« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage von V. Wilo Pumpe tauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Martin
18.5.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem eine Solaranlage von Vaillant mit 6 Dachkollektoren installieren lassen. Bei der Anlage wurde eine Wilo Oem Pumpe installiert, die bis zu 7m Höhe fördern kann. Laut Vaillant wird bei allen Solarthermieanlagen diese Pumpe verwendet (Nach dem Motto "Einfach die stärkste und keiner hat Probleme mit der Förderhöhe"). Diese Pumpe verbraucht aber unmengen an Strom (auf der 1. Stufe ca. 70 Watt). Diese möchte ich nun tauschen. Ich habe bei Wilo angefragt welche schwächere denn in Frage käme. Als Antwort bekam ich, dass ich doch den Installateur fragen sollte, sie könnten/wollten mir keine Antwort auf meine Frage geben. Mein Installateur sagt er kenne die Pumpen von Wilo nicht und kann folglich auch nichts dazu sagen. Ich sollte mich doch mit dem Pumpenhersteller in Verbindung setzen.emoji

Die Frage ist nun welche ich in meinem Fall den einsetzen könnte, da ich denke das die Verbaute komplett überdimensioniert ist.
Um das Einsatzgebiet zu verdeutlichen habe ich eine Skizze angehängt. Ich habe mich auch schon die verschiedenen für Solarthermie geeigneten Pumpen aus dem Wilo Katalog angeschaut und bin auf die Solarthermie-Umwälzpumpe Wilo Star - ST 25/4 oder die Solarthermie-Umwälzpumpe Wilo Star - ST 25/6 gestoßen.

Erklärungen zur Skizze:
Die Pumpe befindet sich insgesamt ca. 50cm unter dem obersten Punkt der Kollektoren. Ist hier dann eine Gesamtförderhöhe von 50cm von nöten??

  •  Martin_Solarthe
18.5.2009  (#1)
Anscheinden hat das einfügen der Skizze nicht funktioniert. - Anscheinden hat das einfügen der Skizze nicht funktioniert. Hier nochmal ein externer Link: ftp://gigerl.mine.nu/Solarthermieaufbau.png

1
  •  Electronics
18.5.2009  (#2)
Nein, Martin - die Förderhöhe der Pumpe bezieht sich nicht auf die statische Höhe, sondern auf den Druckverlust des Rohrleitungssystems. Zur Erklärung: was die Pumpe auf der einen Seite "hinauffördern" muss, "zieht" auf der anderen Seite nach unten. Folglich ist die statische Höhe bei geschlossenen Systemen, wie einer Solaranlage, unbedeutend. Hier kommt es auf den Druckverluste im Rohrleitungsnetz an. Jeder Rohrbogen und selbst ein gerades Stück Rohrleitung führt zu einem Druckverlust, der durch die Pumpe ausgeglichen werden muss, um das Wärmeträgermedium mit dem erforderlichen Volumenstrom durch die Rohre zu bewegen.
Zu Deinem Problem:

*) wenn Dein Solarregler über eine Drehzahlregelung der Pumpe verfügt, ist es überhaupt kein Problem; die Pumpe wird nur mit jener Leistung angefahren, die im Moment benötigt wird, um ein vorgegebenes Temperaturniveau des Kollektors zu erreichen/halten.

*) selbst wenn Dein Solarregler über keine Drehzahlregelung verfügt, setze bitte die Kosten einer neuen Pumpe - die dann vielleich "nur" 50 Watt benötigt - mit den Anschaffungskosten in Relation.

Sonnige Grüße

Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vakuumröhren