« Hausbau-, Sanierung  |

Sommergarten aus Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
2.2. - 22.2.2021
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo. 
 
Meine Frage bezieht sich auf oben genanntes Thema. Die Terrassenüberdachung haben wir schon und sind super zufrieden :) 
Wir hatten jetzt die Idee, dass wir daraus einen Sommergarten machen. Da es sich um ein Fertighaus handelt wurde uns empfohlen die Überdachung nicht ohne zusätzliche Stützen an die Hausmauer anzubringen (siehe Foto). Angeschraubt wurde diese dann an der Hausmauer in der Kopfschwelle (lt. Anleitung von Haas). 
 
Wenn ich jetzt daraus einen Sommergarten mache werden die seitlichen Wände fix und die vordere Seite mit Schiebeelementen verglast. Sollte dann der Wind stark gehen ist das doch eine große Fläche wo der Wind wirken kann. Ich habe da Bedenken bezüglich Statik der Hauswand bzw. ob es da dann zu Rissen kommen kann... 
 
Danke für Eure Meinungen. 
 


2021/20210202677780.jpg

  •  deifoe
20.2.2021  (#1)
Hallo biobär! 
Sieht echt toll aus die terassenüberdachung. Kannst du mir bitte ein paar eckdaten inkl preis und die firma nennen? Gerne auch per PN.
Wir holen gerade Angebote für das Dach ein und vergleichen auch sichtschutz/schiebeelemente.
Danke! 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#2)
Zu Deiner Statikfrage kann ich Dir keine kompetente Antwort liefern. Aus meiner laienhaften Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben kann.

Ich würde mir das gut überlegen, ob ihr die seitliche Verglasung fix machen wollt. Ich würde auch dort Schiebeelemente machen, sonst staut sich im Sommer ev. ziemlich die Hitze.

Ich finde Eure Überdachung (sowie die Terrasse als Ganzes) ebenfalls sehr gelungen. Da wir auch gerade kurz vor der Beauftragung einer ähnlichen Terrassenüberdachung stehen, wären für mich Eckdaten zur Ausführung, Hersteller, Monteur und Preis ebenfalls sehr interessant!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#3)
Weiß wer, ob dann der Sommergarten zur bebauten Fläche zählt und es dann uU Probleme mit der gesamten bebauten Fläche des Hauses gibt?
MfG
Sektionschef

1


  •  Biobaer
22.2.2021  (#4)
Grüß euch! 
Also der Hersteller war bei uns eine kleine regionale Schlosserei im Mittelburgenland. Die haben die Überdachung gefertigt und montiert. 
Bezüglich Schiebeelemente haben wir auch schon nachgedacht, aber da wir ein gefälle von guten 3% vom Haus weg haben, wäre das nur mit Schienen lösbar. Optisch gefällt uns das aber nicht wirklich... daher müssen wir auf die Fixverglasung mit satiniertem Glas greifen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#5)
Ist die Überdachung auch mit satiniertem Glas eingedeckt? Man kann das auf dem Bild leider schwer erkennen. Wie beschattet ihr?

1
  •  Biobaer
22.2.2021  (#6)
Ja, ist aus satiniertem Glas. Beschatten tun wir gar nicht... das Glas reicht da vollkommen für uns :) 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#7)
Okay, das finde ich bemerkenswert. Und hier habt keine Probleme mit einem Überhitzen der Terrasse? Wie ist es mit der Helligkeit - einerseits mit Lichteinbußen für die angrenzenden Räume, andererseits ev. „zu gleißend“ af der Terrasse?

1
  •  Biobaer
22.2.2021  (#8)
Nein, eigentlich reicht die Beschattung für uns komplett aus. Man verliert hier eingentlich sehr wenig Licht aber die Direkte Sonneneinstrahlung wird abgehalten. Wir haben nur das Problem, wenn die Sonne im Sommer tief steht hilft die Überdachung nichts. Da scheint die sonne vorne rein. Daher werden wir dort jetzt Senkrechtmarkiesen machen. 
Man wäre überrascht wieviel Schatten so ein Milchglas wirft :))) 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Ziegeleinhängedecke - Aufbeton entfernen?