedingt bis 10 cm wachsen lassen. mähe immer schon bei 6-7 cm. später keimende sorten wie z.b. die poa pratensis erwischt du mit 42 mm ohnehin noch nicht. beim ersten schnitt wird eh nur das anfangs schnell keimende und wachsende deutsche weidelgras (lolium perenne) geköpft. nur mut, ist nur rasen, der kann einiges ab ;)

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#4)
Danke für die Antworten. Ich werde das erste Mal mit einem "gewöhnlichen" Mäher mit Fangkorb mähen und später dann mit dem Spindelmäher. 🙂

1
  •  Umweltliebhaber
25.9.2020  (#5)
Denke auch es wäre für den ersten Schnitt zu viel abgemäht. Gewöhnlicher Rasenmäher mit Fangkorb funktioniert eigentlich immer recht gut.
Würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrung berichtest, wie es in Zukunft mit dem Spindelmäher dann klappt, überlege auch mir einen anzuschaffen.
Liebe Grüße🙂


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#6)
Wir mähen seit diesem Frühjahr mit dem Spindelmäher - immer mit Fangkorb, da unser Rasen turbomässig wächst. Sind sehr zufrieden, da er einfach einen super Schnitt macht. Besser als mit Sichelmäher und Robi. Wir betreiben den manuellen „Aufwand“ alle 2-3 Tage gerne, weil wir gerne einen schönen Rasen haben und das Mähen als „sportliche Betätigung“ sehen. Haben ca. 300 m2.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#7)
Danke für die Infos!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tauchpumpe mit potentialfreien Kontakt(en)