« Photovoltaik / PV  |

Solarboilder Nachheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Kurt

5 Antworten 5
5
Wie sollte die Nachheitung des Solarboiler eingestellt werden?
Meine Überlegung dazu: Wenn die Panele den Boiler tagsüber auf 60° aufheizen, dann kühlt er vielleicht auf 58° über Nacht ab. Wenn ich jetzt die Gas-Nachheizung zwischen 4-6 Uhr früh auch auf 60° eingestellt habe, dann wird der Boiler ja unnötigerweise mit Gas nachgeheizt. Wie löst man das Problem? z.B. Gas-Nachheizung auf 55°?

  •  gurki
28.7.2005  (#1)
unnötig - Wenns nicht notwendig ist, kannst die Temperatur runter setzen. Oder besser die Heizung abschalten, wenn man weiss, dass am nächsten Tag wieder die Sonne scheint und die Temperatur zum Duschen morgens ausreichend ist.

1
  •  Gast Kurt
4.8.2005  (#2)
niemand? - Hat keiner eine Idee dazu?
Ich habe mir noch gedacht, dass es mit beiden Regelungen auf 60° funktioniert, weil die Temperaturfühler in verschiedenen Höhen des Boiler sind (oben Nachheizung, unten Solarpanel). Durch die Schichtung (warmes Wasser oben) funktioniert es wieder.

1
  •  josef
4.8.2005  (#3)
Temperaturfühler - Servus, bei mir ist der E-Heizstab ganz unten und der dazugehörige Temperatursensor ziemlich weit oben am 500l Solarboiler (Sonderumbau durch den Installateur, der Thermostat am E-Heizstab selbst ist außer Betrieb). Das Limit für die e-Heizung ist auf 45° ziemlich tief gestellt. Bei einer Standardinstallation mit Thermostat am Heizstab unten wird ziemlich viel unnötig geheizt. Seit April war der Heizstab bei mir so gut wie gar nicht in Betrieb.

1


  •  martinl
15.11.2006  (#4)
Fühlerposition Nachheizen - Hallo, habe gestern eine WW WW [Warmwasser]-Solaranl. installiert bekommen (400l/7m2). Habe jetzt erst entdeckt dass der Install. den Fühler fürs Nachheizen für den Gaskessel UNTEN im Speicher beim Solarregister eingeschoben hat! Habe ich was falsch verstanden oder sollte dieser Fühler nicht OBEN auf Höhe des Nachheizregisters stecken?? Meinungen dazu? lg Martin

1
  •  klje
19.11.2006  (#5)
Ein Schalter für die Nachheizung - erhöht die Solarnutzung. Kleiner Nachteil, bei hohem Warmwasserbedarf muß der Schalter (mit Zeitfunktion) betätigt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neue solaranlage = kein warmwasser mehr