« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49  50  51  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 29.4.2024
1.021 Antworten | 85 Autoren 1021
31
1052
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#921)

zitat..
wiwi schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Service-Info:
Kam GERADE rein, sowas haben wir noch nie bekommen.
Auf der anderen Seite sitzen halt auch oft nur Menschen  ....- KI wo bleibst Du
- 2029 ruft Dich (Original Terminator, wo Filme halt noch Filme waren :o) ) 

I'll be back.... #KänguruOverandOut
───────────────

Wie als Antwort haben sie gerade die Anmeldung für "Effektives Selbstmanagement für SolarEdge Installateure" nachgeschossen ... hehe. 🤣

....Akte X Musik....

Ueberall horchens mit die Schweinsbaeuche 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.2.2024  (#922)
Wird wohl auch den vielen "Selbstinstallateuren" geschuldet sein, die den Support zupflastern, wie der der meinen alten SE17K gekauft hat. Nicht mal die SE Support Webinare angesehen, aber mit gefährlichem halbwissen hantiert. Da nerv ich lieber meinen Solateur als First Level, obwohl ich die Webinar bestanden hab 🫣

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo npalko, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stromdose2022
20.2.2024  (#923)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Mir geht gerade einer ab :o)) - Aber Stoffwechsel und Bauchumfang und Sport vertragen sich nimmer so - egal wie sehr Mental ich trainiere, die Wampe bleibt :o)) 

Haha emoji das kenn ich irgendwie auch. Ich vermute es liegt am mentalen Training emoji

Es gibt wohl eine "neue" Bezeichnung der Backupbox hab ich gesehen. 
Drei statt vier Leds meine ich mit meinen schlechten Augen erkannt zu haben. 
Ist dem wirklich so ? 
Viele Grüße


1
  •  Kamsand
20.2.2024  (#924)
Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme 😀
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2024  (#925)

zitat..
Kamsand schrieb:

Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme 😀
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!

50/50 

Kann alles weg sein, kann alles da sein - wir hatten schon beides 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2024  (#926)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Mir geht gerade einer ab :o)) - Aber Stoffwechsel und Bauchumfang und Sport vertragen sich nimmer so - egal wie sehr Mental ich trainiere, die Wampe bleibt :o)) 
───────────────

Haha das kenn ich irgendwie auch. Ich vermute es liegt am mentalen Training

Es gibt wohl eine "neue" Bezeichnung der Backupbox hab ich gesehen. 
Drei statt vier Leds meine ich mit meinen schlechten Augen erkannt zu haben. 
Ist dem wirklich so ? 
Viele Grüße

Lass mal dein schlechtes Auge kontrollieren :o)) 

Nein keine Ahnung, also die Boxen die wir die letzten 2 Wochen reinbekommen haben bzw installiert haben sind 4-Ledrig 


1
  •  Kamsand
20.2.2024  (#927)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Kamsand schrieb:

Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme 😀
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!
───────────────

50/50 

Kann alles weg sein, kann alles da sein - wir hatten schon beides

Da lass ich mich mal überraschen 🧞‍♂️🤣!


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#928)

zitat..
Kamsand schrieb: Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔

Ich kenne es so.
solange der Alte WR WR [Wechselrichter] nicht zurück gesetzt wird bzw. Einem neuen Benutzer zugeordnet wird sind die alten Werte da.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#929)

zitat..
VWG40 schrieb:

──────..
Kamsand schrieb: Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?🤔
───────────────

Ich kenne es so.
solange der Alte WR WR [Wechselrichter] nicht zurück gesetzt wird bzw. Einem neuen Benutzer zugeordnet wird sind die alten Werte da.

Haetten wir auch schon mehrmals versucht .. das Geraet zu "Ersetzen" im Monitoring 

Wir haben eben gefuehlt eine 50/50 Ra-TT-e


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#930)
Home-Hub-Serie wurde gepimpt.

SE10K-RWB (bzw alle andere jetzt auch SE5K-RWB + SE8K-RWB) können ab sofort 100% mehr DC-Leistung als AC-Wert.
Sprich SE10K-RWB der bis vor kurzem nur bis 15kWp ging geht jetzt offiziell bis 20kWp 
(z.b 20kWp am Dach, 10kW AC-seitig, 5kW vole in die Batterie) 

SOFTWARE-Update !
Auch für Bestandswechselrichter - grad von SE bestätigt bzw das neue Datenblatt ist schon im Umlauf. 

Und die neue BUG-Fix Software 4.20 soll in den nächsten 2 Wochen heraussen sein die viele Probleme/Problemchen mit Monitoring, BUI, Speicher, Kosmetik , etc beheben soll 
(ABER , weil npalko sonst fragt :o) ) noch kein TIME-of-USE 


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#931)
Wow cool - steht ja sogar schon in deren Datenblättern. Die RWB48 schaffen wirklich AC 10kW und gleichzeitig 5kW in die Batterie?

Bei Verwendung von S440 Optimierer können pro String 11,25kW "verarbeitet" werden, richtig? (750V*15A)

1
  •  exflueger
22.2.2024  (#932)

zitat..
Kamsand schrieb: Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!

Hallo
Genau das Gleiche bei mir : 700 mal den #122 Faulty AC-Relais Fehler gehabt. RMA, neuer Inverter bekommen, alten wollten sie nicht zurück (3 Monate alt in den Schrott). Installiert (ist doch recht Aufwand) und siehe da: Genau die gleichen Fehler wieder: 325 Stück unterdessen. Alle par Tage clickt ein relais 3 mal und das zwischen 3 und 30 mal im Abstand von einigen Minuten. Der Inverter ist derweil auf Error. Dann urplötzlich ist alles wieder gut und der Spuk ist weg. Das passiert zufällig mit Sonne, ohne Sonne in der Nacht, bei Regen, ohne Regen etc. 
Ich sage SE vorderhand nichts, sonst kann ich wieder 2 - 3 Stunden auspacken, vorbereiten, deinstallieren, installieren, setuppen......
Und kein Isolationsfehler erkennbar, der Isolationswert bleibt immer genau gleich.

1
  •  Kamsand
22.2.2024  (#933)
Super Neuigkeiten!
Frage am Rande, beim nachrüsten einer BUI, wird das schon eingesetzte Inlinemeter ausgebaut, da ja in der BUI eines verbaut ist!? Wenn das ganze Haus auf der BUI angeschlossen ist!
Ist das korrekt?
Danke!

1
  •  exflueger
22.2.2024  (#934)
Bei mir war das genau so: Ganzes Haus,  Inline Meter raus und BUI rein. Dafür gibt es ein technisches Memorandum bei SE wie man das genau machen soll. (Zuerst den Inline aus der Config entfernen etc.)

1
  •  Kamsand
22.2.2024  (#935)

zitat..
exflueger schrieb:

Bei mir war das genau so: Ganzes Haus,  Inline Meter raus und BUI rein. Dafür gibt es ein technisches Memorandum bei SE wie man das genau machen soll. (Zuerst den Inline aus der Config entfernen etc.)

😒🤔Wo finde ich die nötigen Unterlagen dafür?


1
  •  exflueger
22.2.2024  (#936)
Eventuell muss man das nach all den SW fixes nicht mehr genau so machen, aber schaden kann es ja kaum:
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-three-phase-home-backup-interface-commissioning-with-setapp-application-note.pdf


1
  •  Kamsand
22.2.2024  (#937)

zitat..
exflueger schrieb:

Eventuell muss man das nach all den SW fixes nicht mehr genau so machen, aber schaden kann es ja kaum:

https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-three-phase-home-backup-interface-commissioning-with-setapp-application-note.pdf

Danke, das ist schnell gegangen!🤓


1
  •  Kamsand
22.2.2024  (#938)

zitat..
exflueger schrieb:

──────..
Kamsand schrieb: Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen WR WR [Wechselrichter] bekomme
Jetzt meine Überlegung, die Produktionswerte im Monitoring werden die fortgesetzt oder fängt es wieder von vorne an?
Neuer WR WR [Wechselrichter] neue SN!
───────────────

Hallo
Genau das Gleiche bei mir : 700 mal den #122 Faulty AC-Relais Fehler gehabt. RMA, neuer Inverter bekommen, alten wollten sie nicht zurück (3 Monate alt in den Schrott). Installiert (ist doch recht Aufwand) und siehe da: Genau die gleichen Fehler wieder: 325 Stück unterdessen. Alle par Tage clickt ein relais 3 mal und das zwischen 3 und 30 mal im Abstand von einigen Minuten. Der Inverter ist derweil auf Error. Dann urplötzlich ist alles wieder gut und der Spuk ist weg. Das passiert zufällig mit Sonne, ohne Sonne in der Nacht, bei Regen, ohne Regen etc. 
Ich sage SE vorderhand nichts, sonst kann ich wieder 2 - 3 Stunden auspacken, vorbereiten, deinstallieren, installieren, setuppen......
Und kein Isolationsfehler erkennbar, der Isolationswert bleibt immer genau gleich.

Läuft es bei dir jetzt problemlos oder immer noch nicht?
Was hast du noch alles überprüft!?


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#939)
Gibts eigentlich auch die Möglichkeit einer manuellen Umschaltung für den Ersatzstrom? Speziell wenn zB auch entsprechend dimensionierte Leerrohre aus dem Zählerschrank fehlen? Man muss ja schließlich doch mit dem Querschnitt der Zählerschleife drüber. Einen manuellen Umschalter kriegt man in solchen Fällen leichter unter.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#940)

zitat..
MSC1 schrieb:

Wow cool - steht ja sogar schon in deren Datenblättern. Die RWB48 schaffen wirklich AC 10kW und gleichzeitig 5kW in die Batterie?

Ja aber das ging eh länger schon so - auch bei den "alten" RWS 




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#941)

zitat..
MSC1 schrieb:

Bei Verwendung von S440 Optimierer können pro String 11,25kW "verarbeitet" werden, richtig? (750V*15A)

In der Theorie und garantiert - real kommts auf die Gleichzeitigkeitsfaktoren drauf an.
Da geht oft um einiges mehr 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next