« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solarboiler und neue Brennwerttherme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Burli81
17.8. - 20.8.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Abend,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit eurem geballten Wissen helfen könntet:

Ich wohne in einem kleinen Einfamilienhaus mit ca 100qm Wohnfläche und einem Badezimmer mit Wanne und Dusche.
Ich habe momentan eine knapp 20 Jahre alte Brennwerttherme Viessman Eurola. Diese heizt Fussbodenheizung und Radiatoren. Dazu erwärmt sie einen 500 Liter Warmwasserspeicher (zumindest das obere Drittel). Heizanforderung für den Warmwasserkreis funktioniert per Tenperatursensor im WWSpeicher.
Ab April bis ca Ende September schalte ich die Therme komplett aus, Warmwasser kommt ab dann nur mehr aus der Solaranlage, die den Warmwasserspeicher heizt. Heizen tu ich in der Übergangszeit gar nicht.
Da die Viessmann-Therme leider starke kossosion an den Pumpenflanschen zeigt, gehört sie eigentlich ersetzt.
Meine Nachbarn haben mir aufgrund Hausneubaus eine Windhager Xenowin 220k Brennwerttherme bj 2014 geschenkt. Diese würde ich gerne einbauen lassen.
Das Problem ist aber, dass die Therme zwar den Heizkörperkreis bedienen kann, nicht aber getrennt davon den WW WW [Warmwasser] Speicher heizen kann wie meine Viessmann. Die Windhager ist nur als Durchlauferhitzer ausgelegt.
Was würdet ihr in diesem Fall tun?
Kann man theoretisch den Heisswasserausgang vom WWSpeicher an den Kaltwasserzulauf von der Durchlauferhitzertherme anschliessen und sie muss - sofern sie Solaranlage brav war- nicht mehr so viel zuheizen oder gar nix zuheizen?
Ist das eine gute Idee oder eine Schnappsidee?
Vielen lieben Dank,
LG,
Ingo

  •  klima2020
  •   Silber-Award
18.8.2017  (#1)
hallo Ingo,
Frag bei Windhager nach ob es einen Umbausatz für externen Speicher und einen Regelungserweiterung mit Mischerkreis gibt.

1
  •  Burli81
20.8.2017  (#2)
Ja danke, das mach ich!
Lg,
Ingo

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Module