« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage Verständnisfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josab
3.12.2015 - 8.6.2016
11 Antworten 11
11
Hallo.

Habe momentan eine Ölkessel mit einem 200l Boiler.

Ich will mir jetzt eine Solaranlage ca. 6m², 500l Boiler machen für Warmwasser. Nun meine Verständisfrage:
Im Sommer wenn in der Nacht das Wasser abkühlt schaltet sich autmatisch der Kessel ein und heizt mir den Boiler -> Wasser warm. Am Vormittag wenn die Solaranlage speisen könnte tut sie es nicht da ja das Wasser warm ist. Wird am Abend das Warmwasser verbraucht und kälter schaltet sich wieder der Kessel ein oder?

Unterbinden könnte man das in dem man händisch den Kessel ausschaltet, wenn schönes Wetter im Sommer, und einschaltet wenn schlöechtes Wetter oder?

Ergibt für mich keinen Sinn, oder liege ich da falsch?

LG

  •  josab
3.12.2015  (#1)
PS: Eine Frage noch dazu...

Da ich in einem gemeinsamen Schacht Durchmesser 13cm die Kanalentlüftung DN 75 HT-Rohr und den Kombi-Edelstahlschlauch für die Solar einziehe wollte ich wissen wie heiss so ein Solarschlauch ca. wird. Daumen mal Pi!
So ein HT-Rohr hält ja bis 90°C aus!?

1
  •  hoth
3.12.2015  (#2)
der Kessel muss ja irgenwie wissen wenn das Warmwasser unter die notwendige Temperatur fällt, hat also einen Temperaturfühler !
Den würde ich einfach runterdrehen dass der Kessel erst bei 30° anspringt. das wird die Brennerstarts sicher minimieren.
Durch die Solaranlage kann das WW WW [Warmwasser] ja auch bis zu 70-80° aufgeheizt werden, das hält dann ein paar Tage.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#3)
@josa - Du liegst falsch emoji

Der Solarboiler hat 2 Heizregister, eines für den oberen Teil, eines für den unteren teil des Boilers.
Am oberen hängt der Ölkessel, am unteren die Solaranlage.
Dazu gibts auch noch 2 Temperaturfühler...wieder einer in der oberen Hälfte, einer in der unteren.

Schaut dann ungefähr so aus, wie in diesem Thread diskutiert: http://www.energiesparhaus.at/forum/39823_1#322800

zitat..
josab schrieb: Im Sommer wenn in der Nacht das Wasser abkühlt schaltet sich autmatisch der Kessel ein und heizt mir den Boiler -> Wasser warm.


Das Wasser kühlt über Nacht nicht so schnell ab im Boiler.
Wenn du z.b. am abend das Warmwasser aufbrauchst und der obere Tempfühler unter einen gewissen Schwellwert fällt, schaltet sich dein Ölbrenner ein und heizt den oberen Teil nach.

zitat..
josab schrieb: Am Vormittag wenn die Solaranlage speisen könnte tut sie es nicht da ja das Wasser warm ist. Wird am Abend das Warmwasser verbraucht und kälter schaltet sich wieder der Kessel ein oder?


Nein, die Solaranlage wird aktiv, sobald der Temperaturfühler im Kollektor eine höhere Temperatur meldet als der Fühler im unteren Bereich deines Boilers.
d.h. der Boiler wird den ganzen Tag lang aufgeheizt, warmes Wasser steigt dann auch auf und irgendwann ist dein Boiler komplett aufgeheizt (Achtung, sollte nicht mehr als 70 Grad sein, sonst fällt Kalk massiv aus).

Mit 500 Liter Warmwasser kommst dann schon eine zeitlang aus...nachdem die Wasserentnahme und die Kaltwasserzufuhr unten im Boiler ist, kühlt der Boiler unten aus, bleibt aber oben noch warm.
d.h. am nächsten Tag, wenn wieder Sonne scheint, heizt die Solar wieder von unten auf...oder wenn keine Sonne scheint, eben der ölbrenner.

zitat..
josab schrieb: Da ich in einem gemeinsamen Schacht Durchmesser 13cm die Kanalentlüftung DN 75 HT-Rohr und den Kombi-Edelstahlschlauch für die Solar einziehe wollte ich wissen wie heiss so ein Solarschlauch ca. wird. Daumen mal Pi!


Das ist eigentlich irrelevant.
Du mußt den Solarschlauch ordentlich wärmedämmen, d.h. die Leitungen kannst locker mit der Hand angreifen.
bzw. solltest die Anlage eh bei 70 Grad Boilertemperatur bzw. 90 oder 100 Grad Kollektortemperatur zwangsabschalten.

2


  •  josab
4.12.2015  (#4)
Danke, was mir auch noch eingefallen ist das ich die Steuerung mit der Zeit machen könnte. Ich könnte dem Ölkessel sagen das er nur von 18 - 20 Uhr heizen soll wenn das Wasser kalt sein sollte!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#5)

zitat..
josab schrieb: Ich könnte dem Ölkessel sagen das er nur von 18 - 20 Uhr heizen soll wenn das Wasser kalt sein sollte!


Hängt von euren Lebensgewohnheiten und Umständen ab.
Wir sind zu dritt, und unter tags ist keiner zuhause.
Das WW WW [Warmwasser] ist bei uns von 18-22 Uhr freigegeben und wird nur in dieser Zeit, falls notwendig, von der Gastherme beheizt.

Nachteil ist, dass halt unter tags nicht mehr so viel heisses Wasser zur Verfügung steht und auch nicht nachgeheizt wird, falls z.b.mal keine Sonne scheint...

1
  •  ernsthappel
9.12.2015  (#6)
Ausdampfung im Hochsommer nicht vergessen - ich habe auf meinem Flachdach auch eine 6qm Solaranlage mit 500 l Speicher im Keller inkl. des notwendigen Druckausgleichgefäß. Ich habe auch auf Anraten des Installateurs einen Wärmetauscher, der mir mit der übrigen Energie den Pool aufheizt, installiert. Und trotzdem ist es, wenn die Pooltemperatur erreicht ist (und das war in diesem Sommer keine Kunst und eigentlich mit 28 Grad eh schon sehr hoch eingestellt), relativ oft dazu gekommen, dass dann alles gespeist war und die Wärme nirgends mehr wo hin konnte und ich hatte dann 120 Grad am Temperaturfühler der Solaranlage...dann geht eh nichts mehr und die Anlage geht in den "Notbetrieb" und lässt den Druck in die Druckausgleichsgefäße ab.

Nur sollte dieses Szenario nicht ständig passieren, sonst wird es wohl mit einer geschätzten Lebensdauer von 20 Jahre nichts werden.....

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#7)

zitat..
ernsthappel schrieb: die Wärme nirgends mehr wo hin konnte und ich hatte dann 120 Grad am Temperaturfühler der Solaranlage...dann geht eh nichts mehr und die Anlage geht in den "Notbetrieb" und lässt den Druck in die Druckausgleichsgefäße ab.


Naja, das könntest aber leicht verhindern, wenn du eh schon einen WT für die Poolheizung hast.
Du kannst unbesorgt die Übertemperatur der Solarheizung in den Pool einspeisen.

Rechenbeispiel:
Die Solaranlage mit deiner Größe bringt dir an heissen Tagen vielleicht 10-15 kwh Wärmeenergie.
Selbst wenn du das komplett in den Pool einspeist (mit angenommen 50 m³), würde der sich grad mal um 0,2-0,3 Grad erwärmen...das du ohnehin wieder über Nacht verlierst.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#8)

zitat..
ernsthappel schrieb: dann geht eh nichts mehr und die Anlage geht in den "Notbetrieb" und lässt den Druck in die Druckausgleichsgefäße ab.


In den Druckausgleichsbehälter arbeitet die Analge auch im Normalbetrieb. Das Volumen schwankt einfach mit unterschiedlicher Temp.
Von Notbetrieb spreche ich wenn über das Überdruckventil Solarflüßigkeit aus der Anlage abgelassen wird. Diese fehlt dann aber wenn die Temp wieder fällt. Die kommt nicht mehr zurück.

Sowas passiert aber nicht bei der sog. Stagnation. Sollte bei euch beim Überdruckventil abgeblasen werden stimmt was mit der Anlage nicht.

Hatte ich zu beginn auch. Erst ein größerer Druckausgleichsbehälter halt geholfen.

lg
fruzzy


1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
5.6.2016  (#9)

Solaranlage ist grundsätzlich gut, aber sie wird dir wenn kein Pool oder sonstiger großer Sommer Warmwasserverbraucher vorhanden emoji00L Öl/Jahr einsparen.

Der Wärmeeintrag im Sommer ist nicht zu unterschätzen, auch wenn Boiler und Leitungen isoliert sind.

PV + E- Patrone als Alternative?
Auf längere Sicht würde ich mich sowieso vom Öl trennen.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#10)

zitat..
356701 schrieb: 00L Öl/Jahr einsparen.


was meinst du? 0L Einsparung? schwachsinn!

man kann eher davon ausgehen, dass bei durchschnittlichem sommer von märz bis sep die ölheizung so gut wie nicht in betrieb gehen wird.

gerade bei ölheizungen macht die solaranalge wirklich sinn.



1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
8.6.2016  (#11)

Sorry da fehlt Text, der Smielie sollte auch nicht sein.

Wollte schreiben dass du durch die Solare Warmwassergewinnung < 300L Öl /Jahr einsparen wirst.
Ölheizung im Sommer abstellen ist gut, finanziel wird sich die Solar lange nicht rechnen.
Es wäre eine Überlegung wert statt in die Solar zu investieren gleich den Öler rauswerfen und durch was besseres ersetzen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarterrasse