« Photovoltaik / PV  |

Solaranlagen Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  christophn
31.7. - 23.10.2012
41 Antworten 41
41
Griaß euch!

Es gibt ja eine Reihe von Solaranlagehersteller und jeder ist natürlich der Beste :)

Für welchen Hersteller habt ihr euch entschieden?

Lg

  •  Vectra
  •   Gold-Award
11.8.2012  (#21)
@danjo - Es gibt Testberichte nach EN 12975. Da ist im Prinzip alles angegeben.

eta0, a1, a2, c usw.

Die gibt es für jeden Kollektor. Man muss nur den Prüfbericht oder das Prüfblatt haben bzw. runterladen.

Ich mache mir dann eigene Berechnungen in Exel. z.B.

Übrigens: Im Testbericht oben gibt es eine englische Zusammenfassung.



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
11.8.2012  (#22)
Wo findest du die? - Für meinen TiSun habe ich nix gefunden. Solarfocus geizt ja auch damit.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
12.8.2012  (#23)
Also - Die Prüfberichte habe ich einst von meiner Firma bekommen. Die Solar Keymark Datenblätter kann ich kostenlos besorgen.

Man muss dazusagen, dass es schon vorgekommen ist, dass man bei ein und demselben Kollektor bei zwei verschiedenen Testinstituten doch Werte bekommen hat, die sich um ca. 20 % unterschieden haben. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Es gibt aber bessere und schlechtere Kollektoren.

In Österreich (den Bundesländern) werden aber für die Förderung die m² hergenommen.

Die Daten bei Solar Keymark beziehen sich übrigens auf die Aperturfläche.


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
12.8.2012  (#24)
Für den Hausbauer - sind die Daten oft nicht sehr interessant.

Man kann ja damit in eine Simulation gehen und z.B. Kollektorerträge oder Anlagenerträge errechnen. Das ist vor allem bei größeren Anlagen die finanziert werden interessant, da man die Amortisationszeit berechnen kann (wenn auch andere Faktoren bekannt sind). (Berechnungen sind aber immer ungenau.) Die Wirklichkeit kann man nie exakt simulieren.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
12.8.2012  (#25)
@dandjo - gar so geizig würde ich Solarfocus nicht bezeichnen. Im Zusammenhang mit gdfde's Performaceproblemen habe ich auf deren Homepage dieses PDF gefunden: http://www.solarfocus.at/cms/upload/downloads/Prospekte/Solartechnik_ORIGINAL_ANSICHT.pdf

Zu den Werten des CPC-Kollektors im Vergleich zu dem FK aus dem gleichen Haus sag' ich jetzt besser nichts, außer dass ich primär an einen Druckfehler gedacht habe. Aber leider nein, die Werte stimmen lt.Prüfbericht vom Arsenal Research.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.8.2012  (#26)
@Electronics - Kannst du eventuell kurz zusammenfassen, was das Arsenal Research da gemessen hat? Würde mich brennend interessieren.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#27)
@danjo - Hier sind alle Kollektoren gelistet. Alle die das Solar Keymark Gütesiegel haben.

Du mußt eben den raussuchen den du brauchst.

http://solarkey.dk/solarkeymarkdata/qCollectorCertificates/ShowQCollectorCertificatesTable.aspx

Nicht nur Arsenal misst. Auch die anderen authorisierten Test- und Prüfanstalten wie die SP, ITW Stuttgart, Frauenhofer Institut, ...

Die Testinstitute messen u.a. eta0 (das den optischen Wirkungsgrad beschreibt), a1 und a2 (Wärmeverluste), Stagnationstemperatur, Flächen (Aperturfläche, Gesamtfläche etc.), ...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#28)
@Vectra - Danke, damit kann man schon was anfangen!

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#29)
@dandjo - http://www.ait.ac.at/research-services/research-services-energy/solarthermie/leistungs-funktionspruefungen-solarthermie/

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#30)

zitat..
Es gibt ja eine Reihe von Solaranlagehersteller und jeder ist natürlich der Beste :)
Für welchen Hersteller habt ihr euch entschieden?


Also wenn es um Preise für bestimmte Ersatzteile geht kann dieser Herr hier teilweise deutsche Solarfirmen schlagen :)

http://www.sfinxsolar.com/

Ob der auch am Solarmarkt mitmischen kann. Was glaubt ihr?



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#31)
Unter http://www.solarfocus.at/cms/upload/downloads/Verkaufsunterlagen/Solar-%20und%20Speichertechnik_ANSICHT_02_2011.pdf sind Auszüge aus den Prüfberichten nachzulesen.

Mich verwundert aber ein bisl, dass die CPC gegenüber den FK aus dem gleichen Hause da eigentlich schlechter abschneiden (Wirkungsgradkennlinie) und mich verwundert noch mehr, dass das solarfocus dann in der Form zum Download anbietet...is ein bisl kontraproduktiv, oder ich (Laie) interpretiere da was falsch...

Das ist wohl die Anmerkung von Electronics in seinem Post.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#32)
@gdfde -

zitat..
oder ich (Laie) interpretiere da was falsch...


Nein, leider, es ist einfach so, dass der CPC-Flachkollektor lt. Prüfdaten eine Synergie von Defiziten darstellt, indem er die VRK-typischen Schwächen (geringe Netto-Fläche, niedrigen Konversionsfaktor=eta0) mit den FK-typischen Schwächen (hohem Verlustfaktor=k1/k2) vereint.

Die Erklärung für das magere eta0 ist einfach. Stelle Dir einen FK vor, schnipple dessen Absorber in schmale Streifen und montiere sie senkrecht in den Fokus eines Parabolspiegels. Das schmale Streiferl wird von der Energiedichte des Spiegels überfordert und kann daher nicht die für großflächige Absorber typischen 80 +/-1% Umwandlung Strahlungsenergie -> Wärmeenergie bringen.

Der hohe Verlustfaktor ist ebenso leicht nachvollziehbar. Der Hersteller weist darauf hin, dass er keinerlei Dämmung verwendet und vertraut offenbar auf das Vakuum. Sieht man sich an, wie das Vakuum erzeugt wird, ist eigentlich klar, dass es sich um einen eher bescheidenen Unterdruck handelt, wie er auch beim Einkochen von Marmelade angewandt wird, damit der Decke lauf dem Weck(R)-Glas hält. Aus meiner Sicht taugt der Unterdruck (lt. Prospekt 0,3 Bar) lediglich dazu, das Glas auf die Dichtungen zu pressen und ein Verschmutzen des CPC-Spiegels zu verringern, nicht jedoch als Dämmung a la Thermoskannenprinzip im VRK.

zitat..
mich verwundert noch mehr, dass das solarfocus dann in der Form zum Download anbietet


Warum denn nicht? Ist doch fair, dass die Tatsachen auf dem Tisch liegen und man sich ein Bild machen kann ...


1
  •  Manfred G.
21.10.2012  (#33)
Erfahrungswerte / Praxisdaten -

zitat..
@gdfde
Bist du dir sicher, dass die Vakuumröhrenkollektoren tatsächlich Vorteile in der Übergangszeit haben? Flachkollektoren arbeiten bei niedrigem Temperaturunterschied merklich besser. Ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt die leicht optischen Vorteile bei flacherer Einstrahlung des Vakuumröhrenkollektors nicht mindestens ausgleicht.

Gibt es hierfür Erfahrungswerte?


ja, gibt es
in der Praxis sind FK bei uns schwer zu schlagen
in der Übergangszeit ist es sogar meist eindeutig zugunsten FK.

Da Praxisdaten oft von Experten als unglaubwürdig hingestellt werden, verwende ich in letzter Zeit auch
als Gegenbrobe Simulationstools welche die Leistungen auch
nach Bruttobezug anzeigen.
(z.B. Polysun und SPF Kollektorbruttoertragsrechner)

Ausnahmen gibt es immer, z.B. wenn man extreme Südabweichung hat oder sehr hohe System T. oder wenn man
Kollektoren aus extrem unterschiedlichen Preisklassen vergleicht.

Je besser eine Anlage ausgerichtet, gebaut und optimiert ist, und niedere T. nutzen kann, desto deutlicher kommen die technischen Vorzüge des FK zur Geltung.(und umgekeht natürlich auch)

Hoher opt. Wirkungsgrad und enormer Aperturflächenanteil (~90% FK zu ~60% bei VRK) stehen gegen kleine Aperturfläche mit Vakuum.
Da das Vakuum aber auch negative Effekte hat (lange Vereisung , Schnee taut nicht ab) haben selbst im Kernwinter VRK kaum Vorteile in meinen Praxisdatensammlungen gezeigt.
Ich hab mal kurz den an sich guten U-Pipe VRK von
Vectra (ist ein Langfang) simuliert, gegen einen guten günstigen Standard FK hätte der U-Pipe bei uns keine Chance (Brutto)

Das Ergebnis kann ich auch als pdf vorlegen ,wenn es jemand anzweifeln sollte.

Bei Billig China Böllern ist es sogar dramatisch eindeutig, zwar hohe Aperturleistungsangaben aber schwache Bruttoleistung. (oft kein CPC ,schlechtere Wärmeübertragung,noch weniger Aperturanteil)
hier einige Infos dazu
http://www.solartirol.at/Kollektoren.html

mfG Manfred

http://www.solartirol.at/




1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.10.2012  (#34)
Daten Oktober 2012 - Hier wären Vergleichsdaten von gdfdes Röhren interessant.
Randdaten: 5m² TiSun FK, Ausrichtung West, Elevation ca. 30° indach, Standort Burgenland Nord.

2012/20121021470180.PNG

2012/20121021587688.PNG

Zum Vergleich komplett 2012.

2012/201210216725.PNG

1
  •  Manfred G.
21.10.2012  (#35)
Daten - ich muß da passen , meine Angaben und Daten(auch Simulationen)
beziehen sich auf größere heizungsunterstützende Anlagen

@dandjo
Tisun habe ich in der Simulationsdatenbank (Polysun)
wenn ich weiss um welchen VRK es sich handelt , kann ich ja mal schauen was raus kommt.

mfG Manfred

http://www.solartirol.at/



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.10.2012  (#36)
@Manfred - Ich habe den TiSun Modulkollektor FM (Flachkollektor). Gdfde hat einen Solarfocus CPC.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2012  (#37)
@manfredG -

zitat..
Hoher opt. Wirkungsgrad und enormer Aperturflächenanteil (~90% FK zu ~60% bei VRK) stehen gegen kleine Aperturfläche mit Vakuum.


Ich hab den CPC S1, der hat einen Aperturflächenanteil von knapp 90 %.
Eigentlich genauso viel wie der FK von der gleichen Firma.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2012  (#38)
Randdaten: 5,4m² Solarfocus CPC S1 VRK, Ausrichtung 190° Süd, Elevation ca. 45° aufgeständert, Standort NÖ Weinviertel, Bezirk Korneuburg.
Da ist dandjo sicher etwas im Vorteil im sonnigen Burgenland mit 360 Sonnentagen, wie man von den Burgenländlern so oft hört emoji

Ich war bis jetzt immer noch zu faul, um die Tauchhülse für den Kollektorsensor gegen eine längere zu tauschen, um den Sensor weiter in den Kollektor zu bekommen (ich hab ja nach wie vor die Vermutung, dass der Sensor zu weit aussen am Kollektor sitzt und deshalb etwas kühler ist als die tatsächliche Kollektortemperatur, siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/27185_3#186214 )

Oktober war eigentlich ganz gut, ich bin großteils ohne Zuheizen durchgekommen bis auf ein paar Tage.
Bei mir ist der Boilersensor relativ weit unten (auf ca. 15 % Höhe), durch die aufsteigende Wärme wird der Boiler weiter oben dann wärmer.


2012/20121021216915.PNG

1
  •  Manfred G.
22.10.2012  (#39)
Tisun/Solarfocus CPC1/Vectras VRK (Langfang) - Hallo
leider habe ich nur den Tisun und Vectras U-Pipe in der Datenbank von Polysun (hatte ich schon mal simuliert ,da war der Tisun Brutto etwas besser bei uns in Ö)
Ich hab aber mal alle 3 zusammen mit einem einfachen günstigen FK SSK27 in meinem Tool nur nach technischen Daten der Kollektoren auf Bruttobasis dargestellt.
(auch mit Winkelfaktor)

Ich schätze diesen Vakuum FK nicht stärker ein als einen besseren Standard FK, der opt. Wirkungsgrad und der Aperturflächenanteil ist etwas geringer und der Verlustfaktor ist nur ein wenig besser als bei Standard FK.
(keine Isolierung und nur schwaches Vakuum)
Und der Winkelfaktor bietet bei dieser kleinen Fläche kaum Potential, um viel aufzuholen, hier könnte es auch sein dass der Vakuum FK auch stärker vereist wie normale FK.
Hinweis
Die Bewertung für Direkteinstrahlung ist für mich aussagekräftiger , bei Winkelfaktor 50° halbiert sich die Kollektorquerschnittsfläche zur Sonne gesehen,(weil stark seitliche Einstrahlung) und zusätzlich ist hier nur mehr geringe Strahlung vorhanden, im Winter ist die Sonne lt. Getsolar auch bei uns in Ö kaum mehr da , also ist dieser Vorteil nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Hohe Direktstrahlung ist einfach leichter nutzbar, und zählt mehr, deshalb haben in Bruttosimulationen VRK mit hohem Winkelfaktor immer eher wenig Bruttoertag.
(hoher Wert bei seitlicher Einstrahlung ist ein Anzeichen für wenig Bruttoertrag bei Direkteinstrahlung)

Diagramm oben bei Direkteinstrahlung !


http://www.solartirol.at/Screenshot/Tisun1.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/Screenshot/Tisun1.jpg

mfG Manfred

http://www.solartirol.at/



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.10.2012  (#40)
@Manfred - Danke, deckt sich ja schön mit den Vergleichen und Efahrungen einzelner Anlagen hier im Forum.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.10.2012  (#41)
ich sollte mich da echt in Zukunft ein bisl mehr mit dem thema beschäftigen...
Und irgendwie is mir das ganze auch ein wenig peinlich...der CPC von S1 ist ein FK und kein VRK emoji))

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromverbrauch Solarthermie