« Photovoltaik / PV  |

Solaredge WR cloud mgt - Solarteur worst case

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4. - 16.6.2023
49 Antworten | 15 Autoren 49
3
52
Die WRs werden ja alle vom Solarteur über die SE cloud verwaltet und als Eigentümer gibts nur read access auf die eigene Anlage. Nur der admin kann die Anlage bearbeiten. Was ist aber wenn der worst case mit dem Erbauer eintritt und wie kann man diese Probleme lösen?

  • Solarteur verweigert Änderungen (z.b. falsche Paneele in der Config als physisch am Dach)
  • kann der Solarteur die Anlage mutwillig zu Tode konfigurieren oder is das alles nur reine Visualisierung?
  • Solarteur geht Konkurs? 
  • ganze Anlage wird von anderem Partner übernommen der Fehler ausbessert. Wie kommt der nun auf die Konfig?
  • WR wird ausgetauscht und verkauft. 

Geht sowas dann nur über den Rechtsweg? Gibts noch Tipps was man vorab noch einholen sollte bevor beim Erbauer "nichts" mehr geht?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#21)
Ich möchte nur anmerken, dass mein Huawei SUN2000-30KTL-M3 keine Internetverbindung hat und ich trotzdem alle Daten bekommen kann (RS485). Von der Funktion braucht man eh sowieso nicht reden, das wird bei allen Anlagen kein Problem sein.
Einrichten war auch völlig ohne Internet über die App möglich (verbindet sich über den short distance AP). Sollte die App irgendwann auf neuen Androids nicht mehr funktionieren, muss man ein altes Handy am Leben erhalten.

Blöd wären da ev. nötige software updates bei veränderten grid-Bedingenungen.

Leider zieht diese Abhängigkeit in unser aller Leben und die meisten Leute machen sich keine Gedanken darüber. Beim Auto-Navi, das mangels Herstellersupport (oder nur gegen Entgelt) dann nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, fängt das an und bei den Wechselrichtern wird das auch nicht besser ... alles voll cool mit der cloud emoji

Hat nix mit Weltuntergang zu tun, sondern 'nur' mit Bevormundung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#22)

zitat..
Solarbuddys schrieb: OpenWb (Dreckssoftware bei Wallboxen)

Das mag aus eurer Supportsituation so empfunden werden, aus meiner SW-Entwickler-Sicht auch nachvollziehbar erscheinen (shell script hell), aber tausende Installationen auf individuell zusammengestellter und gekaufter Hardware zeigen schon, dass das gut geht. Für Nicht-Linuxler ist der Zugang vermutlich eckiger.

Dreckssoftware kann man trotzdem so nicht stehen lassen!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)
───────────────

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 

Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus.
───────────────

bei Victron habe ich IMMER Zugriff auf meine gesamte Anlage, einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so
Und mein Elektriker hat nur mehr Zugriff wenn ICH den aktiv freigebe - ansonsten darf er lesen und schaun, aber nicht eingreifen.

Derzeit sind es 5 SE-Anlagen, 3 eigene und 2 von Freunden die ich dann übernommen hab nachdem sich deren Elektriker/PV-Typ monatelang nicht gemeldet hat.
Einer wollte eine Erweiterung + Anpassung der Visu, der zweite wollte auf die Relais zugreifen - geht halt alles nicht wenn dein PVteur nicht mehr da ist
Du bekommst ohne Installateur-Account auch keinen Support von deren Helpdesk, obwohl die an sich schon sehr hilfreich sein können

Wenn BMW/Audi/Tesla nicht weiter unterstützen, dann hab ich Pech ja - aber wenn der KFZ-Händler in Konkurs geht oder nicht mehr abhebt kann ich mein Auto nach wie vor nutzen / tunen / Reifen wechseln / anders lackieren.
Bei SE geht in dem Fall aber nichts mehr 😉
───────────────

Wieso soll den nichts mehr gehen ? Was wuerd den nimmer gehen ? Erleuchte mich 🤗

Du kannst MORGEN als Privatperson bei
+43 720 856140 anrufen (SE-Hotline) und bekommst den gleichen Support wie wir 😉
Wobei die Chatfunktion sehr gut ist und mehr verwendet wird weils oft schneller geht , aber man merkt auch bei SE das man aktuell laenger die Tueddelmusik anhoeren muss (ist dem Markt geschuldet) - aber keine 1,5-2h die wir bis dato jedesmal bei Fronius warten mussten. 

Mein Tesla hat zwar nimmer so viel, aber trotzdem noch das Phantombremsen - war beim 3er ja mega Arg. Ich lieb das Auto, aber wenn Tesla die Software nicht aktualisiert kann ich mir maximal OpenWb (Dreckssoftware bei Wallboxen) draufspielen damit ichs Auto starten kann 😂 

Man hat immer mal wo keinen Zugriffsmoeglichkeiten. Wie viele Jablotron-Anlagen sehen wir in den Haeusern, e-Keys Fingerprint .. also bei euren KmHaeusern duerfte dann wenig Technik verbaut sein 😜

Ich mach jetzt die Raffstore  mit SOMFY zu, gesteuert ueber BOSCH-App gedrueckt am APPLE-Telefon - wehe wenn da jetzt ein NOKIA-Moment daherkommt 😉

Unabhaengig von SE, ich glaub ich seh da vieles Entspannter  - Weltuntergangsstimmung gibts im TV eh gnuag 🤟

Und um zum Threaderoeffne zurueckzukommen - es ist kein Victronthread, er wollte halt ein paar SE Infos und da koennen wir a bissal mitreden ausn Leben. 😇

Es ist mir schon klar warum du als Installateur das so siehst.
Für mich in der Rolle der Privatperson ist es aber eben genau anders herum.

Ohne meinen PVteur kann ich die Anlage nicht erweitern, die Visu nicht anpassen, keine Einstellungen im Menü des WR WR [Wechselrichter] nicht vornehmen
Ich kann keine WLAN Settings ändern, ich kann die GPIOs nicht nutzen, ...
Ich kann nicht einmal eine Erweiterung planen oder in der Software simulieren.

Eigentlich kann ich der Anlage nur beim Produzieren zuschaun und hoffen dass nix passiert.

Mein letzter Kontakt mit dem SE-Support (Chat) endete nach meiner Bitte um einen erneuten Scan zur Erkennung neuer Optimierer mit einem "das darf nur der Installateur".
Umgeloggt auf den Installateur-Account, identische Anfrage - überhaupt kein Problem


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#24)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich möchte nur anmerken, dass mein Huawei SUN2000-30KTL-M3 keine Internetverbindung hat und ich trotzdem alle Daten bekommen kann (RS485). Von der Funktion braucht man eh sowieso nicht reden, das wird bei allen Anlagen kein Problem sein.
Einrichten war auch völlig ohne Internet über die App möglich (verbindet sich über den short distance AP). Sollte die App irgendwann auf neuen Androids nicht mehr funktionieren, muss man ein altes Handy am Leben erhalten.

Blöd wären da ev. nötige software updates bei veränderten grid-Bedingenungen.

Leider zieht diese Abhängigkeit in unser aller Leben und die meisten Leute machen sich keine Gedanken darüber. Beim Auto-Navi, das mangels Herstellersupport (oder nur gegen Entgelt) dann nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, fängt das an und bei den Wechselrichtern wird das auch nicht besser ... alles voll cool mit der cloud

Hat nix mit Weltuntergang zu tun, sondern 'nur' mit Bevormundung.

Stimmt ja auch alles aber Bevormundung zieht sich leider /gottseidank immer durch unser Leben, bis hon zum Tod - nicht mal dann kannst dir aussuchen WO du liegst 😉

Daten bekommst bei vielen WR WR [Wechselrichter] Herstellern auch lokal raus, viele fahren bei uns uebern Modbus ins smartHome, WR geht ohne Internetverbindung - waer ja noch schoener 

Persoenlicher Favorit: Druckerhersteller mit Cloud-Muss-Funktion 
Das Ding steht 50cm neben mit und wenn der Cloudservice nicht geht kann ich nicht Drucken/Scannen, jedesmal ein Genuss wenns wieder mal hackt 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#25)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Druckerhersteller mit Cloud-Muss-Funktion 

😅 so einen Käse hab ich auch.
War selbst auch so verwundert, dass ich denen dann Tagelang Beschwerde-Mails rausgeschickt hab. Ohne Rückmeldung...
Bin jetzt sicher mit einem schwarzen (Drucker)Punkt in deren Cloud markiert 😉

bzgl. SE:
ich kann beide Seiten verstehen.
Wennst dir z.B. die Bilder in unsozialen Medien anschaust, was die Leute so DIY bauen.... denen würd ich am liebesten auch jeden Zugang wegnehmen.

Andererseits, wenns ordentlich gemacht ist, sind solche Hürden immer ein Graus. 
Es gibt aber immer ein Hintertürl 😋


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#26)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)
───────────────

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 

Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus.
───────────────

bei Victron habe ich IMMER Zugriff auf meine gesamte Anlage, einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so
Und mein Elektriker hat nur mehr Zugriff wenn ICH den aktiv freigebe - ansonsten darf er lesen und schaun, aber nicht eingreifen.

Derzeit sind es 5 SE-Anlagen, 3 eigene und 2 von Freunden die ich dann übernommen hab nachdem sich deren Elektriker/PV-Typ monatelang nicht gemeldet hat.
Einer wollte eine Erweiterung + Anpassung der Visu, der zweite wollte auf die Relais zugreifen - geht halt alles nicht wenn dein PVteur nicht mehr da ist
Du bekommst ohne Installateur-Account auch keinen Support von deren Helpdesk, obwohl die an sich schon sehr hilfreich sein können

Wenn BMW/Audi/Tesla nicht weiter unterstützen, dann hab ich Pech ja - aber wenn der KFZ-Händler in Konkurs geht oder nicht mehr abhebt kann ich mein Auto nach wie vor nutzen / tunen / Reifen wechseln / anders lackieren.
Bei SE geht in dem Fall aber nichts mehr 😉
───────────────

Wieso soll den nichts mehr gehen ? Was wuerd den nimmer gehen ? Erleuchte mich 🤗

Du kannst MORGEN als Privatperson bei
+43 720 856140 anrufen (SE-Hotline) und bekommst den gleichen Support wie wir 😉
Wobei die Chatfunktion sehr gut ist und mehr verwendet wird weils oft schneller geht , aber man merkt auch bei SE das man aktuell laenger die Tueddelmusik anhoeren muss (ist dem Markt geschuldet) - aber keine 1,5-2h die wir bis dato jedesmal bei Fronius warten mussten. 

Mein Tesla hat zwar nimmer so viel, aber trotzdem noch das Phantombremsen - war beim 3er ja mega Arg. Ich lieb das Auto, aber wenn Tesla die Software nicht aktualisiert kann ich mir maximal OpenWb (Dreckssoftware bei Wallboxen) draufspielen damit ichs Auto starten kann 😂 

Man hat immer mal wo keinen Zugriffsmoeglichkeiten. Wie viele Jablotron-Anlagen sehen wir in den Haeusern, e-Keys Fingerprint .. also bei euren KmHaeusern duerfte dann wenig Technik verbaut sein 😜

Ich mach jetzt die Raffstore  mit SOMFY zu, gesteuert ueber BOSCH-App gedrueckt am APPLE-Telefon - wehe wenn da jetzt ein NOKIA-Moment daherkommt 😉

Unabhaengig von SE, ich glaub ich seh da vieles Entspannter  - Weltuntergangsstimmung gibts im TV eh gnuag 🤟

Und um zum Threaderoeffne zurueckzukommen - es ist kein Victronthread, er wollte halt ein paar SE Infos und da koennen wir a bissal mitreden ausn Leben. 😇
───────────────

Es ist mir schon klar warum du als Installateur das so siehst.
Für mich in der Rolle der Privatperson ist es aber eben genau anders herum.

Ohne meinen PVteur kann ich die Anlage nicht erweitern, die Visu nicht anpassen, keine Einstellungen im Menü des WR WR [Wechselrichter] nicht vornehmen
Ich kann keine WLAN Settings ändern, ich kann die GPIOs nicht nutzen, ...
Ich kann nicht einmal eine Erweiterung planen oder in der Software simulieren.

Eigentlich kann ich der Anlage nur beim Produzieren zuschaun und hoffen dass nix passiert.

Mein letzter Kontakt mit dem SE-Support (Chat) endete nach meiner Bitte um einen erneuten Scan zur Erkennung neuer Optimierer mit einem "das darf nur der Installateur".
Umgeloggt auf den Installateur-Account, identische Anfrage - überhaupt kein Problem

Auch das stimmt nicht 😂 Du musst den roten Kippschalter am WR WR [Wechselrichter] fuer 5Sekunden nach Links druecken und JEDER , auch Gawane koennen koppeln und neue Optimierer finden 😉 
Steht in der Anleitung - ja ich weiss Maenner lesen keine Betriebsanleitungen 😂😂😂

Und darum is es gut wenn nicht Jeder (aus meiner Sicht in der Garantiezeit) bei allen herumfummeln kann/soll.
Mir/uns is es komplett egal, einstellen kann ich dem User alles was ich kann/darf, wenns jemand moechte, seine Anlage

Bei Vollzugriff oder Uebertrag der Anlage ins eigene Monitoring verliert man halt die Garantie weil das "Ich habe NICHTS gemacht aber es geht nimmer" kennen wir alle wenn wir ehrlich sind (Mich eingeschlossen 😉


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)
───────────────

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 

Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus.
───────────────

bei Victron habe ich IMMER Zugriff auf meine gesamte Anlage, einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so
Und mein Elektriker hat nur mehr Zugriff wenn ICH den aktiv freigebe - ansonsten darf er lesen und schaun, aber nicht eingreifen.

Derzeit sind es 5 SE-Anlagen, 3 eigene und 2 von Freunden die ich dann übernommen hab nachdem sich deren Elektriker/PV-Typ monatelang nicht gemeldet hat.
Einer wollte eine Erweiterung + Anpassung der Visu, der zweite wollte auf die Relais zugreifen - geht halt alles nicht wenn dein PVteur nicht mehr da ist
Du bekommst ohne Installateur-Account auch keinen Support von deren Helpdesk, obwohl die an sich schon sehr hilfreich sein können

Wenn BMW/Audi/Tesla nicht weiter unterstützen, dann hab ich Pech ja - aber wenn der KFZ-Händler in Konkurs geht oder nicht mehr abhebt kann ich mein Auto nach wie vor nutzen / tunen / Reifen wechseln / anders lackieren.
Bei SE geht in dem Fall aber nichts mehr 😉
───────────────

Wieso soll den nichts mehr gehen ? Was wuerd den nimmer gehen ? Erleuchte mich 🤗

Du kannst MORGEN als Privatperson bei
+43 720 856140 anrufen (SE-Hotline) und bekommst den gleichen Support wie wir 😉
Wobei die Chatfunktion sehr gut ist und mehr verwendet wird weils oft schneller geht , aber man merkt auch bei SE das man aktuell laenger die Tueddelmusik anhoeren muss (ist dem Markt geschuldet) - aber keine 1,5-2h die wir bis dato jedesmal bei Fronius warten mussten. 

Mein Tesla hat zwar nimmer so viel, aber trotzdem noch das Phantombremsen - war beim 3er ja mega Arg. Ich lieb das Auto, aber wenn Tesla die Software nicht aktualisiert kann ich mir maximal OpenWb (Dreckssoftware bei Wallboxen) draufspielen damit ichs Auto starten kann 😂 

Man hat immer mal wo keinen Zugriffsmoeglichkeiten. Wie viele Jablotron-Anlagen sehen wir in den Haeusern, e-Keys Fingerprint .. also bei euren KmHaeusern duerfte dann wenig Technik verbaut sein 😜

Ich mach jetzt die Raffstore  mit SOMFY zu, gesteuert ueber BOSCH-App gedrueckt am APPLE-Telefon - wehe wenn da jetzt ein NOKIA-Moment daherkommt 😉

Unabhaengig von SE, ich glaub ich seh da vieles Entspannter  - Weltuntergangsstimmung gibts im TV eh gnuag 🤟

Und um zum Threaderoeffne zurueckzukommen - es ist kein Victronthread, er wollte halt ein paar SE Infos und da koennen wir a bissal mitreden ausn Leben. 😇
───────────────

Es ist mir schon klar warum du als Installateur das so siehst.
Für mich in der Rolle der Privatperson ist es aber eben genau anders herum.

Ohne meinen PVteur kann ich die Anlage nicht erweitern, die Visu nicht anpassen, keine Einstellungen im Menü des WR WR [Wechselrichter] nicht vornehmen
Ich kann keine WLAN Settings ändern, ich kann die GPIOs nicht nutzen, ...
Ich kann nicht einmal eine Erweiterung planen oder in der Software simulieren.

Eigentlich kann ich der Anlage nur beim Produzieren zuschaun und hoffen dass nix passiert.

Mein letzter Kontakt mit dem SE-Support (Chat) endete nach meiner Bitte um einen erneuten Scan zur Erkennung neuer Optimierer mit einem "das darf nur der Installateur".
Umgeloggt auf den Installateur-Account, identische Anfrage - überhaupt kein Problem
───────────────

Auch das stimmt nicht 😂 Du musst den roten Kippschalter am WR WR [Wechselrichter] fuer 5Sekunden nach Links druecken und JEDER , auch Gawane koennen koppeln und neue Optimierer finden 😉 
Steht in der Anleitung - ja ich weiss Maenner lesen keine Betriebsanleitungen 😂😂😂

Und darum is es gut wenn nicht Jeder (aus meiner Sicht in der Garantiezeit) bei allen herumfummeln kann/soll.

Mir/uns is es komplett egal, einstellen kann ich dem User alles was ich kann/darf, wenns jemand moechte, seine Anlage

Bei Vollzugriff oder Uebertrag der Anlage ins eigene Monitoring verliert man halt die Garantie weil das "Ich habe NICHTS gemacht aber es geht nimmer" kennen wir alle wenn wir ehrlich sind (Mich eingeschlossen 😉)

was daran stimmt nicht ?

Weil ich es auch einen alternativen Weg gibt ändert nichts daran, dass der Helpdesk es einem "Privaten" nicht macht. Als "Installateur" macht er es ohne Diskussion remote und begleitet durch den gesamten Prozess bis alle Optimierer gefunden sind.

Nein, du kannst dem User bei SE eben NICHT den vollen Zugriff auf seine Anlage geben ohne deine PVteur-Credentials. Das ist ja die Essenz meiner Kritik an dem Zeug 😜


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#28)

zitat..
Gawan schrieb: einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so

Bei meinem SE27.6k könnte ich das. Direkt am Gerät.
(Aber natürlich werde ich mich hüten davor. emoji )

Manchmal ist es ein Vorteil, ein "uralt" Gerät zu ergattern... 😁

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#29)
Nur kurz mein Senf dazu. Als im Anlagenbau tätige Person muss ich sagen, das Hauptproblem ist meistens, dass viele GLAUBEN sie kennen sich eh voll aus, aber es ist eben nicht so und dann hat man den Salat. Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch, wenn ich mir etwas kaufe, dass es mir dann auch gehört und ich überall Zugriff habe. Gleichzeitig kenne ich es aber aus der Arbeit, dass man einfach unendlich Probleme hat, weil der Kunde NATÜRLICH den eigentlich mechanisch gesicherten, mit Aufklebern vollgepackten und in der Doku Schriftgröße 1000 knallrot geschriebenen Schalter betätigt oder die Schutzeinrichtung einfach runterschraubt 🙄

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#30)

zitat..
Rurouni schrieb:

Nur kurz mein Senf dazu. Als im Anlagenbau tätige Person muss ich sagen, das Hauptproblem ist meistens, dass viele GLAUBEN sie kennen sich eh voll aus, aber es ist eben nicht so und dann hat man den Salat. Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch, wenn ich mir etwas kaufe, dass es mir dann auch gehört und ich überall Zugriff habe. Gleichzeitig kenne ich es aber aus der Arbeit, dass man einfach unendlich Probleme hat, weil der Kunde NATÜRLICH den eigentlich mechanisch gesicherten, mit Aufklebern vollgepackten und in der Doku Schriftgröße 1000 knallrot geschriebenen Schalter betätigt oder die Schutzeinrichtung einfach runterschraubt 🙄

Pittsburg - Toronto, nach zig mal Fragen ob der Notausschalter NICHT gedrückt ist. 
Auto genommen, raufgefahren, einmal von vorne bis hinten (ca 30m) an der ProduktionsLinie alle NOT-Aus gecheckt, 1er war gedrückt, ENT-drückisiert, Kunden Bescheid gegeben und wieder heimgefahren 

Nutzlosester Tag Ever :o)) 

Für die Breite Masse ist es gut nicht immer und überall vollen Zugriff zu haben. Ich nehm mich selbst nicht aus (Daikin LWP LWP [Luftwärmepumpe]- Hüstel - zu viel gefummelt bis es halt dann doch mal kalt war :o) ) 




1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#31)
600 km nach Deutschland gefahren weil das Filtergerät nicht funktioniert hat. Kunde hat ihn nicht an der Steckdose angesteckt 🤯 Kollege wusste vor Ort gar nicht was er sagen soll weil 3 Monate vorher war er schon mal draußen, da es rausgestaubt hat. Kein Wunder Kunde hat die 4 Schlösser geöffnet, Filterelement gewechselt und dann die Türe einfach nur angelehnt 🤣 Also ja manchmal muss man sich selbst und den Kunden schützen... Aber die paar, die sich wirklich auskennen müssen es natürlich ausbaden 🤷‍♂️

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#32)
Also eine Frage von mir ist noch offen: 
Was passiert mit dem alten Installate account wenn die Anlage übertragen wird? Hat der sie noch immer bei seinen Anlagen und könnte rummfriemmeln?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#33)
Es gibt nur 1en Account, wenn du von A nach B überträgst dann hat diesen A nicht mehr 

Wir haben am Mittwoch einen Übertrag beantragt der war heute durch und ist bei uns im Portal. Grob dauert sowas zwischen paar Stunden bis 2 Tage, es ist ja keine Priorität so ein Übertrag und leider sind die beim Helpdesk (das merkt man) massivst überrannt.

2
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
7.4.2023  (#34)
Kann sich der Solateur dagegen eigentlich wehren? Nicht oder? Also angenommen ich schmeiß euch von meiner zukünftigen Baustelle, weil ihr gemein zu meiner Katze wart und machs mit der Konkurrenz, dann könnt ihr nicht sagen, nö den Account geben wir nicht her?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#35)

zitat..
Rurouni schrieb:

Kann sich der Solateur dagegen eigentlich wehren? Nicht oder? Also angenommen ich schmeiß euch von meiner zukünftigen Baustelle, weil ihr gemein zu meiner Katze wart und machs mit der Konkurrenz, dann könnt ihr nicht sagen, nö den Account geben wir nicht her?

1.) Sind wir NIE GEMEIN zu schnuckeligen Mitzekatzen - eher kraulen wir dennen das Fellchen 
2.) Nein ich wüsste nicht wie man sich da wehren könnte/sollte. 
      REISENDE soll man nicht bekanntlich nicht aufhalten haben wir seit Jahren in zig Branchen   
      gelernt :o) 
     
Nur wenn halt jemand in der Garantiezeit den Account wechselt dann is halt auch die Garantie flutsche flatschke weg. Weil wenn ich auf Anlagen nicht mehr zugreifen kann und wer anderer fummelisiert herum, dann bitte NEUER Kontakt kümmer Dich darum - Die Teile selbst sind ja eh beim Hersteller unter Garantie.

Wenn wir zu Fronius-Anlagen kommen (zu ca 95% falsch gebaut) greifen wir den Altbestand NIE an, sondern bauen nur neu dazu. Ausser wenn der Altbestand z.b eh auf Optimierertechnik aufgerüstet wird (häufigste Fronius-Nachrüstungs-Einsätze) dann aktualisieren wir auch die Anlagen, weil wir ja dann in der Haftung für die Altanlage sind. 

"Der letzte am Dach drehts Licht ab" heisst es ja .... 😂


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
9.4.2023  (#36)
Ja ok macht Sinn 🤔 außer dass jemand lebend das Grundstück verlassen könnte wenn er gemein zu meinen Miezis ist 😏

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#37)
Sodala. Aktueller Stand:

- Montage reklamiert
- andere Paneele verbaut  (anders als im Angebot und in der Endrechnung. Paneele um einiges günstiger, weniger Leistung, kein fullblack, andere Bruchlasten und geringere Garantiefristen)
Mängelliste inkl. Frist geschickt und einem Tag nach Ablauf der Frist hat sich der "Chef" gemeldet.
 
Die Paneele werden ausgetauscht aber bitte den offenen Betrag der Endrechung bezahlen. Keine Stellungnahme zum Rest der Mängel. Können 1-1,5k einbehalten. Lieferung/Montage unbekannt.
Was tun? Gsd ist noch ein relativ hoher Betrag offen. Wir hätten gerne die richtigen Paneele und eine fachgerechte Montage der Optimierer. Oder eben den Rest einbehalten und eine "richtige" Firma beauftragt. Sowieso aussieht brauchen sie sogar die Vorrauskausse damit sie Paneele beschaffen können. Also high risk was Konkurs etc. betrifft und generell die ganze Geschichte extrem unprofessionell und sind auf einen "Bekannten" einer befreundeten Familie "reingefallen". 
Gleich das ganze den Anwalt übergeben oder wie weiter vorgehen? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
2.6.2023  (#38)
Wennst ihm jetzt das Geld überweist, hörst nie wieder was von dem. Du darfst dir nicht dein einziges Druckmittel nehmen lassen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#39)
Eben, das is uns klar. Aber einbehalten und auf abarbeiten der Mängelliste pochen? Das wird sich halt Monate oder länger hinziehen und wieviel Fristen sollen wir da geben? Sie reden sich ja auch immer auf die Lieferschwierigkeiten aus. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#40)
Wenn er wie sagst das Geld braucht wird er sich schon sputen die Mängelliste abzuarbeiten oder?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#41)

zitat..
Innuendo schrieb: Gleich das ganze den Anwalt übergeben oder wie weiter vorgehen?

Ich würde es nicht dem Anwalt geben, versuchen 100% korrekt und nett ihm gegenüber zu sein, damit das Verhältnis halbwegs annehmbar bleibt und ihr nicht streitet.
Aber nichts zahlen und zeitnahe Termine setzten. (Und sei es für den Termin zur nächsten Besprechung der Lage, so dass ihr halt immer in Kontakt bleibt)

Als Begründung warum Du nicht zahlst kannst Du ja etwas sagen wie:
"Du musst schon verstehen, dass die Sachen die vorgefallen sind nicht gerade bewirken, dass ich Dir ab jetzt blind vertraue."




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next