« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage u. Photovoltaikanlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Yuri08
10.1. - 15.2.2010
22 Antworten 22
22
Hi,

wollte eigentlich ursprunglich - eine "große Solaranlage" ca.20m² installieren mit Heizungsunterstützung (Wohnfläche ca. 175m²) - aber meine Zweifel werden immer größer wegen Sinnhaftigkeit.

Da ist es sicherlicher intelligenter eine kleine Solar - fürs Warmwasser um in der warem Jahreszeit - nicht heizen zu müssen. Und zusätzlich eine Photovoltaikanlage zu installieren.
ODER?

Welche Hersteller sind zu empfehlen? Wenns geht alles aus einer Hand. Wichtig ist mir langlebigkeit.
Auf was muss ich achten?
Wie groß sollte die Solaranlage sein?
Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein?

Lg
Yuri

EDIT:
ich wohne in OÖ - M/4

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2010  (#21)
Das ergibt dann knapp über 200 Euro pro Jahr für die - Warmwasserbereitung einer 4-köpfigen Familie ... langsam kommen wir in realistische Bereiche (dort wo auch effiziente Wärmepumpen zu Hause sind).

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.2.2010  (#22)
.Wieso soll nur euer Warmwasserverbrauch realistisch sein, und meiner nicht? Wie schon erwähnt, wurde in einem Feldtest in Deutschland festgestellt, dass mehr als die Hälfte aller untersuchten Haushalte im Jahresschnitt pro Person nicht mehr als 25 Lt WW WW [Warmwasser] verbraucht hat.

Ich sage ja auch die ganze Zeit, dass jeder seinen Verbrauch einmal messen, und dann eine Entscheidung für eine Investition treffen soll.
Wenn man nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Investitionen für eine BWP berücksichtigt, rechnet sie sich auch normalerweise bei 5 Personen nicht, und Solar auch nur, wenn man täglich mindestens eine Wanne füllt...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Sinnhaftigkeit von Solar berechnen?