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Soletemperatur

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.3. - 21.3.2021
55 Antworten | 7 Autoren 55
55
Hallo zusammen,

Wir haben am 19.02. unsere S1155 in Betrieb genommen und sie läuft auch problemlos. Derzeit haben wir alle Kreise inkl. Keller voll offen (Keller in der Auslegung ausgenommen weil er sicher nicht permanent geheizt wird).
Haus ist innen fertig, Außenputz fehlt und Eingangstür/ Tür zur Garage als Provisorium mit Bretter und XPS.
Aja und Brauchwasser machen wir auch noch keines, haben wir nur einmal getestet.

Jetzt haben wir aber schon eine sehr kalte Soletemperatur und die Pumpe läuft voll oder? Boden ist sehr lehmig.


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Vielen Dank und liebe Grüße,
Manuel

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#21)
Uplink. Aha ok das kann sein, macht eh Sinn um die Auslastung niedrig zu halten.
Ja in der "Speisekarte" hatte ich gesehen, dass es passt, danke dir!

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#22)
Also die Pumpenleistung sieht jetzt mal viel besser aus und auch die VL VL [Vorlauf] Temperatur ist deutlich gesunken. Sieht aber bezüglich Raumtemperatur trotzdem ok aus. 😀 Zum Abfotografieren bin ich leider immer noch nicht gekommen ...

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#23)
Eine Frage noch - die Leistung die auf Uplink vom Inverter angegeben ist das die elektrische Leistung?

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  •  Chris2
16.3.2021  (#24)
Ja, aber ohne die benötigte Leistung für die Elektronik und die Pumpen.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#25)
ok danke, gesamt sieht man nur über den Zähler, der kommt noch rein ...

Was braucht Ihr für eine Leistung für 20Hz?

Am 08.03. hab ich die Heizkurve umgestellt, sieht man deutlich. Werde heute auch mal die Punkte abfotografieren und ins Forum stellen!


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#26)

zitat..
ManuelV schrieb: Was braucht Ihr für eine Leistung für 20Hz?

Das fast baugleiche Vorgängermodell F1155-6PC:

AT: 5.9  IT: 22.1  AT_48h: 4.8  KWL: A WRG
VL: 25.1  RL: 23.3  exVL: 25.0  VLsoll: 25.1  PCsoll: 23.4  
Kond.VL: 25.0  Heissgas: 42.5  Sauggas: 8.9
SoleEin: 5.5  SoleAus: 3.2
WQ: 1 %  WT: 40 %  WT: 12.5 l/min
Kompr.: 19.9 Hz Ziel: 20.0 Hz Inverter: 27.9 C   Relais: 7  Starts: 350
-366.2 GM
Spreizung: 1.8  P_th: 1570 W
P_ko: 204.8 W  P_pu: 24.4  P_el 229.2  AZ: 6.852

Kompressor liegt je nach Soletemperatur bei 20 Hz um 200W, Pumpen kommen noch dazu (da könnte die S1155 sparsamer sein, weil die Solepumpe weiter runterkommt). Meine aktuelle AZ von 6,852 ist inklusive Pumpen und Steuerung gerechnet.


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#27)
ok danke für die Info! Ich habe so um die 175W bei 20Hz. Der Rest kommt noch dazu, der Stromzähler ist allerdings noch nicht drin. 😬

Ich habe heute mal alles abfotografiert was DS50 gerne gesehen hätte! 😃 Vielen lieben Dank schon mal dafür:


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#28)

zitat..
ManuelV schrieb: Ich habe so um die 175W bei 20Hz.

Dann ist deine Quelle ziemlich warm.

Wobei die Werte, die die WPWP [Wärmepumpe] selbst für den Kompressorverbrauch angibt, niedriger sind als das, was der Stromzähler anzeigt. Zumindest bei der F (da kann man das über Modbus auslesen) ist das der Strom vom FU zum Kompressor.

Bei aktuell 24 Hz zieht der Kompressor bei mir bei Sole 5,5/2,7 laut Stromzähler 244W, während die WPWP [Wärmepumpe] für FU zum Kompressor 230W angibt (das allerdings nur in 10er Schritten, also nicht sehr genau).


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  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#29)
Na schaut ja eh ganz gut aus! 😉
Punkte, die mir auffallen (man korrigiere mich bitte bei Bedarf):

 • 7.1.2.7 Drehzahl bei passiver Kühlung: Muss leider vorgegeben werden. V.A. am Anfang des Sommers, wenn die Erde noch schön richtig kalt ist, lässt sich hier gut Pumpenstrom sparen. Manche fahren hier mit 1%! (Muss man später aber sicher erhöhen, aber 75% sind zuviel.)
 • 7.1.10.1: Kannst bei BW auf 180 und Heizung auf 0 stellen. Somit wird jede WW WW [Warmwasser] Bereitung auch garantiert zu Ende gefahren.
 • Der Heizstopp kommt mir bei 18°C etwas hoch vor. Gut gedämmt könnten - je nach Sonne - z.B. 12-14°C auch schon reichen, aber das wirst du im Betrieb sehen.

Grobe Schnitzer kann ich nicht erkennen, wobei WW WW [Warmwasser] Bereitung natürlich ein eigenes Kapitel darstellt.

Edit: Die elektrische Leistung ist auch bei mir höher als angezeigt.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#30)

zitat..
ManuelV schrieb: Ich habe so um die 175W bei 20Hz.

das wäre in der Tat sehr wenig.
Hab grad bei mir geschaut: 
20Hz, 7,6°C Sole-Ein
198-199W Inverter laut Myuplink
231-233W WPWP [Wärmepumpe]-Gesamt laut (geeichtem) Modbus Stromzähler

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#31)

zitat..
ds50 schrieb: • 7.1.2.7 Drehzahl bei passiver Kühlung: Muss leider vorgegeben werden. V.A. am Anfang des Sommers, wenn die Erde noch schön richtig kalt ist, lässt sich hier gut Pumpenstrom sparen. Manche fahren hier mit 1%! (Muss man später aber sicher erhöhen, aber 75% sind zuviel.)

Mit unserer Tiefenbohrung habe ich durchgehend 1% im Sommer, wobei 1% bei der F mehr sind als 1% bei der S. 

zitat..
ds50 schrieb:  • Der Heizstopp kommt mir bei 18°C etwas hoch vor. Gut gedämmt könnten - je nach Sonne - z.B. 12-14°C auch schon reichen, aber das wirst du im Betrieb sehen.


11,5 hat sich bei mir als sinnvoller Kompromiss herausgestellt. 

Start "Kühlung" würde ich deutlich tiefer stellen. Die Passivkühlung läuft am besten, wenn man sie schon anschaltet, ehe es zu warm ist und sie dann verwendet, um die Temperatur zu halten. Ich habe da im Sommer bei 24h Durchschnittsbildung 19C als Kühlstart zu stehen.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#32)
Danke für Euren Input. Sieht ja wirklich ganz gut aus. 😀

Anbei nochmal das Thema Verdichterleistung bei 20Hz. Ist die Speizung ok? 


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#33)
die geringe VL VL [Vorlauf]-Temp. erklärt, warum der Verdichter so wenig Leistung braucht.

Spreizung sieht ganz normal aus, würd ich meinen 



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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#34)

zitat..
ManuelV schrieb: Ist die Speizung ok? 

Ich würde die WT-Pumpe im manuellen Modus ein ganzes Stück niedriger einstellen, so dass du bei 12-14 l/min landest. Das wäre dann eine Spreizung von 1,4-1,7K. Bei 65% verbrauchst du überproportional viel Strom für die WT-Pumpe, was mögliche geringe Gewinne beim Kompressor dann wieder wettmacht.

Zumindest bei der F liegen zwischen 40% und 65% bei der WT-Pumpe volle 16W. Das sind schon fast 10% deines Kompressorstromverbrauchs... soviel sparst du nie durch 0,5K weniger VL VL [Vorlauf].


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#35)
Die Frage ist ob die 16W auf das Jahr gerechnet wirklich so viel ausmachen?

Noch einmal die Leistung bei 26Hz.


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#36)

zitat..
ManuelV schrieb: Die Frage ist ob die 16W auf das Jahr gerechnet wirklich so viel ausmachen?

Ja! Bei einer modulierenden Maschine kann man davon ausgehen, dass sie über das Jahr etwa die halbe Zeit läuft. Damit sind das 70 KWh, die sinnlos verballert werden. In Geld ist das vielleicht nicht viel, aber wenn man es dem Gesamtverbrauch gegenüberstellt, ist es schon relevant. Wir haben z.B. im ganzen Jahr 2020 für die WPWP [Wärmepumpe] inkl. allem 1701 KWh verbraucht. Da sind das schon 4,1% der Heizkosten.

Wenn man es anders betrachtet, zieht es gerade im Teillastbetrieb die AZ runter. Wenn man so einen typischen Teillastbetriebspunkt nimmt, dann stehen bei uns bei 20 Hz z.B. 224 W elektrisch (inkl. allem!) 1500 W thermisch gegenüber. Das macht eine AZ von 6,7. Wenn die Pumpe jetzt 16W mehr verbraucht, sind wir bei 240W und einer AZ von 6,25. Das macht also schon deutlich was aus.

Anders gesagt: Das sind "low hanging fruits". Um 4% beim Kompressor zu sparen, muss man den Hub um etwa 2 K reduzieren, also Sole um 2K hoch oder VL VL [Vorlauf] um 2K runter. Das ist WESENTLICH aufwendiger als das Drosseln der WT-Pumpe.

Welchen Volumenstrom hast du denn bei 65% WT?


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#37)
Ah ok, ja so gesehen ist das wirklich viel und kostet ja quasi nix. 

WT = Solepumpe?


2021/20210317628911.jpg

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#38)
Der Wert sagt nicht so viel aus. Das ist nur ein Schätzwert aufgrund vom Pumpenkennfeld/Strom/Druck.
Bitte unter "Heizung" bei BF1 nachschauen. Da ist der gemessene Durchsatz zu sehen

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#39)
ah ok, na da soll sich einer auskennen ... 😂


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#40)

zitat..
ManuelV schrieb: WT = Solepumpe?

Nein. WT = Wärmeträger... das ist die Heizungspumpe. Die Solepumpe heisst WQ, also Wärmequelle. Bei der funktioniert nach den meisten Erfahrungen die Automatik richtig gut. Bei der WT-Pumpe aber eher nicht.

18,4 l/min ist meiner Meinung nach unnötig viel. Bei meiner Hydraulik und der alten F entsprechen 65% übrigens 18,6 l/min. Bei 40% habe ich 12,4 l/min (Sommer und Übergang) und bei 49% (Winter unter 0C) sind es 14,6 l/min. 


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#41)
Ok danke für die Erklärung. Dh BF1 ist Sole oder?

Weil ansonsten wären die 18,4 l/min bei mir ja ähnlich bei 65% der WT Pumpe.

Zur Info, bei uns ist derzeit alles komplett offen und nichts abgeglichen. Wir wohnen noch nicht drin ...

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