« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 48  49  50  51  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 29.4.2024
1.021 Antworten | 85 Autoren 1021
31
1052
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Stromdose2022
7.4.2024  (#981)
Korrektur...
Der Fön geht von 2100-2500W !
Bin verwirrt. Warum steigt das mit der Kaffeemaschine aus ?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#982)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Korrektur...
Der Fön geht von 2100-2500W !
Bin verwirrt. Warum steigt das mit der Kaffeemaschine aus ?

Weil Fönen in der frueh wichtiger ist als Kaffee zu trinken - hat SE extra so programmiert als Feature 😂

Scherz ohne.. sehr interessant und auch fuer uns noch unverstaendlich , zumal wir letzte Woche mitn Fischkönig vom Attersee telefoniert haben der exakt das Gleiche Problem hat (Kaffeemaschine geht nicht) jedoch bei einer Froniusanlage (nicht von uns) - wir fahren da diese Woche hin um mal alles zu Messen weil Motzi eine Theorie hat. 

Nur mal weils Detektivarbeit zu sein scheint 
Hast du eh nicht so eine Kaffeeautomaten ausn Grossindustriebereich mit 15kW Anschlussleistung ? 😃🤡


1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#983)
Ich tippe mal die Einschaltströme sind zu hoch und der Solaredge WR WR [Wechselrichter] ist da empfindlicher als Fronius. Der Fön als auch die Kaffeemaschine sind im grunde ohmsche Widerstände (Heizung für Warmwasser in der Kaffeemaschine) und da kann der Kaltwiderstand unter dem Nennwiderstand beim einschalten sein.
Dadurch kannst Einschaltströme haben die zu hoch sind (für sehr kurze Zeit). Ich schätze mal das lässt sich mit einem guten Messgerät so auslesen.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#984)
Wir hatten gestern (wieder mal) Stromausfall.
Und ich habe da so eine ganz alte Tiefkühltruhe, die muss ich wegschalten, dann funktioniert das mit dem SolarEdge Blackout! Wenn die eingesteckt ist und losläuft schaltet die Box immer wieder ab.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Scherz ohne.. sehr interessant und auch fuer uns noch unverstaendlich , zumal wir letzte Woche mitn Fischkönig vom Attersee telefoniert haben der exakt das Gleiche Problem hat (Kaffeemaschine geht nicht) jedoch bei einer Froniusanlage (nicht von uns) - wir fahren da diese Woche hin um mal alles zu Messen weil Motzi eine Theorie hat. 

Und die Herdplatte funktioniert aber, Backrohr geht auch nicht, Kaffeemaschine wäre halt wichtig 😉


1
  •  Stromdose2022
8.4.2024  (#985)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Nur mal weils Detektivarbeit zu sein scheint 
Hast du eh nicht so eine Kaffeeautomaten ausn Grossindustriebereich mit 15kW Anschlussleistung ? 😃🤡

emoji ist ein Automat, aber ein ganz "normaler" mit 1.5kw.


zitat..
Pretorianer schrieb: Ich tippe mal die Einschaltströme sind zu hoch

Das ist auch meine Vermutung. Die Kaffeemaschine läuft kurz an und beginnt dann zu heizen und den Kaffee zu pressen. Genau dann ist Feierabend. 
Mit meinem Fluke Messgerät kann ich den strom zwar messen, für kurze Spitzen ist das aber wohl zu träge. 




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#986)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Nur mal weils Detektivarbeit zu sein scheint 
Hast du eh nicht so eine Kaffeeautomaten ausn Grossindustriebereich mit 15kW Anschlussleistung ? 😃🤡
───────────────

ist ein Automat, aber ein ganz "normaler" mit 1.5kw.

──────..
Pretorianer schrieb: Ich tippe mal die Einschaltströme sind zu hoch
───────────────

Das ist auch meine Vermutung. Die Kaffeemaschine läuft kurz an und beginnt dann zu heizen und den Kaffee zu pressen. Genau dann ist Feierabend. 
Mit meinem Fluke Messgerät kann ich den strom zwar messen, für kurze Spitzen ist das aber wohl zu träge.

Das ist ja das spannende weil 3,3kW sollten soweit eigentlich gehen pro Phase  - kann ja ned sein das eine 1,5kW auf einmal 7kW (Ampere XY ) dann zieht.
Unsere Bosch Einbau Kaffeemaschine (Göttergatin, ich trink keinen Kaffee) die schnurrlt auch im Blackoutbetrieb, weib man da gefühlt andere "Probleme" hat als Kaffee :o) 


1
  •  Stromdose2022
8.4.2024  (#987)
Wow !!
Habe gerade ein paar Verbraucher auf Inselbetrieb getestet. 
Flex mit 2kw hat problemlos funktioniert. Die haben inzwischen aber, so sagt mein chef seines Zeichens Elektriker,  einen Sanftanlauf. Hat er recht. Läuft gemütlich los kein Ding. 
Danach den wasswerkocher mit 2.2kw ....geht.
Nochmal den fön mit 2.4kw....geht immer noch. 
Jetzt wirds geil...
Kaffeemaschine mit wie gesagt 1.45kw laufen lassen....geht auf einmal auch !!!!
Ich freu mir grad en riesen loch in bauch und warte bis der Kaffee komplett durch ist. Kaffee fertig, ich lauf grinsend mit Tasse in Hand weg........peng... Netz wieder kurz weg!! Und das jetzt ohne irgendeinen großen Verbraucher !
Verwirrung steigt bei mir. 
Wieder gleicher Fehler 8x2A: I-ACDC L3 
Hab auf die Uhr geschaut, der Fehler wird genau im Moment des Ausfalls registriert. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#988)
Hahah ist ja ne spannende Sache. Flex haben Sanftanlauf, korrekt - aber ich hab im Kopf dass wir da eine gute alte SOFORTWEGSTARTFLEX am Testen hatten :o) 
Aber dass grad Kaffeemaschine so zicken, wär dann beim Fischklönig interessant zumal da auch ne Kaffeemaschine aber ein anderes Blackoutsytem (Fronius) verbaut ist - wie bwz wass da dann der Grund ist.




1
  •  Stromdose2022
8.4.2024  (#989)

zitat..
attsee schrieb: dann funktioniert das mit dem SolarEdge Blackout! Wenn die eingesteckt ist und losläuft schaltet die Box immer wieder ab.

Das überlege ich auch immer wieder. 
Ist das dann die BUI, oder ist das der Wechselrichter der aussteigt ?

Grüße


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#990)
Am Ostermontag gabs ja in Vorchdorf einen Tag der offenen Tür bei einem Solateur, dort gabs nen SE Stand, wo erwähnt wurde, es gibt eine Eintauschaktion für Solaredge Wechselrichter? Gibts da Infos dazu? Find nur in den USA was zu einer Aktion dort. Ich habs so verstanden Richtung RWS eintauschen mit kleiner Aufzahlung auf einen RWB z.b. ?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#991)

zitat..
npalko schrieb:

Am Ostermontag gabs ja in Vorchdorf einen Tag der offenen Tür bei einem Solateur, dort gabs nen SE Stand, wo erwähnt wurde, es gibt eine Eintauschaktion für Solaredge Wechselrichter? Gibts da Infos dazu? Find nur in den USA was zu einer Aktion dort. Ich habs so verstanden Richtung RWS eintauschen mit kleiner Aufzahlung auf einen RWB z.b. ?

Der zuständige SE Mann vor Ort beim Osterfest war am Mittwoch letzte Woche dann bei uns. 
Er hat was am Rande erwähnt mit der aussage dass es keine Resonanz gab, auch nicht auf der Welser Messe. Ich weiß bis heute nicht was genau das sein hätte sollen aber ich hab ihm JETZT gerade eine Info geschickt und quäl ihn mal morgen 
Wobei bei Dir das ja nichts bringen würd weil dann würd der Speicher BYD nimmer unterstützt sein - was würd das bringen ? 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#992)
Vielleicht auch byd eintausch? 🤪
Keine Resonanz? War halt schwer verdaulich.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#993)

zitat..
npalko schrieb:

Vielleicht auch byd eintausch? 🤪
Keine Resonanz? War halt schwer verdaulich.

Er meinte sie hatten diese Info auf einem der Monitore auf der Messe. Ich sagte ihm dass sieht ja kein Schweinchen ... ka welche "Aktion" das haette sein sollen aber ich frag da heute versprochen nach sofern er sich nicht vorher selbst meldet 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#994)

zitat..
npalko schrieb:

Vielleicht auch byd eintausch? 🤪
Keine Resonanz? War halt schwer verdaulich.

Kurzes Update von JETZT gerade (Telefon).
Diese Aktion die du bei diesem Solateuer gehört hast war Solateuerspezifisch da er , so der O-Ton in der Vergangenheit viel anders angepriesen hat, als technisch möglich ist und zur Speicherfähigkeit eines Systems nur über den Umweg des AC-Speichers gekommen ist.
Er will damit einiges an verbrannter Erde wieder entbrennisieren laut SE-Kontakt der vor Ort war.
SE intern wird über einiges nachgedacht bezüglich Speicherfähigkeit und Hardware von "alten Anlagen ohne Speicherwevchselrichter" aber ob, was, wie was kommen wird steht in den Sternen. Definitiv KEIN BYD Tausch.


1
  •  Bingo
13.4.2024  (#995)
Hallo, meine SE Anlage ist inzwischen installiert worden mit einem SE 10 RWB  und einem SE 5000H sowie BUI und SE-Speicher. Weil ich mich kurzfristig für leistungsstärkere Module umentschieden habe, wurde erst mal nur die Technik installiert und aktiv geschaltet. Die Module kommen dann hoffentlich bald. D.h. die Anlage arbeitet, aber die PV-Produktion ist logischerweise 0.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die My SE App für den Netzbezug mehr als 2 kWh je 24 Stunden weniger anzeigt, als der geeichte Stromzähler des Netzbetreibers. Im SE-Monitoringportal im Internet stimmt der angezeigte Netzbezug hingegen weitgehend mit dem Stromzähler überein. Gibt es hier eine Erklärung und Lösung? Ich hätte gedacht, dass App und Portal die selben Daten nutzen? Die App bringt ja nicht viel, wenn die Werte nicht stimmen.

Die Batterie zeigt zwei grüne Balken. Sie sollte laut Anleitung also zwischen 26% und 50% geladen sein. App und Monitoringplattform zeigen aber einen Ladezustand von konstant 20% an. Wegen der eingestellten 20%-Mindestspeicherung entlädt sich die Batterie nicht weiter, obwohl ja eigentlich mehr gespeichert sein müsste. Wie bekomme ich es hin, dass die App den Ladezustand richtig anzeigt?

Beim testen des BUI dauerte das Umschalten rund 10 sek. Ist das normal und gibt es da Stellschrauben, um den Vorgang zu beschleunigen?

Hier im Forum gab es vor einigen Wochen mal was mit 100A und 200A im BUI. Könnte das damit zu tun haben? Und wo und wie erkenne ich, ob bei mir vielleicht der falsche Wert eingestellt ist?

Vielen Dank schon mal an alle Wissenden für die Hilfe. Ich bin da leider echt etwas ratlos...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#996)

zitat..
Bingo schrieb:

Hallo, meine SE Anlage ist inzwischen installiert worden mit einem SE 10 RWB  und einem SE 5000H sowie BUI und SE-Speicher. Weil ich mich kurzfristig für leistungsstärkere Module umentschieden habe, wurde erst mal nur die Technik installiert und aktiv geschaltet. Die Module kommen dann hoffentlich bald. D.h. die Anlage arbeitet, aber die PV-Produktion ist logischerweise 0.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die My SE App für den Netzbezug mehr als 2 kWh je 24 Stunden weniger anzeigt, als der geeichte Stromzähler des Netzbetreibers. Im SE-Monitoringportal im Internet stimmt der angezeigte Netzbezug hingegen weitgehend mit dem Stromzähler überein. Gibt es hier eine Erklärung und Lösung? Ich hätte gedacht, dass App und Portal die selben Daten nutzen? Die App bringt ja nicht viel, wenn die Werte nicht stimmen.

Die Batterie zeigt zwei grüne Balken. Sie sollte laut Anleitung also zwischen 26% und 50% geladen sein. App und Monitoringplattform zeigen aber einen Ladezustand von konstant 20% an. Wegen der eingestellten 20%-Mindestspeicherung entlädt sich die Batterie nicht weiter, obwohl ja eigentlich mehr gespeichert sein müsste. Wie bekomme ich es hin, dass die App den Ladezustand richtig anzeigt?

Beim testen des BUI dauerte das Umschalten rund 10 sek. Ist das normal und gibt es da Stellschrauben, um den Vorgang zu beschleunigen?

Hier im Forum gab es vor einigen Wochen mal was mit 100A und 200A im BUI. Könnte das damit zu tun haben? Und wo und wie erkenne ich, ob bei mir vielleicht der falsche Wert eingestellt ist?

Vielen Dank schon mal an alle Wissenden für die Hilfe. Ich bin da leider echt etwas ratlos...

Ich weiß blöde Antwort aber für Deine Fragen solltest du mal deinen von Dir bezahlten Solateur fragen dass er dir da mal hilft

BUI mit 200A statt 100A hatten wir heute wieder - kommt schon wenig vor, aber einige BUIs sind noch im Umlauf mit der fiesen Falscheinstellung (200A) 

Monitoring (PC) und App verwenden unterschiedliche Algorythmen und Messeinstellungen. 
Wissen wir nur weil wir einen ähnlichen Fall seit einigen Wochen intensiv beim Service haben wo die Diskrepanz Monitoring-App EXTREM war --> Software 4.20.32 hat hier schon extreme Verbesserungen gebracht.

Monitoring/App wird Schritt für Schritt zusammengeführt laut SE-Service-Leiter (Gespräch Messe Wels) wird aber noch ein Weilchen dauern weils eine gröbere Baustelle ist.
BUI Umschaltung war eigentlich nie 10 Sekunden , immer eher 1-3 Sekunden. Aktiv umstellen kannst du nichts, tippe aber bei Dir noch auf generell ältere Software/Parametereinstellung (Support !!) 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#997)
Da heisst es wohl generell etwas warten auf die Software, weil in einigen early Rollout Ländern (Niederlande, Belgien, Deutschland) mit anderem Softwarestand und App, gibts schon mehr Funktionen (ToU......) und darunter auch "schnelles Umschalten".

Wobei es sowieso ein Rätsel sein dürfte wie manche Importwaren aus Fernost ala Goodwe im Millisekundenbereich umschalten können, und trotzdem die FRT Fähigkeit die von vielen Netzbetreibern gefordert wird erfüllen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#998)

zitat..
npalko schrieb:

Da heisst es wohl generell etwas warten auf die Software, weil in einigen early Rollout Ländern (Niederlande, Belgien, Deutschland) mit anderem Softwarestand und App, gibts schon mehr Funktionen (ToU......) und darunter auch "schnelles Umschalten".

Wobei es sowieso ein Rätsel sein dürfte wie manche Importwaren aus Fernost ala Goodwe im Millisekundenbereich umschalten können, und trotzdem die FRT Fähigkeit die von vielen Netzbetreibern gefordert wird erfüllen.

Benelux ist hauptsächlich 1-phasig - das schnelle Umschalten als USV Ersatz so wie Du es vielleicht im Kopf hast ist Stand Welser Messe nicht geplant für 3-phasig 

Auch ist das regulatorische Gewerke bzw die Netzbetreiberumstände (Einspeiselimits, Zahlen WENN man zu gewissen Zeit einspeist)  in diesen Ländern VIEL weiter darum ist dort die Software schon weiter freigeschaltet als wie bei uns


1
  •  Bingo
18.4.2024  (#999)
Danke für die hilfreichen Antworten!

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich weiß blöde Antwort aber für Deine Fragen solltest du mal deinen von Dir bezahlten Solateur fragen dass er dir da mal  

Das mache ich; fürchte nur, dass er nicht so tief drin steckt (recht kleiner Betrieb).

zitat..
Solarbuddys schrieb: BUI mit 200A statt 100A hatten wir heute wieder - kommt schon wenig vor, aber einige BUIs sind noch im Umlauf mit der fiesen Falscheinstellung (200A) 

Das weiß mein Solateur ganz sicher nicht. Was ist die Folge, falls 200A eingestellt sein sollte (höherer Verbrauch?) und wo sehe ich das?

Im Netz wird gemutmaßt, dass der Unterschied zwischen Portal und App der Stromverbrauch des BUI sein könnte. Verbraucht das BUI mehr als 2 kWh am Tag? Das wäre gerade bei den geringeren Erträgen im Winter ziemlich viel. (Und lässt sich Stromverbrauch durch Updates senken?)

Sorry für die Nachfrage; ich frag natürlich meinen Solateur auch. Wenn er nicht Bescheid weiß, möchte ich ihm aber nicht ganz ahnungslos entgegentreten. 




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#1000)

zitat..
Bingo schrieb:

Danke für die hilfreichen Antworten!

──────..
Solarbuddys schrieb: Ich weiß blöde Antwort aber für Deine Fragen solltest du mal deinen von Dir bezahlten Solateur fragen dass er dir da mal  
───────────────

Das mache ich; fürchte nur, dass er nicht so tief drin steckt (recht kleiner Betrieb). 

Das ist keine Ausrede, wir sind auch alle entspannt mit 2 Händen abzuzählen :o) - auch von einem Tischler 😂 ... schnipp schnapp Finger ab 
Ich finds schade dass Andere immer herhalten müssen, für etwas wo jemand anders seine Fachleistung offeriert und vermutlich auch bezahlt bekommen hat.
 

zitat..
Bingo schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: BUI mit 200A statt 100A hatten wir heute wieder - kommt schon wenig vor, aber einige BUIs sind noch im Umlauf mit der fiesen Falscheinstellung (200A) 
───────────────

Das weiß mein Solateur ganz sicher nicht. Was ist die Folge, falls 200A eingestellt sein sollte (höherer Verbrauch?) und wo sehe ich das?

Im Netz wird gemutmaßt, dass der Unterschied zwischen Portal und App der Stromverbrauch des BUI sein könnte. Verbraucht das BUI mehr als 2 kWh am Tag? Das wäre gerade bei den geringeren Erträgen im Winter ziemlich viel. (Und lässt sich Stromverbrauch durch Updates senken?)

Sorry für die Nachfrage; ich frag natürlich meinen Solateur auch. Wenn er nicht Bescheid weiß, möchte ich ihm aber nicht ganz ahnungslos entgegentreten.

Der Verbrauch wird falsch angezeigt um Faktor 2. Das sieht man in der App. Bzw ist dieser Fehler auch Verwantwortlich wenn Werte wie Nachbars Luppi extrem Wild herumspringen in der App. 

Nein der Unterschied zwischen Monitoring und App kommt 100% von den unterschiedlichen Algorythmen - wir haben da mit 2 Leuten die das direkt betrifft sehr sehr SEHR lange live in Wels auf der Messe gesprochen.
BUI benötigt keine 2kWh am Tag - auch wenn genau Werte fehlen kann man sich laut Aussagen an WR WR [Wechselrichter]-Standbyleistungen orientieren die im Schnitt um die 10-30W liegen.
2kWh würden bei sehr viele da draussen auffallen und man würde das dnan auch hier merken dass was faul ist :o) 
DU brauchst mal deinen Solateuer, der soll das Thema BUI-Ampere checken und das Softwareupdate 4.20.32 aufspielen lassen weil diese lang ersehnten Software hat viele Problem/Problemchen im sichtbaren bzw nicht sichtbaren Bereich wesentlich verbessert 


1
  •  Bingo
19.4.2024  (#1001)
Danke!!!  Dann nehm ich jetzt meinen Solateur in die Pflicht, denn es stimmt ja, dass ich ihm viel dafür zahl. Toll aber, dass ihr auf Probleme und Lösungen aufmerksam macht, von denen sonst scheinbar kaum jemand gehört hat. Gruß aus Tirol und gute N8.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next