« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfred
3.7.2006 - 16.9.2007
9 Antworten 9
9
Ich plane eine Solaranlage mit 8m² Fläche für die Warmwasserbereitung. Erzeugt die im Winter (Nov. - Feb.) überhaupt Warmwasser und wer weiß wieviel Liter im Durchschnitt?

Danke

  •  baumasta007
3.7.2006  (#1)
Soalranlage - Das habe ich auch vorgehabt. Wenn du den Rechenstift herausholtst merkst Du, dass so eine Anlage bestenfalls auch 30 Jahre zu amortisieren ist, wenn denn überhaupt emoji

1
  •  gurki
3.7.2006  (#2)
winter - Um auf die eigentliche Frage zu kommen: Die Solaranlage erzeugt natürlich auch im Winter Warmwasser. Allderdings deutlich weniger als im Sommer. Und sie kann nicht immer bis auf 50-60°C aufheizen, sondern eben entsprechend weniger. Damit wird das Kaltwasser bereits vorgewärmt, der Kessel muss dann nicht mehr von 10 auf 60°C erwärmen, sondern eben nur mehr von zB 30 auf 60°C.

1
  •  Gast Karl
3.7.2006  (#3)
hängt davon ab - Wohnt ihr in einer Nebel- o. Sonnengegend, und wieviel WW WW [Warmwasser] braucht ihr pro Tag?
Wie baumasta schon erwähnt hat, zahlt es sich nicht aus, eine größere Fläche an Kollektoren zu installieren, um im Winter einen höheren Deckungsgrad zu haben. Noch dazu hat man dann oft das Problem mit Überkapazität im Sommer. Zu überlegen wäre auch, gleich eine solare Heizungsunterstützung zu bauen...
zu den Deckungsgraden:
www.eduvinet.de/servitec/solards11.htm

1


  •  hetoni
13.9.2007  (#4)
Winteralternative - Hallo, auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken eine Solaranlage einzubauen. Doch der Nutzen im Winter hat mich bisher abgehalten. Wie wärs, wenn man im Winter eine Wandheizung (getrennt von der Zentralheizung) direkt von den Kollektor betreibt, ohne Speicher und somit die wenige Wärme direkt in einen Wohnraum bringt. 3-4 Std. Sonnenschein müßten doch reichen um eine Wandheizung aufzuheizen.
Was meint ihr dazu , kann dies funktionieren ?? Habe ich Eure Kreativität geweckt.
Gruß hetoni

1
  •  TDI nie
13.9.2007  (#5)
Ich habe versch. Meinungen gehört: - A: sagt er hat vom März - Oktober immer mehr WW WW [Warmwasser] als er Verbrauchen kann. Der Ölkessel ist vollkommen abgeschaltet.
Er ist rundum zufrieden mit seiner Solaranlage.

B: sagt er muß auch in den Sommermonaten mit Öl zu heizen fürs WW WW [Warmwasser], wenn auch sehr selten. Er ist aber nicht so zufrieden weils ihm "zuwenig bringt"

Mit Heizungsunterstützung hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht

1
  •  Electronics
13.9.2007  (#6)
Das ist im Prinzip eine Frage - der Auslegung der Anlage.
Wenn in den Sommermonaten mit Öl zugeheizt werden muss, kann man davon ausgehen, dass die Anlage unterdimensioniert wurde. Beispielshaft: 4m² Kollektorfläche mit 300L WW WW [Warmwasser]-Boiler bei 5 Personen im Haushalt, davon 3 duschwütige Töchter im Teenager-Alter.
Bei adäquater Auslegung der Anlage sollte im Sommer ein Zuheizen nur bei extremen Schlechtwetterlagen erforderlich sein.

Gruß Gerhard

1
  •  TDI nie
13.9.2007  (#7)
Was wäre eine adäquate Auslegung - für dein angeführtes Beispiel (5 Personen Haushalt usw.)

1
  •  corvus
14.9.2007  (#8)
Dimensionierung Solaranlage @TDI - Zur Dimensionierung einer Solaranlage für Warmwasser siehe hier:

http://www.energiesparhaus.at/energie/solaranlage/warmwasser.htm

1
  •  Electronics
16.9.2007  (#9)
@TDI - Für eine überschlagsmäßige Abschätzung der Größenordnung dienen die im Link von corvus angegebenen Faustformeln. Für eine genaue Auslegung sollte jedoch eine Berechnungssoftware wie beispielsweise FChart, SHWWin (Freeware TU-Graz) getsolar (freeware-Version verfügbar) oder Polysun herangezogen werden.

Es ist leider gar nicht so selten, dass auch korrekt ausgelegte Solaranlagen nicht die errechneten Deckungsbeiträge liefern und dem Betreiber nur eingeschränkt Freude bereiten. In der Regel liegen dabei gravierende Fehler bei der Installation vor, wie etwa die "Klassiker": vertauschter Vor- und Rücklauf oder falsch positionierte Kollektorfühler, gefolgt von fehlerhaft eigeregelten Volumenströmen, falsch dimensionierten Wärmetauschern und Steuerungen, deren Parameter nicht oder nur oberflächlich der Anlage angepasst wurden.

Gruß Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauchwasser-WP mit Solaranlage ?