« Photovoltaik / PV  |

Solar Effizienz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hookorbook
2.4.2008 1
1
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe in meinem Haus (leider) eine Ölheizung und plane, das Brauchwasser mit einer Solaranlage zu erwärmen. Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Welche Art von Solarkollektor ist sinnvoller: Ein Solarkollektor mit Absorberoberfläche (Flachkollektor) oder ein Vakuum-Röhrenkollektor?
2. Ein Berater einer Firma für Solarenergie meinte, ich würde mir höchsten €200 pro Jahr durch die Erwärmung des Brauchwassers mit Solarenergie einsparen (dh. weniger Öl benötigen). Die Anlage würde sich erst nach frühestens 15 Jahren amortisieren. Ich kann dises Aussage nicht nachvollziehen. Wie ist eure Meinung dazu.
Danke im voraus für Beantwortung.

  •  Electronics
2.4.2008  (#1)
.Servus,

zu Frage 1)
beide Kollektorbauarten haben Vor- und Nachteile und es werden richtige Glaubenskriege der Verfechter beider Fraktionen geführt. Aus mehreren Überlegungen heraus vertrete ich die Meinung, dass VRK's eher nur dann in Betracht gezogen werden sollten, wenn das eine oder andere Ausschlusskriterium für einen FK vorliegt.


Weiterführende Darstellungen zu den einzelnen Kollektorbauarten findet man hier in Kapitel 3.2:
http://www.iwt.tugraz.at/downloads/skripten/Teil3_Brauchwasser_und_Heizung_06.pdf

zu Frage 2)
ausgehend von der Faustregel dass pro Mann und Nase rund 1500 kWh Energie für Warmwasser im Jahr benötigt werden, sind das bei einem 2-Personen Haushalt 3000 kWh oder 300L Heizöl. Beim derzeitigen Ölpreis sind die rund 200 Euro durchaus plausibel.

Gruß Gerhard


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stirling??