« Photovoltaik / PV  |

Sonnenkraft Solarenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shanice
1.10. - 21.11.2007
5 Antworten 5
5
Hallo

Mein Vater würde gerne in einem Mehrfamilienhaus (eine
1 1/2 Zi-Whg./3 Zi-Whg./4 1/2 Zi eine Solarenergie (Sonnenkraft)zur Warmwasseraufbereitung installieren. Nun meine Fragen: 1. Wieviele Quadratmeter Solaranlagen wären für diese Hausgrösse nötig? 2. Wie sieht es mit Kosten und Nutzen aus? Ist dies überhaupt rentabel bei einem Mietshaus? 3. Wer hat Erfahrung mit Sonnenkraft Solarenergie? Ist das Produkt gut und empfehlenswert? 4. Was passiert wenn etwas Schnee auf der Solaranlage liegt? Muss man den runterschippen? 5. Wenn man angenommen zuviel Engergie produziert hat, kann man das irgendwo speichern? Und wenn ja, was für einen Speicher wäre da nötig und wie gross wäre der?
Mein Vater möchte in knappen Zeiten mit Holzfeuerung nachhelfen! Ist das die optimale Lösung?

Vielen vielen DAnk für jede Antwort die ich bekomme.

MfG Shanice

  •  dr´schwob
7.11.2007  (#1)
Sonnenkraft Solarenergie - Hallo,
ich bin absolut kein Profi, habe aber durch eigenes Nachforschen ein Forum entdeckt von dem ich meine, dass dort kompete Leute am Werk sind die gerne ihre Meinung dazu abgeben.
Versuch es mal parallel dort
/www.photovoltaikforum.com

es grüßt dr´schwob

1
  •  Harald
8.11.2007  (#2)
@ den dr schwob - soll keine belehrung sein...
aber mit photovoltaik erzeugt man strom.
shanice will aber warmes wasser!
emoji


1
  •  Harald
8.11.2007  (#3)
@ shanice - du solltest überlegen wie viel warmwasser du brauchst.
als faustregel kannst du aber auch die personen im haus nehmen.
pro person ca. 2 qm solarkollektor und ca. 100 liter solarspeicher.
im winter ist der solarertrag natürlich dürftig. eine nachheizung ist notwendig, vorallem wenn es mehrere tage regnet oder schneit.
bei einem mietshaus würde ich persönlich keine holzheizung machen. mieter kümmern sich allgemein eher ungern um solche dinge. eine automatiche heizung (zb. pellets) wäre da sicher besser.


1


  •  Umwelttechniker
20.11.2007  (#4)
Solaranlage - Wie du schon geschrieben hast will er die Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung nutzen und nicht zusätzlich für die Heizung. Somit ist es wichtig anzuführen wie viele Personen im Haushalt leben, dann diese beeinflussen die Fläche der Solarkollektoren und somit auch den benötigten Speicher. Damit zusammehängend ergibt sich dann ein Preis und der Nutzen (bzw. Wirtschaftlichkeit) ergibt sich dann daraus. Da der Beitrag ansich doch schon länger verfasst wurde, weiß ich jetzt nicht ob ich dir noch helfen kann bzw. ob du nochmal ins Forum schaust. Ich schlage daher vor mich einfach mal per Email anzuschreiben wenn du noch Interesse hast, da es doch ein sehr großes Thema ist und ich darüber Seiten schreiben kann ;). (umwelttechniker@gmail.com)

1
  •  thheinz
21.11.2007  (#5)
Sonnenkraft - Schau einfach auf die HP www.sonnenkraft.at , da ist ein Rechner wo du dir die richtige Anlage ausrechnen kannst und auch eine Händlerliste findest.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage Warmwasser