« Photovoltaik / PV  |

Solarkollektor beschlagen??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.6. - 6.8.2012
52 Antworten 52
52
Hallo,

ich war heute zufällig am Dach oben und hab entdeckt, dass einer der beiden Kollektoren leicht beschlagen war.
Ich hab CPC Vakuumröhrenkollektoren von Solarfocus, eigentlich ein gutes Qualitätsprodukt.

Anbei noch ein paar Fotos, ich hoffe, dass man das sehen kann.
Ist das normal?


2012/20120611677379.JPG

2012/20120611716258.JPG

2012/20120611706202.JPG

2012/2012061183431.JPG

2012/20120611358196.JPG

2012/20120611351070.JPG

2012/20120612801341.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#1)
Verschwindet der Beschlag bei Sonne? - Hermetisch dicht kann so ein Kollektor ja ned sein ... irgendwo muss es eine Ausgleichsöffnung geben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#2)
gute frage, momentan kann ich das aber mangels Sonne ned nachprüfen.

Ich hab grad auf der Solarfocus HP entdeckt, dass sie 10 jahre Garantie auf Material und gegen Schwitzwasser geben...
Somit sollte das ja eindeutig sein...ich werd die Kollegen mal kontatkieren.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#3)
Fragt sich nur, wie die Schwitz"wasser" definieren und ob sowas ned als "zulässiges temporäres Anlaufen" gewertet wird. Lass von Dir hören, was rausgekommen ist.
Übrigens ein häufiges Phänomen ... https://www.google.at/search?q=solarkollektor+beschlagen und nicht automatisch ein Problem.


1


  •  magic
  •   Bronze-Award
20.6.2012  (#4)
erfahrung - ich hab genauso den CPC von solarfocus (womit ich eigentlich sehr zufrieden bin).
bei mir liefen auch 2 von 4 modulen an, weil sich mein installateur aber so viel zeit gelassen hat, lagerte sich sogar kalk an der glas-innenseite an. ich hab dann auf meinen installateuer verzichtet und hab das direkt mit solarfocus abgewickelt.

1. sehr freundlich
2. rascher austausch ohne probleme

-> schick die fotos einfach mal an solarfocus und besprich das mit ihnen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.6.2012  (#5)
@magic - Kalk im Schwitzwasser? Was ist denn da passiert?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.6.2012  (#6)
@magic - Ich bin eh direkt mit Solarfocus in Kontakt.

Ich kann bis jetzt auch deine Erfahrung teilen, dass sie recht unkompliziert sind und ned gleich versuchen, eine Ausrede zu finden, dass das eh normal oder in irgendeiner Norm ist.

Entweder wird das ganze repariert oder der Kollektor getauscht...der Monteur nimmt jedenfalls einen Kollektor mit und entscheidet dann vor Ort.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
22.6.2012  (#7)
@dandjo - naja, obs jetzt kalk war oder was anderes kann ich net genau sagen.
habs ja auch erst genau gesehen, als der kollektor wieder vom dach herunten war. auf jeden fall war auf der innenseite eine ziemlich weisse schicht, ich hab halt mal kalk vermutet. nachdem der kollektor ausgetauscht wurde, ists mir im nachhinein relativ egal was es war emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#8)
@magic and all - Ich krieg jetzt eh bald die Krise.
Ich hab gestern die Kollektoren neu ausgerichtet (10 ° SW Abweichung), also perfekt lt. Solarfocus Infoprospekt.
DIe kollektortemperaturen sind aber nahezu unverändert, der Zeitraum is halt jetzt ein anderer, in dem die Anlage aktiv ist (ich hatte vorher 25-30 Grad SO Abweichung).

Es kann doch bitte ned sein, dass ich den Boiler grad mal auf 60 Grad bekomme bzw. die Kollektortemperatur nur auf 65 Grad.
Da muss es noch irgendwas anderes haben...mehr Sonne und heisser als heute wirds nicht mehr werden...

@magic:
Welche Kollektor- und Boilertemperatur hast du heute geschafft?


2012/20120630964793.PNG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#9)
Kann es sein, dass Du zuviel Wasser im Kreis pumpst - (Wassermenge über Kollektor zu hoch) und der Kollektor so nie die Chance bekommt, eine höhere Temperatur zu erreichen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#10)
kann ich mir nicht vorstellen, ich hab 5 l/min Durchfluß.
Ich hab das früher auch schon mal runtergedreht, hat aber auch nix geändert...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#11)
Bei welcher Fläche? - ... bzw. wieviele Röhren?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#12)
Auch eine interessante Diskussion über Aperturflächen:
http://www.energieportal24.de/forum/ltopic,8162,0,asc,15.html


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#13)
Temperaturen - Hmm, ich komme mit meinem West ausgerichteten 35° TiSun Flachkollektor auf 80-90°C Kollektortemperatur bei 300l auf 75-80°C. Irgrndwas kann da bei dir nicht stimmen.

Generell ist die Ausrichtung bei Solaranlagen für das Warmwasser ziemlich Powidl, wenn der Kollektor nicht gerade nach Norden schaut. Ich habe bereits Vormittags bei noch verschattetem Kollektor 40-45°C Kollektortemperatur und Ertrag.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#14)
So ein Schmarrn, - mit absoluten Temperaturen kann man nie und nimmer die Funktionstüchtigkeit einer Solaranlage beurteilen.

Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, kam es bis 13:00 Uhr zu einem Temperaturhub von ca. 17K (40°C->57°C). Unterstelle ich einen 300L-Boiler sind das knapp 6kWh Ertrag. Gehen wir davon aus, dass in unseren Breiten (48°n.B.) um diese Jahreszeit an einem wolkenlosen bzw. schwach bewölkten Tag rund 5kWh Strahlung auf eine nach Süden ausgerichtete, 40° geneigte Fläche einfallen und unterstellen wir einen für TWW-Anlagen typischen Gesamtwirkungsgrad von ca. 50%, so ist mit rund 2,5kWh Tagesertrag pro m² installierter Fläche zu rechnen.

Wenn gdfde schreibt, dass einer der beiden Kollektoren beschlagen war, hat er wohl zwei installiert, macht 5,6m² Bruttofläche. Er sollte daher einen Tagesertrag von rund 14kWh einfahren. Nachdem er bis Mittag, wo das Diagramm um 13:00 Uhr abreißt, 6kWh eingefahren hat und aus dem Diagramm zu schließen ist, dass es zwischendurch wohl doch immer wieder etwas bewölkt war, würde ich meinen, dass die Anlage im Großen und Ganzen in Ordnung ist.

Etwas unschön und auch ertragsmindernd ist das Überschießen der Kollektortemperatur mit Spitzen jenseits von 85°C, was bei einer Boilertemperatur um die 55°C nicht sein muss. Hier sind wohl noch einige Tuningmaßnahmen an den PID-Parametern des Reglers angebracht.


Sonnige Grüße
Gerhard

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#15)
Womit soll ich es denn beurteilen - wenn nicht mit dem, was im Boiler ankommt? 75°C Boilertemperatur heißt bei mir knapp 55°C Temperaturhub auf rund 200-250l. Das sind 13 bis 15kWh am Tag. Passender gehts kaum.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#16)
Technische Daten (CPC S1 Kollektor von Solarfocus):
ABMESSUNG: 2.400 x 1.155 mm (2,7 m2) x 65 mm
APERTURFLÄCHE: 2,5 m2
GEWICHT (LEER): 55 kg
FÜLLINHALT: 1,6 Liter
WÄRMEVERLUSTFAKTOR: K1: 3,3 W/m2 K
K2: 0,012 W/m2K
KONVERSIONSFAKTOR (gem. auf Aperturfläche): 0,74
WINKELFAKTOR 30° / 50°: 1,1/1,02
DIFFUSFAKTOR (Kdif.): 0,87
WÄRMEKAPAZITÄT: 8513 J/m2K
DURCHFLUSSMENGE: 20-70 l/m2 h
DRUCKVERLUST bei 20° und 50 l/m2 h: 4,7 mbar/m2
GLASABDECKUNG: 4 mm Solar Sicherheitsglas
BETRIEBSDRUCK MAX.: 10 bar

Solarboiler hat 300 Liter insgesamt, wobei nur die untere Hälfte durch Solar gespeist wird, die obere wird über die Gastherme gemacht.
Der Boiler war gestern in der oberen Hälfte auf Temperatur, aufgeheizt wurde nur die untere.
Eingschalten wird, wenn delta T von Kollektor und Boilerfühler unten > 6K, ausgeschalten bei 4 K.
Anlage sollte bei 100 ° Kollektortemperatur und 75° Boilertemperatur abgeschalten werden (die ich aber eh nie erreich emoji )

Ich weiss schon, dass Flachkollektoren höhere Temperaturen erreichen können, aber selbst bei CPC Vakuumöhrenkollektoren liest man im Internet von 150° und mehr Stillstandstemperaturen...ich erreich grad mal 90 Grad, deshalb bin ich auch an Statistiken von Leuten mit CPC Kollektoren so interessiert.
Detto bei den Boilertemperaturen, da sollten m.E. locker 75 Grad drinnen sein...d.h. mir fehlen ca. 20 Grad.
Mehr Sonne und Temperatur als dieses Wochenende wirds wohl nicht geben...und ich krieg damit den Boiler mal auf knapp über 60 Grad...da kann irgendwas nicht stimmen, wenn Leute mir ihren billigen Baumax kollektoren (nicht du Dandjo emoji ) mehr erreichen als ich mit den sauteuren "Qualitätskollektoren".

Aja, die Kollektoren sind jetzt logischerweise nicht mehr beschlagen.
Die Fotos hab ich damals am Abend gemacht, da wars eher kühler.
Nachdems innen beschlagen waren, is es da irgendwie zur Kondensation gekommen...das kann aber auch nur passieren, wenn da irgendwas anderes als Vakuum drinnen is emoji


1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#17)
@gdfde - Also bei den Strahlungswerten der letzten Tage in Zusammenhang mit den Außentemperaturen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein VRK nur 90°C Stillstandstemperatur erreicht, nicht einmal wenn das Vakuum futsch ist. Selbst ohne Vakuum sollte der eine FK ähnliche Stillstandstemperatur um die 200°C erreichen. Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch, aber ich vermute, dass entweder der Kollektorfühler einen Schlag hat oder aber an einer eher ungünstigen Stelle - nicht direkt am Sammler - sondern dahinter im Vorlauf eingebaut ist.

Wenn es keine Umstände macht, stelle bitte die Grafik des heutigen Tages - und wenn ich ganz unverschämt sein darf, mit etwas besserer Auflösung, damit man sich nicht die Augen wundschauen muss - hier nochmals rein und ich werde sehen, ob es bei der Grafik des ganzen Tages Anhaltspunkte für meine Vermutung gibt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#18)
Vorweg zum Vergleich gestern. War etwas dunstig. -
2012/20120701776652.PNG

T1 ... Kollektor
T2 ... Boiler mittig
T4 ... Boiler unten

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#19)
Danke für eure HIlfe emoji
Ich würd mir auch Statistiken wie jene von Dandjo erwarten..bei dem Wetter und Sonnenschein müsst ich normalerweise meine 2 Nachbarn auch noch mit WW WW [Warmwasser] versorgen können...

Anyway.
Die Kollektortemperatur scheint schon halbwegs plausibel zu sein.
Die beiden Kollektoren sind waagrecht liegend nebeneinander montiert, der Temp. Fühler ist oben rechts beim ersten Kollekor im Bereich des Vorlaufes.
Ich hab meinen Boiler und VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] im Keller mit zusätzlichen Temp. Sensoren versehen...


2012/20120701852351.PNG

2012/2012070179448.PNG

2012/20120701814265.PNG

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#20)
Dein Boiler kommt eh auf 70°C. - Ich hätte gesagt das passt. Deine Kollektoren stehen ja steiler als meine und jetzt hat die Sonne ihren Höchststand. Um die Zeit ist mein flacherer Flachkollektor im Vorteil, dafür punkte deiner in der Übergangszeit (hoffentlich).

Was mich ein bisl stutzig macht ist der Zickzackkurs. Probier mal die Hysterese breiter zu stellen (höherer Abschaltpunkt, tieferer Einschaltpunkt). Sieht stark nach Problemen bei der Regelung aus. Schaltet sich die Pumpe so oft aus und ein? Meine wird in der Leistung nach Spreizung geregelt, läuft somit den ganzen Tag durch.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#21)
@dandjo - Ich hatte gestern unter Tags kaum Wasserentnahme.
Drum bin ich grad mal auf 68 Grad gekommen, also ein delta T von knapp über 20 Grad für weniger als die (untere) Hälfte des 300 Liter Boilers.
Eure Anlagen werden ja bei 75 Grad Boilertemp. abgeschalten, sonst würden sie wahrscheinlich auch auf 90 Grad kommen.
Dein Boiler war fast komplett leer, du hattest ein delta T von 55 Grad, dass deine Anlage locker geschafft hat.

Meine Regelung schaltet die Pumpe in gewissen Intervallen ein, daher kommt der Zickzackkurs.
Werd aber trotzdem mal mit der Hysterese rumspielen.



1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next