« Photovoltaik / PV  |

solaranl. -erst Boiler oder Puffer laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martl2006
2.6. - 26.6.2006
6 Antworten 6
6
Ich habe meine 6m³ Solaranlage auf 22m³ erweitert und die Solarkollektoren aufgestellt(60°Ri.S)- auch die Wannenkollektoren. Nun habe ich das Problem, daß ich bei der Boilerladung zuwenig Spreizung(VL-RL unter 10°) habe, und dadurch die Boilerladung zuviel Zeit in Anspuch nimmt. Zur Zeit lade ich Boiler und Puffer parallel, da ich statt dem Umschaltventil eine zweite Pumpe installiert habe ist dies möglich. Kann mir jemand ähnliche Erfahrungen mitteilen, bzw. andere Lösungsvorschläge schreiben?

  •  Electronics
3.6.2006  (#1)
Effiziente Ladestrategien - sind eine wahre Wissenschaft. Ich kann Dir nur raten, Boiler und Puffer nicht parallel sondern seriell zu laden. Klar braucht die Boilerladung zu lange, wenn die Kollektoren zusätzlich auch noch den Puffer erwärmen müssen. Damit "würgst" Du die Kollektoren ab. Versuche die serielle Ladung, zuerst den Boiler, dann den Puffer.¶
¶Gruss Gerhard

1
  •  martl2006
3.6.2006  (#2)
Antwort effiziente Ladestrategie - Bei der Inbetriebnahme habe zuerst den Boiler und dann den Puffer geladen, habe aber bemerkt, daß die Spreizung durch den kleinen Wärmetauscher - 2,3m² - im Boiler 300l zu klein ist. Bin ich dann endlich beim Puffer - 4,6 m²Wärmetauscher- laden und Warmwasserverbrauch ist im Haus, schaltet wird wieder die Boilerladung ein. Am Ende des Tages ist nicht viel im 1000l Puffer. Deshalb Versuche ich nun die Parallelvariante um das hinher schalten zu verhindern und die Spreizung zu erhöhen.
<mfg Klaus

1
  •  Electronics
6.6.2006  (#3)
Volumenstrom - Arrrgh, das hört sich nach einem Klassiker an: viel zu hoher Volumenstrom. Dadurch hat die Solarflüssigkeit eine zu kurze Verweildauer in den Wärmetauschern und natürlich auch in den Kollektoren. Resultat: geringe Vorlauftemperaturen und geringe Wärmeabgabe (geringe Spreizung). Wenn Du drehzahlgeregelte Pumpen hast, fahre die Drehzahl kräftig zurück, wenn Du Volumenstromregler hast, drehe den Volumenstrom herunter. Ich würde mit 30-50% Reduktion beginnen. Berichte uns dann hier im Forum ...

1


  •  Electronics
6.6.2006  (#4)
---Forts.--- - welche Effekte Du beobachten konntest. Falls es Dich interressiert, ich habe gestern mit 20m² Kollektorfläche und dichter Bewölkung am Nachmittag den ersten Puffer (1000L) auf 42°C, den zweiten (ebenfalls 1000L) auf 38°C gebracht. ¶Gruss Gerhard

1
  •  martl2006
23.6.2006  (#5)
Regelungsumbau - Nun habe ich die Regelung wieder so umgebaut das ich zuerst den Boiler dann den Puffer lade. Im RL RL [Rücklauf] zur Anlage habe ich einen Anlegefühler installiert mit der ich die Drehzahlregelung mit einer Differenzregelung Kollektofühler - RL-Fühler (Unterschied 17°C) betreibe. Nun bin ich sehr zufrieden da ich die passende Spreizung und auch den Volumenstrom so erreiche.
Auch der Wärmeaustausch in den 2 Wärmetauschern funkioniert so "Wunderbar"
<mfg. Klaus

1
  •  Gast Karl
26.6.2006  (#6)
@martl2006 - Hallo Klaus,
Du schreibst, dass Du einen 300Lt Boiler mit 2,3m² Wärmetauscher hast. Kannst Du verraten, um welches Fabrikat es sich dabei handelt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage im Winter