« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 26.4.2024
1.018 Antworten | 85 Autoren 1018
31
1049
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#961)

zitat..
npalko schrieb:

Bin auch Beta Tester, daran liegts nicht, weil auch Leute mit älterer App Version die Funktion haben.

Vielleicht muss der Solateuer was Freischalten 😜

😂😂😂😂

Auf unseren 3 HQ RWB/RWS gibts auch noch keine 4.20 Version 

Von was es abhaengt, ehrlich gesagt 0 Plan 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#962)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Wo/wie seh' ich den aktuellen SW-Stand im App?
───────────────

Den SW-Stand sieht man tatsächlich oben links in der Monitoring App im "Wechselrichter-Modus"

Den Batteriemodus kann ich seit zwei Tagen auch mit SW 4.19.39 auswählen.

Grüße

👍👍 Es stehen viele Softwaresachen an , wann genau was kommt wissen wir alle wenns da ist 😃


1
  •  Kamsand
1.3.2024  (#963)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Kamsand schrieb:

Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme 😀
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!
───────────────

50/50 

Kann alles weg sein, kann alles da sein - wir hatten schon beides

Kleines Update!
WR wurde getauscht!
Im Monitoring ersetzt duch den neuen WR WR [Wechselrichter], alles läuft, Daten sind geblieben zählt normal weiter!
In der App war ca. 1Stunde ein durcheinander der Daten, aber jetzt alles in Ordnung!😅
100 Prozent!


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#964)

zitat..
Kamsand schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Kamsand schrieb:

Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme 😀
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!
───────────────

50/50 

Kann alles weg sein, kann alles da sein - wir hatten schon beides
───────────────

Kleines Update!
WR wurde getauscht!
Im Monitoring ersetzt duch den neuen WR WR [Wechselrichter], alles läuft, Daten sind geblieben zählt normal weiter!
In der App war ca. 1Stunde ein durcheinander der Daten, aber jetzt alles in Ordnung!😅
100 Prozent!

GRATULIERE :o) 
Daten fangen sich oft erst nach 1-2 Nachtläufen bei derartigen "Operationen am offenen Herzen" aber wenns gelich da ist und bleibt is natürlich besser :o) 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#965)
Was gibts so an Inside Talk Infos von der Messe in Wels? Ich kann mir sicher vorstellen dass das eine oder andere Känguru mal kurz zum SE Stand rüber gehüpft ist, und das nicht nur um ihnen das Knabbergebäck streitig zu machen emoji

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#966)
Also wir waren dann schon sehr überrascht dass der CEO Solaredge Israel under der VP-Product Israel auf der Weltweit bekannten Welser Messe waren 😃
Wir hatten mit VP-Products 2 Tage viele Gespräche, nebst Bestandsthematiken und Serviceproblemen (Leitung Service) auch Dein Thema besprochen.
DEIN Wechselrichter hat die Version: 
RWB: 4.20.451
--> Softwareversion die noch keiner hat mit Zitat "Wie kommt diese Version auf ein Gerät, die ist noch lange nicht in der Pipeline" :o))) 
Die Verwunderung war ECHT, aber bestätigt dass dein Fall direkt in Israel liegt - wobei auf die Entfernung gesehen schon sehr viel besser geworden ist. (98% Ladung haben mehrere , wir auch- es tut sich aktuell so viel mit Software dass wir dass entspannt sehen) 
RWS: 4.20.33 --> Softwareversion welche in den nächsten 2-3 Wochen überall ausgerollt werden soll 
Schau einfahc mal bei Dir ob du etwas siehst - Wo/Wie die Software draufgekommen ist hat alleine SE per Zufallsprinzip entschieden wurde uns gesagt.
Aber die Alpha und Betatestphase ist vorbei
 
Time of Use, Dynamische Strompreise mit automatischen Ladungen des Netzes auf Basis Stundentarife, Powerguard für Backup, Wallboxthemen .. puh da tut sich viel grad.
Die ganze Serverstruktur wurde/wird komplett umgestellt - die Fernwartung wir komplett möglich (auch für uns) - und soll 2024 kommen 
 
Wir haben extrem viel besprochen und waren überrascht dass unsere kritischen aber Konstruktiven, leicht Sarkastischen, Emails nicht nur zum Europa-GM sondern bis nach Israel gekommen sind. Fakt ist dass wir gehört werden, was ich nicht geglaubt habe ehrlichgesagt, aber jetzt weiß dass es so ist. 
Die nette Einladung nach Israel wurde aus diversen Gründen aktuell mal abgelehnt, aber sie möchten mit uns alle 3-6 Monate und ausgewählten vom EU-Team Meetings haben, weil sie wirklich viel positive Resonanz von uns bekommen was ihnen die "Großen" bzw die ganzen Großhändler nicht mitteilen auf Produktebene. Wir findens toll dass diese direkte Telefonnummer jetzt auf dem Handy gespeichert ist.
Das Gespräch, die Sympahtie, der "f&%uck you" Vibe war einfach grenzgenial da von der ersten Sekunden und darum hat er auch von uns das weltweit erste "BUMSS-Garantie-T-Shirt" erhalten, fototechnisch festgehalten mit nem Känguru und befindet sich jetzt in Israel im HQ .. möge es ein schönes Plätzchen bekommen auf.
 
Wir stellen eine Liste die nächsten Wochen mit WUNSCH-Features zusammen welche wir dann an die jeweilige neuen Kontakte senden. Wenn ihr hier etwas im Kopf habt was ihr cool/brauchbar findet, einfach her mit den Ideen. Versprechen können wir natürlich nichts aber dass wir als MEGAkonzern (haha) mittlerweile einen derartigen Zugang haben um ein tolles Produkt vielleicht noch genialer "mitzugestalten" finden wir hervorragend und wir fühlten uns wahrlich Stolz als kleiner David.

"No one so far could convince me that it makes sense" 
Wir hatten sehr viele Themen, aber 4 Stunden an 2 Tagen waren schnell vorbei, keiner wusste vorher vom anderen aber natürlich haben wir uns das Thema DRÜCK UND SCHMELZ nicht nehmen lassen zu diskutieren. In den Wintermonaten gibt es derartig viele Probleme (Weltweit, wo es Schnee gibt) und die Serviceleitungen glühen und verstopfen alles, weil sehr viele Menschen das Thema Schnee nicht im Kopf haben (Anlage produziert nichts)
 
K2 (für uns wars neu) haben ein neues Feature vorgestellt, den K2 BUDDY (haha) - eine Wiegezelle welche als Referenz unter ein Modul gegeben wird um die Schneelasten direkt zu messen und digital zu melden --> Info, Überlast... USER mach was udn geh Schnee schaufeln.
Laut SE gibt es bei Großanlagen (egal welchen Herstellern) sehr oft diesbezüglich massive Probleme.
Wenn jetzt der K2-BUDDY den SE-Buddies mitteilt, wir haben Schneeüberlast, dann wollen die SOLARBUDDYS "DRÜCKEN und SCHMELZEN".  Es war ein tolles Gespräch mit vielen echten und ehrlichen AHA Momenten, von jemandem aus einem eher sonnenverwöhnten Land. 
Wir haben das Thema aufn Schirm und sollte diese Funktion irgendwann mal doch kommen würden wir sauer sein wenn es nicht "Känguruboost oder Drück und Schmelz" heisst :o) 
Aktuelle Softwarelösungen für Winterzeit:
Ein Schneeflockensymbol für den Speicher bzw die PV-Produktion war unser 2ter Vorschlag, aber die Lösung wäre ja nicht ansatzweise so cool :o) 
 
 

3
  •  Stromdose2022
11.3.2024  (#967)
Die Funktion "Känguruhboost oder Drück und Schmelz" finde ich super !! Wäre auch eines meiner absoluten "Wunsch-Features". 
Mein Software Stand ist interessanterweise von 4.19.39 auf 4.18.832 zurück gewechselt. 
Läuft alles wie zuvor auch. 
Was genau würde den das Feature "Fernwartung komplett möglich, auch für euch" beinhalten ?
Grüße

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#968)

zitat..
Stromdose2022 schrieb: Drück und Schmelz

Fände ich auch genial. Wenn ich bedenke, dass sich bei mir heuer im Jänner eine 4cm-Schneeschicht gute 14 Tage gehalten hat und somit in dieser Zeit null Produktion möglich war.


1
  •  cutcher
11.3.2024  (#969)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Stromdose2022 schrieb: Drück und Schmelz
───────────────

Fände ich auch genial. Wenn ich bedenke, dass sich bei mir heuer im Jänner eine 4cm-Schneeschicht gute 14 Tage gehalten hat und somit in dieser Zeit null Produktion möglich war.

Bei 4cm schnee produzieren die module normalerweise aber trotzdem etwas🤔🤔


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#970)

zitat..
cutcher schrieb: Bei 4cm schnee produzieren die module normalerweise aber trotzdem etwas🤔🤔

war geschätzt - erwischt 😀. vielleicht waren' s auch 8 cm. Das an einem Hangausläufer, wo es im Jänner nicht allzu lang sonnig ist und eher in einer Kälteesenke. Produktion auf jeden Fall null.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#971)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Die Funktion "Känguruhboost oder Drück und Schmelz" finde ich super !! Wäre auch eines meiner absoluten "Wunsch-Features". 
Mein Software Stand ist interessanterweise von 4.19.39 auf 4.18.832 zurück gewechselt. 
Läuft alles wie zuvor auch. 
Was genau würde den das Feature "Fernwartung komplett möglich, auch für euch" beinhalten ?
Grüße

Sorry SCHREIBFEHLER. ..."auch für EUCH" sollte auch für UNS (und nicht nur SE) heissen 
Für uns der Vorteil das wir halt für vieles Einfache nicht physisch neben dem WR WR [Wechselrichter] stehen müssen oder den Support immer aufhalten müssen. Das haben wir SE schon zigfach gesagt 
- Einspeiselimitierung aus der Ferne deaktivieren/einstellen/aktivieren 
- Mod-Bus ein/Aus, Port vergeben, Statische IP ....
- smart Geräte koppeln (z.b Heizstabregelung- war früher mit Zigbee notwendiger als jetzt mit EnergyNet) 
- Ausgleichsladungen Battery
- Wechselrichter Sperre bei LOCKfehler (entsperren etc..) 
....
 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#972)
Falls es wenn interessiert - MOTZI war so lustig - hatte 2 Interviews in Folge gegeben. 
Ab Sekunden 37...
https://www.meinbezirk.at/wels-wels-land/c-lokales/die-webuild-energiesparmesse-2024_a6574796?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1w5SPKAbHmbvrI_FgSFOb4z5IgSfQSPFBIg4BrG3MPHgi92UmHpjo6ZQE_aem_AUy7neznFLv9dExXtpLdf32YOWdx6hBSLSLLs_czyrqr6gC0GNQ8rfMThghcSZsRQzs#Echobox=1710154729
 

1
  •  Stromdose2022
19.3.2024  (#973)
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zum BUI.
Was passiert wenn ich den Wechselrichter und oder das BUI auf aus schalte ? 
Also kein Stromausfall, sondern ein gewolltes abschalten des SE Systems inklusive Batterien. Sitze ich dann im dunkeln oder hab ich da was falsch gedacht ?

Vile Grüße

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#974)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zum BUI.
Was passiert wenn ich den Wechselrichter und oder das BUI auf aus schalte ? 
Also kein Stromausfall, sondern ein gewolltes abschalten des SE Systems inklusive Batterien. Sitze ich dann im dunkeln oder hab ich da was falsch gedacht ?

Vile Grüße

Vielleicht denk ich grad falsch - grad 90Grad hinter mir 😀
Aber dann kommt der Strom normal vom Netz so wie es sein soll.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.4.2024  (#975)
EnergyNET und SMART-Geräte 

Wir haben die letzten Tage und speziell heute einige der neuen Hut-Schienen-Smart-Geräte (AC-Schalter) bzw Heizstabregelung in Betrieb genommen bzw eine Sonderkonstellation getestet die nach 2h spielen mit Support auch funktioniert hat :o)) 
Also die EnergyNet Reichweite ist Phänomenal - wenn ich da das alte ZigBee Vergleiche sind das nicht nur Welten sondern Galaxien an Verbesserungen.
Also aus unserer Sicht kann man, auch in Verbindung mit Software 4.20.32 die EnergyNet Komponenten (AC-Schalter,  Heizstabregler) mit ruhigem gewissem empfehlen und verbauen .. naja hat ja auch alle slang genug gedauert bis die endlich auf den Markt gekommen sind.


1
  •  Stromdose2022
5.4.2024  (#976)
Guten Morgen,

zitat..
Solarbuddys schrieb: Aber dann kommt der Strom normal vom Netz so wie es sein soll.

Genau so ist es natürlich.
Ein bisschen mehr nachdenken hätte mir geholfen emoji
Die Reichweite kann ich bestätigen zumindest mit dem AC-Schalter, auf die Steckdosen warte ich noch.
Das BUI schaltet bei uns in etwa 2-3 Sekunden auf Inselbetrieb. Zurück auf Netz ist fast nicht feststellbar bzw superschnell. Reicht sogar für die Fritzbox unterbrechungsfrei.
Einziges Problem welches noch nicht geklärt ist wäre die maximale Power im Inselbetrieb. 
Schalten wir die Kaffemaschiene ein (1450 W) bricht das Netz kurz zusammen (2sec.) um dann wieder zu starten. Im Wechselrichter wird dann der Fehler 8X2A I-ACDC mit entsprechender Phase hinterlegt. Habe das auf allen drei Phasen getestet. Der SE10K sollte doch deutlich mehr "Leistung" im Ersatzstrom abkönnen ? (3333VA ?)
Kennt jemand dieses Phänomen auch ? 
Ich habe dazu seit Mitte März einen Case bei SE offen, der auch nach "oben" geschoben wurde. Bisher allerdings noch keine Antwort bekommen. 
Mich würde interessieren was den bei euren Tests so an maximaler Leistung abgerufen werden konnte.

Viele Grüße Michael


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#977)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Guten Morgen,

──────..
Solarbuddys schrieb: Aber dann kommt der Strom normal vom Netz so wie es sein soll.
───────────────

Genau so ist es natürlich.
Ein bisschen mehr nachdenken hätte mir geholfen . 
Die Reichweite kann ich bestätigen zumindest mit dem AC-Schalter, auf die Steckdosen warte ich noch.
Das BUI schaltet bei uns in etwa 2-3 Sekunden auf Inselbetrieb. Zurück auf Netz ist fast nicht feststellbar bzw superschnell. Reicht sogar für die Fritzbox unterbrechungsfrei.
Einziges Problem welches noch nicht geklärt ist wäre die maximale Power im Inselbetrieb. 
Schalten wir die Kaffemaschiene ein (1450 W) bricht das Netz kurz zusammen (2sec.) um dann wieder zu starten. Im Wechselrichter wird dann der Fehler 8X2A I-ACDC mit entsprechender Phase hinterlegt. Habe das auf allen drei Phasen getestet. Der SE10K sollte doch deutlich mehr "Leistung" im Ersatzstrom abkönnen ? (3333VA ?)
Kennt jemand dieses Phänomen auch ? 
Ich habe dazu seit Mitte März einen Case bei SE offen, der auch nach "oben" geschoben wurde. Bisher allerdings noch keine Antwort bekommen. 
Mich würde interessieren was den bei euren Tests so an maximaler Leistung abgerufen werden konnte.

Viele Grüße Michael

Okay Mitte Maerz ist mal nicht soooou lange - grad wenns um vermutlich Software geht.
Eine der ersten Boxen (Ein/Aus/Ein/Aus).. mussten wir tauschen beim Fischkoenig, sonst wurde alle anderen Fehler immer ueber die Software geloest/verbessert.

Bis auf Anfangsprobleme Q3/2023 lauft mittlerweile alle sehr gut und stabil. 10kW Entladeleistung (SE10K-RWB) bzw Schieflasten von 3,3kW
Wir haben Kaffeemaschine, grosse Flex, Kochfelder etc probiert, das hat alles top funktioniert.

Bricht das Netz 1x zusammen und dann  gehts oder brichts immer wieder mal ab ? 


1
  •  Stromdose2022
6.4.2024  (#978)
Servus,
Bricht immer dann zusammen wenn die Kaffeemaschine loslegt. Habs auf allen drei Phasen getestet. Immer gleich. Netz ist kurz weg und kommt dann wieder. Habe jeweils immer etwa 6 ampere Strom gemessen. Was auch passen würde zu 1450Watt an der  Kaffeemaschine.
Das BUI ist schon etwas älter, lag seit letztem Herbst beim Solateur im Lager. Das würde auch zu euren Erfahrungen mit Q3/23 passen 
Beim WhatsApp Chat mit SE sollte ich auch Spannung auf verschiedenen Phasen vormessen. Man sieht wie sie abfällt (220v) kurz bevor dann abgeschalten wird. Bin mal gespannt was da rauskommt. 

Grüße Michael 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.4.2024  (#979)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Servus,
Bricht immer dann zusammen wenn die Kaffeemaschine loslegt. Habs auf allen drei Phasen getestet. Immer gleich. Netz ist kurz weg und kommt dann wieder. Habe jeweils immer etwa 6 ampere Strom gemessen. Was auch passen würde zu 1450Watt an der  Kaffeemaschine.
Das BUI ist schon etwas älter, lag seit letztem Herbst beim Solateur im Lager. Das würde auch zu euren Erfahrungen mit Q3/23 passen 
Beim WhatsApp Chat mit SE sollte ich auch Spannung auf verschiedenen Phasen vormessen. Man sieht wie sie abfällt (220v) kurz bevor dann abgeschalten wird. Bin mal gespannt was da rauskommt. 

Grüße Michael

hast mal auch ein anderes Gerät probiert in der gleichen Wattleistungslage... Staubsauger ? 


1
  •  Stromdose2022
7.4.2024  (#980)

zitat..
Solarbuddys schrieb: hast mal auch ein anderes Gerät probiert in der gleichen Wattleistungslage... Staubsauger ? 

Mit dem Fön hab ich das tatsächlich mal gegen getestet. Der sollte eigentlich 2kw ziehen. Das ging interessanterweise auch problemlos. Die leistungsangabe auf dem fön ist aber von 1-2kw. So weiß ich nicht, wieviel er wirklich grade zieht. Ich vermute das ein langsamerer anstieg des stroms besser bzw. gut verarbeitet wird. 
Mit Staubsauger ne gute Idee. Werde ich morgen mal testen. Dann ist auch die große Flex wieder da. Die zieht auch schlagartig hohen strom. 


1
  •  Stromdose2022
7.4.2024  (#981)
Korrektur...
Der Fön geht von 2100-2500W !
Bin verwirrt. Warum steigt das mit der Kaffeemaschine aus ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next