« Photovoltaik / PV  |

Solar oder PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Dominic1977
6.2. - 6.3.2014
53 Antworten 53
53
Wir werden bei unserem Haus voraussichtlich Erdwärme oder Luftwärmepumpe installieren. Was wäre bei diesen Systemen besser? Solar um im Sommer Warmwasser zu haben oder PV um den Strombedarf zu reduzieren.

Danke für eure Hilfe.

  •  ernst1970
6.2.2014  (#1)
nimm dir eine PV giebt es zick eintragungen im forum zu dem thema

alles gute

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#2)
bei mir macht die WP WP [Wärmepumpe] auch das WW WW [Warmwasser] und die PV liefert den Strom dafür...welchen Sinn sollte dann die Solaranlage haben?

lg
tom

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#3)
Hi !

PV-Platten:
Gibts da glaubwürdige Studien wegen Langlebigkeit?

Ich frag mal blöd, weil ich hatte früher (vor der www-Zeit) welche am Schiff und da stand im Beipacktext (sinngemäß): "Es ist im Laufe der Jahre mit stetig sinkenden Ernten zu rechnen."
Angeblich "brannte" sich da irgendetwas aus...keine Ahnung...habs 13 Jahre lang nie gemessen...

Ich persönlich würde heute PV nehmen...falls langlebig.
Allein die Installation ist simpler.

So long, (grad scheint die Sonne emoji ) lg Martin

1


  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#4)
Ach ja, noch was: - Hi !

Als ich seinerzeit Häusl renovierte (mit thermische Platten) war es Gesprächsthema, ob man die PV-Platten nicht mit darunterliegenden thermischen Platten kühlen könnte.

(Weil die PV umso ertragreicher arbeitet, je kälter die Platten sind.
Da ist die Physik ausnahmsweise umgekehrt: Bei weniger Temperatur ein größeres Ereignis...)

Haben es solche Hybrid-Platten auf den Markt gebracht?

lg Martin (Sonne scheint immer noch...emoji )

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#5)
Ja, sorry, der war "aufglegt"!
Aber interessieren würd mich eine Antwort auf meine Frage auch...

lg mat

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#6)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Haben es solche Hybrid-Platten auf den Markt gebracht?


Ja, gibt, bzw. gab es bereits.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarhybrid

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.2.2014  (#7)
@dominic - Bei unseren Berechnungen hätte sich die Solaranlage nie gerechnet (2 Personenhaushalt).

Sinnvoller für uns ist sicher eine PV-Anlage.

1
  •  fuzman
11.2.2014  (#8)
hallo - das kommt darauf an wo du wohnst! Im norden oder osten wird sich deine solar nicht rechnen da dir im winter die sonnenstunden fehlen. Würde auf jedem fall ne pv bauen wenn du nur eine der beiden anlagen realisieren kannst! Ein freund baut seine solar nach 3 jahren ab und verwendet sie dann fürs pool....der ist angfressn.

1
  •  gudrun
16.2.2014  (#9)
Wärmepumpe und sonst nix - ....Egal ob du Erd-oder Luftwärmepumpe nimmst. Vergiss Solar und PV. Du brauchst beides nicht, ausser du hast zuviel Geld übrig. Deine Stromkosten werden bei beiden WP WP [Wärmepumpe] so niedrig sein, dass sich Solar/PV niemals rechnen werden, zudem hast du eine Menge Technik am Hals die mitunter ganz schöne Sorgen bereiten kann. So einfach ist es nämlich nicht immer wie behauptet wird: 25 Jahre Lebensdauer / gratis Strom (PV) Genaugenommen bezahlst du die Stromrechnung nur im voraus. Und bei Solar geht man von einer Heizkostenersparnis von ca. 40 % aus. Dein Haus wird mit WP WP [Wärmepumpe] ca. 500,- Heizkosten haben.(WFL ca.150m2)ink.WW - Ersparnis mit Solar 40% = 200,-proJahr. Kosten Solar zw.6000,- und 9000,--. Amortisationszeit: 30 bis 45 Jahre
Pv-Anl: Kosten ca. 12000,-- jährl.Ertrag ca. 500,--
Amortisation: 24 Jahre
Ich stelle immer folgenden Bezug her: Du gehst mit 12000,-- zu deiner Bank und der Berater empfiehlt dir: Betrag auf ein Sparbuch einzahlen und in 24 Jahren erhälst du die 12000,- ohne Zinsen zurück. Würd ja auch niemand machen...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#10)

zitat..
gudrun schrieb: Dein Haus wird mit WP WP [Wärmepumpe] ca. 500,- Heizkosten haben.(WFL ca.150m2)ink.WW -


wenn überhaupt, ich tippe das 400.- jährlich reichen.

rein rechnerisch ist so eine Kombination wenn du auch eine Wärmepumpe hast nicht sinnvoll.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#11)
Schöne Rechnung "gudrun"

Leider hast vergessen bei der Pv Anlage den Haushaltsstrom mit ein zu beziehen.
Es verbraucht ja nicht nur die Wp Strom, sondern alle anderen Geräte im Haus auch.

Je nach Eigenverbrauch und Förderung kann sich eine PV Anlage schon in 7 Jahren rechnen.

Bei der Solaranlage in Verbindung mit einer Wp muss ich euch recht geben, die arbeitet höchstens kostendeckend.



1
  •  gudrun
16.2.2014  (#12)
@new projekt---

zitat..
Leider hast vergessen bei der Pv Anlage den Haushaltsstrom mit ein zu beziehen.


Deswegen bekommst du aus der PV trotzdem nicht mehr heraus als 4000 kWh. Den Eigenverbrauch hab ich mit 50% angenommen (16cent).50 % werden eingespeist zu 9cent (Tirol seit 1.1.2014). Ergibt einen Mischpreis von 12,5 cent x 4000 = 500,- euro. Mehr gibt sie nicht her die PV.
Und 3000,-- Förderung hab ich eh schon eingerechnet denn kosten tuts alles in allem eh mind. 15000,--, laufende Reparaturen hab ich auch nicht dazugezählt, aber die kommen auch noch daher. Die PV die sich nach 7 Jahren rentiert ist noch lange nicht erfunden.

1
  •  Breitfuss
16.2.2014  (#13)
@gudrun -

zitat..
PV-Anl: Kosten ca. 12000,-- jährl.Ertrag ca. 500,--


Bei welcher Anlagengröße?

Je kleiner die PV-Anlage, desto höher der Eigenverbrauch.

New_Projekt hat aber trotz relativ großer Anlage einen überdurchschnittlich hohen Eigenverbrauch, wie hier nachzulesen: http://www.energiesparhaus.at/forum/23768_2#149395
Zu der damaligen Aufzählung hinzu kommt ja auch noch das Elektroauto emoji

Wenn aber die Wärmepumpe nicht explizit am Tag heizt sondern wie eben die Standardeinstellungen sind und das Haus untertags leer steht wegen Arbeit, Wäsche waschen, Geschirrspülen, usw. abends erfolgt, wird man keinen sonderlich hohen Eigenverbrauch zusammen bekommen.


1
  •  gudrun
17.2.2014  (#14)
5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - @breitfuss

Anlagengrösse max 5kWp - für Einfamilienhäuser üblich.
Hab hier mal einen link zur Wirtschaftlichkeitsberechnung PV:
http://www.mea-solar.at/fileadmin/user_upload/www.mea-solar.at/Downloads_Haendler/Photovoltaik_Finanzierung/PVTOOL_AEA_Priv_06.10_Vers.1.7_1_.xls

lt.diesem Modell kommt man auch bei 80 % Eigenverbrauch noch immer auf eine Amortisationszeit von 25 Jahren

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gudrun, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#15)

zitat..
gudrun schrieb: Deswegen bekommst du aus der PV trotzdem nicht mehr heraus als 4000 kWh.


Und ich dachte immer, das Tirol näher an der Sonne ist, als wir hier in Nö.
800 Kwh pro installiertem Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ist schon recht bescheiden, vor allem wenn man 15000.- Euro dafür locker machen musste.

Meinem Bruder habe ich gerade ein 5Kwp Pv Anlage installiert.
Kosten 6500.- Euro, dabei auf jegliche Förderung verzichtet, damit keine Rechungen vorgelegt werden müssen.
Der Elektriker hat nur mehr am Verteilerkasten alles Angeschlossen und das Schriftliche erledigt.
Die EVN hat für Zählerpunktnummer und Zählertausch 250.- Euro genommen.
Alles in allem 7000.- Euro


1
  •  gudrun
17.2.2014  (#16)
@new projekt - Das glaub ich gerne, dass man für die 7000,-Anlage keine Rechnung vorlegen kann, wo kommt denn die dann her ??
Auch in Tirol kommt die PV erst viel zu spät in die schwarzen Zahlen.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#17)
Sammelbestellung!
1 Container = 450 Panele aus China, Wechselrichter ist ein Schneider, Monatgematerial von Schletter.
Kabel habe ich im Lagerhaus gekauft.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#18)

zitat..
gudrun schrieb: Auch in Tirol kommt die PV erst viel zu spät in die schwarzen Zahlen.


Wir haben hier bei uns 5 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlagen, die 6500Kwh pro Jahr erzeugen, wohlgemerkt fix installierte, keine Tracker.
Seltsam, das ihr in Tirol fast 1/3 weniger Ertrag habt.


1
  •  gudrun
17.2.2014  (#19)
@new projekt - Du hast recht - ich hab jetzt noch mal nachgesehen - die Anlagen bis 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] bringen bei uns nicht 4000 sondern 6000 kWh, die Referenzanlage brachte 2012 6209 und 2013 5974 kwh.

Ich glaube die PV-Anlagen über die wir hier schreiben sollten aber schon vom Fachbetrieb erstellt und garantiert werden, solche Künstler wir ihr es offensichtlich seid wirds im Forum nicht viele geben. Aber natürlich wers kann und die Zeit und Nerven dafür hat.......spart schon einiges, wenngleich ich nicht ganz verstehe was ihr mit den restlichen Paneelen macht....???

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#20)

zitat..
New_Projekt schrieb: 1 Container = 450 Panele aus China

ahja, emoji aber ob man da die Preisvergleiche wirklich objektiv halten kannemoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#21)
Ich sage jetzt mal objektiv ist relativ.
Ich weiss welchen Ruf Fern Ost Module möglicherweise immer noch haben.
Tatsache ist allerdings, das bei unseren Aktionen die Ausfallquote bei null liegt.
Die Verarbeitungsqualität mit in Europa gefertigten Modulen locker mithalten kann und das zu einem 1/3 vom Preis.

zitat..
gudrun schrieb: Ich glaube die PV-Anlagen über die wir hier schreiben sollten aber schon vom Fachbetrieb erstellt und garantiert werden,


Warum?, das ist eine reine Geldsache
Würdest du für einen Wechselrichter auch eine Garantieverlängerung in Anspruch nehmen?
Das in der Gewissheit, das dir das beinahe das kostet, was auch ein neuer WR WR [Wechselrichter] kosten würde.

zitat..
gudrun schrieb: wenngleich ich nicht ganz verstehe was ihr mit den restlichen Paneelen macht....???


Als wir den Container bestellt haben, waren um die 80Kwp bereits fix weg.
Einige haben für mögliche spätere Projekte die Gelegenheit genützt und sich ein bischen Reserve besorgt.
Ich habe z.b. auch noch 1 Palette in der Garage stehen, wo ich noch nicht weiss, wo sie hin sollen.



1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next